@Optimist Die ursprüngliche (Falsch-)behauptung, um die es hier geht, wurde u.a. hier ausführlicher wiedergegeben (für den Kontext kopiere ich mein eigenes Zitat mit):
ApexOne schrieb:
Panaetius schrieb:Gibt doch Gleichbehandlung. Wenn du auf Grundsicherung runtergehst, ist Krankenversicherung dabei. Abgelehnte Asylbewerber bekommen weniger als Grundsicherung, und müssen auch beim Arzt die Karte dabeihaben.
Nein - es gibt keine. Ich müsste für Grundsicherung meine Identität und meine Konten preisgeben, was verstehst Du dabei nicht?
Wie kannst Du von Gleichbehandlung sprechen wenn Du Leuten die nichts Prüfbares angeben die gleichen Leistungen anbietest wozu andere quasi ihr Leben offenbaren müssen?
Ansonsten Zustimmung. Die Leistungen nach dem AsylbLG sind niedriger als die Grundsicherung und nicht an irgendwelche Anträge an die Behörden verknüpft, sondern sind Grundrecht von Menschen, die sich hier für die absehbare Zukunft aufhalten und sonst keine Mittel haben. So sieht es die Verfassung vor und die Gerichte haben wiederholt so geurteilt. Ich kann verstehen, dass man dies als ungerecht bzw. ungerechtfertig empfinden kann.
abberline schrieb:Es zeigt sehr gut, wie leicht das geht. Und jetzt kommt irgendwer, erzählt, er sei aus zb Eritrea, sei 17, hätte keinen Pass und gute Dolmetscher gibt es kaum. Tigrinisch- Deutsch perfekt dürfte selten sein.
Alter? Da braucht nur jemand sagen, dass es theoretisch so oder so sein könnte und dann im Zweifel für den "Angeklagten".
Ohne Papiere etc ist Betrug halt Tür und Tor geöffnet. Es müsste halt andersrum sein - im Zweifel halt eher kein Durchwinken
Das mit dem "Durchwinken" stimmt so nicht. Das klingt so, als würde eine Person an der Passkontrolle stehen und er wird eingelassen.
In Wirklichkeit wendet sich die Person direkt an das BAMF, und die muss den Antrag dann bearbeiten, um die Angaben zu prüfen. Die Behörde lehnt dann ab. Also wird nicht durchgewunken. Trotzdem ist die Person, die niemand durchgewunken hat, in Deutschland - und niemand anders wird sie nehmen. Was wäre also dein Vorschlag?