Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:07
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Worauf beruht Deine Annahme, daß nur 50% der Flüchtlinge anerkannt werden?
Ich bitte nochmals zu bedenken, daß ein abgelehnter Asylbewerber noch lange kein abgeschobener Asylbewerber ist. Denn ein Ausländer kann nur in sein Heimatland abgeschoben werden, wenn dieses Heimatland überhaupt bekannt ist. Da aber 80% der Asylbewerber ohne jegliche Papiere in Deutschland ankommen, ist dieses Heimatland nur durch Kooperation mit den Asylbewerbern zu ermitteln.

Und die wissen ganz genau, daß sie diese Kooperation einfach nur verweigern müssen, um weiterhin hier bleiben zu dürfen. Dementsprechend gering ist deren Bedürfnis ihre tatsächliche Herkunft preis zu geben...

DWO-IP-Asyl-Abschiebungen-Scheitern-CP-T

Aufgrund dieser Hürde konnte man 2014 nur 14% der AUSREISEPFLICHTIGEN Ausländer abschieben. Diese inkonsequente Asylpolitik ist sicher ebenfalls einer der Hauptgründe für die Attraktivität Deutschlands für Asylbewerber. Und deswegen brauchen wir gesicherte Grenzen, um Asylbewerber ohne Bewilligungschancen erst garnicht nach Deutschland herein zu lassen - wo sie dann unabhängig einer Bewilligung für immer bleiben können.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:10
@canales

Das stimmt einfach nicht ! Mindestens 70% der Flüchtlinge, die 2015 kommen werden, kommen seit September. Und seither kommt fast niemand mehr vom Balkan. Zur Zeit nur 6% . Ich rechne mit 70% Anerkennung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:14
@kakaobart

Völlig richtig, das kommt dazu. Die, die abgelehnt werden, haben keine Papiere und wir wissen nicht wohin abschieben. Es kommen 10 000 am Tag aber jede Abschiebung ist ein schwieriger und aufwendiger Einzelfall.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:15
@schtabea
Die Zahlen sind seit Januar hier nachzulesen...

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 18.10.2015)

Und hier die Anerkennungsquoten...

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197867/umfrage/abgelehnte-asylantraege-in-deutschland/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:18
Die problematische Asylpolitik fordert nun in Deutschland Leben!
Deutschland ächzt unter den Herausforderungen in der Flüchtlingskrise. Die Polizei ist aufgrund der hohen Belastung durch die Krise gezwungen, Einschnitte in anderen Bereichen vorzunehmen - teils mit fatalen Folgen. Laut Polizeigewerkschaft (DPolG) steigt die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland, weil die Polizei aufgrund der Flüchtlingskrise die Verkehrsüberwachung vernachlässigt.
Die Konflikte in den Asylunterkünften belasten die deutsche Polizei so stark, daß sie im sonstigen normalen Alltag ihre Aufgaben vernachlässigen muß. Mit entsprechenden Konsequenzen. Auch im Bereich der Einbruchskriminalität ist die Polizei zunehmend überfordert, so Polizeigewerkschafts-Chef Wenzel. Die Folgen sind statistisch noch nicht erfasst...bereiten der Polizei aber bereits Sorgen.

Der Polizisten-Mangel könnte zukünftig auch Einfluss auf Fußballspiele und sogar Demonstrationen haben:
Wendt zeigte sich überzeugt, dass man auch künftig damit rechnen müsse, Demonstrationen abzusagen. „Jetzt sehen wir die Schwächen eines schlanken Staats“, kritisierte er. Jetzt werde so richtig sichtbar, wenn der öffentliche Dienst über Normalmaß hinaus belastet wird. „Alles ist auf Kante genäht. Nun steigt der Druck, und schon droht das System zu kollabieren.“
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/alles-ist-auf-kante-genaeht-polizei-ist-von-fluechtlingskrise-ueberfordert-zahl-der-verkehrstoten-steigt_id_5033178.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:25
@kakaobart
Na, dann müsste es eigentlich an Weihnachten die meisten Verkehrstoten geben, wenn am wenigsten Polizisten Dienst tun...
Aber schauen wir mal, wie sich die Zahl der Verkehrstoten entwickelt, und ob das tatsächlich auf eine wie auch immer geartete fehlende Verkehrsüberwachung zurück zu führen ist.
Irgendwann sagt noch wer durch mehr Verkehrsteilnehmer vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es mehr Opfer von Unfällen...bitte stoppt die Zuwanderung.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:30
@canales

Du bist bestens informiert und müsstest daher genau wissen , daß die von Dir verlinkten Zahlen nicht relevant sind. Sowohl die gestellten Asylanträge als auch erst Recht die Anerkennungsquoten hinken der Aktualität hinterher. Relevant sind die Zahlen seit September. Und seither ist sowohl die absolute Zahl der Flüchtlinge als auch der prozentuale Anteil der mutmaßlich anzuerkennenden dramatisch gestiegen.
UND DAS WEIßT DU GANZ GENAU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:33
Viele Asylbewerber haben auch eine Wartezeit von mehreren Monaten, bis sie ihre Asylanträge überhaupt stellen können ...

