Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn jemand "Asyl sagt", dann muss geprüft werden, ob diese Person einen Asylgrund hat.
und genau das ist ja meine Kritik - schon immer gewesen. Wir drehen uns wieder im Kreis.

Es ist für mich nun mal keine gescheite Asylpolitik, wenn alle geprüft werden, die von sich aus ins Land kommen, aber dennoch die Meisten davon bleiben können.
Deshalb bin ich nur für "Res...".
Oder dann sollte man konsequent sein, und gar nicht erst prüfen, das wäre ökonomischer.
Aber dagegen gäbs dann halt auch Widerstände.

Da beide Vorgehensweisen (außer bei den Ukrainern) nicht zielführend sind, bin ich eben dafür es so wie z.B. die Schweden zu machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da gilt Abschreckung und Abschiebung und darunter leidet dann der Rest Europas.
umgedreht leidet Deutschland, wenn es so großzügig erst mal die Meisten mit Asylbegehren rein lässt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:umgedreht leidet Deutschland, wenn es so großzügig erst mal die Meisten mit Asylbegehren rein lässt.
außer es handelt sich um Menschen aus der Ukraine


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer es handelt sich um Menschen aus der Ukraine
ja natürlich. Ich hatte doch auch schon begründet, weshalb und wo ich da den Unterschied (unterschiedliche Schwierigkeiten) sehe. Kann man alles negieren oder als irrelevant ansehen, muss man aber nicht ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in Afrika gibt es Viele die tatsächlich am Verhungern sind, da denke ich nach wie vor, dass die gar keine Kraft hätten, hierher zu kommen.
Die Ärmsten der Armen, lässt man dort zurück. Wobei diese die meiste Hilfe benötigen. Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit, diese auch zu uns zu bringen, damit sie wieder eine Zukunftsperspektive haben. Viele reden immer davon, dass man doch besser vor Ort helfen sollte. Aber warum hat das noch nie geklappt?

Ich finde es auch unmöglich, dass wir nur gebildete und arbeitswillige Menschen aufnehmen sollen, wo ist da bitte die Gerechtigkeit? Ich kann doch nicht Flüchtlinge gegen Flüchtlinge aufwiegen. Es ist nun mal so, dass auf Teilen der Erde die Bildung nur gering vorhanden ist, wenn überhaupt. Dafür können ja diese Menschen nichts. Die haben sich das doch nicht ausgesucht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 13:33
Zitat von LindströmLindström schrieb:Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit, diese auch zu uns zu bringen, damit sie wieder eine Zukunftsperspektive haben
weißt du wie viele das sind? Das ginge nun wirklich auch nicht, wenn nur 2-3 Länder in Europa mitziehen.
So schlimm wie es für diese Menschen ist, aber man kann nun mal nicht allen hierzulande helfen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Viele reden immer davon, dass man doch besser vor Ort helfen sollte. Aber warum hat das noch nie geklappt?
weil die Politik entweder kein wirkliches Interesse daran hat oder es falsch anfasst?
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich finde es auch unmöglich, dass wir nur gebildete und arbeitswillige Menschen aufnehmen sollen, wo ist da bitte die Gerechtigkeit?
das liegt daran, das Deutschland sagt, es braucht Fachkräfte. Und daran mangelt es ja nun wirklich sehr.
Aber dann sollten auch mal hier genügend ausgebildet werden.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich kann doch nicht Flüchtlinge gegen Flüchtlinge aufwiegen. Es ist nun mal so, dass auf Teilen der Erde die Bildung nur gering vorhanden ist, wenn überhaupt. Dafür können ja diese Menschen nichts. Die haben sich das doch nicht ausgesucht.
sagt sicher auch niemand. Aber es wäre niemanden geholfen, auch den Flüchtlingen nicht, wenn D sagen würde, es können auch alle Notleidenden zu uns kommen und wir dann am Ende wegen Überlastung niemanden mehr helfen könnten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So schlimm wie es für diese Menschen ist, aber man kann nun mal nicht allen hierzulande helfen.
Aber wer entscheidet, wer zu uns darf, und wer nicht? Soll man das dann auswürfeln? Ich dachte, jeder Mensch ist gleich viel wert!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil die Politik entweder kein wirkliches Interesse daran hat oder es falsch anfasst?
Oft liegt es ja auch daran, dass die Hilfe nicht bei den Ärmsten ankommt. In manchen Ländern herrscht ja das Militär und der mit der Kalaschnikow bekommt dann natürlich alles.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das liegt daran, das Deutschland sagt, es braucht Fachkräfte. Und daran mangelt es ja nun wirklich sehr.
Auch wenn es an Fachkräften mangelt, kann ich doch nicht ungebildete Menschen als zweite Wahl hinstellen. Man kann doch kein Schild aufstellen, nur gebildete und Fachkräfte willkommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 14:03
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber wer entscheidet, wer zu uns darf, und wer nicht?
das Asylrecht (normalerweise klappt das - in anderen Ländern z.B. ;) )
Zitat von LindströmLindström schrieb:soll man das dann auswürfeln? Ich dachte, jeder Mensch ist gleich viel wert!
hier im Thread gehts nur um Asylrecht.
Für dein Anliegen müsstest du ein anderes Threadthema aufmachen - z.B. "sollten wir alle Notleidenden (die das wollen) nach Deutschland - oder in 2-3 andere Länder der EU holen" (denn viel mehr Länder wären nicht dazu bereit).
Zitat von LindströmLindström schrieb:Oft liegt es ja auch daran, dass die Hilfe nicht bei den Ärmsten ankommt.
das ist richtig und das finde ich eben auch schlimm.
Deshalb schrieb ich ja weiter vorne auch schon - gezielte Projekte und diese auch kontrollieren...
Zitat von LindströmLindström schrieb:Auch wenn es an Fachkräften mangelt, kann ich doch nicht ungebildete Menschen als zweite Wahl hinstellen.
das hat nichts mit 2. oder sonstwelcher Wahl zu tun, sondern mit Kapazitäten und Prioritäten.
Beim Asylrecht hat nun mal nur das Priorität ob jemand einen Asylgrund hat.
Und das mit den Fachkräften hat ja auch gar nichts mit dem Asylrecht zu tun, sondern mit Migration
Diese beiden Dinge sollten nicht vermischt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 14:09
@Optimist

Danke dir für deine Ausführungen. Ich merke, du kennst dich bei diesem Thema besser aus als ich. Wahrscheinlich sehe ich das alles zu einfach.

Es gibt so viele Möglichkeiten, z.B Lebensmittelkonserven, die lange haltbar sind. Aber es bringt natürlich nichts, wenn es nicht bei den Ärmsten ankommt. Aber das ist ein anderes Thema, und wäre jetzt off topic.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 19:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das müssen wir uns klar machen: Anderen zu helfen, kostet was.
Meine Kinder und freunde oder bekannte stehen mir näher.
Dies ist ein fakt.

Ich denke wir sollen viel mehr partnerstädte übernehmen und schauen was wir machen können.
Denke da können wir mehr machen. Menschen fliehen nicht aus spaß, die meisten nicht.
Und haben hoffnung. Und mir tut es leid dies zu zerstören. Wäre bei mir nicht anders.

Aber wohnungen müssen sohnemann und familie bekannten und freunde schon noch bekommen und nicht alles belegt sein mit flüchtlingen und sie landen selber in ein Wohnheim. Das geht auch nicht.

Schwer schwer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@klompje1 wie ist es denn eigentlich in Holland - wie wird da die Asylpolitik gehandhabt - strenger als in D? Oder haben die Holländer ähnliche Probleme wie hier?
Ich weiss es nicht. Holland hält sein fernshenprogramm unter verschluß.

Und wenn wir uns in Holland sehen haben wir nicht immer schwere themen drauf.
Denke aber ist nicht anders.

Sie wollen die studierende deutsch in manche städte schon ausschließen, weil die, die wohnungen belegen.
Also auch nicht genug da.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 20:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, tun sie. Aber wollen sie gerettet werden oder nach Europa gebracht werden?
Die Probleme entstehen dass sie sich drauf verlassen aus eigener Kraft den Boden zu erreichen oder dass ein Schiff sie aufnimmt - und wenn ich mir die Schiffe anschaue ist die große Hoffnung eher ein Rettungsschiff zu treffen.
Ich bin der Meinung die EU muss aus diesen Automatismen raus, das ist nicht Sinn der Schiffsrettung auch nicht des Asyls.
Wie hättest Du denn vor unser Grenze gestanden? Ich finde es super das wir Dich bei uns aufgenommen haben, aber bei all Deinen "Grenzen" wäre es unwahrscheinlich Dich bei uns begrüßen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2023 um 21:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie hättest Du denn vor unser Grenze gestanden?
Höchstwahrscheinlich wäre ich mit Asyl nicht rein gekommen, aber ich kam zu arbeiten - diese Möglichkeiten habe ich in meinem Konzept beschrieben. Kommen sie alle zu arbeiten? Ich weiss es nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es super das wir Dich bei uns aufgenommen haben
Ich finde es auch super, gerade zu sensationell, ich denke es hat sich für alle gelohnt - ich sehe mich als Wirtschaftsflüchtling.
Gute Leute gibt es mit Sicherheit, entscheidend ist was die große Masse macht, und noch wichtiger ist was will eigentlich die deutsche Gesellschaft?
Aktuell sehe ich zwei Trends die sich nicht überdecken obwohl man meinen könnte die haben miteinander zu tun:
- viele Leute wollen nach Deutschland und die Aufnahmezentren sind mehr als voll
- viele Fachkräfte wollen nicht nach Deutschland


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 06:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das? Sollten die Medien dafür werben, dass Singles bei den Eltern wohnen bleiben? Und falls ja, bis zu welchem Alter?
Darum haben sich doch auch WGs herauskristallisiert, weil der Wohnungsmarkt zu wenig bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellt. Zu glauben, dass das nur aus Zwecken des Sparens erwogen wird, ist falsch.

Und deshalb kann es dementsprechend auch passieren, dass junge, wohnungssuchende Berufsanfänger eben länger im Elternhaus verbleiben müssen. Wie lange, weiß ich nicht, aber weit Ü30 hinaus ist mMn denkbar.

Communitys sind für User, die das erwähnen, nahezu schädlich, mit denen wird nicht immer nett umgegangen, und das eigentliche Problem - Wohnungsnot - sieht da gar keiner.

Ja, die Medien könnten das Thema Wohnungsnot bei der eigenen Bevölkerung ständig zum Thema machen. Nur wer liest das?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 08:37
Ich denke, das richtige Fachkräfte eher in andere Länder gehen, bei denen die Abgabenlast bzw steuern deutlich geringer sind.

Natürlich kommen viele nach Europa weil hier die angebotenen kostenlosen all-inclusiv Leistungen (Unterkunft, Heizung, Essen, medizinische Versorgung, etc.) deutlich umfangreicher sind, als z.B in osteuropäischen Ländern. Das würde ich als Flüchtling natürlich auch nicht anders machen. Da wäre ich ja ganz schön dumm.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Meine Kinder und freunde oder bekannte stehen mir näher.
Dies ist ein fakt.
Das ist auch sehr gut nachvollziehbar, und wäre eher sonderbar, wenn es anders wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Optimist schrieb:
umgedreht leidet Deutschland, wenn es so großzügig erst mal die Meisten mit Asylbegehren rein lässt.
außer es handelt sich um Menschen aus der Ukraine
Was meinst du damit, wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 08:42
@Lindström
bei Menschen aus der Ukraine sieht @Optimist das anders. Das meine ich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 08:45
@Tussinelda

Guten Morgen :)

Und wenn er es so sieht, was willst du machen?

Ich vermute, du meinst, dass man zwischen Flüchtlingen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, keine Unterscheidungen machen darf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 09:21
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich vermute, du meinst, dass man zwischen Flüchtlingen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, keine Unterscheidungen machen darf.
ja, das wird als rassistisch angesehen.
Mir ist das egal, ich habe meine Meinung und dazu stehe ich.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich denke, das richtige Fachkräfte eher in andere Länder gehen, bei denen die Abgabenlast bzw steuern deutlich geringer sind.
ja das ist das Dilemma.
Aber wie ich schon mal schrieb, Asyl hat halt sowieso nichts mit dem Fachkräfteproblem bzw. mit Migration zu tun, bzw. sollte eben nicht vermischt werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das wird als rassistisch angesehen.
Mir ist das egal, ich habe meine Meinung und dazu stehe ich.
Hallo Optimist, das sehe ich auch so. Ich lasse mich da in keine Ecke treiben, wäre ja noch schöner. Andere Meinungen akzeptiere ich daher auch, wenngleich ich nicht alles nachvollziehen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das ist das Dilemma.
Aber wie ich schon mal schrieb, Asyl hat halt sowieso nichts mit dem Fachkräfteproblem bzw. mit Migration zu tun, bzw. sollte eben nicht vermischt werden.
Da gebe ich dir recht. Das wird noch eine schwierige Aufgabe für die nächsten Jahre.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- viele Leute wollen nach Deutschland und die Aufnahmezentren sind mehr als voll
- viele Fachkräfte wollen nicht nach Deutschland
Exakt!

Fachkräfte denken -weil sie über ihren Tellerrand hinausschauen können- sie seien nicht willkommen. Das ist die Krux. die auch ohne die Leute, die nach Deutschland wollen, da ist.
Zum Glück scheinen das die vielen vor den russischen Zerstörungen flüchtenden Ukrainer noch nicht mitbekommen zu haben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.02.2023 um 11:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fachkräfte denken -weil sie über ihren Tellerrand hinausschauen können- sie seien nicht willkommen.
das glaube ich nicht und wäre ein Widerspruch. Denn Flüchtlinge hält dieses "nicht-willkommen" doch auch nicht ab, extra bis nach D zu flüchten (durch einige andere Länder hindurch).

Nein, da glaube ich eher an das was Abahatschi schrieb, nämlich dass es an den hohen Steuern in D liegt. Evtl. vielleicht auch das Gehalt zu gering (und vielleicht auch das Wetter nicht so toll ;) )


melden