Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

55.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die konservativen Parteien und evtl auch Teile der SPD erkennen die Notlage an, die anderen Parteien eher nicht und manche User wohl auch nicht.
Das Lustige ist, dass noch nicht mal die Union erstmals diese Grenzkontrollen eingerichtet hat, sondern das war tatsächlich noch die Ampelregierung mit Zustimmung durch die Grünen - damals vor der Fußballeuropameisterschaft 2024.

2x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die konservativen Parteien und evtl auch Teile der SPD erkennen die Notlage an, sondern das war tatsächlich noch die Ampelregierung mit Zustimmung durch die Grünen
da stimme ich dir sogar auch mal zu.
Die Grünen hatten mMn viel Richtiges gewollt, z.B. auch Habek mit den Wärmepumpen. Nur haperte es bei ihm manchmal daran, wie er seine Ideen rüber brachte.
Den würde ich jedenfalls alles in allem viel lieber als Kanzler sehen, aber leider....
---------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Verwaltungsgericht Berlin sieht das auch so, nicht nur "andere Parteien und manche user".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Scheinbar kann man unterschiedlicher Meinung sein, im Zweifelsfall müsste man halt das Gesetz so anpassen, dass die jetzige Situation eben unter Notlage fällt. Ist aber Haarspalterei, da sich lt Artikel in der Praxis nichts ändert
so sieht's aus.
Die Zurückweisungen an der Grenze bewirken gar nichts weiter, das könnten die sich sparen.

1x zitiertmelden

um 08:39
@Panaetius
Ich habe vorhin was Falsches zitiert, sorry.
so ist es richtig:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Lustige ist, dass noch nicht mal die Union erstmals diese Grenzkontrollen eingerichtet hat, sondern das war tatsächlich noch die Ampelregierung mit Zustimmung durch die Grünen
Ich hatte zuvor nur einen kleinen Teil deiner Aussage kopiert, wollte nachträglich dann noch mehr anfügen und erwischte dann ausversehen eine Passage aus meinem Zitat.

melden

um 08:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Zurückweisungen an der Grenze bewirken gar nichts weiter, das könnten die sich sparen.
na dann......
Im ersten Halbjahr 2026 wurden nach Angaben der Bundespolizei rund 17.900 Personen an den Grenzen zurückgewiesen oder zurückgeschoben.
Quelle: s.u.
Im Gesamtjahr 2025 wurden nach Angaben der Bundespolizei rund 42.200 Personen an den Grenzen zurückgewiesen – davon etwa 24.400 Personen seit Mai 2025 (Einführung der verstärkten Grenzkontrollen).
Quelle: https://mediendienst-integration.de/fluechtlinge/fluechtlinge-in-deutschland/grenzkontrollen-und-zurueckweisungen/

dann sparen wir uns das doch, gelle :)

melden

um 08:56
@Tussinelda
Diese Zahlen sind für mich gar nicht aussagekräftig, wenn in diesem Artikel gar nicht dabei steht, wie viel im gleichen Zeitraum Asylanträge insgesamt gestellt wurden (also zusäzlich auch von denjenigen, die vielleicht über die grüne Grenze kamen).
Diese angegebenen Zahlen der Zurückweisungen sind also sehr relativ, wenn die dazu keinen Bezug haben.

Zudem verstehe ich diese Grafik in dem Artikel in Verbindung mit den angegebenen Zahlen im Text nicht.

Da sieht man eine blaue Kurve mit den unerlaubten Einreisen, die um 2023 am höchsten ist und die schwarze Linie der Zuckweisungen, die ziemlich waagerecht bei ca 10000 rumdümpelt.
Die Zahlen im Text besagen Anderes....

2x zitiertmelden

um 09:10
@Optimist

Wir hatten hier schon öfters die Statistik, dass Deutschland - obwohl das mit Abstand bevölkerungsrechste Land - nur noch auf Platz 4 liegt in absoluten Zahlen der meisten Asylanträge pro EU-Land. Alle großen Flächenstaaten bekommen mehr Asylbewerbungen, und Griechenland bekommt in Relation zu den Einwohnern aktuell am allermeisten.

