Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:48
Die katholische Kirche setzt sich halt in's Fahrwasser des moralischen Flusses. Schließlich hat man genug Dreck am stecken. Insgeheim wird keiner von denen muslimische Flüchtlinge wollen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:49
Die Kirche verdient ja auch gut an den Flüchtlingen,1000 Euronen pro 100gm vom Landkreis, für zur Verfügung gestellten Unterkunft. (OVB vom Samstag).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein.
Ich glaube den Durchhalteparolen nicht. Schau dich doch mal um; in vielen Flüchtlingsheimen gibt es ethnische Konflikte, Afghanen gegen Syrer, Albaner gegen Eritreer, teils wegen Nichtigkeiten und oft mit Messern und Besenstielen, die Tagespresse berichtet fast täglich davon. Ich habe große Zweifel, dass solche Menschen bei uns ins Erwerbsleben integrierbar sind. Ich wüsste nicht, wie diese Aufgabe zu schaffen wäre. Und wenn ich mir das aktuelle Staatsversagen ansehe, weiß ich, dass die Verantwortlichen in den Gremien auch keinen Plan haben. Das wird auch ein Altmaier nicht geregelt kriegen. Wenn wir ganz viel Glück haben, verteilen sich die Migranten selbständig in Europa. Ansonsten, und auch unter dieser Regierung, sehe ich schwarz.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:52
@KillingTime
Es wird mit absoluter Sicherheit so kommen, wie du es beschreibst.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:56
@KillingTime
@friedrich

Ich bin nicht nur nicht deiner/eurer Meinung, sondern ich finde man sollte im Gegenteil die Flüchtlinge besser schützen, damit nicht erneut was passiert wie heute mit der Somalierin. Sonst gibt es bald die ersten Toten, und DAS wird dann auf der Titelseite in allen Zeitungen in aller Welt stehen. DANN kriegen wir wirklich ein Problem.
Wenn sich irgendwelche Flüchtlinge gegenseitig die Köpfe einschlagen, fällt das jedenfalls nicht auf uns selbst zurück.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:57
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich frage mich immer öfters, was diese Theatralik soll, wenn jetzt Änderungen des Asylrechts kommen oder schon beschlossen sind. Dieses "Wie könnt ihr es wagen?! Die armen Flüchtlinge! Dürfen nicht mal mehr ihre Familien nachholen!" wirkt auf mich schon sehr seltsam.
Beim Familiennachzug anzufangen ist ja wirklich das Blödste, aber wahrscheinlich wird er sowieso verzögert weil die Beamten schon mit denen die ankommen überfordert sind, und die Gesuche hintenanstehen,
da sich solche Ansagen extrem schnell verbreiten, schickten Regierung mal paar Negative, Flüchtlingsstrom abschwellen lassende Infos hinaus.
Das Dublinabkommen funktionierte schon vor der Ansage Merkels nicht!
Dublin gilt wieder, funktioniert aber nicht
..
Wegen der großen Zahl der Asylbewerber vor allem aus Syrien aber entschied die Bundesregierung im Sommer, die Dublin-Verordnung für sie vorläufig nicht mehr anzuwenden. Damit sollte vor allem das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) entlastet werden. Doch schon bevor die Flüchtlingskrise im Sommer eskalierte, funktionierte das Dublin-System nicht wie vorgesehen. "Der rechtliche Aufwand für eine Überstellung ist riesig. Das Verfahren dauert entsprechend lange, oft Monate", sagt Anna Lübbe, Professorin für Öffentliches Recht an der Hochschule Fulda. Daher seien auch schon in den vergangenen Jahren nur "vergleichsweise wenige Personen" tatsächlich in die EU-Länder überstellt worden, in die sie zuerst eingereist waren. Außerdem gibt es noch mehrere praktische und juristische Hürden, die derzeit eine Überstellung verhindern.
http://www.zeit.de/politik/2015-11/dublin-verordnung-syrer-bundesregierung-anwendung-asyl

Wenn "Beschleunigtes Asylverfahren" Abfertigung und mangelne Identitätkontrolle bedeutet, wie in diesem Artikel behauptet wird, wär das unglaublich, ein falscher Syrer sollte schnell ausgemacht werden.
so wie Mohamed kann jeder Übersetzer die Dialekte unterscheiden.
Die Mitarbeiter des Bundesamts für Migration (Bamf) beklagen eine Abkehr von rechtsstaatlichen Prinzipien bei den beschleunigten Asylverfahren für bestimmte Flüchtlingsgruppen. Die "massenhafte Entscheidungspraxis" bei Syrern, Eritreern, Irakern und Flüchtlingen vom Balkan wiesen "systemische Mängel" auf, schrieben die Personalräte in einem offenen Brief an Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise.

Die wesentlichen Kritikpunkte sind der Verzicht auf eine Identitätsprüfung sowie die viel zu schnelle Ausbildung der neuen Entscheider. Diese müssten nach nur wenigen Tagen "massenhaft Bescheide" erstellen, heißt es in dem Schreiben.
Die fehlende Identitätsprüfung führe dazu, dass "ein hoher Anteil von Asylsuchenden" eine falsche Identität angebe, um eine Bleibeperspektive zu erhalten, samt Möglichkeit des Familiennachzugs. "Der Wegfall der Identitätsprüfung erleichtert auch das Einsickern von Kämpfern der Terrormiliz IS nach Mitteleuropa und stellt ein erhöhtes Gefährdungspotenzial dar", kritisieren die Vertreter des Gesamtpersonalrats sowie des örtlichen Personalrats in dem Brief.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/asylverfahren-fluechtlinge-bamf-indentitaetspruefung-kritik
"Ich traue mich nicht, es ihnen zu sagen"

Schon an ihrem Dialekt erkennt Mohamed, aus welchem Land sie kommen. „Ich weiß dann bei vielen schon, dass sie nicht bleiben dürfen. Doch ich traue mich nicht, es ihnen zu sagen. Die Enttäuschung wäre für sie nach der langen, gefährlichen Reise einfach zu groß.“

Die Pflicht, den Flüchtlingen das zu sagen, sieht er bei Deutschland. Das Land habe die Menschen eingeladen, darauf setzten sie nun ihre ganze Hoffnung. Bei der Frage, wie er die Stimmung zwischen Deutschland und Österreich einschätzt, wird der gelernte Reisebüro-Assistent nachdenklich: „Wir müssen uns ja nicht anlügen. Die Österreicher sind froh, dass die Mehrheit weiter geht.“
http://www.focus.de/regional/bayern/fluechtlinge-auf-dem-weg-nach-deutschland-helfer-an-der-grenze-die-oesterreicher-sind-froh-dass-die-mehrheit-weiter-geht_id_5083276.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 17:58
ich schätze, diese phase wird tatsächlich seinen niederschlag in den geschichtsbüchern finden
und zwar wesentlich massiver als die wiedervereinigung


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:01
@KillingTime
Ich finds gar nicht so aussergewöhnlich wenn traumatisierte Menschen, zusamengepfercht auf engstenm Raum und mit ungewisser Zukunft Aggressionen aufbauen.
Das schaffen schliesslich auch Menschen die sich nur treffen um zu feiern und Spass zu haben (Oktoberfest).
Da gibts dann zwar keine existentiellen Ängste und das einzige Trauma ist der erhöhte Alkoholgenuss, aber Vergewaltigung und Schlägereine gibts auch.
Das macht Vorfälle in Flüchtlingsheimen nicht besser, aber die ganzen Schwarzseher sollten das ruhig auch mal in ihren Blickwinkel mit einbeziehen.
Vielleicht ein Anfang, wenn es darum geht manifeste Phobien zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:02
und natürlich muss die asylgesetzgebung angepasst werden, nämlich ersetzt durch totales reise- und aufenthaltsrecht für alle,
weltweit


