Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 21:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wie Frau Göring Eckardt im edlen Safari zwei Teiler und weißer Limousine, alles Ton in Ton abgestimmt auf die Landschaft.
Weißt das jemand: Was ist parlamentarischer Auftrag dort? Oder ist die privat da?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 21:38
@Abahatschi
Frag doch mal im Büro von Herrn Laschet oder hier im Senat v Berlin ( Herr Geisel ) nach . Laschet musste seinen Besuch abbrechen , ist bekannt .
Frau Eckardt wölkte vielleicht nur mal so gucken , ob es stimmt was man so hört . Persönliche Eindrücke , die man dann in Talk Shows zu Hause gut verwenden kann für die neue Agenda die jetzt lautet :" nicht alle aufnehmen , aber vorangehen "

Ich hoffe , sie hat auch gleich noch ein paar warme tröstende Worte für die übrig, die hinterm Zaun sich die Nasen platt drücken , da sie leider nicht im Plan vorkamen .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 21:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Lager ist abgefackelt und existiert nicht mehr, wie soll es sich denn wieder füllen?
Also ohne Flüchtlingslager gibt es gar keine Flüchtlinge? Und ohne Windräder keinen Wind, gell... Nun es spielt ja keine Rolle ob die folgenden Flüchtlinge nun in ebenjenem Lager untergebracht werden oder in einem neu errichteten oder ganz einem anderen. Die Frage bleibt dieselbe: Wie mit diesen Menschen dann umgehen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 21:57
Zitat von Mr.BlondeMr.Blonde schrieb:Frage bleibt dieselbe: Wie mit diesen Menschen dann umgehen?
Nach Mehrheitsmeinung, zumindest nach der lautesten, warscheinlich sich selbst überlassen. Scheiß egal, sind nicht "unser" Problem, hier hat noch nicht jeder einen vergoldeten Wasserhahn und überhaupt.

Vielleicht sollte sich mal darüber Gedanken gemacht werden warum überhaupt Menschen aus ihrer Heimat fliehen. Aber dann wäre man wieder bei "hilfen vor Ort" die mehr Floskel als alles andere sind.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 21:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dann wäre man wieder bei "hilfen vor Ort" die mehr Floskel als alles andere sind.
Ich denke, es wäre auf Dauer sogar das effektivste an Hilfe. Das erspart zumindest den Flüchtlingen die gefährliche Flucht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und weiter: in Richtung Deutschland wurde gesagt, das es so nicht geht, denn in kürzester Zeit wären die Inseln wieder voll mit Nachrückern.
ach geh, Wissenschaftler haben festgestellt, dass es keinen Pulleffekt gibt (schrieb hier kürzlich ein user, aber ohne Beleg)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach Mehrheitsmeinung, zumindest nach der lautesten, warscheinlich sich selbst überlassen.
wen meinst du mit der Lautesten?
Ich hörte in letzter Zeit die meisten Politiker sagen, wir müssen aufnehmen.
Wer sagte, sich selbst überlassen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte sich mal darüber Gedanken gemacht werden warum überhaupt Menschen aus ihrer Heimat fliehen.
das kann man zeitgleich sowieso machen.

Und da die Ursachen so schnell nicht ausgeschaltet werden könnten, jedoch weitere Flüchtlinge nachkommen könnten (selbst wenn wir von Lesbos Alle holen würden) - was würdest du konkret tun, das hier?:
JohnJamesRambo schrieb (Beitrag gelöscht):Natürlich sofort aufnehmen



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wen meinst du mit der Lautesten?
Bevölkerung, Internet, Demos im laufe der letzten Jahre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da die Ursachen so schnell nicht ausgeschaltet werden könnten, jedoch weitere Flüchtlinge nachkommen könnten (selbst wenn wir von Lesbos Alle holen würden) - was würdest du konkret tun, das hier?:
Hast du "Die Simpsons - Der Film" geschaut? Vielleicht könnte so eine große Glaskuppel gebaut werden, die über die Insel abgesenkt wird?
In Deutschland wird es doch bestimmt noch Menschen geben die an der Innerdeutschen Grenze gearbeitet haben und auch an der Modernisierung des Grenz(Todes-)streifen und der Mauer in Berlin berteilligt waren.
Wie wäre es noch mit großen Fangnetzen im Meer, damit kein Boot mehr rüber kommt?
Dazu die Bundeswehr mit ihren Fregatten und U-Booten.
Fällt dir nicht selber was ein, wie Menschen gehindert werden können von einem Ort zu einem anderen zu gelangen, darum geht es dir doch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:24
@Bone02943
Was soll die Polemik, Sarkasmus oder was auch immer das ist?

Das war eine ernsthafte Frage von mir, wie du es dir vorstellst, was man tun sollte, wenn nach Lesbos dann weitere Flüchtlinge nach kämen (damit muss man doch rechnen, wenn man die jetzigen alle nach D holen würde).

Und so frage ich noch mal, wärst du dafür, dann wiederum Alle nach D zu holen und dies dann immer so weiter zu tun?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:27
@Optimist

Nenn mir doch mal eine Alternative. Auf ewig in den Lagern verrotten lassen? Was passiert mit den Kindern, die haben nie eine Zukunft. Kein Mensch hat eine Zukunft, auf ewig in einem solchen Lager. Und auf der Insel wird es scheinbar keine anderen Hilfen geben, als die Menschen in Lager zu sperren.

Du willst doch das hier gar keine mehr her kommen, mach dir halt Gedanken wie das verhindert werden kann. Ich hab dir ja schon etwas aufgezeigt, denn Hilfe vor Ort wird man vergessen können, selbst in Afghanistan.

Ansonsten hab ich keinen Plan dafür.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nenn mir doch mal eine Alternative
ich hatte dich zuerst gefragt, was du tun würdest.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was passiert mit den Kindern, die haben nie eine Zukunft.
Das ist mir alles klar und ich schrieb letztens auch, dass die Kinder mir am meisten leid tun - die werden einfach, ob sie wollen oder nicht, von den Eltern nach Lesbos geschleppt...
... Nur weil die Eltern unbedingt nach Europa, insbesondere D wollen. Das kanns für mich nicht sein, weil dann eben immer wieder welche nach kämen, wenn man anfängt nach D zu holen.

Also bitte noch mal, beantworte mir das bitte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, wärst du dafür, dann wiederum Alle nach D zu holen und dies dann immer so weiter zu tun?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du willst doch das hier gar keine mehr her kommen, mach dir halt Gedanken wie das verhindert werden kann
ich schrieb heute schon, da braucht man nur zu anderen nördlichen Ländern schauen, die bekommen es auch gebacken und sind keine Unrechtstaaten. Darauf bist du aber nicht eingegangen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil die Eltern unbedingt nach Europa, insbesondere D wollen. Das kanns für mich nicht sein, weil dann eben immer wieder welche nach kämen, wenn man anfängt nach D zu holen.
Es kommen doch schon jetzt Menschen nach Deutschland, jeden Tag. Glaubst du Lesbos ist der einzige Ort an dem sich Flüchtlinge aufhalten und ein Anziehungspunkt sein könnte? Der Anziehungspunkt kann nicht erschaffen werden, wenn Menschen von dort hier her geholt werden. Er ist schon längst da Europa selbst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb heute schon, da braucht man nur zu anderen nördlichen Ländern schauen, die bekommen es auch gebacken und sind keine Unrechtstaaten. Darauf bist du aber nicht eingegangen.
Ja was willst du denn mit den nördlichen Staaten? Schau dir doch mal deren Außengrenzen an. Mir wäre neu das viele Flüchtlinge derzeit über die Ostsee und Nordsee paddeln.

