Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2025 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb schreibst du das unter mein Post, so als traust du mir das zu?
Dein Beitrag war nur ein Aufhänger für den Spiegel den ich daran angehangen habe.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde aber fast denken, dass sich das nicht wieklich vergleichen lässt. Allein die Freibadkultur dürfte in Ägypten, außerhalb der Hotelanlagen, anders als hierzulande sein.
Hm, nein, Du bringst das durcheinander. Mansour spricht einmal beispielhaft von "ägyptischen Zuständen", konkret Belästigungen von Mädchen und Frauen in Ägypten. Dann warnt er weiters davor, dass diese Zustände sich auch hierzulande breit machen und wie er die Täter einschätzt.
Es gehe nicht um Flüchtlinge, Migranten oder Muslime – sondern darum, sachlich Dinge zu benennen zu können.

Und weiter: „Es geht um eine Gruppe von Menschen, die unseren Rechtsstaat verachten, die in Gesellschaften sozialisiert sind, in dem Sexualität komplett tabuisiert wird. Sie denken, ein Mädchen, das blond ist oder im Bikini oder deutsch ist, ist verfügbar und ehrenlos.“

Mansour warnte vor ägyptischen Zuständen. Auf Nachfrage wurde er detaillierter – „wie auf dem Tahrir-Platz“. Auch in Deutschland würden Mädchen inzwischen zweimal nach hinten gucken, wenn Männer hinter ihnen laufen. „Ich kenne so viele Leute, die ihre Töchter inzwischen nicht mehr mit der U-Bahn oder S-Bahn fahren lassen, weil sie Angst haben.“
https://www.welt.de/vermischtes/article256378118/Ahmad-Mansour-Wir-muessen-als-Gesellschaft-endlich-anfangen-dafuer-eine-Sprache-zu-finden.html

Mit Schwimmbädern in Ägypten hat das alles nichts zu tun. Dort gibt es eben auch eher eine (geschlechtergetrennte) Badekultur als eine Freibadkultur.

melden

10.07.2025 um 22:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Macht nur, wählt weiter Rechtsextreme und extrem Konservative.
Außer der AfD kommt da eigentlich keine Partei in Frage. Meinst Du mit extrem Konservative die CDU oder auch die AfD?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dein Beitrag war nur ein Aufhänger für den Spiegel den ich daran angehangen habe.
Schön zu wissen, dass du als reinkarnierte moralische Instanz schützend deine Hand über diesen Thread hältst - Sonderlob!

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 23:09
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Außer der AfD kommt da eigentlich keine Partei in Frage. Meinst Du mit extrem Konservative die CDU oder auch die AfD?
CDU/CSU
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Schön zu wissen, dass du als reinkarnierte moralische Instanz schützend deine Hand über diesen Thread hältst - Sonderlob!

1x zitiertmelden

gestern um 05:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:CDU/CSU
Kann ich nicht ernst nehmen - diese permanente Diskursverschiebung der westextremen Linken ist nur noch nervig. Für den Moment mag das funktionieren aber das Pendel wird dann um so stärker zurückschlagen - verdient hättet Ihr "Öl ins Feuergießer" es allemal."

melden

gestern um 09:45
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Bücklinge sind nicht nur Speisefische sondern bspw. auch die Schafe die meinen gratismütig die Demokratie zu verteidigen und sich nebenbei auch noch als etwas Besseres interpretieren. Bücklinge sind sozusagen die Putzerfische der Rechten.
Dann mag ich keine Bücklinge und will aber auch nicht so bezeichnet werden.....
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Meine Zusammenfassung war natürlich ein wenig überzeichnet, trifft sie aber dennoch des Pudels Kern.
Ein wenig ist gut ;)

Da tuts du dem Pudel unrecht.
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Der Großteil dieses Forums ist offensichtlich fernab der Realität und hat schon lange Zeit nicht mehr eine westdeutsche Großstadt mit dem ÖPNV erkundet. Und dann hier einen auf moralisch erhaben machen und Traumzitate aus der linken Parallelwelt nachblöken. Was für elende Heuchler - mähhh.
Ihr seid trotzdem nach Schweiß stinkende CIS-Heten, Carnivore, Autofahrer und Urlaubsflieger. Ihr braucht die Rechten weil die noch ein bisschen schlimmer sind als Ihr selbst.
Wo du aber Recht hast, das sich Gewohnheiten, Erfahrungswerte um Umgang zwischen urbanen und ländlichen Zonen teils deutlich unterscheiden. Aber eben nicht Pauschalisiert auf die Gedanken und Gesinnungen heruntergebrochen werden dürfen.

Was halt auch Pauschalisierungen nicht zulassen ist, das auch linke und liberale Teilbereiche von Gesetzen gutheißen oder Ideen zu Teilen unterstützen würden, die der ein oder andere als Rechts oder konservativ betrachtet.

Pauschalisierungen sind also in alle Richtungen völlig sinnlos.

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was halt auch Pauschalisierungen nicht zulassen ist, das auch linke und liberale Teilbereiche von Gesetzen gutheißen oder Ideen zu Teilen unterstützen würden, die der ein oder andere als Rechts oder konservativ betrachtet.
Dafür gibt es doch die Brandmauer xD

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »