Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und bei über 3 Mio Arbeitssuchenden sollte es möglich sein die meisten vakanten Stellen zu besetzen.
Die Arbeitssuchenden lassen sich meist nicht in die Stellen vermitteln, das hat verschiedene Gründe, oft Krankheit usw.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Renteneintrittsalter wird steigen.. allerdings auf Grund der höheren Lebenserwartung.
Man kann es hier nachrechnen lassen, was die Gründe sind, Zuwanderung ist ein wichtiger Faktor:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-12/rentner-erwerbstaetige-rechner-demografie-entwicklung

Dabei spielt auch keine Rolle, dass viele Flüchtlinge nur geringen Lohn bekommen oder als Aushilfen haben, denn das sind oft Jobs, welche die Deutschen nicht machen wollen, die aber trotzdem gebraucht werden, allein um die Inflation im Rahmen zu halten.

Einige arbeiten auch nach Jahren immer noch nicht, vor allem Frauen. Die kriegen dann aber mehr Kinder als im Schnitt deutsche und gerade dies ist aus Gründen des Renteneintrittsalters wichtig.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und kannst du ein Land nennen was genauso viel wie D zahlt?
darf ich noch auf Antwort hoffen?
Das kommt auf die Art der Leistung drauf an, aber ich glaube, ich sagte bereits, dass die Leistungen für abgelehnte Asylbewerber in Deutschland höher sind als anderswo. Andere Länder haben aber natürlich auch Leistungen für Geduldete etc.

1x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das. Und man muss weder eine Diktatur einführen, das Grundgesetz abschaffen oder sonstiges. Das sind halt so Totschlagsargumente, mit dem lediglich der Status Quo verteidigt wird. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ganz friedlich und ohne Polizeistaat.
Es ist genau das, was Merz aktuell tut (also die "Notlage" im EU-Migrationsrecht ausnutzen). Dies steht auch ausdrücklich sowohl in der GFK als auch im GG. Das Problem liegt in der EU-internen Personenfreizügigkeit, die aber solche Ausnahmen zulässt.

melden

um 17:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das kommt auf die Art der Leistung drauf an, aber ich glaube, ich sagte bereits, dass die Leistungen für abgelehnte Asylbewerber in Deutschland höher sind als anderswo
das glaube ich eben auch.
Deshalb gabs von mir hierzu den Einspruch: (jetzt mit Unterstreichung von mir)
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Deutschland ist auf keinen Fall das einzige Land, das ein gewisses Existenzminimum zahlt, und es ist gar nicht klar, ob deshalb viele nach Deutschland kommen
Wenn also die Leistungen in D höher sind, ist das ein Anreiz.

melden

um 18:07
Ja, das ist ein Anreiz, siehe: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/asylbewerber-vergleich-leistungen-europa-100.html

Aber die Frage ist, ob es der entscheidende Faktor ist:
„Ich kenne keine Studie, die Sozialleistungen oder Unterschiede zwischen Sozialleistungen als Pull-Faktor belegen kann“, sagt Niklas Harder, Abteilungsleiter Integration beim Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, der Abendzeitung. „Es ist nach allem, was wir wissen, nichts, was die großen Migrationsströme irgendwie leitet.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/von-wegen-nur-sozialleistungen-warum-fluechtlinge-wirklich-zu-uns-kommen_id_259486480.html

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber die Frage ist, ob es der entscheidende Faktor ist:
ja sicher kommen bei dem Einen oder Anderen auch noch andere Faktoren hinzu.
Nur denke ich schon, dass es ein großer Faktor ist.

Und zu der Studie (möchte den Link nicht erst aufmachen), wer hat diese denn gemacht?
Studien die ich nicht selbst gemacht habe, traue ich nicht immer (sind nicht immer unparteiisch) 😉

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Arbeitssuchenden lassen sich meist nicht in die Stellen vermitteln, das hat verschiedene Gründe, oft Krankheit usw.
Und Asylsuchende die nach D strömen sind vermittelbar? Komm... diese Ausflüchte das die meisten Arbeitssuchenden kaum zu vermitteln sind ist mager...
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:, denn das sind oft Jobs, welche die Deutschen nicht machen wollen
Aha... aber der Asylsuchende soll es machen. Du.. das passt genau in den Zeitgeist. Lieber andere machen lassen, lieber sollen die sich krumm und bucklig schuften, lieber sollen andere zur Wertschöpfung in einer Gesellschaft beitragen....

1x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Asylsuchende die nach D strömen sind vermittelbar?
Zumindest die Männer haben nach mehreren Jahren mehrheitlich eine Arbeit, die Frauen weniger, aber dafür mehr Kinder.

melden

um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu der Studie (möchte den Link nicht erst aufmachen), wer hat diese denn gemacht?
Aussage zitiert im Fokus (normalerweise eher ein Hetzblatt), demnach gibt es KEINE Studie, die sagt, dass Sozialleistungen ein pull-Faktor sind. Ich will nicht sagen, dass das, was du sagst falsch ist; aber wahrscheinlich auch nicht die volle Wahrheit.

Zudem ist die Zahl, die tatsächlich tatsächlich nur geduldet wird, weil die Herkunfstländer sie nicht nehmen, recht gering. Die, welche aktiv ihre Identität verweigen, sind ca. 16.500 (bis Mitte 2025): Beitrag von Optimist (Seite 2.744)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »