Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.12.2025 um 07:23
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Bei ZDF, ARD, NDR etc. beschweren, die haben Dir den Bären aufgebunden.
Hättest du einen Beleg dafür?
Immerhin hast du soviel Beispiele aufgezählt.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Fuer Deutsche waren schon frueher immer alle anderen Schuld
Stimmt, vor allem für AfD Wähler.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:2013 scheiterte die AfD bei der Bundestagswahl an der 5-Prozenthürde. Damals kamen im Jahr ca. 10.000 Flüchtlinge nach Deutschland

2017 erreichte die AfD 12,6% bei der Bundestagswahl. Ab Ende 2015 kamen ca. 1 Millionen Flüchtlinge pro Jahr nach Deutschland.

2021 ebbte die Flüchtlingswelle ab, die AfD verlor Stimmen.

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine ziehen die Zahlen wieder stark an. Die AfD kam auf 2025 auf ihr bestes Ergebnis von 20,8%.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine ziehen die Zahlen wieder stark an. Die AfD kam auf 2025 auf ihr bestes Ergebnis von 20,8%.
Ja, kann man so sehen, ich bin nicht der Meinung
Du trollst doch. Was du von dir gibst macht keinen Sinn.
Mal schauen, wie lange dein Profil auf Allmy existieren wird

2x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 07:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hast du denn den Eindruck, dass seit Beginn seines Angriffskrieges Russland dirchmarschiert und aktuell Flüchtlinge im zweistelliger Millionenhöhe vor sich hertreibt, vergleichbar mit der Flucht aus Ostpreußen - weil der Ukraine die Waffen ausgehen, um sich zu verteidigen?
Guten Morgen

nein, das nicht, aber die Ressourcen gehen insgesamt zu Ende...
Auf Zeit spielen reicht für Putin im Prinzip...

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 07:39
Zitat von yariyari schrieb:Hättest du einen Beleg dafür?
Immerhin hast du soviel Beispiele aufgezählt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das Ende 2025 schon rumgesprochen hat- dass die Deportations-Märchen doch nur eine "zugespitzte Meinungsäußerung" war?

Bei LTO zu finden - wie oben schon erwähnt.
Zitat von yariyari schrieb:Du trollst doch. Was du von dir gibst macht keinen Sinn.
Ich dachte, gerade Letzteres macht die AFDler erst authentisch??
Zitat von yariyari schrieb:Mal schauen, wie lange dein Profil auf Allmy existieren wird
Das wird sehr überschaubar bleiben.

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 07:43
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:zugespitzte Meinungsäußerung
So kann man es sich leicht machen.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Bei LTO zu finden
Ja, jetzt bring doch mal endlich eine Quelle/Beleg für deine Aussagen!
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Das wird sehr überschaubar bleiben.
In dem Fall sind wir einer Meinung!

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 08:00
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:nein, das nicht, aber die Ressourcen gehen insgesamt zu Ende...
Was für Ressourcen? Du meinst Waffen? Kann man liefern.
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Auf Zeit spielen reicht für Putin im Prinzip...
Um durchzumaschieren und die gesamte Ukraine zu unterwerfen und die Bevölkerung zu vertreiben? Warum?

Je mehr Zeit vergeht, desto besser können wir uns in Europa vorbereiten. Er selbst ist für den Krieg mit Europa bereits bereit, hat er vorgestern bestätigt. Sind wir es auch? Wie ist der Zustand der Bundeswehr?

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 08:02
Zitat von yariyari schrieb:Ja, jetzt bring doch mal endlich eine Quelle/Beleg für deine Aussagen!
Dafür, dass man seitenweise die Deportations - Kamillen auspresst, ist der Informationsstand etwas dürftig.

Hier mal lesen:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/correctiv-verhandlung-lg-hamburg-masterplan

Da steht dann auch gleich "ne kritische Bewertung dabei (warum es nicht gut ist)

melden

AfD

04.12.2025 um 08:19
Um nochmal auf die Remigrationspläne der AfD zurückzukommen, die natürlich nur ausreisepflichtige Ausländer treffen soll. Herr Chrupalla hat am Wochenende wieder von millionenfacher Abschiebung gesprochen, obwohl es 225.000 ausreisepflichtige und 184.000 (?) geduldete Ausländer haben. Was macht man dann? Dann nimmt man halt die Ukrainer einfach noch hinzu:

Youtube: AfD-Vorsitzender Tino Chrupalla im phoenix-Interview, mit anschl. Einordnung | 29.11.25
AfD-Vorsitzender Tino Chrupalla im phoenix-Interview, mit anschl. Einordnung | 29.11.25
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab 5:30 ca.

Ist das einfach Unwissenheit oder Kalkül?

2x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 08:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Je mehr Zeit vergeht, desto besser können wir uns in Europa vorbereiten. Er selbst ist für den Krieg mit Europa bereits bereit, hat er vorgestern bestätigt. Sind wir es auch? Wie ist der Zustand der Bundeswehr?
Ja, da liegen wir nicht nennenswert auseinander.
Nur würde ich mich nicht auf dieses Strategie verlassen.

Bis wir eine EU- weite Ausschreibung für Übungs-Platzpatronen auf dem Weg haben...

Wenn ich dieses Szenario realistisch betrachten möchte, dann muss ich nicht 6 Wochen mit 18 Abgeordneten über Renten -Nuancen in 2031 diskutieren...

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 08:22
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Was macht man dann?
Da werden sich dann schon Leute finden, die man abschieben kann. Notfalls fragt man eben gar nicht erst lang und schiebt einfach ab, nach ICE-Art. Soweit ich mitbekommen habe, ist das inzwischen weitgehend Usus in den USA, dass man die Leute nach Verdacht und Aussehen einfängt.

melden

AfD

04.12.2025 um 08:23
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Bis wir eine EU- weite Ausschreibung für Übungs-Platzpatronen auf dem Weg haben...
Die Waffen sind nicht das Problem, die werden ständig geliefert Was ist mit Soldaten in der Bundeswehr? Gibt es aktuell genug, und wenn nicht, warum spielt die Zeit für Putin?

melden

AfD

04.12.2025 um 09:26
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Weiterhin kann ich auch vermelden, dass wir keine Klimakatastrophe zu erwarten haben - es wird nur paar Grad wärmer.
Besitzt du da eine Expertise, die über die Lektüre der "Bäckerblume" hinausgeht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, es ist ein Ablenkungsmanöver, dass es offenbar gute Russland und Putin Kontakte gibt, Stegner, Steinmeier, Schwesig, Platzek und schlechte Russlandkontakte.

Das gut oder schlecht definiert sich über das Parteibuch.
Mit Verlaub, das halte ich nun wirklich für eine absolut strunzdumme Agitation. In der Politik muss man halt auch mit Menschen im Gespräch bleiben, die man ungern an der Kaffeetafel sitzen haben möchte.

@Wutbürger
Ich habe mir tatsächlich 111 Beiträge angetan, die seit meinem letzten Post angefallen waren und gestehe, mein Fremdschämpotential, dich betreffend, ist weitestgehend aufgebraucht.
Deshalb würde ich gerne noch einmal zurück zu
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach wie vor würde ich gerne deine Meinung zu Weidels 12 grandiosen Punkten hören, startend bei 1
Welche Aussagen der AfD Großkopferten trägst du denn voll mit?
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Gehen wir die Sache doch mal ganz positiv an.
Was würde besser, wenn die AfD an der Regierung wäre?
Da du erwägst diese Partei zu wählen, wirst du dir dahingehend bestimmt eine Meinung gebildet haben.
Koalition geht zu Bruch, bei den Neuwahlen kommt die AfD zu einer Mehrheit der Stimmen und kann alleine regieren.
Sei so gut und erkläre mal, wie Deutschland unter der AfD-Ägide zum Land wird, in dem Milch und Honig fließen.
Leg doch einfach mal los. Kanzlerin Alice und Co. müssen keine Koalition eingehen, was passiert?
Bitte Punkt für Punkt, damit man auch gleich die Machbarkeit und ihre Konsequenzen abklopfen kann.

3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

04.12.2025 um 10:40
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:obwohl es 225.000 ausreisepflichtige und 184.000 (?) geduldete Ausländer haben
184.000 der 225.000 ausreisepflichtigen Menschen in Deutschland sind geduldet. Die Zahlen sind nicht additiv zu verstehen. Und nur ein Teil von ihnen sind abgelehnte Asylbewerber.
Ende Juni 2024 waren 226.882 Menschen in Deutschland ausreisepflichtig. Die meisten von ihnen stammen aus dem Irak, Afghanistan, der Türkei, Russland, Nigeria und Syrien, aber auch aus Ländern wie Kenia, Kamerun, Albanien, Serbien und Nordmazedonien. 44.155 von ihnen könnten oder müssten sofort abgeschoben werden.

Aber: Mehr als 80 Prozent der Ausreisepflichtigen – das sind rund 183.000 Frauen, Männer und Kinder, darunter 111.000 abgelehnte Asylbewerber – haben eine sogenannte „Duldung“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/cdu-innenexperte-schlaegt-alarm-das-ist-rechtswidrig-deutschland-duldet-183-000-migranten-die-ausreisepflichtig-sind_id_260299771.html

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 11:35
Zitat von yariyari schrieb:Du trollst doch. Was du von dir gibst macht keinen Sinn.
Der Meinung, dass die AfD ausschließlich alle zusätzlichen Wähler seit dem Einmarsch der Russen in die Ukraine durch die Kriegsflüchtlinge bekommen hat- nein. Da spielt schon wahrscheinlich noch Corona eine Rolle, das geliebte Billiggas, weiter wachsende Unzufriedenheit mit den Altparteien, die Präsenz der Partei in ländlichen Gebieten, gerade in den neuen Bundesländern, in denen die Menschen sich von anderen Parteien nicht so wahrgenommen fühlen, weil keine oder sehr wenig Veranstaltungen, Parteibüros wo man hin kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Besitzt du da eine Expertise, die über die Lektüre der "Bäckerblume" hinausgeht?
Hat er doch schon aufgeklärt Stirnsänger gegenüber, das war ironisch gemeint. Muss er dir das deiner Meinung nach wirklich noch einmal extra schreiben?

melden

AfD

04.12.2025 um 12:05
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die AfD will aber Menschen abschieben, die legal in Deutschland sind, selbst bei Staatsbürgern schließt sie das überhaupt nicht aus.
Angehörige sogenannter Clans sollen künftig leichter abgeschoben werden – auch wenn sie keine Straftaten verüben. In Nancy Faesers Vorstoß finden sich viele Widersprüche.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/nancy-faeser-clan-abschiebung-organisierte-kriminalitaet

Wenn eine SPD Ministerin darüber nachdenkt, nennt man das Abschiebungen, wenn es zB die AFD tut, dann nennt man das Deportation?

Hat die AFD denn im Wahlkampf gefordert, Personen abzuschieben, die sich legal hier aufhalten oder woher hast Du diese Information?

Es wäre ja zB etwas anderes, wenn man zB den Rahmen legalen Aufenthaltes verändern wollen würde.

Dass vieles Populismus, vieles nicht unsetzbar ist, geschenkt, das wissen wohl alle. Aber dass man entgegen geltendem Recht abschieben will, wäre ja noch mal eine ganz andere Sache.

4x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn eine SPD Ministerin darüber nachdenkt, nennt man das Abschiebungen, wenn es zB die AFD tut, dann nennt man das Deportation?
Habe ich das behauptet oder wie kommst du darauf?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat die AFD denn im Wahlkampf gefordert, Personen abzuschieben, die sich legal hier aufhalten oder woher hast Du diese Information?
Wenn du darüber diskutieren willst, gerne. Nehmen wir dann bitte diesen früheren Post von mir als Ausgangspunkt (ich könnte den wörtlich hier reinkopieren, aber man kann den link ja auch öffnen): Beitrag von Panaetius (Seite 4.787)

Außerdem Zitate führender AfD-Politiker (sehr kleine Auswahl, nur als Ausgangspunkt): Beitrag von Panaetius (Seite 4.784)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre ja zB etwas anderes, wenn man zB den Rahmen legalen Aufenthaltes verändern wollen würde.
Ach was, darüber bestimmen nicht die Gerichte bzw. die derzeitige Merz-Regierung hat nicht bereis alles rechtlich prüfen lassen? Wo konkret entnimmst du Aussagen der AfD, ob und wie sie das machen wollen?

1x verlinktmelden

AfD

04.12.2025 um 12:30
Der Übergang von der Europäischen Union in den Bund europäischer Nationen soll entschlossen und planvoll erfolgen. Dabei muss
gewährleistet sein, dass Deutschland zu Beginn dieses Prozesses von seiner Rolle als „Zahlmeister“ befreit wird.
@Panaetius

Ich greife mal aus Deinem verlinkten Beitrag (Danke für die Mühe) den ernsthaft problematischen Teil raus. Der hat allerdings nur am Rande mit Asyl zu tun. Tatsächlich wäre ein Verlassen der EU für uns kein Vorteil. Das sehe ich wohl ähnlich wie Du, nur Deine Schlussfolgerungen teile ich nicht: Man könnte die EU verlassen ohne einen 'Neuen Bund' mit Nordkorea und de
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 27.11.2025:Darin unterscheidet sich die AfD von Trump/MAGA. Trump will Menschen, die sich illegal in den USA aufhalten, abschieben. Auch in Deutschland gibt es unter den demokratischen Parteien dazu ein Konsens, dass abgelehnte Asylbewerber (nicht abgelehnte halten sich legal auf) abgeschoben werden sollen.
Aus Deinem anderen Beitrag. Das scheint mittlerweile etwas überholt zu sein, nach dem was Trump zuletzt über Afhghanen und Somalier gesagt hatte.

melden

AfD

04.12.2025 um 12:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit Verlaub, das halte ich nun wirklich für eine absolut strunzdumme Agitation. In der Politik muss man halt auch mit Menschen im Gespräch bleiben, die man ungern an der Kaffeetafel sitzen haben möchte.
@emanon

Den Satz greife ich mal so raus. Genau das könnte man, wenn man es schon über Putin sagen möchte, ja wohl erst recht über die Brandmauer sagen.

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 12:39
@sacredheart

OK, ich greife jetzt mal nur einen Aspekt aus meinem vorausgehenden Posts auf:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 27.11.2025:
Beantragung von Asyl und einem sonstigen Schutzstatus nur bei nachgewiesener Identität und Staatsangehörigkeit
Politisch Verfolgte können schlecht zur Behörde und sich einen Pass zur Ausreise austellen lassen. Die AfD will die Genfer Flüchtilingskonvention, die regelt, dass ein Pass keine Voraussetzung für den Asylantrag ist, nicht beachten.
Wieso bist du darauf nicht eingegangen, sondern nur auf den EU-Austritt?

Btw, wie das Beispiel Brexit zeigt, hat dieser das Asylrecht in England nicht geändert, da die britischen Gerichte Verschärfungen verhindert haben und zudem das UK nicht aus dem ECHR ausgestiegen ist - die Folgen wären wohl zu negativ gewesen.

melden

AfD

04.12.2025 um 12:52
@Panaetius

Aus meiner Sicht ist das ein Punkt, den man tatsächlich diskutieren kann und es ist ja auch ein Punkt, der nicht nur von der AFD überdacht wird.

Die Genfer Flüchtlingskonvention ist ja auch schon ein paar Jahre her. Die Welt hat sich ja auch verändert. Damals gab es keine gewerblichen Schelpperkriminellen, die Transportmittel waren wesentlich weniger und am Wichtigsten:

Damals gab es nicht die Erfahrung, die es heute gibt: Es kommen eben auch Menschen, die ihre Dokumente haben, aber wegwerfen und der Aufnahmestaat muss selbst die IDentität feststellen, was extrem mühsam ist, oft kaum gelingt. Dieser Move war damals sicherlich nicht eingepreist worden.

Die Idee, dass Menschen zwar ihr Handy dabei haben, aber keine Form von Identitätsnachweis mitführen können, ist einfach wenig plausibel.

Natürlich wird man auch so eine Konvention alle paar Jahrzehnte mal an neue Realitäten anpassen müssen.

1x zitiertmelden

AfD

04.12.2025 um 12:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wird man auch so eine Konvention alle paar Jahrzehnte mal an neue Realitäten anpassen müssen.
Kann das die AfD? Schreibt sie in ihrem Wahlprogramm, sie will sich bei der UN für Änderungen im internationalen Asylrecht einsetzen oder schreibt sie, sie will nur Asylverfahren aufnehmen, wenn der Bewerber (die Bewerberin) sich ausweisen kann?

Und wie groß wären die Chancen auf eine dahingehende Änderung, wenn sich politisch oder anderweitig Verfolgte schlecht an eine Behörde wenden können, die sie verfolgt / die Flucht verhinden will?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 27.11.2025:
Beantragung von Asyl und einem sonstigen Schutzstatus nur bei nachgewiesener Identität und Staatsangehörigkeit
= wörtlich aus dem AfD-Bundestagswahlprogramm von 2025, wo steht da was jetzt dazu, dass dies nur bei erfolgter Änderung der Genfer Flüchtlinkgskonvention durch die UN erfolgen soll?

1x zitiertmelden