Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:11
@emz
Achso, dachte schon du hättest keine Eltern!

Klar ist, das Asylsuchende auch eine Bringschuld, Pflichten haben, sich einleben müssen. Dazu muss ihnen erstens: die Möglichkeit gegeben werden,
zweitens:
müssen diese Möglichkeiten angenommen werden,
Haben Sie nicht die Befürchtung, dass Sie jetzt von der falschen Seite Applaus bekommen?

Ich sehe, dass es aus dem Ruder läuft. Das nicht zu sagen, wäre auch der falsche Weg. Es läuft gewaltig aus dem Ruder, weil die Erwartungen zu unterschiedlich sind und wir viele der Asylbewerber sprachlich nicht erreichen. Wir müssen den Flüchtlingen sagen: Von Euch wird auch etwas erwartet. Man tut den Flüchtlingen was Gutes, wenn man ihnen eine gewisse Bringschuld für ein gutes Miteinander kenntlich macht, wenn sie als Gäste in einem fremden Land sind, bei Menschen, die ihnen helfen wollen.
http://www.merkur.de/bayern/heinrich-trapp-interview-fluechtlinge-haben-eine-bringschuld-5697370.html

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:12
@Realo
Zu 100% zustimmend - zentrales Element dieser selbsternannten humanitären Wertegemeinschaft sollte die EMRK sein und jegloche weitere Gesetzgebung dem unterworfen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:12
@unreal-live
Lies doch einfach meinen letzten Absatz, was ich dazu geschrieben habe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:15
@lilit

Ich verstehe bloß nicht, warum es sich deiner Ansicht nach allgemein mit Deutschen mit deutschen Großeltern nicht reden lässt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:16
@lilit
Teilst Du auch das Fazit das aus Deinem verlinkten Artikel und dessen Interviewparter hervorgeht?
Was kann man tun?

Wir müssen die Flüchtlinge vom ersten Tag an fordern und ihnen klarmachen, dass es bei uns Regeln gibt, die für alle gelten. Ich rege an, mit jedem Zuwanderer eine Vereinbarung darüber zu treffen, was er tun kann und will, um die Sprache zu lernen und hier heimisch zu werden



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:17
@Realo
@unreal-live

Ich hab es doch im allerersten Beitrag aufgeführt, unter welchen Bedingungen es Asyl gibt ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:21
@Kc
Und ich hab geschrieben, das ein Teil davon ein gefundenes Fressen für jeden Staats- und Völkerrechtler sein könnte, wenn man noch nicht mal vor Folter flüchten darf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:25
@Aldaris
Isch sprech doch mit euch, nur diese ewigen Nazivorwürfe sind mühselig, wichtig ist das man aus Fehler lernt und nie wieder von sich sagen will, man habs ja nicht gewusst, obschon in nächster Nachbarschaft offensichtlich ist, das Not besteht.
Und das reine Solidarität mit allen Menschen gefragt ist, weil wir einander auf der ganzen Welt brauchen, ein Land abgekapselt überlebt nie.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:26
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Und ich hab geschrieben, das ein Teil davon ein gefundenes Fressen für jeden Staats- und Völkerrechtler sein könnte, wenn man noch nicht mal vor Folter flüchten darf.
finde ich nicht :

n § 4 AsylVfG sind eine Reihe von Gefahren aufgezählt, die dazu führen können, dass Sie als subsidiär Schutzberechtigter/e anerkannt werden, auch wenn Ihr Antrag auf Anerkennung als Asylberechtigter und Flüchtling abgelehnt wurde:

§ 4 Abs. 1 Nr. 1: Drohen der Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe
§ 4 Abs. 1 Nr. 2: Drohen von Folter oder einer unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung oder Bestrafung
§ 4 Abs. 1 Nr. 3: ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder der Unversehrtheit einer Zivilperson infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts.

In jedem Asylverfahren wird automatisch auch geprüft, ob eine dieser Gefahren vorliegt.
Wenn bei Ihnen nur die Anerkennung als international Schutzberechtigter, also als GFK-Flüchtling oder als subsidiär Schutzberechtigter bzw. das Vorliegen von Abschiebungsverboten nach §§ 60 Abs. 5 oder 7 AufenthG in Frage kommen, können Sie den Antrag darauf beschränken, also keine Asylanerkennung beantragen.[1]
Ausschluss der Anerkennung als subsidiär Schutzberechtigter

Jemand, der im begründeten Verdacht steht, ein Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegangen zu haben, der eine “Gefahr für die Allgemeinheit oder die Sicherheit“ Deutschlands darstellt oder der eine schwere Straftat begangen hat etc., erhält keinen subsidiären Schutzstatus.[2] Unter Umständen ist der Betreffende aber trotzdem wegen vor einer Abschiebung geschützt. Das ist etwa der Fall, wenn ihm im Herkunftsland Todesstrafe, Folter oder andere Menschenrechtsverletzungen drohen.[3]


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:27
Ab 1943 war dein Opa nur noch am weglaufen.
Nein
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das Recht auf Asyl ist im Grundgesetz verankert und somit hat das nix mit Barmherzigkeit zu tun.
Ein jeder hat das Recht Asyl zu beantragen, aber niemand hat ein Recht darauf, Asyl zu bekommen.

Allgemein kann man hier wieder sehen, dass die größten Moralschwinger auch die größten Hetzer sind. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass dann Aussagen wie diese hier:
Wenn die nicht gejubelt oder ihre Fresse gehalten hätten,
Auf entsprechende Antworten treffen:
Ach sooo . Das is ja dann doch einfach. Dann sind alle Bewohner eines Landes selbst schuld an ihren Kriegen? Sag das mal grad den Syrern und sonstigen Betroffenen. ^^
Die bräuchten ja auch nur, im eigenen Land, die Fresse aufreissen^^
Aber sowas kommt dabei heraus, wenn man sich der Hetze hingibt. Somit ist meine Taktik aufgegangen. Ich habe vermutet, dass früher oder später solche Aussagen kommen werden, nach dem Motto: Die Deutschen sind doch alle selber schuld, aber die Syrier natürlich nicht. Keine weiteren Fragen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:45
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Aber sowas kommt dabei heraus, wenn man sich der Hetze hingibt. Somit ist meine Taktik aufgegangen. Ich habe vermutet, dass früher oder später solche Aussagen kommen werden, nach dem Motto: Die Deutschen sind doch alle selber schuld, aber die Syrier natürlich nicht. Keine weiteren Fragen!
Deine unzulänglichen Vergleiche sind wohl auch gerechtfertigt.
Du vergleichst also Tatsächlich die Situation der Deutschen zu Hitlers Zeiten mit den Syrier von Heute? Nimmt mich dann mal wunder ob die Syrerer auch als Volk zur verantwortung gezogen werden wie die Deutschen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:47
@Kc
@unreal-live
@Realo


Ausführliche infos rund um das Thema Asyl Flüchtlingsschutz usw findet man hier:

http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/asylfluechtlinge-node.html;jsessionid=0306DC42E9C599D69EB4D1F828EAAD08.1_cid359


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 14:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ob die Syrerer auch als Volk zur verantwortung gezogen werden wie die Deutschen!
Das werden sie ja schon, nur besteht in Syrien noch die Grausamkeit, dass du dich entweder dem Diktator oder irgendeiner wirklich islamistisch faschistisch willkürlich vorsintflutlichen Religionsdiktaturen aussetzen willst, dann entscheidest dulieber vorübergehend für Diktator. Oder fliehst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 15:10
@Foss
@lilit
@wichtelprinz


Was mir hier bei vielen grade jüngeren (bei wenigen weiß ich das) aufgefallen ist, das die immer versuchen die Situationen 1:1 zu übertragen, das geht aber nun mal nicht.

So wie die Zeiten heute anders sind, so waren die damals anders.

So wie es anders in Syrien ist als hier oder in Österreich,oder in Brasilien usw.

Aber das manche dann wirklich alle auf Deutschem Boden Lebenden von damals als Schuldig sehen, ist unterste Schublade. Mal ganz am Rande, zu der Zeit gab es kein Internet, oder gar Fernsehen. Und alle Zeitungen hatten das zu bringen was gesagt wurde, wenn das nicht geschah wissen wir ja alle was geschah.

Die komischen von ISIS glauben auch an Ihren Müll (wobei ich das bei den Anführern nicht mal wirklich glaube) und folgen Ihrem Führer oder Gott oder was auch immer bis in den Tod, nur das sowas in der heutigen Zeit ein normaler Mensch nicht mehr wirklich für möglich halten sollte.

In einer Zeit in der es keine Hoffnung, keine Zukunft gab, da konnte man vielleicht noch so etwas erreichen, aber warum ist sowas heute noch möglich ?

Vor allem, warum ist es möglich nur weil jemand Fanatisch an etwas glaubt ?

Es ist so oder so zu spät um noch etwas zu ändern, die Spirale wird sich drehen, in welche Richtung wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 15:24
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es ist so oder so zu spät um noch etwas zu ändern, die Spirale wird sich drehen, in welche Richtung wird sich zeigen.
Als eizelner/einzelner oder wie man sagt, erreichst du wenig,
aber die gefühlte Mehrheit von DE, die zu Lösungen bereit und Solidarität , Empathie empfindet ist beruhigend, gleiches in CH oder A. Aber Sicherheitskräfte sind enorm gefordert, weil Wirklich nicht nurleicht zu handhabendes Personal einreist.
Dringend sollten genug Unterkünfte für Familien, Kinder Frauen, bereitstehen, tun sie aber nicht.
Es ist viel zu allzu gefährlich, als Flüchtling unterwegs zu sein, , nicht mal vor Sicherheitspersonal ist man sicher.
Und das ist schändlich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 15:31
@lilit

Ja und genau das was Du sagst habe ich hier vor Wochen verlauten lassen, wir haben nicht die Kapazität und vor allem auch nicht das Personal um es in dieser Masse zu schaffen.

Das reichte aber schon das ich böse war.

Es hätte schon einigen ein Licht aufgehen müssen als (ok vielleicht Einzelfälle, aber da ist auch immer die Dunkelziffer) die Flüchtlinge die Flüchtlinge betrogen und abgezockt haben, ich finde das Ekelhaft, allerdings könnte man auch sagen das diese Betrüger sich schon sehr stark Integriert haben, denn vieles was an Positiven Stimmen kommt hat auch nur seinen eigenen Gewinn im Auge.

Wir werden sehen wohin der Weg führt, ich hoffe das beste, mehr kann ich nicht tun.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 16:00
@ElCativo
Wir haben sowohl die Kapazität als auch das Personal dafür...es liegt nur an der fehlenden Vorbereitung und der hohen Zahl von Flüchtlingen in der kurzen Zeit, dass es Probleme gibt.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 16:00
@ElCativo
Komisch für eine Million Komasäufer in München hat man immer Kapazitäten.
Vielleicht sind es nicht fehlende Kapazitäten sondern fehlendes Werteverständnis.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 16:09
Zitat von canalescanales schrieb:Wir haben sowohl die Kapazität als auch das Personal dafür...es liegt nur an der fehlenden Vorbereitung und der hohen Zahl von Flüchtlingen in der kurzen Zeit, dass es Probleme gibt.
Also doch keine Kapazitäten. mann o mann


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.10.2015 um 16:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht sind es nicht fehlende Kapazitäten sondern fehlendes Werteverständnis.
Klar Container und Arbeitskräfte fallen vom Himmel, Wohnungen sind auch über Nacht hergerichtet, die erstmal saniert werden müssen, zudem ist dir wohl der Erschöpfungsgrad der Helfer entgangen.


Anzeige

melden