Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

54.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:02
@Cassandra71
@Warden
@Optimist

Hier ein hervorragender Artikel zum Thema Migration, es geht auch um die Verbindung zwischen Empathie und Rationalität.
Selten so ein sachlicher Artikel!
Seite 1:
Eindeutig ja: Deutschland hat zu viel ungewollte, aber gleichzeitig eben auch zu wenig gesteuerte Migration. Migration passiert uns, wir lenken sie kaum. Kein Wunder, das Thema ruft wie kein anderes alle deutschen Dämonen auf den Plan – Identität, Geschichte, Empathie, Stolz und Vorurteil. Selten gelingt ein kühles Gespräch über Interessen. Dabei wäre es genau dafür höchste Zeit. Schaffen wir so etwas bei »Deutschland spricht«?
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/migration-deutschland-zuwanderung-gefluechtete-arbeitsmarkt-deutschland-spricht
( Seite 2 : https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/migration-deutschland-zuwanderung-gefluechtete-arbeitsmarkt-deutschland-spricht/seite-2)

melden

um 15:04
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich kann jeden verstehen, der aus einem Land, in dem es ihm nicht gut geht, in ein Land flüchtet, wo die Aussichten besser sind.
@Cassandra71

Und ich kann jedes Land verstehen, dass sich dann die Leute gezielt aussuche möchte, die es als absehbaren Gewinn für ihre Gesellschaft ansieht.

Kann man es den Ländern übelnehmen?

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wer oder was hindert dich, nach Polen auszuwandern?
Nichts. Ich habe den Pass.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich kann jedes Land verstehen, dass sich dann die Leute gezielt aussuche möchte, die es als absehbaren Gewinn für ihre Gesellschaft ansieht.

Kann man es den Ländern übelnehmen?
Ich kann auch jeden verstehen, der da gezielt aussucht, wer kommt. Ansonsten sieht man ja was in UK, Frankreich und auch Deutschland mittlerweile abgeht.

Edit: Und Ceuta. Ich finde es immer noch faszinierend, wie da einfach nichts getan wird.

1x zitiertmelden

um 18:41
Zitat von vx110vx110 schrieb:Edit: Und Ceuta. Ich finde es immer noch faszinierend, wie da einfach nichts getan wird.
@vx110

Nichts getan kann man eigentlich nicht sagen.

Für die ganz wenigen (3500-5000), die jetzt plötzlich doch nicht zurückgeschickt wurden entgegen erster 'Berichte' werden aktuell behelfsmäßige Unterkünfte errichtet, sicherlich nicht um sie in wenigen Tagen zurückzuschicken. Für 2 Übernachtungen wäre das nicht sinnvoll.

Wenn jemand dagegen wetten möchte, dass viele von ihnen nach Europa geholt werden, wäre ich dabei, Dollar gegen Peso.

Frau Meloni hatte einfach so was von recht.

1x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Meloni hatte einfach so was von recht.
Natürlich hat die Recht. Aber es gibt halt viele, in meinen Augen, dumme naive Leute, die es nach zehn Jahren immer noch nicht begreifen wollen, was damit eigentlich abgeht. So viele Beispiele aber es wird alles immer runtergebrochen.

Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man mal nicht radikal zeigt, dass dieser Weg definitiv NICHT funktioniert. Und wenn man diesen Weg nicht gehen wird, sollte man einfach mal schauen und sich nicht wundern, wenn Leute selber das Problem angehen. Siehe Irland etc... Und dann heißt es wieder... der böse pöse weiße alte Mann.

Das witzige dabei ist noch, dass einige Leute aus den Emiraten sogar davor explizit gewarnt haben. Schon damals. Aber des sind wahrscheinlich auch nur "Nazis".
Vereinigte Arabische Emirate warnen Merkel vor radikal islamischen Predigern
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/mehr-kooperation-bei-fluechtlingshilfe-vereinigte-arabische-emirate-warnen-merkel-vor-radikal-islamischen-predigern_id_7057127.html

melden

um 18:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich frage mich, warum man aus 2015 nicht lernt… warum greift das Militaer da nicht einfach durch. Wie schwer kann das bitte sein?
Man hat Angst vor unschönen Szenen an den Grenzen. Die unschönen Szenen hat man dann später im Land.

1x zitiertmelden

um 18:56
Meine Lieblingsfrage:

Wenn sich der Staat nicht an Gesetzen hält, warum sollte ich das als Bürger tun?
Marokko ist laut EU Vereinbarung sicheres Herkunftsland.

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Man hat Angst vor unschönen Szenen an den Grenzen. Die unschönen Szenen hat man dann später im Land.
Das ist für mich der einzige Grund. Das man Angst hat, vor unschönen Szenen, so wie du sagst. Und das der allgemeine Tenor dann zuschlägt, nachdem Motto: "Wie kann man nur..."
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Meine Lieblingsfrage:

Wenn sich der Staat nicht an Gesetzen hält, warum sollte ich das als Bürger tun?
Marokko ist laut EU Vereinbarung sicheres Herkunftsland.
Exakt richtig.

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Exakt richtig.
Während Paar 1933 wieder kommen sehen, sehe ich eher 1789 kommen...die Hauptgründe waren leere Staatskasse, .Hunger und Not und unfaire Ständegesellschaft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »