Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 11:39
@froulein

Und dennoch wagen sie nicht den Putsch, weil keiner von ihnen das Format hat Merkel abzulösen, weder Maizière noch Schäuble. Da würden sehr viele Prozente verloren gehen, die Merkel im Lauf der Jahre angesammelt hatte.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 11:41
@Gwyddion
Teil zwei
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie geben auch Auskunft darüber, das auf jeden gemeldeten Arbeitsplatz fast 6 Arbeitslose fallen. Wo nun genau dieses Fachkraftmangel-Mythos seinen Ursprung nahm, ist mir nicht bekannt.
Ähm, du weißt schon, was ich beruflich mache, oder? Wir haben uns darüber vor vielen Monden mal ausgetauscht. (allerdings hab ich vergessen, was du machst, war irgendwas "ehrliches mit Hand und Herz (und Rohr?)", glaub ich).
Insofern musst du mir nichts vom Fachkräftemangel erzählen. Echt nicht. Der ist im übrigen auch kein Mythos sondern real. Allerdings handelt es sich dabei eher (zumindest im Bereich Industrie) um Bedarf aus Wunschdenken und ist daher "real der zweiten Kategorie".
Aber das hat rein gar nichts mit der momentanen Flüchtlingssituation zu tun. Menschenpflicht mache ich nicht am heutigen Arbeitsmarkt fest und noch weniger an wackligen (um nicht zu sagen fragwürdigen) Zukunftsprognosen. Ich bewerte kein syrisches Menschenleben oder einen unversehrten somalischen Genitalbereich in EUR oder %BIP.
Und du tust das auch nicht. Jedenfalls nicht der gwyddi, den ich kennenlernte.

Ich bin übrigens im VDI (allerdings eher "nebenbei", nicht dass ich da groß die Suppe rühren würde), weiß allerdings nicht, was dein Hinweis zu bedeuten hat. Worin ist der "involviert"?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und da immer wieder zum Thema Flüchtlinge dieser Fachkräftemangel propagiert wird, erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen das dies einfach Humbug ist. Vlt. in einigen Sparten. Nun zu erwarten das unsere hausgemachten Fachkraftmangel-Probleme durch die Flüchtlinge gelöst werden, ist schlichtweg naiv rsp. weit an der Realität vorbei. Es wird uns Glauben gemacht, aber eine Grundlage sehe ich dafür nicht.
Äh, jetzt mal langsam. Natürlich ist das Humbug, das weiß jeder der nicht für den Betrieb seines Hirnstübchens Feuersteine benötigt. Solche Aussagen sind wohl eher verirrte Beruhigungspillen. Frei nach dem Motto: irgendwas muss ich ja sagen, egal was, irren kann ich mich dann morgen.
Aber welche Rolle spielt das in der Flüchtlingsproblematik? Ist deine Menschlichkeit etwa von Wirtschaftsfaktoren abhängig? Hat der Arzt etwa mehr Asylrecht wie ein ungelernter Analphabet?

Ich merkte es bereits an, man kann Menschen durchaus anlernen und qualifizieren. Überleg doch mal wie viele Leute aus deinem Bekanntenkreis nicht in ihren ursprünglichem Beruf tätig sind. Wenn dein Bekanntenkreis entsprechend groß ist, dann dürften das wohl einige sein. Sind die in deinen Augen etwa "deplatzierter Schrott"? Wohl kaum. Man kann auch Syrier und Afghanen anlernen. Man muss es nur wollen und dann angehen und nicht totquatschen.
Nebenbei scheinen syrische Metaller gar nicht mal so schlecht. Sobald das sprachlich etwas runder läuft, dürften die sogar richtig vielversprechend sein. Ist aber nicht repräsentativ, wollt ich nur mal am Rande erwähnt haben.
Und wenn du wegen jedem Unsinn, den mal ein Politiker, Gewerkschaftsheinz, C-Promi, Aufmerksamkeitssüchtiger von sich gelassen hat, ein Fass aufmachen willst, dann müsste deine Tag mindestens 50h lang sein, sonst schaffst du das nicht mal ansatzweise.
Nochmal: was hat das mit dem Flüchtlingsproblem zu tun? Ist doch völlig nebensächlich, welch Lied verwirrte Lippen anstimmen.

Krieg, lebensgefährliche Flucht, Bomben auf Zivilisten und Ärzte ohne Grenzen, Erstversorgung, Winter, Integration, lahmarschige Bürokratie, grausige (oder keine)Planung, ineffizientes und somit vergebliches Handeln... Das sind die momentan anstehenden Probleme. Nicht irgendwelches Gefasel der Applausgeilen.

Um mal Seehofers Worte aufzugreifen, der sagte (sinngemäß), bei uns lägen keine Leichen im Wald herum. Darauf erwidere ich: dann sollten wir vielleicht mal dafür sorgen, dass das so bleibt. Ein Schutzwall hilft nicht, dann liegen die Leichen nämlich in Österreich herum. Für den kalten Körper macht das keinen Unterschied.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 11:42
Hier mal ne kleine übersicht wohin die Afrikaner so fliehen:
Eritrea
Mehr als 100'000 Eriträer sind seit 2012 in die EU geflohen
Über 220'000 Menschen sind in Nachbarländer wie Sudan oder Äthiopien geflüchtet

Nigeria
20'000 Nigerianer kamen laut EU im letzten Jahr nach Europa
Mehr als 2 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht
170'000 sind in Nachbarländer geflüchtet

Somalia
2014 sind etwa 16'500 Somalis nach Europa geflohen
Knapp 1 Million Menschen sind in Kenia, Äthiopien oder Jemen untergetaucht

Mali
Knapp 13'000 Menschen flohen laut EU 2014 aus Mali nach Europa

Gambia
2014 flohen über 11'500 Menschen aus Gambia

Kongo
Rund 500'000 Kongolesen sind in Nachbarländer geflohen
Mehr als 2.75 Millionen sind im Kongo auf der Flucht

Südsudan
Etwa 775'000 Menschen sind in Nachbarländer geflohen
Weitere 1.65 Millionen suchen innerhalb der Landesgrenze Schutz

Zentralafrikanische Republik
Rund 460'000 sind nach Kamerun, Tschad und Kongo geflohen
Etwa gleichviele gelten als Binnenflüchtlinge im Landesinnere

Burundi
Seit März 2015 sind rund 210'000 Menschen in die Nachbarländer geflohen
http://www.srf.ch/news/international/woher-kommen-die-afrikanischen-fluechtlinge
Ist schon ne saftige Liste... und sie zeigt auch auf wie gross das Problem ist. Mit Asylanpassungen hierzulande wird die Situation dort auch nicht besser. Aber genau das passiert im Moment. Wir verschärfen unsere Gesetze und bauen Grenzzäune, wärend wir wieder dazu übergehen, mit Diktatoren zu verhandeln, damit diese die Leute nicht gehen lassen... und somit das Problem vor Ort konservieren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 12:31
Gutachten: Wirtschaftsweise halten Flüchtlingskosten für verkraftbar

Führende Ökonomen schätzen die Kosten für Flüchtlinge in Deutschland auf bis zu 22 Milliarden Euro. Angesichts der guten Haushaltslage sei das tragbar, meinen die fünf Wirtschaftsweisen. Beim Mindestlohn fordern sie allerdings Ausnahmen.

mehr...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fluechtlinge-wirtschaftsweise-halten-kosten-fuer-verkraftbar-a-1062237.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 12:35
@wuec
Ich weis immer noch nicht genau warum Du mich immer mit Ablehnung von Flüchtlingen
In Verbindung bringst. Ich lehne Hilfe doch gar nicht ab?
Aber dazu heute Abend mehr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 12:39
@Realo
Die Wirtschaftsweisen erwarten direkte öffentliche Ausgaben für die Flüchtlinge von 5,9 Milliarden bis 8,3 Milliarden Euro in diesem .... Jahr:
juhu, ich bin auch ein "Wirtschaftsweiser" - meine geschätzten 10 Mrd nannte ich hochgegriffen und gut verkraftbar ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 12:43
@Realo
Nur: Hier irrten die Ökonomen regelmäßig. Kein einziges Mal seit 2001 konnten die fünf Weisen den Verlauf des Bruttoinlandsprodukts korrekt vorhersagen.

Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. In den vergangenen zwölf Jahren irrten die Wirtschaftsexperten vom Sachverständigenrat nicht nur regelmäßig, sie irrten einige Male sogar gewaltig.
PEGIDA (Seite 1902) (Beitrag von catman)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 12:59
@catman
Naja, ob man dafür gleich eine Anfrage stellen muss...wird doch veröffenlicht

27900170


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 13:16
Letzter Teil. Vorläufig
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ewige Lamento von "Wir schaffen das" und "Chance durch Zuwanderung" ist zwar sehr nett, optimistisch gedacht und politisch so gewollt, jedoch nicht wirklich real. Siehe die Zustände teilweise in den Flüchtlingsheimen. By the way, mir konnte noch keiner hier im Forum erklären worin die "Chance" genau liegt.
Das "Lamento" ist keine. Das ist PJM nullte Stunde.
Was soll sie denn sonst sagen? Etwa: Frisch ans Werk, wir werden eh Scheitern!
Ich bitte dich.
Die Chance sieht man im ökonomischen und demografischen Bereichen. Ist das wichtig? Mir ist das (erstmal) egal. Es ist mir auch schnurz wenn es demnächst einen Asylsoli geben sollte.
Wir wissen dich noch gar nicht, wie das weitergehen wird. Siehe zB Familiennachzug, was ist wenn der Bürgerkrieg mal beendet sein sollte, zieht es dann wieder welche zurück, falls ja, wie viele? Selbst ins völlig zerstörte Nachkriegsdeutschland kehrten Reichsflüchtlinge zurück, obwohl die allen Grund hatten, das Land zu meiden.
Insofern stehen ökonomische und demografische Faktoren nicht an oberster Stelle. Erstmal muss geholfen werden, verdammich hoch zwei. Alles weitere ist reinste Makulatur.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch hier unterstellst Du mir quasi Egoismus und Scheuklappendenken. Am Anfang der Diskussion habe ich meinen Standpunkt klar gemacht.
Nein, ich werfe dir Thematisierung nebensächlicher Themen unter Zuhilfenahme zwielichtiger falscher Propheten (Prof ERGO Waffelhöschen, dem Chefwerber der Versicherungsbranche bei der er passenderweise im Vorstand hockt) vor. Abgesehen von der völlig verfehlten und häufig reißerischen Fluchtlingsdisjussion ärgert mich der zweite Punkt, weil wir vor nicht allzu langer Zeit ein bisschen über die "ökonomischen Wahrheitsverkünder" geplaudert haben und wir uns einig waren, dass es da weit mehr als eine Wahrheit zu geben scheint. Und jetzt untermauerst du deine Aussagen ausgerechnet mit dem Prediger der INSM, dem Cheflobbyisten, der nach ausgibiger Plünderung am liebsten die kompletten Rentengelder in die Versicherungen fließen lassen möchte - freilich nur zu unserem besten. So einem würde ich sogar den Handschlag verweigern, weil ich die Anzahl und Länge meiner Finger zu schätzen weiß. Mann, du denkst doch nicht ernsthaft, dass diese Type irgendwas in deinem Sinne tun würde? Du holst dir den miesesten Kronzeugen, den man sich überhaupt vorstellen kann, ins Boot.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es muss doch möglich sein auch die Probleme anzusprechen und nicht nur eine endlose Laudatio über die ach so tolle Flüchtlingspolitik zu halten. Es wäre schlichtweg gelogen. Warum will man seine Augen verschließen? Wenn man Probleme kennt, kann man diese angehen.. wenn man diese aussitzen will.... Nun ja. Da gibt es schon jemanden in der Politik.
Falsch, falsch, falsch. Die Flüchtlingssituation ist Scheiße, eine politische (finale) Lösung mMn noch nicht in Sicht. Ich jubilierte nicht. Kein bisschen. Der Bund ist immernoch "völlig überrascht", die EU völlig ratlos, während die Kommunen und Städte sich fragen woher sie dir Kräfte nehmen sollen, um sie zu bündeln. Um das festzustellen braucht es keinen falschen 50er wie den Waffelhöschen. Der freut sich nämlich still und heimlich über viele Neukunden in der privaten Altervorsorge. Je dunkler er malt, desto mehr klingelt die Kasse.
Der sorgt sich nicht um deine Altersvorsorge sondern um seine heutigen Bezüge. Ist doch verdammt hoch zehn völlig klar, dass dessen Farbpalette nur Herbsttöne hat.
Dein Argument hierzu lautete in etwa (ausm Kopp): Das klingt für mich (also dich) schlüssig.
Selbstevidentes Orakel. Klar klingt das schlüssig. Der ist Verkäufer, Mensch! Der weiß, wie man mit Ängsten spielt und sie gezielt anwendet.
Dahin zielte mein Vorwurf. Deine Intuition wurde von einem Windhund bestätigt. Kommt dir das nicht seltsam vor? Sagt dir confirmation bias was? Ist dir der Alpha-Fehler ein Begriff? Schlag nach.
Aber selbst ohne nachzuschlagen, wirst du mir sicherlich dahingehend zustimmen, dass "kriselige Zeiten" die seltsamsten Gestalten ans Tageslicht bringt, die nichts anderes im Sinn haben als die schrecklichsten Bilder zu entwerfen.
Das war immer so, das wird immer so bleiben. Es wundert wohl auch keinen. Man sollte aber besser dreimal hinsehen, ehe man sich zu jemandem ins Bett gesellt.
Die erfolgreichsten Engel sind der Teufel in persona. Und oft sind Problemanalysten Teil des Problems.

