Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das kein Pullfaktor ist, dann weiß ich auch nicht.
Du musst erstmal die Frage beantworten was ich mit 100 Euro mach wenn ich nicht zu den jihadfaschisten der Taliban und/oder der faschos der baathpartei in Syrien gehör . Gibt's in Camps und /oder aufnahmelagern Geldautomaten & ein Superstore .
Man versteht ja worauf du hinauswillst . Letztlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will und Taliban und assad sind in einer anderen Realität" verbündete " .

Wenn es um den pullfaktor geht müssten alle auf Verderb und Verbrechen nach Österreich . Haben wir ja gelernt das die strengere Abschiebungen haben jetzt .

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 16:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt's in Camps und /oder aufnahmelagern Geldautomaten & ein Superstore .
Flüchtlinge kommen nicht nur aus Flüchtlingscamps, sondern oft auch direkt aus ihren Heimatländern.
Und selbst wenn, vorher wohnten sie privat in ihren Ländern, ehe sie in Camps geflüchtet waren.

Dieses Argument von dir finde ich bezüglich dem was ich ansprach somit nicht relevant.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn es um den pullfaktor geht müssten alle auf Verderb und Verbrechen nach Österreich . Haben wir ja gelernt das die strengere Abschiebungen haben jetzt .
Polemik. Aber seis drum.
Wenn du schon mit diesem Argument kommst, dann beziehe auch bitte die nördlichen Länder mit ein, die die Asylgesetzer strenger handhaben als unsereins.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 17:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Frage wäre ja nun, ob diejenigen, die zu Hause unterstützt werden wirklich alle nach D wollen? Das glaube ich schon mal nicht, weil sie ja von dieser Unterstützung gut leben können.
genau, das war die Frage ( von Anfang an), manchmal habe ich das Gefühl, Du wilst einen echt veräppeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Frage sollte sein: habe ich recht mit Pullfaktor, wenn die, die hier sind 100€ in die Heimat schicken und somit die in der Himat DORT dann toll leben können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es heißt ja auch nicht umsonst, dass die kräftigen jungen Männer geschickt werden und die Schwächeren sich diese beschwerliche Reise nicht antun. Haben ja dann auch gar keinen Grund dazu, sich auf so eine Reise zu machen, wenn sie unterstützt werden.
aha, warum oftmals die sind, wurde hier schon belegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Argument von dir finde ich bezüglich dem was ich ansprach somit nicht relevant.
komisch, wird doch hier - auch von Dir - immer darauf verwiesen....die sicheren Drittländer und so. Seine "Argumentation" ist weder nachvolziehbar, noch stringent, Du widersprichst Dir laufend.
Familiennachzug ist also auch kein Problem, die leben ja alle doll in der Heimat, wenn nur einer hier ist, gelle....?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 17:34
Um mal wieder darauf zurückzukommen.

Es ist doch schön, wenn sich für 30% der Migranten die Situation so gewendet hat, dass diese nun wieder nach Hause reisen, weil die Bezahlkarte eingeführt wurde.

Ob das nun ein wegfallender Pullfaktor ist, eine Erleuchtung oder einfach Heimweh, kann uns doch letztendlich egal sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:manchmal habe ich das Gefühl, Du wilst einen echt veräppeln.
das geht mir umgedreht genauso, ich hatte ja z.B. weiter oben geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe echt nicht, weshalb bei dir diese Frage aufkommt?
...aber vielleicht ists wie schon manchmal bei uns - nur ein Fall von "aneinander vorbei reden"

Wie auch hier z.B. wieder:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, warum oftmals die sind, wurde hier schon belegt.
Darum ging es mir aber gar nicht, ich wollte damit was ganz anderes zum Ausdruck bringen, aber leider scheinst du meinen Punkt nicht zu verstehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Seine "Argumentation" ist weder nachvolziehbar, noch stringent
richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du widersprichst Dir laufend.
das siehst du nur deshalb so, weil du vermutlich nicht verstehst wie ich das alles meine ... oder weil wir eben mal wieder aneinander vorbei reden. Ich weiß auch nicht wie ich es verständlicher erklären soll, also belasse ich es dabei.
Ich denke, das Grundproblem für unser gegenseitiges Nichtverstehen ist, dass du vermutlich glaubst, Geld kann nie nicht ein Pullfaktor sein (und dich evtl. auf irgendwelche Studien berufst, die für mich aber keine Beweiskraft haben).

Dass Geld wohl doch zumindest MIT ein Pullfaktor sein wird - dafür spricht mMn schon mal dieser Umstand, bzw. ist in meinen Augen ein Indiz:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es ist doch schön, wenn sich für 30% der Migranten die Situation so gewendet hat, dass diese nun wieder nach Hause reisen, weil die Bezahlkarte eingeführt wurde.
... und ich bin überzeugt, wenn es keine 100 Euro bar gäbe, wäre die Quote sogar noch höher als 30%


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, das Grundproblem für unser gegenseitiges Nichtverstehen ist, dass du vermutlich glaubst, Geld kann nie nicht ein Pullfaktor sein (und dich evtl. auf irgendwelche Studien berufst, die für mich aber keine Beweiskraft haben).
nee, das Grundproblem ist, dass Du Dir selbst widersprichst, es gar nicht merkst....dann so tust, als sei die Frage, die DU DIR stellen sollst eine Frage, die Dir plötzlich einfällt usw. Ist ja nachzulesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und ich bin überzeugt, wenn es keine 100 Euro bar gäbe, wäre die Quote sogar noch höher als 30%
die Quote ist nur gar nicht 30%, das ist nämlich bs. Und so etwas erschwert auch eine Diskussion, Du liest etwas und wenn es in Deine Denke passt, dann wird das ruckizucki zur Tatsache. Die Bezahlkarte wird gerade erst getestet. Es haben nicht mal alle eine, dort wo getestet wird. Angeblich sind deswegen in den zwei Landkreisen Geflüchtete in die Heimat zurückgekehrt, Beweise gibt es dafür null....denn nur, dass welche zurückgekehrt sind ist nicht gleichbedeutend damit, dass es wegen der Karte ist. Wir wissen auch nicht, von wo diese Geflüchteten kamen, welche Aussichten sie hatten, bleiben zu können usw.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Angeblich sind deswegen in den zwei Landkreisen Geflüchtete in die Heimat zurückgekehrt, Beweise gibt es dafür null
ach so, dann lügen die hier also?:
Es gibt aber auch Menschen, die die Bezahlkarte ablehnen. So seien einige Flüchtlinge, vor allem aus dem Westbalkan, mit Start der Karte in ihre Herkunftsländer zurückgereist, wie der Eichsfelder Landrat Werner Henning sagt. Andere seien zum Beispiel auch in Arbeit.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bezahlkarte-greiz-100.html

Diesen Satzteil meinte ich mit "Lüge":
Es gibt aber auch Menschen, die die Bezahlkarte ablehnen
... haben die sich einfach mal so aus dem Finger gesaugt, alles klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir wissen auch nicht, von wo diese Geflüchteten kamen
doch:
vor allem aus dem Westbalkan



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor allem aus dem Westbalkan
Da gibt es doch dieses meme :D Wie sich Balkanier die Straßen in Deutschland vorstellen. Und dann liegt da überall Kohle rum. XD


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 19:55
Ich glaube die Bezahlkarte kann zu einer Versachlichung der Debatte führen.
Wenn sich bewahrheitet das der 30%-Effekt dieser Landkreise national gilt - das werden wir sehen wenn mehr Landkreise dieses Modell übernehmen - dann wird die Debatte um die Unterwanderung unseres Sozialsystems, Sozialbetrug, Asylbetrug usw um ein gewichtiges Argument wahrheitsgetreuer.
Im Grunde zeigen die Ergebnisse der hier angewandten Reduzierung von Bargeldverfügbarkeit genau das was sowohl die Ampel als auch imo manch Verfechter von Bargeldverfügbarkeit immer verneint oder abgestritten haben: ja, Bargeld ist hier ein Pullfaktor.
Wenn man sich mal mit Asylgründen beschäftigt, mit den Menschen auch mal redet, ihre Bedürfnisse kennt dann ist diese Erkenntnis auch nicht so schwer.
Natürlich gewinnt ein Mensch durch Verfügbarkeit von Bargeld deutlich mehr individuelle Freiheit, natürlich kann er auch mit kleinen Beträgen seiner Familie im Herkunftsland gut helfen usw... Natürlich sind das auch Pullfaktoren, das ist doch völlig normal von der menschlichen Seite her gesehen. Wer das bestreitet hat imo null Ahnung von Asylmotiven, das sind eben nicht nur Krieg & Verfolgung sondern eben auch Wohlstand, die Hoffnung auf ein besseres Leben und nicht aufs Überleben.
Mir tut es nur leid für jene die mit echten Asylgründen hier her kommen, die müssen das ja ausbaden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann lügen die hier also?:
nee, es ist nur kein Beleg, weil eben nicht erwiesen ist, dass sie nur deshalb zurückgereist sind. Da kann, muss es aber eben keinen Zusammenhang geben, verstehste? Es ist ein Test.....es sind nur ein paar Karten überhaupt verteilt worden......und schon werden irgendwelche Schlüsse gezogen, die überhaupt nicht belegt sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:...Natürlich sind das auch Pullfaktoren, das ist doch völlig normal von der menschlichen Seite her gesehen...
Mir tut es nur leid für jene die mit echten Asylgründen hier her kommen, die müssen das ja ausbaden.
wie wahr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die überhaupt nicht belegt sind.
es lässt sich nicht alles 1:1 belegen im Leben.
Manches lässt sich auch nur von Indizien und Erfahrungen (manchmal sogar von Logik) her ableiten, wie @behind_eyes in diesem Post sehr gut beschrieb: Beitrag von behind_eyes (Seite 2.606)

"Aber es kann halt nicht sein, was nicht sein darf" .. oder wie ging das Sprichwort gleich?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Aber es kann halt nicht sein, was nicht sein darf" .. oder wie ging das Sprichwort gleich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und dich evtl. auf irgendwelche Studien berufst, die für mich aber keine Beweiskraft haben).
Merkst selbst - Studien haben für Dich keine Beweiskraft aber Du selbst kommst mit so einem Spruch?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:12
@cejar
beide Seiten - die Befürworter und Nicht-Befürworter - sehen es jeweils logischerweise immer nur aus ihren eigenen Blickwinkeln. Das ist doch völlig klar und ganz menschlich.
Zeige mir mal einen Menschen, der alles völlig objektiv (ohne sein eigenes Weltbild im Unterbewusstsein) beurteilt?

Aber zu dem Post von @behind_eyes sagst du nichts? Ich finde sie hat damit völlig recht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beide Seiten - die Befürworter und Nicht-Befürworter - sehen es jeweils logischerweise immer nur aus ihren eigenen Blickwinkeln. Das ist doch völlig klar und ganz menschlich.
Zeige mir mal einen Menschen, der alles völlig objektiv (ohne sein eigenes Weltbild im Unterbewusstsein) beurteilt?

Aber zu dem Post von @behind_eyes sagst du nichts? Ich finde sie hat damit völlig recht.
@behind_eyes sagt seine Einschätzung. Eine Studie ist etwas ganz anderes und wird wissenschaftlich erstellt. Wem glaube ich nun eher, rate mal?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Aber es kann halt nicht sein, was nicht sein darf" .. oder wie ging das Sprichwort gleich?
darum geht es nicht, kannst Du das mal lassen bitte? Es geht darum, dass in genau zwei Landkreisen ein paar Karten verteilt wurden und daraus Schlüsse gezogen werden, für die es noch zu früh ist und uns alle Zusammenhänge, das Rückkehren der paar Menschen betreffend, gar nicht bekannt sind. Es KANN auch etwas mit der Karte zu tun haben, muss es eben nur nicht. Das sollte sich doch auch Dir erschliessen, oder? Bilanz ziehen kann man erst viel später und dann eben mit entsprechenden Zahlen, wo mehr berücksichtigt wird, als nur die Karten als einziger Grund. Schliesslich kehren andauernd Menschen zurück in ihre Heimat, was haben die denn für Gründe, wenn es noch keine Bezahlkarte gibt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:40
@cejar
hab dir mit einer PN geantwortet.

@Tussinelda
dann mal weg von Zahlen und ob sie wegen der Karte oder nicht wegen der Karte...

Aber das hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man sich mal mit Asylgründen beschäftigt, mit den Menschen auch mal redet, ihre Bedürfnisse kennt dann ist diese Erkenntnis auch nicht so schwer.
Natürlich gewinnt ein Mensch durch Verfügbarkeit von Bargeld deutlich mehr individuelle Freiheit, natürlich kann er auch mit kleinen Beträgen seiner Familie im Herkunftsland gut helfen usw... Natürlich sind das auch Pullfaktoren, das ist doch völlig normal von der menschlichen Seite her gesehen.
...sehe ich nach wie vor ganz genauso.

Aber ganz davon abgesehen, bzw. selbst wenn es keine Pullfaktoren sind - die Bezahlkarten finde ich so und so einen richtigen Schritt und zwar genau deshalb:
Generell erlaubt das Asylbewerberleistungsgesetz Sachleistungen als Gutschein oder mittels Bezahlkarte auszureichen. Diesen Schritt sei man im Eichsfeld gegangen, um deutlich zu machen: Bargeld gebe es für geleistete Arbeit
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bezahlkarte-greiz-100.html

Und weiter geht es in dem Link damit:
Deutliche Kritik an der aktuellen Regelung in den Kreisen kommt vom Thüringer Flüchtlingsrat. Sowohl in Greiz als auch im Eichsfeld gebe es erhebliche Einschränkungen für die Betroffenen. So könne zwar in Supermärkten bezahlt werden, beim Friseur, in kleineren Geschäften oder beim Erwerb eines Deutschlandtickets gebe es aber Probleme."Mit den geringen Leistungssätzen müssen Betroffene jetzt mühselig jonglieren, wo sie die Karte einsetzen können und wie sie Zahlungsaufforderungen gerecht werden können, wenn der Barbetrag aufgebraucht ist", sagt Ellen Könneker vom Flüchtlingsrat
ja ja, der Flüchtlingsrat...
Flüchtlinge haben hier Schutz, Unterkunft und Verpflegung (sogar nicht mal als Sachleistungen, was ja auch schon mal angedacht war) - das reicht dem Flüchtlingsrat nicht... nun ja.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, der Flüchtlingsrat...
Flüchtlinge haben hier Schutz, Unterkunft und Verpflegung (sogar nicht mal als Sachleistungen, was ja auch schon mal angedacht war) - das reicht dem Flüchtlingsrat nicht... nun ja.
jaja, und zum Friseur braucht so ein Flüchtling ja nicht. So manchmal...

Mein Friseur nimmt auch nur Bargeld, und das in der Großstadt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:51
Zitat von cejarcejar schrieb:jaja, und zum Friseur braucht so ein Flüchtling ja nicht.
die Flüchtlinge bekommen außer der Bezahlkarte auch Taschengeld.
Das reicht sicherlich für einen monatlichen Friseurbesuch, und dann ist von den 100 Euro sicher auch noch was übrig.
Wie gesagt, es ist rechtens:
Generell erlaubt das Asylbewerberleistungsgesetz Sachleistungen als Gutschein oder mittels Bezahlkarte auszureichen
... und das sollte der Flüchtlingsrat dann auch mal akzeptieren.
Flüchtlinge kommen doch - so heißt es - hauptsächlich weil sie in ihrem Land verfolgt waren und hier Schutz brauchen. Diesen haben sie und sogar noch einiges oben drauf.

Ich finde es halt nicht richtig - wenn man die Zahlen der an der Grenze ankommenden Asylbewerber begrenzen will (will ja nun die Regierung (angeblich ?) auch) - dass dann manche es am liebsten hätten, die Flüchtlinge den hiesigen Bürgern völlig gleich zu stellen.
Und dann wird obendrein gesagt, das sind keine Anreize (also solch eine Gleichstellung)
... naja, ich muss das ja nicht glauben, zwingt mich niemand.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, der Flüchtlingsrat...
genau, ist scheisse, gell? Da setzen sich doch tatsächlich Institutionen für Geflüchtete ein, sowas aber auch.
Ist ja egal, dass man mit der Karte gar nicht überall bezahlen kann.....dass Probleme aufgezeigt werden.......nun ja....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und das sollte der Flüchtlingsrat dann auch mal akzeptieren.
und darf dann keine Probleme benennen, es sind doch nur Geflüchtete, die brauchen doch nicht auch noch einen Rat, der sie unterstützt und ggf. Kritik anbringt.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass dann manche es am liebsten hätten, die Flüchtlinge den hiesigen Bürgern völlig gleich zu stellen.
das gibt es nicht und gab es nicht. Wovon faselst Du bitte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2024 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gibt es nicht und gab es nicht
gibt es nicht, dass dies manche wollen?
Ich hatte jedenfalls schon manche sagen hören - glaube auch hier im Thread - (und sogar auch ich sage das), dass Flüchtlinge vom 1. Moment an die Möglichkeit bekommen sollten, zu arbeiten.
Und dann auch, dass sie dezentral untergebracht werden sollten usw.

Das Einzige was sich dann noch unterscheiden würde, ist die Höhe der Regelleistung, die ist bei Flüchtlingen etwas niedriger. Da sind sicherlich auch einige Flüchtlingsunterstützer dafür, dass sie das Gleiche bekommen sollten.
Und da sage auch ich: könnten sie ruhig auch wirklich, denn auf diese paar Euros kommt es dann auch nicht mehr an - so viel Unterschied zur Sozialhilfe ist es ja nicht.

Aber wie gesagt, ich wäre für Bezahlkarten, aber das ist eben dem Flüchtlingsrat offensichtlich ein Dorn im Auge.


Anzeige

1x zitiertmelden