Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 13:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sind dort wohl Hautfarbe und Herkunft wichtiger, als Menschen aus einem Kriegsgebiet.
Kann ich nicht beurteilen. Meine Spekulation: vielleicht wollte der Besitzer Ibrahim Kavun Frauen und Kinder oder Familien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gut zu wissen, dieses Hotel nicht zu unterstützen.
Du in Bayern? Nie und nimmer, vor allem wie willst Du Dich dort verständigen, die sprechen nichts gscheids? ;)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich verwundert, dass Du offenbar den Artikel gar nicht gelesen hast. Die wurden innerhalb Bayerns verteilt. Aus der Ukraine raus waren alle. Nur vielleicht brauchten nicht so viele eine Unterkunft oder wollten dort nicht hin. Also nach Garmisch.
@Tussinelda

Das habe ich durchaus verstanden. Dennoch bleibt meine Frage unbeantwortet: Gibt es genug Ausreisemöglichkeiten für alle die wollen aus der Ukraine? Bislang hatte ich nicht den Eindruck.

Und in dem Fall sollten doch wohl Frauen und Kinder und Gebrechliche Vorrang haben, nicht in Garmisch, sondern bereits bei der Ausreise aus der Ukraine.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 13:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hätte da erwartet, dass kräftige junge Männer, wie es Studenten für gewöhnlich sind, nicht als erste aus dem Kriegsgebiet gerettet werden
Ich denke nicht, dass die rausgetragen wurden.
Die werden sich vermutlich selbständig auf den Weg gemacht haben. Wer sollte die aufhalten wollen und warum?

Ziemlich naheliegende Reaktion, sich bei Krieg auf den Weg in Sicherheit zu begeben.

Da sie lediglich über Visa für die Ukraine verfügen und eine andere Staatsbürgerschaft haben, wird ihr Aufenthaltsstatus in Deutschland zu prüfen sein. Das wird sicherlich auch geschehen.
Es ist auch nicht zu erkennen, dass die in Deutschland bleiben wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 13:49
@sacredheart

Es gab und gibt Züge die nach Westen zu den Grenzen fuhren, dazu waren die Straßen frei. Busse, Taxis, private Autos. Es gab und gibt viele Wege nach Lwiw und weiter zur Grenze führen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 13:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das habe ich durchaus verstanden. Dennoch bleibt meine Frage unbeantwortet: Gibt es genug Ausreisemöglichkeiten für alle die wollen aus der Ukraine? Bislang hatte ich nicht den Eindruck.

Und in dem Fall sollten doch wohl Frauen und Kinder und Gebrechliche Vorrang haben, nicht in Garmisch, sondern bereits bei der Ausreise aus der Ukraine.
ja nur ging es hier doch um die, die in Garmisch ankamen.
Außerdem mal eine Frage: ist nicht jedes Leben gleich viel wert?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja nur ging es hier doch um die, die in Garmisch ankamen.
Außerdem mal eine Frage: ist nicht jedes Leben gleich viel wert?
@Tussinelda
Das ist jetzt aber billige Polemik. Die Frage ist doch: Kann sich in einem Kriegegebiet jeder gleich gut schützen?
Hat das 3jährige Kind oder die gehbehinderte alte Dame gleich gute Chancen, ein paar Tage durchzuhalten, wie ein gesunder junger Mann?
Und um in Garmisch anzukommen, muss man ja erst mal aus der Ukraine rauskommen.

Aus Deiner Frage darf ich ableiten, dass Du so etwas wie 'Frauen und Kinder zuerst' aus humanitären Gründen ablehnst?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und um in Garmisch anzukommen, muss man ja erst mal aus der Ukraine rauskommen.
die sind alle aus der Ukraine raus, weil sie nicht mehr direkt aus der Ukraine (wie auch?), sondern aus Fürstenfeldbruck und Erding gekommen sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus Deiner Frage darf ich ableiten, dass Du so etwas wie 'Frauen und Kinder zuerst' aus humanitären Gründen ablehnst?
meine Frage solltest Du erst einmal beantworten. Denn was Du hier versuchst, ist echt ätzend. Es gibt genügend ukrainische junge und oder fitte Frauen, ohne Kind und Oma, die auch raus wollen, was unterscheidet die denn bitte von jungen Männern, die auch raus wollen um dem Krieg zu entfliehen? Das Geschlecht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es keine Zweifel gibt, wieso wird geprüft welchen Status sie haben und wo tatsächlich herkommen?
Weil ihr Herkunftsland nicht Ukraine ist.
Sie sind hier vorübergehend als Kriegsflüchtlinge.
Natürlich muss der Aufenthsltsstatus geprüft werden. Davon hängt ab, wie schnell sie das Land verlassen müssen, eie sie untergebracht werden etc.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wo passiert das denn bitte?
@Tussinelda

Das war Deine Frage und es passiert ja anscheinend in der Ukraine. Sonst hattest DU mir keine Frage gestellt, habe zurückgescrollt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Frage solltest Du erst einmal beantworten. Denn was Du hier versuchst, ist echt ätzend. Es gibt genügend ukrainische junge und oder fitte Frauen, ohne Kind und Oma, die auch raus wollen, was unterscheidet die denn bitte von jungen Männern, die auch raus wollen um dem Krieg zu entfliehen? Das Geschlecht?
Richtig, das Geschlecht, schließlich heisst es in Notlagen und die liegt hier vor: Frauen und Kinder zuerst.
Oder nicht? womit wir bei meiner Frage wären auf deren Beantwortung ich warte.

Also ich könnte in keinen Spiegel mehr gucken, wenn ich mich in welcher Notlage auch immer vor Frauen, Kinder, Greisen und Behinderten in Sicherheit bringen würde.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Richtig, das Geschlecht, schließlich heisst es in Notlagen und die liegt hier vor: Frauen und Kinder zuerst.
Oder nicht? womit wir bei meiner Frage wären auf deren Beantwortung ich warte.
Und deswegen dürfen nichtukrainische(junge) Männer das Land nicht verlassen?
Die Ukraine ist doch kein sinkendes Schiff mit begrenzten Rettungsbooten.
Es gab und gibt genug Wege aus dem Land heraus. Vorallem wenn sich Menschen schon zeitnah am Tag des Überfalls auf den Weg gemacht haben.
Und wenn Busse an Universitäten halten, um Menschen zu evakuieren, dann fahren da natürlich auch diejenigen mit, die nicht aufgrund ihres Alters, Geschlecht und der Staatsbürgerschaft in der Ukraine bleiben müssen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus Deiner Frage darf ich ableiten, dass Du so etwas wie 'Frauen und Kinder zuerst' aus humanitären Gründen ablehnst?
Deine Schlussfolgerungen sind etwas kurios.
Ws gab viele Wege und Möglichkeiten, sich an die Außengrenzen der Ukraine zu bewegen.
Die werden vermutlich zunehmend weniger und es wird immer schwieriger, da raus zu kommen.
Es kommen aber wohl, wie überall in der Pressen zu lesen, hauptsächlich Frauen und Kinder, sowie alte Mendchen. Was auch naheliegend ist, da ukrainische Männer 18-60 nicht ausreisen dürfen.
Wie es jetzt zustsnde kommt, dass eine halbe Busladung voll asiatischer und afrikanischer Männer gemeinsam ankommt, ist unklar.
Allerdings verwundert es etwas, was du daraus machst.
Wieviele passen in einrn Bus ? 60?
40 davon Männer, auf die Gesamtzahl der in D Angekommenen macht das wieviel Prozent ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem mal eine Frage: ist nicht jedes Leben gleich viel wert?
ist das keine Frage?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Richtig, das Geschlecht, schließlich heisst es in Notlagen und die liegt hier vor: Frauen und Kinder zuerst.
ist das so? Warum sollte das Geschlecht eine Rolle spielen? Wenn, dann besonders schutzbedürftige Menschen würde ich meinen aber noch einmal, es ging einzig um diesen einen Bus, der nach Garmisch kam und darum, wer welchen Status hier bekommt. Und da wird eben zwischen ukrainischer und anderer Staataangehörigkeit unterschieden.
Du willst jetzt ein "warum fliehen denn die jungen nichtukrainischen Männer zuerst" draus machen, was einfach ekelhaft ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:36
@Tussinelda
@Bone02943
@fischersfritzi

Ich will aus überhaupt nichts etwas machen, daher formuliere ich auch Vieles als Frage.

Falls es tatsächlich genug Fahrgelegenheiten aus der Ukraine heraus geben sollte wäre ja auch erst mal alles gut soweit.

Den Eindruck habe ich aber zumindest nicht.

Bei Fernsehbildern (ok, Momentaufnahme) sieht man eher 'kleiner Bus' und sehr viele Menschen, die ganz sicher nicht alle da drin unterkommen. Fast leere umherfahrende Busse mit Lautsprecherdurchsagen 'Will noch jemand weg?' habe ich jedenfalls nicht gesehen.

Und sollte es mehr Bewerber auf Plätze im Bus gegeben haben als Plätze im Bus würde ich es unangemessen finden, als junger Mann dann Schutzbedürftigeren den Platz wegzunehmen.

Dass da plötzlich relativ viele junge afrikanische und asiatische Männer gleichzeitig in Garmisch ankamen, kann durchaus einfach den Grund gehabt haben, dass sie versucht haben, als Gruppe die Ukraine zu verlassen, so weit so unverwerflich. Dass das eine gewissen Überraschung ausgelöst hatte, darf aber auch nicht verwundern.

@Tussinelda
Ich muss Dir jetzt nicht wirklich erklären, wodurch Frauen in Kriegen weitaus gefährdeter sind als Männer, oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:kann durchaus einfach den Grund gehabt haben, dass sie versucht haben, als Gruppe die Ukraine zu verlassen
Da die nicht selbständig in der Unterkunft ankamen, sondern mit einem Bus, der von irgendeiner "Verteilstelle" kam, ist genauso gut möglich, dass das behördlicherseits so zusammengestellt wurde.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und sollte es mehr Bewerber auf Plätze im Bus gegeben haben als Plätze im Bus würde ich es unangemessen finden, als junger Mann dann Schutzbedürftigeren den Platz wegzunehmen.
Ich kann über so "Helden" Sprüche echt nur milde lächeln.
Aktuell zeigt sich die überbordende Rücksichtnahme deutscher Männer und Frauen in ihrem Einkaufsverhalten.
In einem Land, wo weder Krieg noch Mangel herrscht.
Kann man sich richtig vorstellen, wie all die Männer dann rücksichtsvoll zurück treten, wenn es um das eigene Leben geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aktuell zeigt sich die überbordende Rücksichtnahme deutscher Männer und Frauen in ihrem Einkaufsverhalten.
In einem Land, wo weder Krieg noch Mangel herrscht.
Kann man sich richtig vorstellen, wie all die Männer dann rücksichtsvoll zurück treten, wenn es um das eigene Leben geht.
Natürlich ist der Stellvertreterkrieg beim Lidl extrem peinlich. Und da ist bestimmt auch die eine oder andere Dame vor der letzten Packung Mehl 405 weggegrätscht worden. Aber das ist ja gerade nicht das Thema.

Jedenfalls wenn ich ein Hotel hätte, würde ich auch mit wesentlich geringerer Begeisterung junge Männer, die sich vor Schutzbedürftigeren in Sicherheit gebracht haben, kostenlos aufnehmen, als die Schutzbedürftigsten selbst.

(Selbstironie on) Wenn die natürlich im Gegenzug ein Kilo Mehl dabei hätten, wäre das etwas anderes... (Selbstironie off)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls wenn ich ein Hotel hätte, würde ich auch mit wesentlich geringerer Begeisterung junge Männer, die sich vor Schutzbedürftigeren in Sicherheit gebracht haben, kostenlos aufnehmen, als die Schutzbedürftigsten selbst.
Du hast aber kein Hotel.

Somit obliegt es nicht dir, zu entscheiden, wer und wo untergebracht wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:als die Schutzbedürftigsten selbst.
Weil Männer im Krieg ja nicht schutzbedürftig sind .....?

Um es mal, für meine Verhältnisse ungewohnt direkt zu sagen, mir geht deine toxische Männlichkeit, mit der du, während du schön mit deinem Arsch auf dem Sofa im sicheren Deutschland sitzt, nahelegst, die afrikanischen und asiatischen Männer wären Ar****, weil sie den Frauen Plätze weg nehmen, auf den Zwirn.
Und ich glaube dir null komma null, dass du es ganz anderes machen würdest, wenn dir die Bomben um die Ohren fliegen. Echt null.
Ich finde es vielmehr absolut erbärmlich, sich in so einer Situation noch hervor zu tun und Menschen abzuwerten und nicht müde zu werden, zu betonen, wie sehr man irritiert ist, wie ganz anders man das machen würde.

Aber klar, im Netz sind alle Helden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 14:59
@sacredheart
Hm, es gibt die unterschiedlichsten schutzbedürftigen Gruppen. Hier geht es aber schlicht um die Staatsangehörigkeit alles Weitere hast Du aus vollkommen unerfindlichen Gründen zum Thema gemacht. Und stellst Behauptungen auf ohne Belege. Und unterstellst diesen Studenten, sie hätten sich vorgedrängt. Dabei war vor wenigen Tagen noch Rassismus an der Grenze Thema. Was soll ich sagen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 15:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Um es mal, für meine Verhältnisse ungewohnt direkt zu sagen, mir geht deine toxische Männlichkeit, mit der du, während du schön mit deinem Arsch auf dem Sofa im sicheren Deutschland sitzt, nahelegst, die afrikanischen und asiatischen Männer wären Ar****, weil sie den Frauen Plätze weg nehmen, auf den Zwirn.
@fischersfritzi

Wenn ich anmerke, dass Frauen und Kinder eine höhere Priorität bei Rettung aus Kriegsgebieten haben sollten, fällt es mir eher schwer, Deinen Spannungsbogen zu toxischer Männlichkeit nachzuvollziehen. Also Männer ohne toxische Männlichkeit fordern, erst mal junge Männer in Sicherheit zu bringen? Irgendwie nicht zu Ende gedacht.

Natürlich ist alles, was wir von hier aus besser wüsten, letztlich blöd und in Unkenntnis der echten Lage des Einzelnen. Da hast Du recht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich glaube dir null komma null, dass du es ganz anderes machen würdest, wenn dir die Bomben um die Ohren fliegen. Echt null.
Wie gut kennst Du mich, dass Du das beurteilen zu können glaubst? Ich hoffe, ich würde es nicht so machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und unterstellst diesen Studenten, sie hätten sich vorgedrängt.
Das unterstelle ich nicht exklusiv diesen Studenten. Ich würde es ganz allgemein nicht abklatschenswert finden, sich als Mann in Notlagen vorzudrängeln.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 15:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also Männer ohne toxische Männlichkeit fordern, erst mal junge Männer in Sicherheit zu bringen?
Ich kann da gerne noch zu Stellung nehmen, aber dann in einem anderen Strang. Hier wird das OT.
Wenn du das rüberziehst in einen passenderen Strang, antworte ich dir dort.

Hier gehts um Asylgesetzgebung.

Generell gehe ich jetzt mal davon aus, dass wir uns darüber einig sind, dass Menschen, die vor Krieg flüchten, zunächst mal Zuflucht gewährt werden sollte.
Zweitens auch darüber, dass sobald diejenigen safe sind, geschaut werden muss, welchen Auffnthaltsstatus man ihnen hier zugestehen kann oder muss.

Wo es Gesetze gibt, werden auch Gesetze gebrochen.
Natürlich ist es wichtig, auch die Rechtmäßigkeit eines Aufenthalts zu prüfen.

Wie genau die Asylgesetzgebung ausgestaltet sein sollte, darüber sind wir vermutlich eher unterschiedlicher Meinung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 15:40
@fischersfritzi
Wenn wir zum Hauptthema wollen, was in einem Thread ja nie verkehrt ist, können wir das gerne so wie von Dir geschrieben stehen lassen.


Anzeige

melden