Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 08:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Auf die Frage, warum die griechische Küstenwache illegal handelt, kommst Du nicht?
natürlich komme ich darauf: Griechenland hat die Nase voll, dass immer wieder Flüchtlinge von der Türkei es versuchen, obwohl sie dort schon in Sicherheit sind.
Ich kann die Küstenwache verstehen, dass sie die Boote in die Türkei zurück manövrieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:sie sind in Sicherheit, wollen aber um jeden Preis weiter. Das sieht mir sehr danach aus, als ginge es eher um wirtschaftliche Gründe.
genau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann die Küstenwache verstehen, dass sie die Boote in die Türkei zurück manövrieren.
hast Du gelesen, was sie genau machen? Und das verstehst Du? Da erübrigt sich ein weiteres Gespräch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich auch so, sie sind in Sicherheit, wollen aber um jeden Preis weiter. Das sieht mir sehr danach aus, als ginge es eher um wirtschaftliche Gründe.
ja klar, was anderes kann sich ja auch kaum jemand hier vorstellen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:06
@Optimist
Das Klischee vom großherzigen Retter dürfte dort meist eher Fantasie sein, in solchen Grenzregionen geht es ruppig zur Sache, dahingestellt, ob das immer nach Vorschrift passiert. Wenn ich illegal in die USA einreisen will, kann das auch ruppig werden. Und diese Menschen waren schon in Sicherheit, hatten teilweise Jobs in der Türkei, wie einst im Spiegel Artikel hier verlinkt. Und trotzdem wollen sie illegal einreisen.

Siehe auch hier
https://m.tagesspiegel.de/politik/von-gelegenheitsjobs-zum-verkaufsleiter-was-die-eu-hilfe-fuer-fluechtlinge-in-der-tuerkei-bewirkt/26232462.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du gelesen, was sie genau machen?
Ja, sie zerstören den Motor ... wie sollen sie die Boote sonst zurück an die Türkische Grenze bringen können?
Und das ist nun mal ihre Absicht -> diese Absicht ist es, die ich verstehen kann.

Sie lassen ja die Flüchtlinge nicht ertrinken oder habe ich was überlesen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Klischee vom großherzigen Retter dürfte dort meist eher Fantasie sein, in solchen Grenzregionen geht es ruppig zur Sache, dahingestellt, ob das immer nach Vorschrift passiert.
es geht halt auch nicht um Rettung, sondern um Zurückführung.
Wenn ich illegal in die USA einreisen will, kann das auch ruppig werden.
richtig, die lassen es sich auch nicht bieten, dass jeder der es will dort ins Land kommt. Aber Griechenland soll es dulden?
Es gibt immer noch den Türkei-Deal und Griechenland ist nun mal überlastet.
Und diese Menschen waren schon in Sicherheit, hatten teilweise Jobs in der Türkei, wie einst im Spiegel Artikel hier verlinkt. Und trotzdem wollen sie illegal einreisen.
genau - deshalb habe ich für die Absicht der Küstenwache Verständnis und für die Flüchtlinge (was sie ja gar nicht mehr sind) keines.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:14
@Optimist
die werden mitten auf dem Meer mit manövrierunfähigen Booten ausgesetzt. Aber klar, für Dich liest sich das wie, die werden schön gemütlich und sicher in die Türkei zurück gebracht :shot:
Stattdessen wurden sie illegalerweise auf dem Meer ausgesetzt. Zusammen mit sechzehn anderen Schutzsuchenden, darunter laut den Geflüchteten Minderjährige und mehrere schwangere Frauen, wurden die beiden auf zwei kleinen aufblasbaren Rettungsflößen zurückgelassen. Mitten in der Nacht, mitten auf dem Meer, ohne Chance, aus eigener Kraft die Küste zu erreichen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-grenzer-setzen-gefluechtete-nach-ankunft-auf-lesbos-auf-dem-meer-aus-a-9dbffbff-259c-4fa0-acb3-533c5becf972


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die werden mitten auf dem Meer mit manövrierunfähigen Booten ausgesetzt
und das alles hatte sich vorher bei ihnen noch nicht rumgesprochen, als sie in Richtung Griechenland wollten?
Sie haben sich also bewusst diesem Risiko ausgesetzt, obwohl sie in der Türkei in Sicherheit waren.
Da hält sich mein Mitlieid dann wirklich in Grenzen.

Ich finde es sogar unverantwortlich, wenn man dann auch noch Schutzbefohlene in solch ein Risiko mit reinzieht, aus deinem Link:
darunter laut den Geflüchteten Minderjährige
diese tun mir wirklich sehr leid, die haben es sich nicht ausgesucht, müssen einfach mit, ob sie es wollen oder nicht - das finde ich ganz mies.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:24
@Optimist
also die sollen vorher wissen, dass die griechische Küstenwache illegal handelt und Menschen auf dem Meer aussetzt, alles klar, dass die griechischen Behörden illegal und nicht den Menschenrechten entsprechend handelt ist auch verständlich, für Menschen die flüchten Null Verständnis, alles klar, weil die machen Unverantwortliches, die Behörden ja offensichtlich erst recht, nur ist Dir das ja egal. Ekelhaft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:24
@Optimist
Seh ich auch so, unabhängig davon, dass die Art und Weise, wie es teilweise gehandhabt wird, sicher nicht ok ist, muss man sich schon fragen, warum man dann nicht mit den Kindern in der Türkei bleibt, wo man in Sicherheit ist. Und ob es so viel besser ist, in einem griechischen Lager zu hocken, bezweifle ich auch.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die sollen vorher wissen, dass die griechische Küstenwache illegal handelt und Menschen auf dem Meer aussetzt, alles klar
Flüchtlinge haben Handys und wissen demnach was in der Welt los ist.
Bei anderen Themen hieß es doch auch, die sind doch nicht alle naiv, da unterstellte man ihnen auch, dass sie informiert sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die griechischen Behörden illegal und nicht den Menschenrechten entsprechend handelt ist auch verständlich
ja, weil sie sonst nicht wissen, wie sie dem Ansturm herr werden könnten.
Wenn sie das nicht so machen würden, wer weiß wie viele dann zu den griechischen Inseln kämen und dann heißt es wieder: die können nicht alle dort bleiben, holt sie nach D.

Nein, es gibt das Abkommen mit der Türkei und daran sollte sich gehalten werden, wird es aber nicht, also muss man leider andere Wege gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ekelhaft.
das kannst du noch so ekelhaft sehen, ich sehe das eben alles pragmatischer und nicht so von der Gefühlsebene.
Es geht nun mal nicht, dass alle 3 Mill (vielleicht sind es inzwischen auch mehr) aus der Türkei nach Griechenland können. Würde aber vermutlich passieren, wenn die Küstenwache nach Recht und Gesetz agieren würde.
Zitat von abberlineabberline schrieb:muss man sich schon fragen, warum man dann nicht mit den Kindern in der Türkei bleibt, wo man in Sicherheit ist.
dazu sagts du nun nichts @Tussinelda - diesen Aspekt finde ich nun ekelhaft, aber das scheint dir nun wiederum egal zu sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:39
@Optimist
Das Ding ist doch, dass die Menschen aus einem schrecklichen Krieg geflohen sind, sich aber jetzt in einem sicheren Land, relativ nah der Heimat befinden. Wenn sie weiter wollen, muss es ja Gründe geben, die mit dem Krieg nichts zu tun haben. Jetzt wird aber so getan, als würde die EU diese Menschen nicht in das sichere Drittland zurückschicken, sondern in die Apokalypse eines Krieges. Das ist doch gar nicht so.
Und warum sollte jemand unbedingt in ein griechisches Lager wollen, über deren Zustände die ganze Welt Bescheid weiß? Bleibt man da mit Kindern nicht besser in der Türkei? Unabhängig davon, dass man manchem Grenzschützer sicher auch mal besser auf die Finger klopft, wie er Dinge handhabt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Aspekt finde ich nun ekelhaft, aber das scheint dir nun wiederum egal zu sein.
weil sie in der Türkei nicht sicher sind. Die paar Mini Prozente, denen es einigermaßen geht sind wohl kaum ausreichend, um von Bedingungen zu sprechen, die sicher und den Menschenrechten entsprechen würden. In einem Land geführt von einem Despoten, dem jeder scheiss egal ist, der nicht seine Meinung anerkennt.
Weil es für sie in der Türkei weder Schutz noch Perspektive gibt, versuchen Schutzsuchende das Land Richtung EU zu verlassen. Der EU-Türkei-Deal mit Erdoğan tritt an den europäischen Außengrenzen brutal zutage. Der Zugang zum Asylrecht in der EU bleibt für Geflüchtete versperrt, ihre Menschenrechte werden in der Türkei missachtet.
Quelle: https://www.proasyl.de/news/die-tuerkei-kein-sicheres-land-fuer-fluechtlinge/

was Du vergisst ist, wie verzweifelt ist man, wenn man das Risiko der Flucht eingeht? Da geht es nicht darum, dass man dann hier im Überfluss lebt, man will in Sicherheit sein und macht es wie Du - man wägt ab - man riskiert sein Leben, um überhaupt sicher leben zu können. Aber dafür hat man null Verständnis, aber illegales Handeln durch Behörden, das Menschenleben kostet, das ist vollkommen verständlich....habe lange nicht so etwas menschenfeindliches gelesen.
und zu den Handys:
Nicht einmal ihre Handys durften die Menschen offenbar behalten. Nur wenige konnten ihre Telefone vor den türkischen Behörden verstecken, so wie Ahmet und Saleh. "Wir wollen nicht, dass die Flüchtlinge mit Journalisten Kontakt aufnehmen und dass berichtet wird, wie es im Camp aussieht", bestätigt ein türkischer Offizieller.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-der-tuerkei-die-welt-hat-euch-vergessen-a-6645fb3c-e13b-49fa-94b7-5735d321bba6
und
Flüchtlinge in der Türkei
"Die Welt hat euch vergessen"
Der türkische Präsident Erdogan hat Tausende Flüchtlinge an die Grenze geschafft, um die EU unter Druck zu setzen. In der Coronakrise betrachtet er die Menschen als Sicherheitsrisiko - und sperrt sie in Internierungslager.
Quelle: s.o.
So geht es Migranten in der Türkei wirklich
Kein Status, keine Arbeit, Angst vor Abschiebung: Viele Migranten sehen die Türkei als Transitland und wollen schnell nach Europa. Die EU verschärft die Situation.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/asylrecht-so-geht-es-migranten-in-der-tuerkei-wirklich/25621676.html?ticket=ST-9668264-Cl3Q6lHAz1zvjiCD659k-ap5


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 09:48
@Tussinelda:
aus deinem Link:
Weil es für sie in der Türkei weder Schutz noch Perspektive gibt,
In Griechenalnd haben sie auch keine Perspektiven und das müssten sie auch wissen (weiter bin ich noch nicht mit deinem Post, muss dann erst mal weg).

Das hier hatte ich aber zuvor schon fertig:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Ding ist doch, dass die Menschen aus einem schrecklichen Krieg geflohen sind, sich aber jetzt in einem sicheren Land, relativ nah der Heimat befinden.
sehe ich genau so.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn sie weiter wollen, muss es ja Gründe geben, die mit dem Krieg nichts zu tun haben
es sind zumindest keine Asylbewerber mehr.
Und um diese geht es hier in diesem Thread.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt wird aber so getan, als würde die EU diese Menschen nicht in das sichere Drittland zurückschicken, sondern in die Apokalypse eines Krieges. Das ist doch gar nicht so.
Es wird beklagt, dass man sie auf den Booten sich selbst überlässt.
Hat man schon davon gehört, dass welche ertrunken sind? Möchte wetten, dass sie ja wissen, wie riskant es ist, dass sie sich zumindest Ruder mitgenommen hatten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum sollte jemand unbedingt in ein griechisches Lager wollen, über deren Zustände die ganze Welt Bescheid weiß?
richtig. Kann mir keiner erzählen, dass sie das nicht wissen.
Sie gehen bewusst all die Risiken ein, in der Hoffnung, weiter nördlich in die EU zui kommen - oder wenn es in den Lagern zu schlimm wird, dann abgeholt zu werden (sh. die Brände vor einigen Monaten). Für mich grenzt das schon mehr an "Erpressung".

Und wenn dann noch Kinder mitgenommen werden, welche in diesen Lagern auch sehr leiden - und nicht gefragt worden sind - dann erinnert das mich an Demos, wo extra Kinder mitgenommen worden sind, damit die Polizei nicht so sehr mit Wasserwerfern ankommt.

Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird beklagt, dass man sie auf den Booten sich selbst überlässt.
Hat man schon davon gehört, dass welche ertrunken sind? Möchte wetten, dass sie ja wissen, wie riskant es ist, dass sie sich zumindest Ruder mitgenommen hatten.
es wird "beklagt", dass sie zuerst die Motoren zerstört bekommen, dann mitten aufs Meer zurückgeschleppt werden und dann dort manövrierunfähig (so viel zu Rudern) zurückgelassen werden, aber hey, alles ok, wenn die sich doch auf den Weg machen, selbst schuld, da können Behörden schon mal gegen Menschenrechte, Gesetze etc. verstoßen, was soll's. Ekelhaft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sie das nicht wissen.
wußten wir ja auch nicht bis vor Kurzem.....

das sind Menschenrechtsverletzungen und ihr habt Verständnis, ich muss kotzen.
Neue Vorwürfe gegen EU-Grenzschützer
Frontex vertuscht Menschenrechtsverletzungen
Frontex-Chef Leggeri muss sich für die Verstrickung seiner Beamten in illegale Pushbacks in der Ägäis rechtfertigen. Interne Unterlagen zeigen nun, dass die EU-Agentur Verbrechen verschleiert hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/pushbacks-in-der-aegaeis-wie-frontex-menschenrechtsverletzungen-vertuscht-a-58a43131-1797-4712-96e4-0a4579610eb5
Frontex-Skandal
Deutsche Bundespolizisten in illegalen Pushback verwickelt
Griechische Grenzschützer haben Flüchtlinge auf dem Meer ausgesetzt – und deutsche Bundespolizisten dabei geholfen. Die SPD fordert nun den Rückzug der deutschen Frontex-Einsatzkräfte.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/frontex-skandal-deutsche-bundespolizisten-in-illegalen-pushback-in-der-aegaeis-verwickelt-a-d4e45196-a5b2-43a5-9050-72885b349996


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 11:27
@Tussinelda
Du und Andere, ihr seht immer nur die eine Seite.
Aber dazu kommt nun immer noch nichts?:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum sollte jemand unbedingt in ein griechisches Lager wollen, über deren Zustände die ganze Welt Bescheid weiß?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dann noch Kinder mitgenommen werden, welche in diesen Lagern auch sehr leiden - und nicht gefragt worden sind...
Wenn hier gefragt worden war, weshalb 2015 vorwiegend junge Männer kamen, hieß es: die wollten das ihren Familien und Kindern nicht zumuten dieses Risiko.
Und jetzt ist dieses Risiko in Ordnung?

Wie gesagt, angesichts dessen muss mir damit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ekelhaft
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich muss kotzen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so etwas menschenfeindliches
niemand kommen, das zieht bei mir nicht - das kannst du noch so oft schreiben.

--------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du vergisst ist, wie verzweifelt ist man, wenn man das Risiko der Flucht eingeht?
Und aus lauter Verzweiflung setzt man dann seine Kinder solchen Risiken aus? Nein, habe dafür immer noch kein Verständnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der türkische Präsident Erdogan hat Tausende Flüchtlinge an die Grenze geschafft, um die EU unter Druck zu setzen.
ja und das ist eine bodenlose Schweinerei von dem.
Aber vor paar Monaten las ich hier im Thread, dass viele auch freiwillig an die Grenze gingen und Erdogan hatte sie gelassen, weil er D unter Druck setzen wollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Status, keine Arbeit, Angst vor Abschiebung: Viele Migranten sehen die Türkei als Transitland und wollen schnell nach Europa.
ja, weiß ich, aber es können nun mal nicht ca. 3 Mill. bevorzugt nach D kommen (andere nördliche Länder nehmen ja kaum noch auf).
Und Aussicht auf Arbeit hätten bei uns dann auch viele nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber hey, alles ok, wenn die sich doch auf den Weg machen...
nee, das finde ich eben überhaupt nicht okay.
In der Türkei sind sie zwar nicht in guten Lebensverhältnissen (in Griechenland aber auch nicht)., dennoch sind sie erst mal in Sicherheit - es herrscht dort kein Krieg.

Und da sollten sie mMn wenigstens die Kinder nicht solch einem Risiko aussetzen, welche noch gar keine Mitsprachemöglichkeit haben.
Wenn dies Erwachsene tun, ist das ihre Sache - sie wissen was sie tun - und wissen auch, dass eine Überfahrt über das Meer, noch dazu eine illegale (denn sie müssten wissen, dass Griechenland das nicht will) riskant ist.

