Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wahrscheinlich zählen dann aber Hilfsarbeiter Jobs mit...
So what? Auf längere Sicht finden die meisten qualifizierte Jobs attraktiver, aber auch die Hilfsarbeiterjobs muss jemand erledigen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir leben im Hier und Jetzt. Jetzt müssen offene Stellen besetzt werden.. gerade von vielen Arbeitssuchenden die jetzt schon im Sozialsystem verharren.
Dann müssen sie halt auch Jobs annehmen die nicht so attraktiv sind.
Die Deutschen machen diese dann wohl ungern.

Aber der Ansatz ist grundfalsch. Ich kenne nicht dein Alter - aber irgendwann wirst du in Rente gehen (oder bist es möglichweise schon). Dann muss es entweder die Zuwanderer geben, welche Beiträge einzahlen - denn die indigende Bevölkerung würde zu stark schrumpfen. Oder du musst viel länger arbeiten oder erhälst viel weniger Rente, wenn du nicht so lange arbeiten kannst.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dann muss es entweder die Zuwanderer geben, welche Beiträge einzahlen - denn die indigende Bevölkerung würde zu stark schrumpfen. Oder du musst viel länger arbeiten oder erhälst viel weniger Rente, wenn du nicht so lange arbeiten kannst.
Dafür muss man die richtigen Zuwanderer ins Land holen und keine Leute, die komplett anders sozialisiert sind, nicht oder kaum lesen und schreiben können, die Sprache nicht sprechen etc
Bei solchen Leuten hab ich kein Vertrauen, dass sie uns nutzen, im Gegenteil.

2x zitiertmelden

um 13:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dafür muss man die richtigen Zuwanderer ins Land holen und keine Leute, die komplett anders sozialisiert sind, nicht oder kaum lesen und schreiben können, die Sprache nicht sprechen etc
Man kann sich keine Zuwanderer ins Land holen, wie soll das gehen? Sollen Bundeswehrsoldaten Menschen aus Drittländern verschleppen?

melden

um 14:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei solchen Leuten hab ich kein Vertrauen, dass sie uns nutzen, im Gegenteil.
Zu wem besteht Vertrauen überhaupt noch?
Für mich gibt es kein Argument einer Nützlichkeit.

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von galateagalatea schrieb am 16.06.2003:[/size]02611]Das heißt, die angenommen Asylbewerber, deren Identität geklärt ist, können arbeiten und habe somit auch Anspruch auf Grundsicherung zu gleichen Bedingungen wie Indigene. Aber die abglehnten nicht. Sonst könnte ja jeder kommen.
Es kann doch sowieso jeder kommen.
( einen Weg über die Grenze finden, Asylbegehren äußern, Abschiebung kaum möglich, also Duldung für die Meisten)
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und wieso stört dich Marxloh (in Duisburg?) oder Berlin so, wohnst du da?
Ich wohne nicht dort, kann mich dennoch - rein aus Prinzip - gegen solche Zustände aussprechen.
Mit Zustände meine ich die mangelnde Integration, an der viele Faktoren einen Anteil haben, die Politik eben auch.
Mich stört hauptsächlich immer die Art der Politik in D bei diversen Themen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich gibt es kein Argument einer Nützlichkeit
wirklich Asyl-Berechtigte sollten auch nicht nach Nützlichkeit bewertet werden.
Aber die Politik war es doch 2015, die propagiert hatte mit Slogans, wie nützlich diese sein werden.

2x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann doch sowieso jeder kommen.
( einen Weg über die Grenze finden, Asylbegehren äußern, Abschiebung kaum möglich, also Duldung für die Meisten)
Recht auf Asyl besteht bei Berechtigten immer, ebenso dazu angehört zu werden. Aber es können dann nur die bleiben, die tatsächlich berechtigt sind und deren Identität auch geklärt ist. Diese sollen dann natürlich auch arbeiten. Wer das nicht hat, muss ausreisen. Bei den Mitteln, die der Staat anwenden kann, müssen aber Menschenrechte gewahrt bleiben. Das heißt, es ist möglich, sie daran zu hindern, in Deutschland ein normales Leben zu haben, sie statt dessen mit Sachleistungen in Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen, um so doch noch einige zum Ausreisen zu bewegen, zumal wenn sie nicht ausreichend kooperieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wohne nicht dort, kann mich dennoch - rein aus Prinzip - gegen solche Zustände aussprechen.
Dsa finde ich immer wieder erstaunlich, dass die Menschen, die dort wohnen, auch kein Problem damit haben.

5x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dsa finde ich immer wieder erstaunlich, dass die Menschen, die dort wohnen, auch kein Problem damit haben.
Ist das ein Witz? Klar haben viele Leute, die in Marxloh wohnen, scheinbar kein Problem mit den Zuständen. Muss es deshalb geduldet werden?
Berlin - ich wohne zeutweise dort und neun, manche Viertel sollte man zb als Frau meiden und wer sagt, dass alles super in Neukölln, Wedding, Kreuzberg oder Reinickendorf ist, der hat ein seltsames Verständnis von alles super

melden

um 15:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber es können dann nur die bleiben, die tatsächlich berechtigt sind und deren Identität auch geklärt ist
theoretisch, aber praktisch siehts eben anders aus.
Stichwort Abschiebehemmnisse.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass die Menschen, die dort wohnen, auch kein Problem damit haben
Zum einen: konntest du Alle befragen?

Zum Anderen, in Fernsehberichten sah ich schon genug Kritiken von dort Wohnenden.

Dann kommt es ja auch noch darauf an, wen man befragt: Migranten selbst, welche diese Zustände die z.T. herrschen normal finden, weil sie nichts anderes kennen oder Menschen, die in früheren Zeiten anderes gewohnt waren?

2x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dsa finde ich immer wieder erstaunlich, dass die Menschen, die dort wohnen, auch kein Problem damit haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen, in Fernsehberichten sah ich schon genug Kritiken von dort Wohnenden.
Wohnungen stehen in Marxloh reihenweise leer. So beliebt scheint die Gegend nicht zu sein, und mir wäre auch neu, dass die Leute dort kein Problem mit ihrer Gegend haben. Wers nicht glaubt kann ja mal einen Blick in den Spiegel Beitrag werfen wo verschiedene Menschen durch den bunten Stadtbezirk begleitet und interviewed werden.

Youtube: Brennpunkt Duisburg-Marxloh: »Bloß weg hier« | SPIEGEL TV
Brennpunkt Duisburg-Marxloh: »Bloß weg hier« | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x verlinktmelden

um 15:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber es können dann nur die bleiben, die tatsächlich berechtigt sind und deren Identität auch geklärt ist. Diese sollen dann natürlich auch arbeiten. Wer das nicht hat, muss ausreisen.
Beobachtung aus der Realität: Es kann jeder bleiben.

melden

um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:theoretisch, aber praktisch siehts eben anders aus.
Stichwort Abschiebehemmnisse.
Deshalb wird denen, die trotzdem hier sind, aber keinen Asylgrund haben, das Leben schwer gemacht - allerdings mit rechtsstaatlichen Mitteln und innerhalb des rechtlichen Rahmens.

Zu Maxloh/Berlin: kenne ich. Aber an diesen Orten wird eher selten AfD gewählt, das heißt der hohe Ausländeranteil wird nicht als Ursache angesehen weder für die Qualität der Wohnungen noch für die Gewaltkriminalität in Innenstädten wie in Berlin.

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber an diesen Orten wird eher selten AfD gewählt
Darum gings doch gar nicht bei mir. Weshalb lenkst du gerne mal auf andere Themen ab?
Darum ging es mir:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass die Menschen, die dort wohnen, auch kein Problem damit haben
das stimmt halt offensichtlich nicht.

1x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stimmt halt offensichtlich nicht.
Womit haben die Menschen dort denn ein Problem deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Womit haben die Menschen dort denn ein Problem deiner Meinung nach?
hast du denn das Video übersehen, das hier verlinkt ist, bzw. das ganze Post?
Beitrag von Voussoir (Seite 2.753)

Und ich hatte dir weiter oben schon geantwortet, dass ich diesbezüglich auch schon Fernsehberichte sah.

Ich verstehe echt nicht, wie du fragen kannst, wo das Problem für diese Bewohner ist.

Klar, die Rumänen z.B., die dort für Ärger sorgen, die haben sicherlich kein Problem.

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe echt nicht, wie du fragen kannst, wo das Problem für diese Bewohner ist.
Weil die Frage ist, ob es für diesen Thread relevant ist. Qualität der Wohnungen oder Kriminalität haben mit dem Thema hier im Thread ja nichts zu tun.

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Weil die Frage ist, ob es für diesen Thread relevant ist
dann hättest du deine Frage bzw. Aussage anders formulieren können, damit man wüsste, worum es dir wirklich ging.

Das hier war der Ursprung und deine Frage drückt halt nicht aus, um was es dir oben geht:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und wieso stört dich Marxloh (in Duisburg?) oder Berlin so, wohnst du da?
Und meine Antwort hatte dann sehr wohl etwas mit dem Thema Asyl zu tun:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Zustände meine ich die mangelnde Integration, an der viele Faktoren einen Anteil haben, die Politik eben auch.
Mich stört hauptsächlich immer die Art der Politik in D bei diversen Themen.
Es geht darum, ob Flüchtlinge gut genug integriert werden.
Und ich glaube nun kaum, dass es in Marxlow z.B. (oder auch anderen Brennpunkten) keine Flüchtlinge gibt.
Flüchtlinge werden normalerweise in alle Orte verteilt.

melden

um 16:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zu Maxloh/Berlin: kenne ich. Aber an diesen Orten wird eher selten AfD gewählt, das heißt der hohe Ausländeranteil wird nicht als Ursache angesehen weder für die Qualität der Wohnungen noch für die Gewaltkriminalität in Innenstädten wie in Berlin
Wenn Du Duisburg Marxloh gemeint hast... so ist Deine Bemerkung falsch:

https://www.nzz.ch/international/marxloh-das-afd-katapult-wie-ein-problemquartier-in-westdeutschland-der-rechtspartei-den-sieg-bei-kommunalwahlen-moeglich-macht-ld.1899676

https://www.nzz.ch/international/marxloh-das-afd-katapult-wie-ein-problemquartier-in-westdeutschland-der-rechtspartei-den-sieg-bei-kommunalwahlen-moeglich-macht-ld.1899676

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte