Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2026 um 15:02
@Cassandra71
@Warden
@Optimist

Hier ein hervorragender Artikel zum Thema Migration, es geht auch um die Verbindung zwischen Empathie und Rationalität.
Selten so ein sachlicher Artikel!
Seite 1:
Eindeutig ja: Deutschland hat zu viel ungewollte, aber gleichzeitig eben auch zu wenig gesteuerte Migration. Migration passiert uns, wir lenken sie kaum. Kein Wunder, das Thema ruft wie kein anderes alle deutschen Dämonen auf den Plan – Identität, Geschichte, Empathie, Stolz und Vorurteil. Selten gelingt ein kühles Gespräch über Interessen. Dabei wäre es genau dafür höchste Zeit. Schaffen wir so etwas bei »Deutschland spricht«?
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/migration-deutschland-zuwanderung-gefluechtete-arbeitsmarkt-deutschland-spricht
( Seite 2 : https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/migration-deutschland-zuwanderung-gefluechtete-arbeitsmarkt-deutschland-spricht/seite-2)

melden

21.08.2026 um 15:04
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich kann jeden verstehen, der aus einem Land, in dem es ihm nicht gut geht, in ein Land flüchtet, wo die Aussichten besser sind.
@Cassandra71

Und ich kann jedes Land verstehen, dass sich dann die Leute gezielt aussuche möchte, die es als absehbaren Gewinn für ihre Gesellschaft ansieht.

Kann man es den Ländern übelnehmen?

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 16:11
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wer oder was hindert dich, nach Polen auszuwandern?
Nichts. Ich habe den Pass.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich kann jedes Land verstehen, dass sich dann die Leute gezielt aussuche möchte, die es als absehbaren Gewinn für ihre Gesellschaft ansieht.

Kann man es den Ländern übelnehmen?
Ich kann auch jeden verstehen, der da gezielt aussucht, wer kommt. Ansonsten sieht man ja was in UK, Frankreich und auch Deutschland mittlerweile abgeht.

Edit: Und Ceuta. Ich finde es immer noch faszinierend, wie da einfach nichts getan wird.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:41
Zitat von vx110vx110 schrieb:Edit: Und Ceuta. Ich finde es immer noch faszinierend, wie da einfach nichts getan wird.
@vx110

Nichts getan kann man eigentlich nicht sagen.

Für die ganz wenigen (3500-5000), die jetzt plötzlich doch nicht zurückgeschickt wurden entgegen erster 'Berichte' werden aktuell behelfsmäßige Unterkünfte errichtet, sicherlich nicht um sie in wenigen Tagen zurückzuschicken. Für 2 Übernachtungen wäre das nicht sinnvoll.

Wenn jemand dagegen wetten möchte, dass viele von ihnen nach Europa geholt werden, wäre ich dabei, Dollar gegen Peso.

Frau Meloni hatte einfach so was von recht.

2x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Meloni hatte einfach so was von recht.
Natürlich hat die Recht. Aber es gibt halt viele, in meinen Augen, dumme naive Leute, die es nach zehn Jahren immer noch nicht begreifen wollen, was damit eigentlich abgeht. So viele Beispiele aber es wird alles immer runtergebrochen.

Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man mal nicht radikal zeigt, dass dieser Weg definitiv NICHT funktioniert. Und wenn man diesen Weg nicht gehen wird, sollte man einfach mal schauen und sich nicht wundern, wenn Leute selber das Problem angehen. Siehe Irland etc... Und dann heißt es wieder... der böse pöse weiße alte Mann.

Das witzige dabei ist noch, dass einige Leute aus den Emiraten sogar davor explizit gewarnt haben. Schon damals. Aber des sind wahrscheinlich auch nur "Nazis".
Vereinigte Arabische Emirate warnen Merkel vor radikal islamischen Predigern
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/mehr-kooperation-bei-fluechtlingshilfe-vereinigte-arabische-emirate-warnen-merkel-vor-radikal-islamischen-predigern_id_7057127.html

melden

21.08.2026 um 18:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich frage mich, warum man aus 2015 nicht lernt… warum greift das Militaer da nicht einfach durch. Wie schwer kann das bitte sein?
Man hat Angst vor unschönen Szenen an den Grenzen. Die unschönen Szenen hat man dann später im Land.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:56
Meine Lieblingsfrage:

Wenn sich der Staat nicht an Gesetzen hält, warum sollte ich das als Bürger tun?
Marokko ist laut EU Vereinbarung sicheres Herkunftsland.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 18:57
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Man hat Angst vor unschönen Szenen an den Grenzen. Die unschönen Szenen hat man dann später im Land.
Das ist für mich der einzige Grund. Das man Angst hat, vor unschönen Szenen, so wie du sagst. Und das der allgemeine Tenor dann zuschlägt, nachdem Motto: "Wie kann man nur..."
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Meine Lieblingsfrage:

Wenn sich der Staat nicht an Gesetzen hält, warum sollte ich das als Bürger tun?
Marokko ist laut EU Vereinbarung sicheres Herkunftsland.
Exakt richtig.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 19:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Exakt richtig.
Während Paar 1933 wieder kommen sehen, sehe ich eher 1789 kommen...die Hauptgründe waren leere Staatskasse, .Hunger und Not und unfaire Ständegesellschaft.

melden

21.08.2026 um 19:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für die ganz wenigen (3500-5000)
So wenig sind das nicht und wenn, dann wäre hier die Möglichkeit, schnelles, entschlossrnes Handeln zu zeigen, allein zr Abschreckung der weiteren "wenigen" die über die Zeit sehr viele wurden.

melden

21.08.2026 um 22:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Soll ich es Dir ausrechnen? Schick mal die Daten.
Ich will nicht weg. Du hattest auf die Frage an einen anderen User proaktiv diese Steuer eingebracht - daher gehe ich davon aus, dass du hier eigene Planungen durchgeführt hast, wenn es nicht einfach nur ein ad-hoc Einwurf war.

Kurze Recherche dazu zeigt mir sehr individuell zu beurteilende Fallkonstellationen, aber etwas, was je nach Lage jetzt nicht zwingend (fast) jede Person massiv betreffen würde.

Letztendlich muss das jede Person für sich durchrechnen und erwägen. Nur wenn es realistisch machbar ist muss man auch irgendwann den Schritt wagen, weil die Alternative aus Bequemlichkeit oder anderen Faktoren zu verweilen nur um aber ständig über hiesige Zustände zu klagen und das idealisierte Auswanderungsland abzuschreiben kann je nach Konstellation halt als inkonsequent oder fragwürdig empfunden werden. Wen es betreffen möge.

Ansonsten habe ich es sicher schon öfter hier oder sonst wo geschrieben aber ich neige langsam etwas zynischer bei der Frage zu Einwanderung an sich zu werden. Weil große Herausforderungen kommen.

Ohne Aufsatz: Muss Asylgesetzgebung angepasst werden? Bestimmt. Asyl muss man aber auch von anderen Einwanderungsformen etwas trennen können, auch wenn manches in das andere übergeht (auf Dauer). Mein Kernstandpunkt ist daher, dass man sowohl auf Einwanderung angewiesen ist wie auch eine Asylkomponente rechtlich abdecken muss.

Diese Einwanderung muss aber gezielt, strukturiert, kontrolliert, gesteuert ablaufen. Da müssen ständig Planer (und bald KI-Modelle) sitzen und berechnen und beobachten wie sich was entwickelt, entwickeln könnte. Asyl mal kurz aussen vor: Wir brauchen in Summe wertige Zuwanderung und auf Dauer Einzahler und Mitmacher, vor allem auch brain-gain statt brain-drain. Es soll nicht jeder kalt nach ökonomischen Wertefaktoren beurteilt werden aber am Ende muss die Bilanz positiv(er) verlaufen. Wenn das in gewissen Fällen restriktiveres nationales Handeln bedeutet, soll es so sein. Europa ist groß. Die Welt noch größer.

Meines Erachtens muss manches je nach Krisenschwere irgendwann global gelöst und verteilt, "fairteilt" quasi, werden. Einzelne Staaten werden an ihre Limits kommen.

1x zitiertmelden

22.08.2026 um 00:28
Zitat von WardenWarden schrieb:Einzelne Staaten werden an ihre Limits kommen
richtig.
Und ich denke, das wird die anderen Staaten nicht die Bohne kümmern - jeder ist sich selbst der Nächste.

Von daher bezweifle ich, dass dies eintreten wird:
Zitat von WardenWarden schrieb:Meines Erachtens muss manches je nach Krisenschwere irgendwann global gelöst und verteilt, "fairteilt" quasi, werden
ja, wünscheswert, aber wird am Egoismus des Menschen scheitern.

melden

23.08.2026 um 09:42
Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini kündigt an, das neue EU-Asylsystem bis auf Weiteres zu unterlaufen. Solange deutsche NGOs im Mittelmeer aktiv seien, fühle sich Rom nicht an die neuen Regeln gebunden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6a89fb6faf88eb77e929d029/migration-salvini-schliesst-ruecknahme-von-asylbewerbern-aus-deutschland-bis-auf-weiteres-aus.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Italien pfeift auch auf das neue EU-Asylsystem, ähnlich wie Polen. Da werden vermutlich bald weitere folgen und die Deutschen sind wieder die Dummen

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 10:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Italien pfeift auch auf das neue EU-Asylsystem, ähnlich wie Polen. Da werden vermutlich bald weitere folgen und die Deutschen sind wieder die Dummen
Kann ich persönlich nachvollziehen. Warum werden die Flüchtlinge die illegal auf Schiffen das Meer durchqueren um nach Europa zu gelangen nicht wieder zurück geschickt. So würde es keine falschen Anreize mehr geben, diese gefährliche Route auf sich zu nehmen.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 12:37
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Kann ich persönlich nachvollziehen. Warum werden die Flüchtlinge die illegal auf Schiffen das Meer durchqueren um nach Europa zu gelangen nicht wieder zurück geschickt. So würde es keine falschen Anreize mehr geben, diese gefährliche Route auf sich zu nehmen.
Wenn die in Europa ankommen, wird es schwierig festzustellen, aus welchem Land (Hafen) diese Boote gekommen sind.

Man muss schon die gesamte südliche Küste überwachen und alles versenken, was einen Hafen verlässt. Das sowas nicht geht, sollte doch wohl klar sein. Das Thema kann nur durch bessere Zusammenarbeit gelöst werden, aber hier schreit der rechte Wutbürger ja wieder herum - weil es eben Geld, Zeit und Ressourcen kosten wird.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 16:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn die in Europa ankommen, wird es schwierig festzustellen, aus welchem Land (Hafen) diese Boote gekommen sind.
Soll das heißen das diese Menschen bei ihrem Asylgesuch über ihre Herkunft lügen oder warum ist unsere Unwissenheit ein Problem?

melden

24.08.2026 um 14:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Kann ich persönlich nachvollziehen. Warum werden die Flüchtlinge die illegal auf Schiffen das Meer durchqueren um nach Europa zu gelangen nicht wieder zurück geschickt. So würde es keine falschen Anreize mehr geben, diese gefährliche Route auf sich zu nehmen.
@Socialme

Wenn der Wille da wäre, könnte man die illegale Einreise vom Anrecht auf eine Asylprüfung entkoppeln. Wer sollte es denn der EU verbieten?
Und natürlich hat Italien da ein Argument. Deutsche Schiffe fungieren als Teil der Schlepperkette und Italien soll es dann richten? Würde ich an deren Stelle auch nicht akzeptieren wollen.

4x zitiertmelden

24.08.2026 um 15:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deutsche Schiffe fungieren als Teil der Schlepperkette und Italien soll es dann richten? Würde ich an deren Stelle auch nicht akzeptieren wollen.
Zustimmung - denn das unterläuft die EU Regeln ja quasi durch die Hintertür genauso. Und Italien hat den Ärger

melden

24.08.2026 um 15:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der Wille da wäre, könnte man die illegale Einreise vom Anrecht auf eine Asylprüfung entkoppeln.
wie denn?

melden

24.08.2026 um 16:06
@Tussinelda

Per einstimmigem Beschluss der EU Staaten.

1x zitiertmelden