Aus deinem Link:
Der EU-Türkei-Deal mit Erdoğan tritt an den europäischen Außengrenzen brutal zutage. Der Zugang zum Asylrecht in der EU bleibt für Geflüchtete versperrt
Sie sind in der Türkei dennoch nicht von Krieg bedroht, also sind sie erst mal in Sicherheit. Und wer in Sicherheit ist braucht - rechtlich gesehen - ja kein Asyl.
Wie sieht denn dMn die Alternative aus? Den Deal aufkündigen und alle 3 Mill oder noch mehr dann nach D holen?
Oder erst mal nach Griechenland schippern lassen in genau so schlechte Verhältnisse und dann von dort holen, wenn es wieder mal brennt?
Also ich bitte um eine praktische Lösung für dieses Dilemma?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man riskiert sein Leben, um überhaupt sicher leben zu können
Widerspruch in sich.
Und die Behauptung, dass sie in der Türkei nicht sicher seien, das glaube ich auch nicht so richtig - schreiben können Medien viel. Natürlich wird es sicher in der Türkei kein "Zuckerschlecken" sein - ist es aber eben in Griechenland dann auch nicht.

Es kann nicht sein, dass das Asylrecht dazu benutzt wird, sich bessere Lebensverhältnisse zu verschaffen - sie sind in der Türkei sicher, dort herrscht kein Krieg - also greift hier mMn nicht das Asylrecht.
Und selbst wenn es greift, dann könnte es trotzdem nicht sein, dass Menschen erst mal in die Türkei gehen, in der Hoffnung, dass sie dann nach Griechenland gelangen und dann weiter in die nördlichen Staaten.

Wie gesagt, sie sind in der Türkei nicht bedroht, haben dort jedoch teilweise schlechte Lebensbedingungen. Es gibt aber nun mal viele Länder, wo es schlechte Bedinungen und Despoten in der Regierung gibt. Die können auch nicht alle nach Europa kommen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt ist dieses Risiko in Ordnung?
wo schrieb ich das? Nirgends. Die Menschen sind so verzweifelt, dass sie sich auf die Flucht begeben und wenn sie können, gehen sie mit der ganzen Familie, wenn sie nicht können, dann gehen die ältesten Söhne. Was verstehst Du daran eigentlich nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Widerspruch in sich.
nein, überhaupt nicht, denn sie haben dort wo sie sind kein Leben. Kein lebenswertes, aber das kann man wohl nicht begreifen, wenn man hier gemütlich rumsitzt und nur - egal worum es geht - von sich ausgeht und seinen Befindlichkeiten.
Denk doch mal, wie Du sonst argumentierst, was Risiko betrifft. Wenn DU denkst, DU kannst es einschätzen, dann wägst Du ab und riskierst. Anderen Menschen gestehst Du das aber nicht zu, warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was verstehst Du daran eigentlich nicht?
ich verstehe nicht, wie man auf einer riskanten Fahrt übers Meer Kinder mitnehmen kann - welche schon in Sicherheit waren - zumindest nicht bedroht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn sie haben dort wo sie sind kein Leben.
wie ich schon schrieb, es gibt so viele Länder wo es sehr präkere Lebenssituationen gibt - können die alle nach Europa kommen? Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das kann man wohl nicht begreifen
mit solchen Unterstellungen brauchst du bitte auch nicht mehr kommen.
Ich begreife Elend. Aber wie so oft, manch Andere begreifen nicht, dass man nun mal leider nicht alle Menschen aus ihrem Elend "raus holen" kann.

Und wer sich aufmacht um dem zu entfliehen - und bevorzugt dann auch in die 2-3 "reichen" aufnahmewilligen Länder will - da muss man eben auch begreifen, dass man diese nicht alle aufnehmen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denk doch mal, wie Du sonst argumentierst, was Risiko betrifft
ja und - was hat das Eine mit dem anderen zu tun?
Woher willst du wissen, dass ich aus solchen Ländern fliehen würde?
Ich hatte schon mal irgendwann geschrieben, dass ich in solchen Ländern bleiben würde und lieber dort sterben würde. Auf alle Fälle würde ich nicht auf solch eine Reise Kinder mitnehmen - wenn ich schon in einem sicheren Land wäre.

Aber ich sehe ja ein und verstehe auch, dass andere Menschen da anders ticken (nur mit den Kindern verstehe ich trotzdem nicht), aber dann gilt eben dennoch: wir können nun mal nicht alle Notleidende (welche das wollen) bei uns aufnehmen - es gibt einfach zu viele auf dieser Welt.

Man sollte mehr vor Ort helfen (Hilfe zur Selbsthilfe usw) - auch alles schon wer weiß wie oft thematisiert.
Und wie gesagt, hier gehts auch gar nicht um all die notleidenden Menschen sondern um Asylbewerber.
Wer in Sicherheit ist, braucht normalerweise kein Asyl.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anderen Menschen gestehst Du das aber nicht zu, warum eigentlich?
doch gestehe ich ihnen zu. Nur müssen sie dann mit der Konsequenz leben, vom Regen in die Traufe zu kommen (zB. Türkei nach Griechenland) und können nicht erwarten, dass sie ins "gelobte" bzw. gewünschte Land gelangen.
Aber ich weiß ja, dass es nun mal in D Parteien gibt, die möglichst alle Notleidenden gerne bei uns versorgen würden. Geht aber nun mal nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 12:03
@Tussinelda
Und wenn man in Sicherheit ist, muss man unbedingt, mitsamt Kindern, nochmal illegal weiterreisen, sich und die eigenen Kinder tödlichen Gefahren aussetzen? Um in einem griechischen Lager zu landen, wo es wahrlich sicher nicht besser ist, als in der Türkei?
Dafür hab ich kein Verständnis.
Davon abgesehen wollen diese Menschen ja auch vermutlich gar nicht in Griechenland bleiben, also auch das nächste, sichere Land ist kein Grund, dort zu bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest nicht bedroht...
aha, sagst Du. Alles klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir können nun mal nicht alle Notleidende (welche das wollen) bei uns aufnehmen - es gibt einfach zu viele auf dieser Welt.
und darum geht es gerade gar nicht. Es geht darum, dass GEGEN MENSCHENRECHTE verstossen wird, von Behörden und Du das irgendwie ok, verständlich findest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer in Sicherheit ist, braucht normalerweise kein Asyl.
nur haben ja viele gar kein Asyl in der Türkei, aber ich sehe schon, Du hast die links nicht gelesen, viele bekommen gar keinen Aufenthaltsstatus, geschweige denn sonst irgendwelche Hilfen


@abberline
es geht immer noch um Menschenrechtsverletzungen offizieller Behörden, juckt Dich nur minimal, ich weiß


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 12:09
@Tussinelda
Ja, man muss die Leute nicht auf dem Meer aussetzen, sondern sollte sie gleich bis an die Küste der Türkei zurückbringen. Ändert aber nichts daran, dass sie zurück müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.12.2020 um 12:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn man in Sicherheit ist, muss man unbedingt, mitsamt Kindern, nochmal illegal weiterreisen, sich und die eigenen Kinder tödlichen Gefahren aussetzen? Um in einem griechischen Lager zu landen, wo es wahrlich sicher nicht besser ist, als in der Türkei?Dafür hab ich kein Verständnis
genau.
Es ist illegal, weil sie in der Türkei - auch wenn sie keinen Asylstatus haben - in einem sicheren Land sind, wo kein Krieg herrscht. Sie brauchen quasi gar kein Asyl.
Und wenn sie abgeschoben werden können von Erdogan, weshalb hat er es nicht schon längst getan?
Er braucht diese Menschen offensichtlich und wenn es nur für politische Zwecke ist.
Irgendwann ist der Krieg in Syrien auch vorbei und dann könnten sie sowieso wieder zurück.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Davon abgesehen wollen diese Menschen ja auch vermutlich gar nicht in Griechenland bleiben, also auch das nächste, sichere Land ist kein Grund, dort zu bleiben.
so isses. Ziel sind die nördlichen Länder - insbesondere D - und das geht nun mal nicht, dass Alle von dort zu uns können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, man muss die Leute nicht auf dem Meer aussetzen, sondern sollte sie gleich bis an die Küste der Türkei zurückbringen.
ganz genau.
Aber ich denke, die können nicht so weit an die türkische Küste, weil dort vermutlich Erdo seine Schergen hat?


Anzeige

2x zitiertmelden