Ich empfehle dazu aber auch das schon mehrfach erwähnte Zeit-Tool, mit dem man ausrechnen kann, wie viel Migration man braucht, um die Renten stabil zu halten.

Ich weiß, ist hinter einer paywall, deshalb bezeiehe ich mich auch nur auf die Überschrift:
Bis 72 arbeiten? Oder 350.000 Zuwanderer
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-12/rentner-erwerbstaetige-rechner-demografie-entwicklung

(ist pro Jahr gemeint).

Die Statistik kennt eben keine Xenophobie - und die Anpassung von Rentenalter und -beiträgen muss aufgrund dieser Zahlen erfolgen.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Zahlen sind für mich gar nicht aussagekräftig
natürlich nicht.
Deswegen können wir uns doch jegliche Zurückweisungen sparen, nicht wahr?
Aber andere Zahlen glaubst Du ja bereitwillig und da sind dann marginale Zahlen, wie die ohne Papiere plötzlich relevant.....

melden

um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem verstehe ich diese Grafik in dem Artikel in Verbindung mit den angegebenen Zahlen im Text nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Zahlen im Text besagen Anderes....
Tja, hier ist Medienkompetenz angesagt. Von wem kommt es?
Kathrin Gräbener
RTL, Beirats-Vorsitzende
:D
Susanne Biedenkopf-Kürten
ZDF
:D :D :D :D
Murad Bayraktar
Deutschlandradio
:D :D :D
Corinna Buschow
epd
Christian Jakob
taz
:D :D :D :D :D :D
Karen Krüger
FAZ
:D
Vivian Perkovic
3sat
Roland Preuß
Süddeutsche Zeitung
Anna Reimann
Der SPIEGEL
:D :D :D :D

Alles "neutrale" Medien, kaum bis gar-nicht links.

Sounds legit. ;)
https://mediendienst-integration.de/ueber-uns/unser-team/?footer

Fehlt nur noch Böhmermann, Kerkeling und Dunja Hayali. :D

2x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Alles "neutrale" Medien, kaum bis gar-nicht links.
In bestimmten Kreisen zählt jetzt sogar die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu den linken Medien? Vermisst du Compact?

melden

um 09:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich empfehle dazu aber auch das schon mehrfach erwähnte Zeit-Tool, mit dem man ausrechnen kann, wie viel Migration man braucht, um die Renten stabil zu halten
ich schrieb es schon mal, wiederhole es aber gerne 😉:
Die normale Migration von Arbeitskräften (für diese bin ich auch jederzeit) sollte mit Asylbegehren nicht vermischt werden.
Mehr linkslastige Medien und Politiker vermischen das auch allzu gerne

Und wenn man nicht bereit ist, das zu vermischen, hat das 0 damit zu tun:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Statistik kennt eben keine Xenophobie
------------------------------
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Tja, hier ist Medienkompetenz angesagt
😀
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Alles "neutrale" Medien, ...
tja, alle Medien werden von irgendwem bezahlt 😉
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Fehlt nur noch Böhmermann, Kerkeling und Dunja Hayali
hier muss ich allerdings sagen, K. und D. sind mir sehr sympathisch und bei ihren Ansichten kann ich größtenteils mitgehen.
Wie sie zu unkontrollierter Einwanderung stehen, weiß ich allerdings nicht.

1x zitiertmelden

um 09:59
@Yoshimitzu
hast wohl überlesen, dass die angegebenen Zahlen von der Bundespolizei kommen? Und es einen link gibt mit den Zahlen vom deutschen Bundestag?

melden

um 10:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die normale Migration von Arbeitskräften (für diese bin ich auch jederzeit) sollte mit Asylbegehren nicht vermischt werden.
Migranten sind Migranten und genau die sind gemeint. Danach richtet sich die Festlegung von Rentenbeiträgen/Rentenalter, denn i.d.R. gehen die Migranten über den Asylweg nach wenigen Jahren arbeiten und zahlen Beiträge (oder ziehen Kinder groß, die dann Beiträge zahlen) - sie und ihre Nachfahren bleiben dann im Land. Temporäre Arbeiter (mit Arbietsvisum) haben praktisch keine Auswirkungen auf die Renten. Die sind hier nicht gemeint.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte