Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2025 um 19:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb schreibst du das unter mein Post, so als traust du mir das zu?
Dein Beitrag war nur ein Aufhänger für den Spiegel den ich daran angehangen habe.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde aber fast denken, dass sich das nicht wieklich vergleichen lässt. Allein die Freibadkultur dürfte in Ägypten, außerhalb der Hotelanlagen, anders als hierzulande sein.
Hm, nein, Du bringst das durcheinander. Mansour spricht einmal beispielhaft von "ägyptischen Zuständen", konkret Belästigungen von Mädchen und Frauen in Ägypten. Dann warnt er weiters davor, dass diese Zustände sich auch hierzulande breit machen und wie er die Täter einschätzt.
Es gehe nicht um Flüchtlinge, Migranten oder Muslime – sondern darum, sachlich Dinge zu benennen zu können.

Und weiter: „Es geht um eine Gruppe von Menschen, die unseren Rechtsstaat verachten, die in Gesellschaften sozialisiert sind, in dem Sexualität komplett tabuisiert wird. Sie denken, ein Mädchen, das blond ist oder im Bikini oder deutsch ist, ist verfügbar und ehrenlos.“

Mansour warnte vor ägyptischen Zuständen. Auf Nachfrage wurde er detaillierter – „wie auf dem Tahrir-Platz“. Auch in Deutschland würden Mädchen inzwischen zweimal nach hinten gucken, wenn Männer hinter ihnen laufen. „Ich kenne so viele Leute, die ihre Töchter inzwischen nicht mehr mit der U-Bahn oder S-Bahn fahren lassen, weil sie Angst haben.“
https://www.welt.de/vermischtes/article256378118/Ahmad-Mansour-Wir-muessen-als-Gesellschaft-endlich-anfangen-dafuer-eine-Sprache-zu-finden.html

Mit Schwimmbädern in Ägypten hat das alles nichts zu tun. Dort gibt es eben auch eher eine (geschlechtergetrennte) Badekultur als eine Freibadkultur.

melden

10.07.2025 um 22:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Macht nur, wählt weiter Rechtsextreme und extrem Konservative.
Außer der AfD kommt da eigentlich keine Partei in Frage. Meinst Du mit extrem Konservative die CDU oder auch die AfD?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dein Beitrag war nur ein Aufhänger für den Spiegel den ich daran angehangen habe.
Schön zu wissen, dass du als reinkarnierte moralische Instanz schützend deine Hand über diesen Thread hältst - Sonderlob!

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 23:09
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Außer der AfD kommt da eigentlich keine Partei in Frage. Meinst Du mit extrem Konservative die CDU oder auch die AfD?
CDU/CSU
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Schön zu wissen, dass du als reinkarnierte moralische Instanz schützend deine Hand über diesen Thread hältst - Sonderlob!

1x zitiertmelden

11.07.2025 um 05:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:CDU/CSU
Kann ich nicht ernst nehmen - diese permanente Diskursverschiebung der westextremen Linken ist nur noch nervig. Für den Moment mag das funktionieren aber das Pendel wird dann um so stärker zurückschlagen - verdient hättet Ihr "Öl ins Feuergießer" es allemal."

melden

11.07.2025 um 09:45
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Bücklinge sind nicht nur Speisefische sondern bspw. auch die Schafe die meinen gratismütig die Demokratie zu verteidigen und sich nebenbei auch noch als etwas Besseres interpretieren. Bücklinge sind sozusagen die Putzerfische der Rechten.
Dann mag ich keine Bücklinge und will aber auch nicht so bezeichnet werden.....
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Meine Zusammenfassung war natürlich ein wenig überzeichnet, trifft sie aber dennoch des Pudels Kern.
Ein wenig ist gut ;)

Da tuts du dem Pudel unrecht.
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Der Großteil dieses Forums ist offensichtlich fernab der Realität und hat schon lange Zeit nicht mehr eine westdeutsche Großstadt mit dem ÖPNV erkundet. Und dann hier einen auf moralisch erhaben machen und Traumzitate aus der linken Parallelwelt nachblöken. Was für elende Heuchler - mähhh.
Ihr seid trotzdem nach Schweiß stinkende CIS-Heten, Carnivore, Autofahrer und Urlaubsflieger. Ihr braucht die Rechten weil die noch ein bisschen schlimmer sind als Ihr selbst.
Wo du aber Recht hast, das sich Gewohnheiten, Erfahrungswerte um Umgang zwischen urbanen und ländlichen Zonen teils deutlich unterscheiden. Aber eben nicht Pauschalisiert auf die Gedanken und Gesinnungen heruntergebrochen werden dürfen.

Was halt auch Pauschalisierungen nicht zulassen ist, das auch linke und liberale Teilbereiche von Gesetzen gutheißen oder Ideen zu Teilen unterstützen würden, die der ein oder andere als Rechts oder konservativ betrachtet.

Pauschalisierungen sind also in alle Richtungen völlig sinnlos.

1x zitiertmelden

11.07.2025 um 12:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was halt auch Pauschalisierungen nicht zulassen ist, das auch linke und liberale Teilbereiche von Gesetzen gutheißen oder Ideen zu Teilen unterstützen würden, die der ein oder andere als Rechts oder konservativ betrachtet.
Dafür gibt es doch die Brandmauer xD

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 08:15
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Dafür gibt es doch die Brandmauer xD
Die ist verbrannt....

melden

14.07.2025 um 09:20
@gagitsch

Noch steht sie wie wir am Beispiel Coronauntersuchungsausschuß bestaunen können.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 09:50
Zitat von KebabträumeKebabträume schrieb:Noch steht sie wie wir am Beispiel Coronauntersuchungsausschuß bestaunen können.
Aber nur auf Bundesebene scheint Bruchstücke übrig zu sein. Auf Länderebene sieht das mal anders aus.

So oder so wird, wenn die Causa Spahn abflacht die Brandmauer immer wieder zündeln um Wählerstimmen nicht zu verprellen ;)

Warum gerade die CDU/CSU ein Brandmauer aufgebaut hat ist sowieso fraglich, die sind doch sehr konservativ, fast völkisch und gestrig.

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 10:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:CDU/CSU ein Brandmauer aufgebaut hat ist sowieso fraglich, die sind doch sehr konservativ, fast völkisch und gestrig.
Naja...da würden aber sowohl CDU, als auch völkische Kreise, nicht unbegründet widersprechen.
Die CDU ist weder sehr konservativ ( die waren mal deutlich konservativer) noch "fast völkisch", höchstens neoliberal.

2x zitiertmelden

14.07.2025 um 10:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja...da würden aber sowohl CDU, als auch völkische Kreise, nicht unbegründet widersprechen.
Die CDU ist weder sehr konservativ ( die waren mal deutlich konservativer) noch "fast völkisch", höchstens neoliberal.
Da können wir gern diskutieren.

Was in so manchen Wirtshäusern los ist, ist wohl nicht nur Neoliberal.

"Fast" lässt ja offen, ob es so ist und dass man no9ch nicht völkisch, dennoch ggr kurz davor.

Konservativ bleiben Sie für mich, ob nun sehr oder nicht spielt kaum eine Rolle(für mich). Diese Partei ist genau wie die AFD und Die Linke völlig aus der Zeit gefallen....

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 10:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:höchstens neoliberal.
Also wenn dem so ist, dann schicke mir eine Besen, den fresse ich ;)

melden

15.07.2025 um 21:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:as in so manchen Wirtshäusern los ist, ist wohl nicht nur Neoliberal.
Das werden dann aber wohl nicht alles CDU Wähler sein.. oder sitzt Du dabei, weist um der Stammtischgenossen Parteibuch und unterstellst deshalb der CDU ein "fast völkisch"?

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 08:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das werden dann aber wohl nicht alles CDU Wähler sein..
Da gebe ich dir Recht. Aber das zeigt ja die Brandmauer ist wohl nicht mehr vorhanden, wenn die schwarzen, blauen und orangenen teils das Selbe vertreten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:oder sitzt Du dabei, weist um der Stammtischgenossen Parteibuch und unterstellst deshalb der CDU ein "fast völkisch"?
Nein, ich bin weder Stammtischgast, noch CDU/CSU oder AfD-Wähler.

Wenn du das Vokabular von Merz und Anderen hörst muss es dir doch auffallen, das hier copy paste angewandt wird....

melden

24.07.2025 um 13:24
FB IMG 1753356004053Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/07/abschiebung-jesidische-familie-brandenburg-irak.html

Deutschland hat eine jesidische Familie mit vier minderjährigen Kindern in den Irak abgeschoben. Trotz erfolgreicher Klage gegen die Abschiebung.

Straffällig ist niemand von ihnen gewesen.

Was soll das mit rechtsstaatlicher Migrationspolitik zu tun haben?

Oder mit der Bekämpfung von Clankriminalität oder Terror?

Soll mit dieser Rechtlosigkeit die AfD klein gemacht werden, der deutsche Wutbürger besänftigt?

2x zitiertmelden

24.07.2025 um 13:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Soll mit dieser Rechtlosigkeit die AfD klein gemacht werden, der deutsche Wutbürger besänftigt?
genau das.
Dieser Staat geht immer nur den "Weg des geringsten Widerstandes" - egal, wer gerade am Ruder ist, denn die Ampel hatte auch schon gut Integrierte abgeschoben.
An die "schweren Jungs" die Widerstand leisten können und sich nicht integrieren können, trauen die sich nicht ran 😡

So sehe ich das jedenfalls alles.

4x zitiertmelden

24.07.2025 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An die "schweren Jungs" die Widerstand leisten können und sich nicht integrieren können, trauen die sich nicht ran 😡
Unter den 81 Abgeschobenen, die heute im Rahmen einer Sammelabschiebung nach Afghanistan ausgeflogen wurden, befinden sich 15 schwere Straftäter aus Bayern im Alter von 24 bis 43 Jahren. Sie konnten größtenteils direkt aus der Haft heraus abgeschoben werden. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt. Es war die erste bundesweite Sammel-Abschiebung nach Afghanistan seit der einmaligen Maßnahme der alten Bundesregierung im August 2024.
Quelle: https://www.stmi.bayern.de/news/detail/sammelabschiebung-nach-afghanistan-15-schwere-straftaeter-aus-bayern-an-bord/

melden

24.07.2025 um 16:54
@Tussinelda
aus deinem Link:
Unter den 81 Abgeschobenen, die heute im Rahmen einer Sammelabschiebung nach Afghanistan ausgeflogen wurden, befinden sich 15 schwere Straftäter aus Bayern
das ist ja lobenswert. Nur steht in deinem Link nicht, wieviele der 81 minus 15 gut Integrierte waren.

Und da du ja mit deinem Link sicherlich implizieren wolltest, dass dies nicht stimmt (oder weshalb sonst dein Link?):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An die "schweren Jungs" die Widerstand leisten können und sich nicht integrieren können, trauen die sich nicht ran 😡
... ja das habe ich natürlich etwas zu pauschal ausgedrückt, habe aber dennoch den Eindruck, dass es oftmals so ist (in Bayern evtl. weniger ausgeprägt).
Und 15 von 81 ... das nenne ich mal eine tolle Quote.
-----------------------------------------

Auch aus deinem Link:
Jetzt geht es darum, Rückführungen nach Afghanistan zu verstetigen.
Allein die eigens beim Bayerischen Landesamt für Asyl und Rückführungen eingerichtete ‚Taskforce für Straftäter‘ beschäftigt sich aktuell mit 197 schweren Straftätern aus Afghanistan
und wieso ist hier nur die Rede von Afghanistan?
Es gibt doch auch andere Länder, aus denen Flüchtlinge (und darunter auch Straftäter) ohne Asylgrund kamen.

2x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wieso ist hier nur die Rede von Afghanistan?
weil Abschiebungen nach Afghanistan besonders problematisch sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur steht in deinem Link nicht, wieviele der 81 minus 15 gut Integrierte waren.
das kannste doch wohl selbst recherchieren? Oder wissen? Es ging doch durch die gesamte Presse.....es sollen alles Straftäter gewesen sein.

ach, zur Info, damit Du Dir weniger Sorgen machen musst:
Erst vor wenigen Tagen wurden afghanische Straftäter nach Kabul abgeschoben. Jetzt hat die Bundesregierung einen weiteren Abschiebeflug in den Irak durchgeführt. Unter den Abgeschobenen waren auch Straftäter.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article687f4b119e1e5c6ef5f3d206/Abschiebungen-Wenige-Tage-nach-Kabul-Flug-Flugzeug-mit-Ziel-Irak-von-Leipzig-gestartet.html

1x zitiertmelden