Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 12:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Man muss kein Prophet sein um jetzt schon sagen zu können, dass sich die Regierung mit dem Beschluss, die Familien nicht mehr nachziehen lassen zu dürfen, genau das ins Land holt, was sie am meisten vermeiden wollen: Nämlich dass eine ganz große Zahl dieser jungen Männer, die vorhatte ihre Familien nachziehen zu lassen und die plötzlich erfahren, dass das nicht mehr erlaubt ist, durchknallen und anfangen kriminell zu werden.
Ist das wirklich der Fall? Gibt es dazu validierte Zahlen und Fakten oder ist das erstmal eine Vermutung? Wurden diese Ängste über "Massen" von Familienzusammenführungen nicht von den Neurechten als Argumentation ins Spiel gebracht? Eines muss man klar feststellen, es gibt keine validen Gründe kriminell zu werden oder gar durchzuknallen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 12:23
@brba
Zitat von brbabrba schrieb:Ist das wirklich der Fall? Gibt es dazu validierte Zahlen und Fakten
Natürlich nicht, das ist ja nur ein Zukunftsszenario. Aber man weiß doch wie der Mensch tickt. Die wollten ihre Familien nicht mitnehmen, weil der weite Marsch über den Balkan zu gefährlich ist - zumal mit 1 oder 2 Jahre alten Kleinkindern. Die wollten erst hier alles klar machen, Asyl erhalten und dann die anderen nachziehen lassen, ganz legal mit dem Zug oder per Schiff oder kombiniert. Und jetzt erfahren sie, dass sie für die Dauer des Asyls getrennt bleiben müssen und wer weiß, was da unten in Syrien noch passiert. Also wenn ich so ein junger Syrer wäre, ich würde mich betrogen fühlen und möglicherweise Amok laufen. Und das sind nicht ein paar Leute, sondern Hunderttausende.


1x zitiertmelden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 12:37
@Realo

Schwierig das einzuschätzen, ich lese jedes mal andere Zahlen bezüglich einer Familienzusammenführung. Das reicht von 1 : 0,25 2014, bis zu 1 : 3 2015.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:14
mir ist noch immer nicht klar, warum man sich bei dem Vorschlag von De Maiére fast ausschließlich auf den Familiennachzug beschränkt??
der Mann ist nicht blöd und subsidärer Schutz bedeutet noch was ganz anderes und mMn Wesentlicheres: er ist zeitlich und dem Grunde nach begrenzt!

Den Flüchtlingen wird solange Schutz in unserem Land geboten, wie sie benötigen.
Es wird keine dauerhafte Einwanderung von >1Mio Syrern angestrebt.
Ich finde den Vorschlag nach wie vor richtig.


ich habe keinerlei Zahlen vorliegen, aber hat man vielleichtbei einer Befragung der zigtausend jungen Männer herausgefunden, dass sie weder Frau noch Kind in Syrien zurückgelassen haben?? Die Aussetzung des Familiennachzuges folglich keine riesige humanitäre Katastrophe nach sich ziehen würde?
Für andere Familienmitglieder außer Ehepartner und eigene Kinder trifft der Familiennachzug ohnehin nicht zu. Bislang traf die Möglichkeit des Familienachzuges nur auf 1400, nach anderen Quellen 1800 Personen zu....

Mir ist auch nach wie vor unlogisch, warum man Frau und Kind in einem von IS-Terroristen auf's schrecklichste gebeuteltem Land zurücklassen sollte und akuter Lebensgefahr aussetzen sollte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:20
Zitat von lawinelawine schrieb: Bislang traf die Möglichkeit des Familienachzuges nur auf 1400, nach anderen Quellen 1800 Personen zu....
Das hast du falsch gelesen.
Bisher betraf der Subsidiäre Schutz nur etwa 1400 Personen.

Es sind im ersten Halbjahr 2015 bereits 30.000 Visa für den Familiennachzug ausgestellt worden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/familiennachzug-bei-fluechtlingen-was-ist-das-und-worum-geht-es-a-1061877.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:21
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Die wollten ihre Familien nicht mitnehmen, weil der weite Marsch über den Balkan zu gefährlich ist - zumal mit 1 oder 2 Jahre alten Kleinkindern. Die wollten erst hier alles klar machen, Asyl erhalten und dann die anderen nachziehen lassen, ganz legal mit dem Zug oder per Schiff oder kombiniert. Und jetzt erfahren sie, dass sie für die Dauer des Asyls getrennt bleiben müssen und wer weiß, was da unten in Syrien noch passiert. Also wenn ich so ein junger Syrer wäre, ich würde mich betrogen fühlen und möglicherweise Amok laufen. Und das sind nicht ein paar Leute, sondern Hunderttausende.
wessen Leben wirklich auf Messers Schneide steht, wer von Fassbomben oder islamistischen Halsabschneidern bedroht ist, der packt Frau und Kind und flieht gemeinsam.
ich kann die urban legend nicht mehr hören, dass die ach so besorgten Männer ihre Familien liebevoll der Obhut einer Großfamilien anvertrauen und alleine den lebensgefährlichen Fluchtweg antreten um anschließend als Retter aufzutreten.

der Marsch über den Balkan ist weit weniger gefährlich als ein Leben in den Kampfgebieten.
es gibt sie, die Familien, die ihre Flucht gemeinsam antraten, auch mit Klein(st)kindern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:23
@lawine

das man in einer großen gruppe weniger chancen hat mit begrenzten ressourcen eine lange und gefährliche reise zu bewältigen als alleine ist für dich nicht logisch?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:35
@Nerok
bis auf die Überfahrt übers Mittelmeer ist die "Reise" nicht lebensgefährlich.

sie ist viel weniger gefährlich als das Leben im Kriegsgebiet!!
sämtliche Länder auf der Fluchtroute sind zivilisierte Staaten, die den Flüchtlingstrecks mit Unterkunft, Nahrung und Kleidung, Bussen und Bahnfahrten zur Seite stehen. Wer will (von den Flüchtlingen) könnte in jedem der Länder Schutz und Aufnahme finden. Keiner!! zwingt die Flüchtlinge, durch halb Europa zu laufen um D oder S zu erreichen.

ich bin sehr dafür, bedrohte Menschen aufzunehmen,ihnen Schutz zu gewähren.

Aber wir (sämtliche Länder) sollten wirklich auch Anstrenungen unternehmen, die fluchtursachen zu bekämpfen. und wenn die Fluchtursachen beseitigt sind, sollten die Menschen in ihren Herkunftsländern leben.

mir ist es reichlich egal, ob die Wirtschaft jährlich +/- 500.000 neue "Arbeitskräfte" fordert.
letztlich läuft es auf ein Ausbluten anderer Länder hinaus.
ich denke dabei nicht nur an Syrien, ich denke an weitere Länder in Afrika, Asien...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:45
@lawine
Nein, die Flüchtlinge bekommen nicht überall Unterkunft, Nahrung und Kleidung. Nicht, wenn sie sich nicht in Massenunterkünften registrieren lassen, oder gleich in der Türkei in den Lagern an der Grenze bleiben, und monatelang bei Notversorgung auf einen Entscheid warten.
Die meisten Länder haben sich doch aber darauf verlegt, die Flüchtlinge schnellstmöglich Richtung Norden los zu werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 13:45
@lawine
Nein, die Flüchtlinge bekommen nicht überall Unterkunft, Nahrung und Kleidung. Nicht, wenn sie sich nicht in Massenunterkünften registrieren lassen, oder gleich in der Türkei in den Lagern an der Grenze bleiben, und monatelang bei Notversorgung auf einen Entscheid warten.
Die meisten Länder haben sich doch aber darauf verlegt, die Flüchtlinge schnellstmöglich Richtung Norden los zu werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 14:01
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe keinerlei Zahlen vorliegen, aber hat man vielleichtbei einer Befragung der zigtausend jungen Männer herausgefunden, dass sie weder Frau noch Kind in Syrien zurückgelassen haben?? Die Aussetzung des Familiennachzuges folglich keine riesige humanitäre Katastrophe nach sich ziehen würde?
Das ist jetzt schon echt komisch: Die gleichen Leute, die letzte Woche noch behaupteten, 70% der hier ankommenden Syrer seien junge Männer unter 25 in Saft & Kraft, bereit unsere Frauen zu vergewaltigen, wenn sie nicht ihre Familie nachholen lassen können, und den baldigen Untergang Deutschlands und des Abendlands gleich mit beschworen, behaupten jetzt, das sei nur eine Minderheit und die meisten hätten wahrscheinlich gar keine Frau und Kind(er), es sei also keine humanitäre Katastrophe zu befürchten. Man kann es sich auch immer so schön drehen und wenden, dasss es argumentativ auf jede Situation passt, solange es nur darum geht möglichst wenig Flüchtlinge aufzunehmen. Mit diesem Vorwurf meine ich jetzt nicht dich, sondern was man allgemein so in den Foren und social networks liest. Unser so genannter Humanismus ist weiterhin immer noch lediglich ein akademischer.


1x zitiertmelden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 14:08
Zitat von RealoRealo schrieb:. Mit diesem Vorwurf meine ich jetzt nicht dich, sondern was man allgemein so in den Foren und social networks liest. Unser so genannter Humanismus ist weiterhin immer noch lediglich ein akademischer.
Ich halte nichts davon, wenn man hier stark verallgemeinert. Die vielen herzensguten Menschen werden sich bei so einer Aussage sicherlich "geehrt" fühlen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 14:17
Ich spreche jetzt nicht von den Helfern in der Not, sondern von der breiten Masse, die sich nicht mehr schweigend, sondern ziemlich grölend, tosend und tobend durch die sozialen Netzwerke wälzt. Es ist eben leider die Mehrheit, was ja auch die vielen Umfrageergebnisse zeigen, die immer Flüchtlings-kritischer werden. Das Land möchte sich gerne abschotten und in Ruhe gelassen werden, kann man wohl unterm Strich sagen. Ich mache mir um meine Mitbürger nun mal keine Illusionen. Die "Gutmenschen" waren rein verbal nie stärker als 1/3 der Bevölkerung, und in der Praxis maximal 10%. Der große Rest besteht insgesamt aus Ignoranten, die ihre Ruhe haben wollen, und Reaktionären, denen alles viel zu "multikulti" ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 14:17
ein Blick nach Norwegen:
Die norwegische Regierung versucht, Flüchtlinge per Facebook abzuschrecken: Die Behörden verweisen in dem sozialen Netzwerk auf die verschärften Asylregeln in dem Land. "Nicht jeder, der nach Norwegen kommt, hat das Recht auf Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention", heißt es auf einer am Wochenende freigeschalteten Facebook-Seite. "Asylanträge von Menschen, die bereits in anderen Ländern Aufenthaltsrecht haben, werden abgelehnt."

......

Die rechtskonservative Ministerpräsidentin Erna Solberg will diesen Grenzverkehr nun eindämmen. "Alleinreisende Männer aus Afghanistan werden direkt nach Kabul geschickt", sagte sie der Boulevardzeitung "VG". Eine Chance auf ein Bleiberecht hätten sie in dem reichen westeuropäischen Land nicht. Auch Syrer, die eine Aufenthaltsberechtigung für Russland oder ein anderes sicheres Land hätten, dürfen demnach nicht bleiben.....Bis Oktober verzeichnete Norwegen laut norwegischem Staatsfernsehen NRK knapp 25.000 Flüchtlinge. Ein Viertel von ihnen erreichte das rund fünf Millionen Einwohner zählende Land über die russisch-norwegische Grenze bei Kirkenes im Norden. Die meisten kamen per Fahrrad, denn die russischen Gesetze verbieten eine Ausreise zu Fuß - auf der russischen Seite blüht der Zweirad-Handel.
überall fallen die ""alleinreisenden"" Männer auf.
nach Norwegen kommen sie nicht über die ""lebensgefährliche"" Balkanroute.

wann nimmt man endlich zur Kenntnis und hinterfragt ERNSTHAFT, dass entgegen allen weltweiten Flüchtlingsströmen derzeit überwiegend junge Männer unterwegs sind???

dass die Norwegische Ministerpräsidentin rechtskonservativ ist, ändert nichts daran, dass es überwiegend flüchtende junge Männer sind. Ohne Interesse daran, ihre Familien in Sicherheit zu wissen....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 14:35
wenn ich das richtig verstanden habe, galt das, was De Maizière jetzt angestoßen hat, bereit bis einschließlich November 2014! und Merkel äußert scih nun auch.

https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlingspolitik-schutzstatus-syrer-101.html
Der sogenannte subsidiäre Schutz mit eingeschränktem Nachzugsrecht für Familienangehörige gelte nur für einen kleinen Teil der Flüchtlinge, sagte die CDU-Chefin. Im Moment stehe die Frage im Raum, ob es künftig wieder mündliche Anhörungen von Syrern geben werde, um über ihren Schutzstatus zu entscheiden.

So war es bereits vor einem Kurswechsel vom November 2014. Seitdem müssen Syrer keine persönliche Anhörung mehr durchlaufen, sondern können ihre Fluchtgründe schriftlich erklären und bekommen ohne Einzelfallprüfung fast durchweg Flüchtlingsschutz nach der Genfer Konvention - und damit das Recht auf einen längeren Aufenthalt und Familiennachzug.
bis November 2014 mussten die Flüchtlinge ihre Gründe in einer mündlichen Anhörung vortragen und erst danach wurde entschieden, welchen Aufenthaltsstatus sie bekommen.
die generelle Anerkennung als Flüchtlinge nach der GFK gilt erst seit 12/2014


was leider nicht mit dem Vorstoß De Maizière überein passt, ist , dass man gar keine Ahnung hat, wo ein nicht zu vernachlässigenter Teil der Flüchtlinge überhaupt steckt, wo sie leben, wovon sie leben.
es hat sie schlicht keiner registriert!!


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 14:53
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:was leider nicht mit dem Vorstoß De Maizière überein passt, ist , dass man gar keine Ahnung hat, wo ein nicht zu vernachlässigenter Teil der Flüchtlinge überhaupt steckt, wo sie leben, wovon sie leben.
es hat sie schlicht keiner registriert!!
Keine Angst, wer langfristig in DE leben will, muss sich registrieren lassen.
Momentan sind viele unregistriert unterwegs, weil sie ein Ziel haben, Ort, wo Angehörige, Freunde sind. Das die sich dort registrieren lassen wollen, macht Sinn, ansonsten bleiben sie in anderem Bundesstaat und hängen Monatelang dort fest, obschon sie woanders hin wollten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 15:07
Zitat von lawinelawine schrieb:Im Moment stehe die Frage im Raum, ob es künftig wieder mündliche Anhörungen von Syrern geben werde, um über ihren Schutzstatus zu entscheiden.
Oh, hat der Krieg nachgelassen?
Ist IS ein freundkliches Unternehmen geworden?
Macht Assad jetzt einen auf guten väterlichen Onkel?
Tja, Frau Merkel, ptrobieren wir jetzt wieder die Rolle rückwärts? Macht sich unheimlich gut für die Glaubwürdigkeit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 15:11
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wann nimmt man endlich zur Kenntnis und hinterfragt ERNSTHAFT, dass entgegen allen weltweiten Flüchtlingsströmen derzeit überwiegend junge Männer unterwegs sind???
Wenn man sich ernsthaft hinterfragt, ist es das logischste der Welt, das hauptsächlich widerstandsfähige kräftige junge Männer unterwegs sind, die versuchen, ihren Familien den Weg zu ebnen. Oder ihr eigenes Glück versuchen, um anschliessend zurückgebliebene Familie mit Geld zu versorgen..

Schwedens Rechtspopulisten machen mit Flyer auf sich aufmerksam.
Auf dem Flugzettel steht weiter: "Sie haben möglicherweise Positives gehört über unser Land und das schwedische Volk. Dass wir freundlich, großzügig und fleißig seien." Und danach: Das möge wahr sein. Aber das Land befinde sich im Zerfall.

Die Rechtspopulisten schrecken im weiteren Text auf dem Flugblatt nicht davor zurück, Stimmung zu machen - gegen Einwanderer selbst. Durch die "Masseneinwanderung" der vergangenen Jahrzehnte sei Schweden zu einem unsicheren Land geworden. So gebe es eine sehr hohe Vergewaltigungsrate und viele Ausschreitungen, heißt es zum Beispiel.

Die Schwedendemokraten, die ihre Wurzeln in der Neonazi-Szene haben, suggerieren ganz zum Ende des Flugblatts, bei dem Schrieb handle es sich um eine Botschaft des gesamten schwedischen Volks - das "schwedische Volk" wird neben den "Schwedendemokraten" und den "Schwedendemokraten-Frauen" als Unterzeichner genannt.

In sozialen Netzwerken und schwedischen Medien herrscht auch deshalb Empörung. Und auch die schwedische Regierung reagierte verärgert auf die Aktion der oppositionellen Partei, die drittstärkste Kraft im Parlament ist. Migrationsminister Morgan Johansson sagte in Richtung der Rechten: "Sie malen ein Bild von Schweden, das nicht wahr ist." Die Schwedendemokraten scheuten vor Lügen nicht zurück, wenn es um Propaganda gehe. Die Aussagen bezeichnete er als "Scheiß".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweden-rechtspopulisten-starten-abschreckungskampagne-auf-lesbos-a-1062010.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 15:19
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Oh, hat der Krieg nachgelassen?
Ist IS ein freundkliches Unternehmen geworden?
Macht Assad jetzt einen auf guten väterlichen Onkel?
Schutzstatus ist relativ, es geht darum das Syrer auch in Türkei, Jordanien, Libanon, Nordirak plus europäischen Durchgangsländer Schutz und Chance kriegen sollen.Leider sind dort die Chancen gering, darum macht sich alles auf nach Europa/De, S, etc..
Istanbul - Zwei Drittel der syrischen Flüchtlingskinder in der Türkei gehen nach einem Bericht der Menschenrechtsorganisationen Human Rights Watch (HRW) nicht zur Schule. Von den mehr als 700 000 syrischen Kindern im Schulalter seien im vergangenen Schuljahr nur rund 200 000 in den Genuss von Unterricht gekommen, hieß es in dem am Montag in Istanbul veröffentlichten Bericht. Grund seien unter anderem Sprachbarrieren und die schlechte finanzielle Situation vieler Flüchtlingsfamilien.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fluechtlinge-in-der-tuerkei-zwei-drittel-der-syrischen-kinder-besuchen-keine-schule.5fab126f-fd25-4b85-970f-865fbb3cb6d7.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.11.2015 um 18:31
@wuec

Ich antworte Dir mal hier im Strang, da passt es besser.
Also, wie soll er denn aussehen, der Musterflüchtling, damit er uns in den Kram "passt"?
Keine Ahnung.. hast Du eine Vorstellung?

Wenn Du auf meine Anmerkungen bezgl. des Arbeitsmarktes anspielst möchte ich dazu anregen, die Statistiken des Arbeitsamtes anzusehen. Sind online verfügbar. Sie geben auch Auskunft darüber, das auf jeden gemeldeten Arbeitsplatz fast 6 Arbeitslose fallen. Wo nun genau dieses Fachkraftmangel-Mythos seinen Ursprung nahm, ist mir nicht bekannt. Der VDI scheint aber involviert, sofern die Berichte stimmen. Und da immer wieder zum Thema Flüchtlinge dieser Fachkräftemangel propagiert wird, erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen das dies einfach Humbug ist. Vlt. in einigen Sparten. Nun zu erwarten das unsere hausgemachten Fachkraftmangel-Probleme durch die Flüchtlinge gelöst werden, ist schlichtweg naiv rsp. weit an der Realität vorbei. Es wird uns Glauben gemacht, aber eine Grundlage sehe ich dafür nicht.

Ich rede auch nicht davon das uns die Flüchtlinge die Arbeitsplätze wegnehmen... aber es wird für Teile der Wirtschaft ein Grund sein die Gehälter nach unten zu korrigieren.. denn wenn die Flüchtlinge endlich arbeiten dürfen, werden auf die 600.000 freie Stellen natürlich mehr potentielle Interessenten fallen. Angebot - Nachfrage.
Mal unter uns, was soll eigentlich dieses pseudowirtschaftliche Gefasel? Ablenkungsmanöver?
Fuck. Natürlich nicht. Und es geht um Menschen, klar. Das musst Du mir nicht erklären. Es geht mir aber auch darum, das eben nicht alles eitel Sonnenschein ist sondern das es Hindernisse gibt, die es auch zu benennen gilt um dann Lösungen zu suchen. Das ewige Lamento von "Wir schaffen das" und "Chance durch Zuwanderung" ist zwar sehr nett, optimistisch gedacht und politisch so gewollt, jedoch nicht wirklich real. Siehe die Zustände teilweise in den Flüchtlingsheimen. By the way, mir konnte noch keiner hier im Forum erklären worin die "Chance" genau liegt.

Mir kommt es jedoch langsam so vor, als wenn nur EINE STRINGENTE Richtung an Diskussion gewünscht ist und Kritik oder Skepsis den Mitdiskutanten quasi als Menschenverachtenden Nazi entlarven. Auch beim Print.. vor Jahren wurde die Bild abgelehnt, mittlerweile Spiegel, Focus ect. pp.
Obwohl man damit den Autoren im großen Maßstab Befangenheit sowie politische Meinungsbildung unterstellt.

Okay, ich lese auch weiterhin quer Beet und nicht nur das was dieses Forum zulässt. Aber keine Bange.. rechte Pamphlete sind nicht dabei.
Gibt's Empathie nur noch unter Gleichen, oder was soll das?
Das ist eine ziemlich harsche Unterstellung und vor allem völlig falsch in Verbindung mit meiner Person.
Aber das kannst Du nicht wissen, das wissen Menschen in meinem Umfeld.
Woher nimmst du die Kompetenz und Chuzpe dich als ökonomisches Orakel zu verdingen?
Und woher nimmst Du die Kompetenz dies zu beurteilen?
Ich sehe keine Apokalypse kommen, sehe aber auch kein Wolkenkuckucksheim.
Und wenn ich davon schreibe, das sich die Arbeitswelt ändern wird, so ist dies kein orakeln, so ist dies eine ganz normale Entwicklung wie sie es schon vor Jahrhunderten gab. Können wir doch direkt mal den Kohlebergbau betrachten.. vor Jahrzehnten gaben Zechen noch Arbeit, heute sind sie still gelegt.
Autobau: Vor Jahrzehnten brauchte es mehr Mitarbeiter.. heute erledigen Roboter den Zusammenbau. Was soll bitteschön daran orakeln sein? Dafür muss ich nur mal die Augen aufmachen. Selbst in meinem Beruf kann ich heute Arbeiten erledigen in kürzerer Zeit wie einst. Maschinen und Material sei Dank.
gwyddi, es geht hier um echte Menschen aus Fleisch und Blut.
Auch hier unterstellst Du mir quasi Egoismus und Scheuklappendenken. Am Anfang der Diskussion habe ich meinen Standpunkt klar gemacht. Ich werde dies jetzt nicht bei jedem machen der in mir einen "Bösen" Menschen sieht/sehen möchte.
Hör doch auf, mit Argumenten aufzuprallen, die gar keine sind,
Argh.. natürlich sind dies nachvollziehbare Argumente. Ich sauge mir das doch nicht alles aus den Fingern. Zig meiner Argumente habe ich schon belegt .. irgendwo in den Weiten des Forums. Und vieles, gerade im Bereich Arbeitsmarkt, habe ich selbst erlebt.

Es muss doch möglich sein auch die Probleme anzusprechen und nicht nur eine endlose Laudatio über die ach so tolle Flüchtlingspolitik zu halten. Es wäre schlichtweg gelogen. Warum will man seine Augen verschließen? Wenn man Probleme kennt, kann man diese angehen.. wenn man diese aussitzen will.... Nun ja. Da gibt es schon jemanden in der Politik.


Anzeige

4x zitiertmelden