Ich habe keine Ahnung wie das alles auch in 20 Jahren mal werden wird. Von mir aus soll so vielen Menschen geholfen werden ein menschenwürdiges Leben zu leben, wie nur möglich. Europa schottet sich ab, die Grenzen werden wohl dichter, mehr Menschen haben vielleicht weniger Perspektiven auf eine erfolgreiche Flucht. Wie ohne ernsthaft "Hilfe vor Ort" zu leisten verhindert werden soll, dass Menschen Europa erreichen oder überhaupt die Flucht antreten, sollen sich bitte andere überlegen, ich bin da der falsche Ansprechpartner für.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kommen doch schon jetzt Menschen nach Deutschland, jeden Tag. Glaubst du Lesbos ist der einzige Ort an dem sich Flüchtlinge aufhalten und ein Anziehungspunkt sein könnte? Der Anziehungspunkt kann nicht erschaffen werden, wenn Menschen von dort hier her geholt werden. Er ist schon längst da Europa selbst.
ja, das ist schon irgendwie richtig, haut aber trotzdem nicht so ganz hin mMn.

Denn ich bin der Meinung, Lesbos würde die Anzahl dennoch in die Höhe treiben können, weil es doch dann aus Sicht von Flüchtlingen so einfach wäre: wir gehen nach Lesbos und werden von D abgeholt.
So "gut" haben es ja die Flüchtlinge welche täglich hier ankommen sicherlich nicht. Die werden ja nicht abgeholt...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja was willst du denn mit den nördlichen Staaten?
ich hatte als Beispiel Ö gebracht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau dir doch mal deren Außengrenzen an
auch nicht besser als in D von den Grenzen her, finde ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von mir aus soll so vielen Menschen geholfen werden ein menschenwürdiges Leben zu leben, wie nur möglich
wäre ich grundsätzlich auch dafür, aber halt nicht indem man sie alle (denen man helfen will) erst mal nach D holt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:mehr Menschen haben vielleicht weniger Perspektiven auf eine erfolgreiche Flucht.
und das halte ich für richtig, weils nun mal nicht sein kann, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen auf den Weg hierher machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von mir aus soll so vielen Menschen geholfen werden ein menschenwürdiges Leben zu leben, wie nur möglich.
Koste es was es wolle? Ok, mir ist bei jeder Entscheidung nur wichtig dass man danach nicht rumheult weil irgendetwas nicht mehr klappt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich bin der Meinung, Lesbos würde die Anzahl dennoch in die höhe treiben können, weil es doch dann aus Sicht von Flüchtlingen so einfach wäre: wir gehen nach Lesbos und werden von D abgeholt.
So "gut" haben es ja die Flüchtlinge welche täglich hier ankommen sicherlich nicht. Die werden ja nicht abgeholt...
Wenn es so einfach wäre... Ist es das überhaupt? Klar Lesbos ist nicht weit von der türkischen Küste, aber bis dahin musst ja auch erstmal kommen. Danach erwarten dich dann Monate, wenn nicht Jahre Lagerhaltung in überfüllten Zelten auf einer Insel, ohne Aussichten wirklich nach Deutschland zu dürfen. Ich weiß nicht ob das so ein großer Anziehungspunkt ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 22:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danach erwarten dich dann Monate, wenn nicht Jahre Lagerhaltung in überfüllten Zelten auf einer Insel, ohne Aussichten wirklich nach Deutschland zu dürfen.
eben halt nicht, wenn man jetzt anfangen würde, Alle von Lesbos nach D zu holen.
Wie würde man es - humanitär gesehen - rechtfertigen wollen, wenn man heute sagt, wir holen alle 13000 nach D (wie es ja manche wollen) - und wenn sich auf Lesbos dann wieder paar Tausend ansammeln, dann sagt man: nö, geht jetzt nicht mehr.

Glaubst du wirklich, dass man das so tun würde und die Nachkommenden wieder versauern lassen würde?
Das denke ich nun ganz und gar nicht, deshalb befürchte ich einen Pulleffekt von Lesbos ausgehend.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:00
@Optimist

Man holt schon jetzt nicht alle und würde auch später nicht alle holen. Diese Diskussion ist doch nutzlos.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:04
Fakt ist mal, dass das Thema, wie kürzlich im Spiegel Artikel verlinkt, nirgends ausser in Deutschland eine größere Debatte auslöst. Weder in Österreich, noch in Italien, Polen, Schweden, Niederlande, Dänemark, Litauen oder Frankreich. Nur hier wird Wind gemacht und Hilfe vor Ort schlecht geredet. Laut gefordert, aufnehmen muss man die Menschen. Nicht den griechischen Behörden Dampf machen, die finanziell von der EU mächtig Hilfe bekamen, damit die Prüfungsverfahren besser und schneller laufen..
Nein, wir machen die Sache für die Griechen noch schlimmer, in dem wir uns die Kinder rauspicken und die anderen mal munter in Griechenland hocken lassen. Und dann diese heuchlerischen Bilder unserer Politiker, die (auf wessen Kosten) im edlen Zwirn durch die Lager stolzieren.
Ich könnte nur noch kotzen. Den Menschen muss schnell vor Ort geholfen werden und den griechischen Behörden gehört Dampf gemacht, dass die Verfahren schneller gehen. Dann muss niemand lange im Lager hocken. Entweder jemand hat Anspruch oder nicht. Rein oder zurück. Aber nicht einfach alle im Lager hocken lassen oder in Deutschland aufnehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Lager ist abgefackelt und existiert nicht mehr, wie soll es sich denn wieder füllen?
Brandstifter haben die Unterkünfte von Tausenden Menschen abgefackelt. Mal eben so, weil sie mit der Corona-Quarantäne nicht einverstanden waren. So jedenfalls mein Kenntnisstand.
Die Griechen haben bereits für mehrere (ich las irgendwo mit heutigem Tag für 5000 von 12000) Tausend Menschen neue Zeltuterkünfte bereit gestellt.

soll ich meine Wohnung auch abfackeln, wenn ich ne andere, größere, billigere oder überhaupt eine haben möchte?
Wollen wir ein Europa, wo Brandstifter , einfach Kriminelle ganze Staaten an der Nase durch die Manege ziehen?
Nein, ganz bestimmt nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach Mehrheitsmeinung, zumindest nach der lautesten, warscheinlich sich selbst überlassen. Scheiß egal, sind nicht "unser" Problem, hier hat noch nicht jeder einen vergoldeten Wasserhahn und überhaupt.
diese Menschen sind möglicherweise illegal nach Griechenland eingereist (zB. mit Booten vom türkischen Festland aus) und haben einen Asylantrag gestellt.
Die Verschleppung der Asylbescheide haben sicher griechische Beamte zu verantworten. Was aber nicht bedeutet, dass die Menschen auf "ewig in Lagern verrotten" würden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nenn mir doch mal eine Alternative. Auf ewig in den Lagern verrotten lassen?
Wessen Asylantrag rechtskräftig abgelehnt wird, hat das Land in Richtung Türkei (oder Heimatland) zu verlassen.
So sieht es die Asylgesetzgebung nun mal vor.

es gibt jetzt schon kaum noch Wohungen, weil Deutschland Millionen von Migranten aufgenommen hat, ohne in gleichem Maß Wohnraum für alle, für Alteingesessene und Neuhinzugekommene, zu schaffen.

Dass die Frustrationstoleranz mancher Menschen gerade noch dazu reicht, anderen ihr letztes Hab und Gut zu vernichten sollte nicht dazu führen, dass Deutschland diesen Kriminellen und ihren Forderungen nachgibt.

Nichts gegen Frau Göhring-Eckard (und andere), aber sie warten bestimmt nicht ab, bis die Brandstifter hinter Gitter sitzen, die Vorfälle restlos aufgeklärt sind sondern man fordert pauschal schon mal: Wer durch das Feuer vorübergehend obdachlos wurde, soll nach Deutschland kommen.

Wenn Deutschland den Griechen, die meines Wissens nach ein autonomer Staat sind, nun dermaßen in deren Angelegenheiten pfuscht und darauf bestehen sollte, dass >5000 Menschen nach D kommen sollen, dann kann man heute schon wissen, was die nächsten Wochen in Griechenland abgeht.

Griechenland hat mit den permanenten Drohungen der Türkei schon genug S***** an der Backe, die brauchen nicht auch noch eine politische Destabilisierung der Inseln durch Deutschland!

also mir ist da manches an den deutschen Forderung zu populistisch!


Anzeige

1x zitiertmelden