Die Behörden sind eben zu schwach besetzt ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:39
@schtabea
Nein, das weiß weder ich noch Du!
Die Asylzahlen vom September...
 Syrien mit 16.544 Erstanträgen,
im Vormonat mit 10.112 Erstanträgen auf Rang 1(+63,6 %),
im Vorjahr Rang 1 mit 4.187 Erstanträgen (+295,1 %).
 Albanien mit 6.624 Erstanträgen,
im Vormonat Rang 2 mit 8.234 Erstanträgen (-19,6 %),
im Vorjahr Rang 12 mit 370 Erstanträgen (+1.690,3 %).
 Afghanistan mit 2.724 Erstanträgen,
im Vormonat Rang 3 mit 2.270 Erstanträgen (+20,0 %),
im Vorjahr Rang 4 mit 851 Erstanträgen (+220,1 %).
Anerkennungsquoten sind bei Syrern und Irakern bei etwa 90%...bei Afghanen etwa 40%.
Balkan unter 1% und Pakistan etwa 10%.
Du spekulierst...oder kennst Du alle Anteile der Nationalitäten, die ab Oktober in die BRD kommen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:50
@canales

Seehofer hat heute Abend gesagt, nur noch 6% kommen vom Balkan. Also sind die drei Top-Länder wohl Syrien, Irak, Afghanistan. Da liegt dann der der Schnitt der anzuerkennenden bei über 70%.
Deine Zahlen sind wertlos, daß weißt Du, denn der Anteil der Balkanländer ist dramatisch zurückgegangen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:51
@schtabea

Soso, Seehofer hat gesagt...dann weiß der mehr als das Bamf....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:53
@schtabea
Sagte nicht der Innenminister auch mal dass 30% gar keine Syrer sind?
Naja...ich halt mich an die offiziellen Zahlen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:58
@kakaobart
Man stelle sich diese "humanistische" Argumentation mal spiegelverkerht vor...wenn etwa jemand argumentiert, man solle bei Zwischenfällen IM Asylheim keine Polizisten mehr einsetzen
falsche Spiegelverkehrte Argumentation

"richtige" spiegelverkehrte Argumentation ala @kakaobart wäre :
Die Konflikte unter gewaltbereiten Fußballfans rund um Fußballstadien
und jede Menge schwerer Verkehrsdelikte belasten die deutsche Polizei so stark, dass sie im sonstigen normalen Alltag ihre Aufgaben vernachlässigen muß. Mit entsprechenden Konsequenzen.
Sie kann bei Problemen in Flüchtlingsheimen nicht mehr eingreifen, weil ihre Kräfte andersweitig im Einsatz sind.
Die Folgen sind statistisch noch nicht erfasst...bereiten der Polizei aber bereits Sorgen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 21:59
Und ich dachte schon der Osten sei verloren...aber es gibt auch noch andere Stimmen:
Mehr als 40 ehemalige DDR-Bürgerrechtler haben sich demonstrativ hinter die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt. "Das ist das Land, von dem wir geträumt haben", schreiben die Erstunterzeichner in einem offenen Brief an die Kanzlerin.
http://www.focus.de/politik/deutschland/offener-brief-an-die-kanzlerin-ex-buergerrechtler-integrations-probleme-duerfen-kein-grund-fuer-ausgrenzung-sein_id_5036471.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:01
@canales

Klar weiß der mehr. Die Flüchtlinge reisen nämlich nach Bayern ein. Und können erst Monate später Asylantrag stellen und tauchen erst dann in den von Dir verlinkten BAMF-Statistiken auf. Aber das weißt Du ja auch alles.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:01
Hier wird bitte mal wieder weniger polemisch und dafür sachlicher diskutiert.
Unter anderem bitte ich darum, keine Falschinformationen und selbsgebastelte Schätzungen zu verbreiten.
Zum Beispiel:
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Grenzen müssen vor illegalem Übertritt gesichert werden und wer sich nicht registrieren lassen will, der zeigt ein kriminelles Verhalten. Waffen sind ja vielfältig und nicht unbedingt tödlich. Also spricht nichts gegen einen Waffeneinsatz um die Gesetze wieder in Kraft zu bekommen, denn alles andere wäre die Kapitulationsbekundung eines Rechtsstaates.
1. Es ist der Bundeswehr nicht erlaubt, gegen Zivilisten vorzugehen. Schon gar nicht mit Waffen.
2. Der illegale Grenzübertritt eines Flüchtlings ist keine Straftat, da viele Flüchtlinge naturgemäss keine Papiere haben, da in den Herkunftsländern zum Teil Papiere nicht auf normalem Weg erhältlich sind. Im Bürgerkrieg sind auch Beamte auf der Flucht, und die Regierungen oder örtlichen Rebellen haben kein Interesse daran, dass die wehrfähige (und restliche) Bevölkerung das Land verlässt.
3. Daher wäre es ein Bruch mit unserem Grundgesetz, die Bundeswehr, den Grenzschutz oder die Polizei an den Grenzen mit Waffen gegen Flüchtlinge vorgehen zu lassen.

Bitte informiert euch etwas eingehender über die Gesetzeslage, bevor ihr solche Forderungen stellt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:02
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, dann müsste es eigentlich an Weihnachten die meisten Verkehrstoten geben, wenn am wenigsten Polizisten Dienst tun...
Aber schauen wir mal, wie sich die Zahl der Verkehrstoten entwickelt, und ob das tatsächlich auf eine wie auch immer geartete fehlende Verkehrsüberwachung zurück zu führen ist.
Irgendwann sagt noch wer durch mehr Verkehrsteilnehmer vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es mehr Opfer von Unfällen...bitte stoppt die Zuwanderung.
Du bist also der Meinung, der Chef der Polizeigewerkschaft weiß nicht wovon er redet, wenn er ausdrücklich erklärt, daß der statistische Anstieg der Verkehrstoten auf die geringeren Ressourcen der Polizei zurück zu führen sei?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Laut Polizeigewerkschaft (DPolG) steigt die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland, weil die Polizei aufgrund der Flüchtlingskrise die Verkehrsüberwachung vernachlässigt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/alles-ist-auf-kante-genaeht-polizei-ist-von-fluechtlingskrise-ueberfordert-zahl-der-verkehrstoten-steigt_id_5033178.html

Noch eindeutiger kann eine Aussage doch garnicht mehr sein. Worin liegt also jetzt deine Behauptung - hat die Polizei einfach keine Ahnung...oder lügt sie?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:06
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist nicht irrelevant, denn diese Aussage kommt von der Basis, also denjenigen, die direkt mit dieser Problematik zu tun haben.
So lange du es nicht belegen kannst, so lange bleibt es eine völlig irrelevante Behauptung von dir, das ist das was ich hier gelernt habe und mir auch sagen lassen musste. Also, es liegt an dir: belege es oder es bleibt für mich unbelegter Unsinn!

Und auch das
Deutsch-Integrationskurs B2
Der B2-Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits die DTZ-Prüfung (Deutsch-Test für Zuwanderer) erfolgreich absolviert haben und sich sprachlich weiterbilden oder eine Ausbildung in Deutschland beginnen möchten.


http://www.die-kolping-akademie.de/index.php?id=72&kathaupt=11&knr=14T808&kursname=Deutsch-Integrationskurs+B2 (Archiv-Version vom 21.12.2014)
ist kein Beleg, denn er zeigt nur auf an wen es sich richten KANN oder SOLLTE. Du schriebst aber dass die B2 Prüfung Voraussetzung werden würde und das will ich belegt haben.
Vor allem, wie sollen Leute die trotz B1 nicht in der Lage sind eine handwerkliche Ausbildung zu Ende zu führen, dann plötzlich in der Lage sein eine B2 Prüfung zu absolvieren?

Aber egal, belege mir dass die B2 Prüfung Voraussetzung für eine handwerkliche Ausbildung sein soll und gut.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:08
@schtabea
Monate später?
Die Zahlen werden monatlich veröffentlicht...Registrierungen haben zwar einen gewaltigen Rückstand, aber das heißt nicht, dass diejenigen, die nicht registriert wurden alle aus Syrien oder dem Irak kommen. In den Aufnahmelagern befinden sich jedenfalls noch eine recht große Anzahl von Bewerbern aus Balkanstaaten und auch afrikanischen Staaten sowie aus Pakistan.
Dass die Zahl der Bewerber aus Syrien zunimmt hab ich nie bestritten...

@kakaobart
och weißt Du, wer jetzt auf die Verkehrsüberwachung hinweist, der verkennt in meinen Augen die Problematik.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.10.2015 um 22:12
@kakaobart
Der Chef der Polizeigewerkschaft nennt in dem Artikel keine Quelle und keine Zahlen.
Einziger Anhaltspunkt ist, dass der jährliche Blitzmarathon ausfiel, aber hat das Auswirkung auf die Jahresstatistik der Verkehrstoten?
Mussten auch wegen Großveranstaltungen wie der WM mehr Menschen im Straßenverkehr sterben, weil ganz Berlin z.B. eine Fanmeile war?


Anzeige

melden