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:02
Zitat von RealoRealo schrieb:ich finde man sollte im Gegenteil die Flüchtlinge besser schützen, damit nicht erneut was passiert wie heute mit der Somalierin
Wenn Afghanen auf Syrer losgehen, nützt weder ein Stuhlkreis was, noch ein runder Tisch gegen rechte Gewalt. Erkläre mir, wie du dieses Problem lösen willst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:03
@emanon
du vergleichst das mit dem oktoberfest? oktoberfets dauert 3 wochen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:03
@bucurie
Und trotzdem werden die Leute teils aggressiv und prügeln sich. Das war der Bezug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:04
also,
ich erinnere nur an den film "gangs of new york"
no joke


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:06
@KillingTime
man muss versuchen die leute zu trennen oder wenigstens auseinader zu halten um zu ermitteln wer tatsächlich aus syrien ist! aber wenn man zigstausende von menschen vor der tür hat und alles muss/soll schnell schnell gehen, ja dann...die leute die dort arbeiten die denken sich sicher auch ihren teil dabei, die muss man unbedingt gut unterstützen damit sie ihre arbeit schaffen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:06
@bucurie
Zum Oktoberfest gehen die Menschen freiwillig und zwar um auszuspannen und zu feiern.
Und selbst in dem entspannten Zustand hauen sie sich eins vor die Göocke.
Wie kann man das ausblenden und künstlich einen auf Entrüstung und/oder Besorgnis machen, wenn man Menschen mit Existenzengsten auf engstem Raum zusammenpresst, über Woche und Monate.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:09
@emanon
der ganze stress mit den konflikten zwischen den ethnien wäre beigelegt, wenn man den menschen freizügigkeit gewähren würde


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:09
@emanon
ich halte deine->diese aussagen nicht für kompatibel...es wirkt vielleicht nur für mich etwas realitätsfremd und meine aussage, natürlich, etwas zu rechts :)...oh shit ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn Afghanen auf Syrer losgehen, nützt weder ein Stuhlkreis was, noch ein runder Tisch gegen rechte Gewalt. Erkläre mir, wie du dieses Problem lösen willst.
Du willst mich nicht verstehen. Ich spreche von Nazis.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:10
Was zum Beispiel in Unterkünften in andren Ländern eine gute Sache ist sind sog "sheet walls" - also stoffwände. die müssen nicht mal professionell sein, im Notfall Laken auf seilen. (Teils bauen sich die Flüchtlinge so etwas auch selbst). Ein Grund für Aggression ist ja auch, dass du nirgendwo ein wenig Privatsphäre haben kannst, dauernd irgendwer da ist der dich anglotzen kann.
Unglücklich ist halt, dass hier (zumindest mein Eindruck) jede Gemeinde für sich selbst wirtschaften und klarkommen muss, Aktionen teilweise im Hau-Ruck verfahren selbst organisiert und Unterkünfte aufgeboten werden müssen ohne so rechte Anleitung.
Es scheint mir viel zu wenig Koordination zu geben. Heute im Radio gehört: Das Ministerium weiss noch nicht mal, wie viel Flüchtlinge derzeit in den Gemeinden untergebracht sind! Da kann man sich denken dass die Gemeinden auf sich gestellt werden.
DA muss man anpacken, genau da.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.11.2015 um 18:13
@bucurie
Wenn dir auf der Wiesn jemand auf den Sack geht wechselst du den Tisch, das Zelt, das Fahrgeschäft, den Pommesstand oder gehst nach Hause.
Ding geritzt.
Wenn du Asylbewerber bist hast du die Möglichkeiten nicht, wenn dir dein Nachbar auf den Senkel geht.
Wo gibts wohl eher Eskalationsmöglichkeiten und muss man die Umstände nicht in die Betrachtung mit einbeziehen?


Anzeige

melden