Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2025 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ggf. nicht aus dem, in den sie zuerst einreisten, verstehste?
In beiden Fällen ist Deutschland raus, es sei denn, wir haben es mit Menschen zu tun, die vor der Europäischen Grenze einen großen Hüpfer machen bis hinter die Grenze nach Deutschland und dann sind sie hier. Oder sie schwimmen über die Ostsee rein.
Ich gehe davon aus, daß solche Fähigkeiten mittlerweile berücksichtigt werden, anders ist dies nicht zu erklären.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 20:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In beiden Fällen ist Deutschland raus
ja, hatten wir schon gefühlt 1000mal, nur ging es darum nicht, sondern darum, dass geprüft werden muss. Außerdem kann es durchaus Gründe geben, die eine Zuständigkeit gewährleisten, Deutschland ist natürlich nicht immer einfach "raus". Das ist eine eher naive und eh nicht haltbare Ansicht.

melden

04.07.2025 um 07:39
In den Niederlanden hat das Parlament einem Gesetzesvorschlag zugestimmt, dass Aufenthalt ohne gültige Papiere und Hilfe für Menschen ohne Papiere strafbar werden soll.
Das wird vermutlich am Ende nach aktuellem Recht problematisch, könnte von der Sache her aber vielleicht auch Auswirkungen auf Deutschland haben, denn der Aufenthalt in den Niederlanden für Menschen ohne Papiere dürfte auf jeden Fall erschwert werden.
Das niederländische Parlament hat einer deutlichen Verschärfung des Asylrechts zugestimmt. Die Zweite Kammer nahm mehrheitlich zwei heftig umstrittene Gesetzesvorschläge an.
..

Der Aufenthalt im Land ohne gültige Papiere wie auch Hilfe für Menschen ohne Papiere soll strafbar werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-asylgesetze-migration-geert-wilders-100.html

melden

04.07.2025 um 13:10
@abberline @Tussinelda @Optimist

Screenshot 20250704 130809Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://x.com/ARD_BaB/status/1940766456846995903

Dobrindt will ein islamistisches Regime für die Rücknahme von Asylbewerbern finanzieren, dessen Vertreter er hier in Deutschland als Terroristen einstuft. (Video im Link)

melden

04.07.2025 um 13:39
Um so mehr afghanische Terroristen und Straftäter die Taliban in Deutschland akquirieren, um so mehr Geld will ihnen die CDU/CSU für deren Rüchführung zahlen? klingt logisch

melden

04.07.2025 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ggf. nicht aus dem, in den sie zuerst einreisten, verstehste?
Das interessiert mich nicht wirklich, zumindest hat der geneigte Flüchtling nicht zuerst seinen Fuß in D auf europäischen Boden gesetzt, verstehste?
Also warum sollte D für seinen Asylwunsch herhalten?

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht einfach nochmal die Dublin III Verordnung lesen?
@Gwyddion

melden

04.07.2025 um 15:10
@Tussinelda

Dublin III besagt allerdings auch, dort wo ein Flüchtling europäischen Boden betritt, dort muss er einen Asylantrag stellen.
Deutschland ist nur von Nord- u. Ostsee oder per Flieger direkt zu erreichen, ansonsten von sicheren Drittstaaten umgeben.

Aber beantworte mir doch bitte meine Frage:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also warum sollte D für seinen Asylwunsch herhalten?

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 15:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber beantworte mir doch bitte meine Frage:
wieso? Es geht doch darum, dass geprüft werden muss, nicht darum, dass Deutschland herhalten muss. Wann es das "muss" ist doch in der Verordnung geregelt. Nicht gelesen?
Ich kann nix dafür, wenn Du hier einiges vermischst. Egal wer kommt und Asyl sagt, Deutschland muss prüfen, wo die Person einreiste, prüfen ob es zuständig sein könnte, ggf. prüfen, ob es einen Asylgrund, Abschiebehindernis usw. geben könnte.

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Egal wer kommt und Asyl sagt, Deutschland muss prüfen, wo die Person einreiste, prüfen ob es zuständig sein könnte, ggf. prüfen, ob es einen Asylgrund, Abschiebehindernis usw. geben könnte.
Das ist mir schon klar.... die Frage die sich stellt, warum müssen wir Leute einreisen lassen die genau in D Asyl beantragen wollen obwohl sie aus sicheren Drittstaaten kommen. Wenn sie einmal hier sind weil ewig lange Asylverfahren geprüft werden und zudem noch die Sachbearbeiter mit Pseudoidentitäten konfrontiert werden, dann bleiben sie auch. Das weist Du genauso gut wie ich.

Von daher sehe ich es als wichtig an, direkt an der Grenze zurückzuweisen bevor der Flüchtling überhaupt Asyl rufen kann.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 15:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher sehe ich es als wichtig an, direkt an der Grenze zurückzuweisen bevor der Flüchtling überhaupt Asyl rufen kann.
das geht aber nicht, hatten wir doch schon.....ich sage doch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht einfach nochmal die Dublin III Verordnung lesen?
......
Das Berliner Verwaltungsgericht hat in mehreren Eilverfahren entschieden: Wer bei einer Grenzkontrolle auf deutschem Staatsgebiet Asyl beantragt, darf nicht einfach zurückgewiesen werden – es muss zunächst das sogenannte Dublin-Verfahren durchgeführt werden, um zu klären, welcher EU-Staat für das Asylverfahren zuständig ist.
Quelle: s.u.
Asylexperte: Gerichtsentscheidung keine Überraschung
Für den Asylexperten Philipp Pruy (38) kam die Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin alles andere als überraschend: „Dass Verwaltungsgerichte die neue Regelung der pauschalen Zurückweisung kassieren werden, war angesichts der europarechtlichen Lage vorhersehbar“. Nach ständiger Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sind Zurückweisungen von Asylbewerbern an der EU-Binnengrenze regelmäßig rechtswidrig. Zuletzt hat dies der EuGH mit Urteil vom 21.09.2023 bestätigt (Az.: C.143/22).
Quelle: https://www.bz-berlin.de/brandenburg/asyl-grenz-zurueckweisung-illegal

4x zitiertmelden

04.07.2025 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer bei einer Grenzkontrolle auf deutschem Staatsgebiet Asyl beantragt,
Aus Deinem Link: AUF deutschem Staatsgebiet... von daher schrieb ich:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:direkt an der Grenze zurückzuweisen bevor der Flüchtling überhaupt Asyl rufen kann.
Edit: Er darf erst gar nicht die Grenzlinie überqueren.

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 15:35
@Gwyddion
ähm, wo soll denn genau die Kontrolle stattfinden? Auf welchem Staatsgebiet denn? Erklär doch mal bitte.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht aber nicht, hatten wir doch schon.....ich sage doch
Dann frag ich mich, warum das Gesetz nicht um Schnellverfahren geändert wird, da es in der jetzigen Form völlig sinnlos ist und nicht hilft.
Vor allem, weil andere Länder der EU das mitunter auch scheinbar nicht so genau sehen.

melden

04.07.2025 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo soll denn genau die Kontrolle stattfinden? Auf welchem Staatsgebiet denn? Erklär doch mal bitte.
Meinetwegen in dem Land von wo sie aus nach D einreisen möchten.

2x zitiertmelden

04.07.2025 um 17:32
Deutsche Bundespolizisten weisen jemanden ab, der wird dann von einer polnischen Bürgerwehr zurück nach Deutschland gedrängt und die polnischen Behörden gucken zu. Das ist scheinbar die Realität und da sind EU Gesetze gerade mal für die Katz. Wie damit umgehen? In den Niederlanden wird das in Zukunft vermutlich nicht großartig anders laufen, so wie die ihre Gesetze verschärfen wollen.
Bundespolizisten versuchten, einen 18-jährigen Afghanen über die Stadtbrücke zurück nach Polen zu schicken.
...
Mutmaßliche Mitglieder der rechtsradikalen „Bewegung zum Schutz der Grenzen“ (auf Polnisch „Ruch Obrony Granic“) sollen den Afghanen gedrängt haben, wieder über die Brücke nach Deutschland zurückzugehen.

Laut dem Bericht wandte sich die Bundespolizei an ihre polnischen Kollegen und bat sie, den jungen Mann in Empfang nehmen. Kurz darauf erschien auf polnischer Seite eine Streife des Grenzschutzes. Die deutschen Polizisten schickten den Afghanen erneut über die Gubener Stadtbrücke nach Polen. Doch wieder forderte die Bürgerwehr den 18-Jährigen zum Umdrehen auf – offenbar ohne dass der polnische Grenzschutz einschritt.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article256349886/deutsch-polnische-grenze-polnische-buergerwehr-draengt-afghanen-zurueck-nach-deutschland.html

melden

04.07.2025 um 19:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meinetwegen in dem Land von wo sie aus nach D einreisen möchten.
:lolcry: ach so, jetzt darf Deutschland außerhalb Deutschlands Grenzkontrollen machen....dolle Ideen hier, ist richtig lustig.

@abberline

das kann man ruhig auch zitieren....
Nach „Spiegel“-Informationen schickte die Bundespolizei den 18-Jährigen später im rund 60 Kilometer entfernten Bad Muskau über die Grenze nach Polen. Dort stand weder eine Bürgerwehr noch waren polnische Grenzschützer vor Ort.
Quelle: Dein link

3x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:54
Was würde es nutzen Gesetze anzupassen solange sie sowieso nicht angewendet werden weil die SPD alles blockiert?

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man ruhig auch zitieren....
Dass man erst schauen muss, dass man wen irgendwo über die Grenze zurückschicken kann, wenn weder Bürgerwehr noch Grenzschutz gucken?

1x zitiertmelden

04.07.2025 um 19:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass man erst schauen muss, dass man wen irgendwo über die Grenze zurückschicken kann, wenn weder Bürgerwehr noch Grenzschutz gucken?
nö, dass die Person trotzdem zurückgewiesen wurde, nicht dass hier noch einer Schnappatmung bekommt, wegen einer Person mehr im Land :)
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was würde es nutzen Gesetze anzupassen solange sie sowieso nicht angewendet werden weil die SPD alles blockiert?
ist doch egal, Gesetze muss man nicht anpassen, man hält sich als CDU einfach nicht dran :)

1x zitiertmelden