Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:soll ich meine Wohnung auch abfackeln, wenn ich ne andere, größere, billigere oder überhaupt eine haben möchte?
Genau, ist ja auch vergleichbar.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:diese Menschen sind möglicherweise illegal nach Griechenland eingereist (zB. mit Booten vom türkischen Festland aus) und haben einen Asylantrag gestellt.
Sie hatten sicher Visa für die EU, ganz bestimmt...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Verschleppung der Asylbescheide haben sicher griechische Beamte zu verantworten. Was aber nicht bedeutet, dass die Menschen auf "ewig in Lagern verrotten" würden.
Tja, scheinbar passiert das halt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wessen Asylantrag rechtskräftig abgelehnt wird, hat das Land in Richtung Türkei (oder Heimatland) zu verlassen.
So sieht es die Asylgesetzgebung nun mal vor.
Und das ist auch so ohne weiteres möglich? Einfach mal zurück in die Türkei fahren und dann, ohne Geld nach Hause laufen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:11
@Bone02943
Und jetzt sag mur bitte mal , was die meisten der Moria Flüchtlinge hier erwartet ?
Enge Unterkünfte, einmal mntl der Scheck nach Asylbewerber Leistungsgesetz. Die Erfahrung nach Jahren des Wartens nur geduldet zu werden .
Das Schlangestehen bei Wohnungsbesichtigung mit Ca 50 anderen . Die Erkenntnis , dass hier eben auch manche Schlange stehen . Dass sie zwar mit Kameras und Tam Tam hergeleitet wurden aber ansonsten das Leben von warten, warten warten begleitet ist .
Dass man Sprache lernen muss . Was die wenigsten hinbekommen ab einem gewissen Alter . Dass nicht jeder studieren wird , dass man bei uns soggn tafeln für Lebensmittel aufsuchen, wenn der Tagessatz nicht reicht ?

Und das alles tausende km von zu Hause .
@Optimist
Diese Probleme dort gären seit Jahren voraussehbar , vor sich hin. Und Europa hat mit warmen Worten ( wie zB" wir müssen" man sollte " jetzt muss man aber " ) gehofft , dass von irgendwo schon eine Lösung kommen würde.
Es fühlt sich gerade so an , als ob man davon überrascht wurde.
Hilfe , was ist denn da los ? Als ob man nicht wüsste , dass am 24.12 eigentlich immer x mas wäre .
Wir haben permanent Berichte bekommen , was da los ist, wie sehr die einheimische Bevölkerung parallel zu den Asylbegehrenden unter den Zuständen leidet. Moria ist ein Dorf , es ist eine Zumutung für alle Seiten dort . Die Griechen konnten es nicht hinbekommen, die Verfahren zu beschleunigen. Und nich schlimmer , sie konnten die abgelehnten kaum noch zurückführen zB in die Türkei.
So was nennt man im Technokraten deutsch , Rückstau .
Und nun stelle man sich vor , man holt ungeprüfte Antragsteller erst mal hier her . Unsere Verfahren dauern auch ewig , und von hier aus würd es noch schwerer rückzuführen . Da ja bekanntlich hier jeder sich gratis nen Anwalt nehmen kann und alles legal verzögert werden darf .
In der gr Koalition gab es heute Krach . Die Mehrheit ist auf der Linie Seehofers , kein Alleingang .
Herr Seehofer hat begriffen , dass es keine , auch keine mini Ausgabe bzw Aktion oder Wiederholung der Fehler von 2015 geben darf .
wer aus den letzten 5 Jahren als polit Handelnder nichts gelernt hat , hat evtl den falschen Job .

im übrigen würden mir auf Anhieb auch noch einige andere Elends Hotspots auf der Welt, ja sogar in Europa einfallen , wo es mehr als angebracht wäre , dass die Menschen unsere Aufmerksamkeit u Hilfe verdient hätten .
Warum zB hat sich niemand vom Politadel bei uns mal so stark gemacht für die Flüchtlinge die zB im Grenzgebiet zwischen Bosnien und Kroatien festhängen , vergessen auf der Balkanroute , tausende . Wer wissen will, wie Elend in Europa aussieht , sollte sich da mal hinbegeben , nach Bihac . Man muss nicht nach Moria .

https://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-bihac-103.html

Und die Leute dort wären froh, wenn man ihnen Zelte aufstellt und mal ein deutscher Politiker mit deutschen Care Paket vorbeikommt .

Klar , vorwiegend auch nur junge Männer , Pakistani , Afghanen , Schicksal ungewiss . Baustellen mitten in Europa , die man zwar dank Tagesschau auch mal erwähnt aber ansonsten schaut man zu .

Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht ?


.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und jetzt sag mur bitte mal , was die meisten der Moria Flüchtlinge hier erwartet ?
Klar das viele wohl falsche Vorstellungen hatten und sicher auch zum Teil noch haben. Doch so langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass in Deutschland keine Einfamilienhäuser verschenkt werden.
Scheinbar aber scheint es den leuten mehr Wert zu sein, was sie in deutschland oder Europa erwartet, als das was sie daheim haben. Da ist hier und da mal Schlange stehen, warten, nur ALG2 beziehen doch besser, als nicht zu wissen ob die Kinder lebendig aus der Schule kommen, oder die Eltern bei der nächsten Wahl nicht von einer Bombe zerfetzt werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum zB hat sich niemand vom Politadel bei uns mal so stark gemacht für die Flüchtlinge die zB im Grenzgebiet zwischen Bosnien und Kroatien festhängen , vergessen auf der Balkanroute , tausende . Wer wissen will, wie Elend in Europa aussieht , sollte sich da mal hinbegeben , nach Bihac . Man muss nicht nach Moria .
Aus den Augen aus dem Sinn.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, ist ja auch vergleichbar.
Also mir ist überhaupt noch nicht glaubhaft bekannt, wer die Brandstifter sind die das Lager in Moria zweimal hintereinander angesteckt haben!
Grund:
Auf Facebook wird ein Video von jubelnden Männern verbreitet, die Gegenstände in ein Feuer werfen oder tragen und „Allahu Akbar“ rufen. Die Behauptung: Es zeige das Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos, das in dieser Woche niederbrannte. Das stimmt jedoch nicht.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2020/09/11/dieses-video-von-ausschreitungen-stammt-nicht-aus-dem-lager-moria

Was anderes gibts noch nicht!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Menschen muss schnell vor Ort geholfen werden und den griechischen Behörden gehört Dampf gemacht, dass die Verfahren schneller gehen. Dann muss niemand lange im Lager hocken. Entweder jemand hat Anspruch oder nicht. Rein oder zurück. Aber nicht einfach alle im Lager hocken lassen oder in Deutschland aufnehmen.
da bin ich ganz bei dir.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es fühlt sich gerade so an , als ob man davon überrascht wurde.Hilfe , was ist denn da los ? Als ob man nicht wüsste , dass am 24.12 eigentlich immer x mas wäre .
wie damals mit Jordanien. Man hatte lange Zeit gewusst, dass die Essensrationen gekürzt worden waren und sich dann die Menschen auf den Weg machen könnten (wurde hier alles diskutiert)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nun stelle man sich vor , man holt ungeprüfte Antragsteller erst mal hier her . Unsere Verfahren dauern auch ewig , und von hier aus würd es noch schwerer rückzuführen . Da ja bekanntlich hier jeder sich gratis nen Anwalt nehmen kann und alles legal verzögert werden darf .
scheint für manche Forderer bzw Helfer halt Sinn und Zweck zu sein, vor allem wohl die Möglichkeit einen Anwalt nehmen zu können.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Mehrheit ist auf der Linie Seehofers , kein Alleingang . Herr Seehofer hat begriffen , dass es keine , auch keine mini Ausgabe bzw Aktion oder Wiederholung der Fehler von 2015 geben darf .
ein Glück.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Klar , vorwiegend auch nur junge Männer , Pakistani , Afghanen , Schicksal ungewiss . .... Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht ?
Viele der Flüchtlinge sind vermutlich angetrieben von falschen Hoffnungen. Man muss fragen, wer gab diese Hoffnungen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, ist ja auch vergleichbar.
Also das Obdachlosen Asyl am Hauptbahnhof Hamburg ist wirklich nicht sehr heimelig oder hygienisch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Doch so langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass in Deutschland keine Einfamilienhäuser verschenkt werden.
wer weiß

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/59-quadratmeter-pro-kopf-blockieren-grosse-wohnungen-wie-rentner-die-wohnungsnot-in-deutschland-anheizen_id_10201384.html
Vielleicht wird man irgendwann sagen, dass Einzelpersonen in was kleineres umziehen müssen, weil die Situation es erfordert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Pakistani , Afghanen
Pakistaner können gleich wieder zurück gebracht werden. Pakistan ist kein Asyl-Land.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:44
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Also das Obdachlosen Asyl am Hauptbahnhof Hamburg ist wirklich nicht sehr heimelig oder hygienisch.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass es nicht vergleichbar ist das @Seidenraupe jetzt ihre Wohnung anzündet, weil sie eine bessere haben möchte.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:wer weiß
Ok Rentner wohnen also in zu großen Wohnungen. Scheint ein Problem zu sein.
Trotzdem verschenkt Deutschland keine Einfamilienhäuser an Geflüchtete.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok Rentner wohnen also in zu großen Wohnungen.
Ist das so?
Was ist "zu groß"?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotzdem verschenkt Deutschland keine Einfamilienhäuser an Geflüchtete.
Wie auch, es gibt ja noch nicht einmal genug sozialen Wohnungsbau für hier heimische Menschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.09.2020 um 23:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also mir ist überhaupt noch nicht glaubhaft bekannt, wer die Brandstifter sind die das Lager in Moria zweimal hintereinander angesteckt haben!
Wären potentielle Brandstifter bekannt, hätte man sie wohl schon einkassiert. So denke ich, ist der oder sind diese möglichen Zündler auch den griechischen Behörden nicht bekannt. Andererseits.. im Lager hat´s gebrannt. Und für mich ist es naheliegender das mit Absicht ein Feuer gelegt wurde. Immerhin, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden auch schon in deutschen Asylheimen Feuer gelegt... aus welchen Gründen ist mir entfallen. Möglich das man nicht mehr dort verweilen wollte. Oder das Essen war scheixxxxe. Ein Feuer ist ein probates Mittel seinen Unmut zu äußern...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 00:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und für mich ist es naheliegender das mit Absicht ein Feuer gelegt wurde.
zumal ja auch die Brandbekämpfer behindert wurden, das sagt ja auch viel aus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 00:18
Hier nochmal die Artikel der Tagesschau vom selben Tag
https://www.tagesschau.de/inland/wohnungslose-107.html
Es sollte mehr als eine Geste sein: Mitten in der Corona-Krise blühte neue Menschlichkeit auf, als freundliche Hoteliers Obdachlosen ihre Türen öffneten, damit diese ein gepflegtes Zimmer beziehen konnten und ein eigenes Bett und Dusche für sich hatten. Solche Beispiele gab es bundesweit, um Obdachlosen einen Schutzraum vor Ansteckung zu bieten, oft bezahlt von den Kommunen, manchmal von privaten Spenden.

Doch tatsächlich ist die ohnehin schlechte Lage der Obdach- und Wohnungslosen durch die Pandemie noch elender geworden, beklagen Sozialverbände wie die Diakonie. Denn niedrigschwellige Angebote wie Essens- und Kleiderausgaben mit vielen älteren Ehrenamtlichen in der altersbedingten Risikogruppe, aber auch medizinische Versorgung durch freiwillig tätige ältere Ärzte im Ruhestand waren oder sind reduziert. Im Winter werden viele mit Mehrbettzimmer in Notunterkünften wegen der Abstandsregeln nicht voll belegt werden können
https://www.tagesschau.de/inland/moria-fluechtlinge-aufnahme-103.html
Die Stadtoberhäupter von zehn großen deutschen Kommunen haben sich in einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer bereiterklärt, Flüchtlinge aus dem abgebrannten griechischen Lager Moria aufzunehmen. In dem Schreiben appellieren sie an Merkel und Seehofer, dafür den Weg zu ebnen, wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtete.

Der Brief wurde demnach von den Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern von Bielefeld, Düsseldorf, Freiburg, Gießen, Göttingen, Hannover, Köln, Krefeld, Oldenburg und Potsdam unterzeichnet. Die Stadtoberhäupter bekräftigten darin ihre Bereitschaft, "einen humanitären Beitrag zu einer menschenwürdigen Unterbringung der Schutzsuchenden in Europa" zu leisten: "Wir sind bereit, Menschen aus Moria aufzunehmen, um die humanitäre Katastrophe zu entschärfen."
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden auch schon in deutschen Asylheimen Feuer gelegt... aus welchen Gründen ist mir entfallen
Ich erinnere mich noch an einen spekakulären Fall wo einer Feuer gelegt hat, weil es keinen Schokopudding gab. Und kein Essen am Ramadan.
https://www.mopo.de/news/panorama/kein-schoko-pudding-da-fackelte-der-falsche-syrer-das-fluechtlingsheim-ab--24195938 (Archiv-Version vom 05.09.2020)


er hat übrigens Freispruch bekommen.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/brand-in-fluechtlingshalle-in-duesseldorf-freispruch-fuer-angeklagte_aid-19363567


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 00:30
Laut diesem Artikel könnten wir in den nächsten 30 Jahren in Europa + - 1,2 Milliarden bekommen.

https://www.independent.co.uk/news/world/food-water-shortages-migrant-crisis-population-displacement-b420665.html
A significant rise in climate refugees will seek asylum in Europe as more than 1.2 billion people are displaced by ecological threats over the next three decades, a report has predicted.

Water and food shortages are set to cause mass migration from 31 countries which are unable to cope with looming environmental crises, the Institute of Economics and Peace (IEP) warned.

The resulting displacement will “be on a vastly larger scale” than the 2015-16 migrant crisis if nothing is done to tackle the ecological breakdown, the think tank’s founder Steve Killelea told The Independent.

Parts of sub-Saharan Africa, south Asia, the Middle East and north Africa are facing a perfect storm of environmental problems and instability, according to the IEP’s Ecological Risk Register, which analysed factors such as population growth, water stress, food shortages, droughts, floods, cyclones, rising temperatures and sea levels alongside nations’ ability to withstand climate crises.

Nineteen of countries with the highest number of ecological threats are among the world’s 40 least peaceful countries, including Afghanistan, Syria, Iraq, Chad, India and Pakistan, said the think tank, which also publishes an annual Global Peace Index.
Offenbar werden nur andere Länder vom Klimawandel betroffen sein, nicht Europa.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 07:08
Ja, ganz großes Kino. Deutschland nimmt Flüchtlinge auf die die Insel nicht verlassen und aus Griechenland ausreisen dürfen.
Aber man ständig zeigen wie doof man ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 08:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch so langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass in Deutschland keine Einfamilienhäuser verschenkt werden.
echt nicht? Kann man da mit großbraenden nicht nachhelfen, damit die Politik häuser verschenkt?,*ironie*

Weder Deutschlands dauer-Kanzlerin noch die SPD-frontfrau eskens haben das Recht den vor rueber gehend obdachlosen Migranten von Moria eine grosszuegig Weiterreise nach und Aufnahme in Deutschland in Aussicht zu stellen, ja medienwirksam zu fordern.
der Traum der obdachlosen Flüchtlinge von Moria, bald ein neues Leben in Deutschland anfangen zu können, wird nicht wahr werden. Denn die griechische Regierung will keinen einzigen Flüchtling aus Moria ausreisen lassen. Das hat gestern Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zum wiederholten Mal klargestellt. Auch wenn die Untersuchungen zur Ursache des Feuers von Moria noch nicht abgeschlossen sind, ist für Mitsotakis klar:
"Es besteht kein Zweifel, dass Moria von einigen hyperaktiven Flüchtlingen und Migranten verbrannt wurde, die die Regierung erpressen wollten, indem sie Moria niederbrannten und ihre sofortige Umsiedlung von der Insel forderten."
.......
Moria war nämlich nicht das einzige Elendslager in Griechenland. Auf den Inseln Samos, Chios, Kos und Leros drängen sich ebenfalls Tausende Flüchtlinge in überfüllten Lagern, auch dort hausen viele unter Plastikplanen oder selbst gezimmerten Hütten aus Holzpaletten. Die Regierung befürchtet, auch dort könnten verzweifelte oder radikalisierte Lagerbewohner Feuer legen, wenn das Beispiel Moria Schule machen würde. Um genau das zu verhindern, wird die griechische Regierung keinen einzigen Flüchtling aus Moria ausreisen lassen.

So wird Deutschland aus Moria auch keinen einzigen Flüchtling aufnehmen können.
Quelle: ich hoffe, dass Deutschland seiner Verantwortung gerecht wird, den Menschen vor Ort zu helfen. Aber Deutschland hat nicht das Recht, zumal gegen den erklaeren Willen der gr. Regierung, fuer Griechenland die Gefahr einer destabilisierung und von noch mehr Brandstiftung heraufzubeschwoeren.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/moria-211.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 08:53
@Seidenraupe

Es ist ja auch ein sehr absonderlicher Vorschlag. Wenn irgendwo sonst Menschen durch Naturkatastrophen oder menschengemachte Katastrophen obdachlos und in Not sind, dann hilft die EU, ggf die UN.

Aber führt das dazu, dass alle Bewohner eines Erdbebengebieted dann dauerhaft hierher geholt werden. Sind die Japaner aus Fukushima alle hierher geholt worden, um an unserem Sozialsystem lebenslang zu partizipieren? natürlich nicht.

Welche Rechtsgrundlage gibt es für das Ultimatum von Enteignungs-Kevin? Sind Politiker gar nicht mehr an geltendes Recht gebunden? Welches Recht wird denn von Herrn Seehofer gebrochen?

Bei der SPD könnte man folgenden Ansatz vermtuen: Ok, die Deutschen wählen uns wohl nicht mehr, dann holen wir uns andere Wähler.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 09:06
@sacredheart
@Seidenraupe

und das ist gestern hintern verschlossenen Türen passiert

und hier mal ein paar Meinungen aus dem Inncercircle rund um Frau Merkel. ( ist zwar aus der BILD ,aber leider sind die auch zum Thema am engsten mit den Großen im Land und haben die ersten Infos)

ich werde mal ein paar Standpunkte daraus hervorheben ( man achte auf die versteinerte Mine unserer kanzlerin, wenn Ihren Wünschen wiedersprochen wird)

Nur leider wird Frau Merkel nicht mehr die erste Dame im Land sein, wenn wir ( und ich meine wir ) mit den Folgen ihrer Politik leben müssen . Und Söder hat sich zu ihrem Gefolgsmann , noch schärfer, noch härter, noch besser entwickelt.

Einzig Spahn und Seehofer scheinen noch zu wissen, was wirklich bei uns im Land los ist und .

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-brand-auf-lesbos-merkels-hilfsplan-fuer-die-fluechtlinge-von-moria-72911186.bild.html

für wen spricht Söder wenn er die Bevölkerung nennt??????

"""In internen Sitzungen wurde Söder sogar noch deutlicher: „In der Bevölkerung wurden die 150 teilweise eher als Hohn empfunden denn als große Lösung!“ Söder sprach davon, dass allein nach NRW bis zu 1000 Flüchtlinge könnten, wenn man sie aufnehmen wolle."""""



"""""
Ganz anders Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU)! Er wurde durch die Corona-Krise zwar immer enger mit der Kanzlerin, aber in der Flüchtlingskrise bleibt er hart. 2015 galt Spahn als schärfster Merkel-Kritiker, jetzt legte er im CDU-Präsidium erneut los: „2015 darf sich nicht wiederholen. Das haben wir so oft beschlossen und gesagt, das muss sich jetzt beweisen.“

Spahn weiter: „Der Staat ist nicht erpressbar, von niemandem.“ Spahn mahnte: Es dürfe keinen deutschen Alleingang geben, auf die europäische Lösung werde seit fünf Jahren gewartet. Man müsse helfen, aber vor Ort – und nicht alle Betroffenen des Brandes nach Deutschland holen.""""""



""""""Auch Merkel verteidigte ihren Kurs so vehement, dass nach der Sitzung ein Vorstandsmitglied ätzte: „Die Kanzlerin redet schon wieder genauso wie 2015, das kann nicht gut gehen...“ Gegenwind gab es am Nachmittag auch im Unionsfraktionsvorstand.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt warnte: „Vorausgehen taugt nichts, wenn einem niemand mehr folgen will.“ Und mehr noch: „Das Wort ‚einmalig‘ verliert an Glaubwürdigkeit, wenn es sich immer wieder wiederholt.“""""""""


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 09:42
Seit 2015 möchte die EU Stellen an den Außengrenzen errichten, wo Asylbewerber offiziell einen Antrag einreichen können. Das ist bisher noch kaum irgendwo möglich, außer in der Türkei vielleicht, durch das Abkommen. Die nicht solidarischen Länder werden ihr Verhalten nie ändern und sich immer freikaufen wollen, um niemand zu sich hereinzulassen. Somit werden es immer die gleichen Länder bleiben, die Asylbewerber aufnehmen. Die ursprüngliche Grundidee des Asylgesetzes wurde unter komplett anderen Bedingungen und Anlässen geschaffen. Von daher würde ich es den geänderten Bedingungen anpassen. Gleichzeitig müsste das Sozialsystem grundlegend reformiert werden. Es müsste inzwischen jedem klar sein, dass es keinen Sozialstaat in bisheriger Form mehr geben kann. Durch die in Syrien ausgelöste, menschliche Tragödie, sowie Corona mit allen Auswirkungen, kann Deutschland nicht mehr den Wohlstand garantieren, den es einmal gab. Zudem war das Sozialsystem nie ausgelegt, um eine Masse von Menschen aufzufangen, die vor dem Nichts stehen. Die deutsche Bevölkerung sollte sich langsam daran gewöhnen, selbst die Plätze der Erntehelfer einzunehmen, um ihre Brötchen ehrlich damit zu verdienen. Aber nein, die breite Masse erhält lieber Sozialhilfe und schaut Daily Soaps über ihre eigenen Brennpunkt-Sozialviertel, um sich selbst noch zu bestätigen in ihrem Nichtstun. In keinem Land der Erde gibt es solche Unterstützungsmaßnahmen wie hier. Von daher ist die allgemeine Fokussierung auf Deutschland doch sonnenklar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 11:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Weder Deutschlands dauer-Kanzlerin noch die SPD-frontfrau eskens haben das Recht den vor rueber gehend obdachlosen Migranten von Moria eine grosszuegig Weiterreise nach und Aufnahme in Deutschland in Aussicht zu stellen, ja medienwirksam zu fordern.
Dann stelle bitte Anzeige. Ich bin dann auf den Ausgang gespannt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber führt das dazu, dass alle Bewohner eines Erdbebengebieted dann dauerhaft hierher geholt werden. Sind die Japaner aus Fukushima alle hierher geholt worden, um an unserem Sozialsystem lebenslang zu partizipieren? natürlich nicht.
Toller Vergleich, weil Japan den Menschen nicht selber helfen könnte, bzw. wollen würde.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Die deutsche Bevölkerung sollte sich langsam daran gewöhnen, selbst die Plätze der Erntehelfer einzunehmen, um ihre Brötchen ehrlich damit zu verdienen. Aber nein, die breite Masse erhält lieber Sozialhilfe und schaut Daily Soaps über ihre eigenen Brennpunkt-Sozialviertel, um sich selbst noch zu bestätigen in ihrem Nichtstun.
Kannst du das belegen? Die breite Masse der deutschen Bevölkerung verdient ihr Geld mit Arbeit. Es ist ein geringer Teil der von Sozialhilfe lebt. Anders wäre dieses System auch nicht zu finanzieren. Und mit einer Erntesaison, kann niemand seinen kompletten Lebensunterhalt finanzieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.09.2020 um 12:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Toller Vergleich, weil Japan den Menschen nicht selber helfen könnte, bzw. wollen würde.
Und EU Mitgleid Griechenland wäre ein Entwicklungsland ohne Infra Struktur, die mit logistischer Hilfe aller EU Partner keine Möglichkeit hätten, die verbrannte Infrastruktur wieder aufzubauen? Das wäre mir so auch neu.

Asyl dient dazu, politische Verfolgung zu beenden. Das ist in Greichenland sicher der Fall. Bei der Wiedererrichtung von Unterkünften sollte allerdings gleich die Chance genutzt werden, es besser zu machen. Und genau dabei sollten wir helfen.

Es gibt weiterhin keinen Rechtsanspruch, sich innerhalb der EU das Land auszusuchen, in dem man einen Antrag stellen möchte.


Anzeige

melden