Und deshalb, erneut, ein letztes Mal.
Finstere Zukunftsszenarien aus der Kristallkugel interessieren einen Dreck. Die helfen kein bisschen. Insbesondere wenn der Wahrsager sich als Dunkelleuchte einen Namen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 17:02
@lilit
Was tun wenn Schweden und Deutschland praktisch ausgefüllt sind, aber immer noch mehr kommen?
Dann können die Leute nur noch beten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 17:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was tun wenn Schweden und Deutschland praktisch ausgefüllt sind, aber immer noch mehr kommen?
@KillingTime

Das ist überhaupt die Frage: Wann ist " Praktisch abgefüllt " eigentlich genau erreicht ?

und Killingtime: Du kannst schon anfangen mit beten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 17:26
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Das ist überhaupt die Frage: Wann ist " Praktisch abgefüllt " eigentlich genau erreicht ?
Wenn jede Turnhalle, jede Lagerhalle, jeder leerstehende Baumarkt, jedes Hotel, jede Feriensiedlung, jedes Wohnschiff belegt ist; wenn auf jedem Parkplatz, jeder Grünanlage, jedem Friedhof und jeder freien Fläche Container stehen; wenn die Bundespolizei und die Bundeswehr gemeinsam remonstrieren; wenn Pegida das gesamte Bundesgebiet erfasst (die Chancen stehen) und wenn der Weg zurück (die Remigration) schon allein aus logistischen Gründen nicht mehr wahrscheinlich erscheint.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:und Killingtime: Du kannst schon anfangen mit beten.
Ich habe nie etwas anderes getan als 'beobachten' (und denen berichtet, die wissen wollten). Ich habe niemals persönlich eingegriffen oder mich eingemischt. Und was anderes tue ich auch jetzt nicht. Ich ergebe mich dem Defätismus und warte darauf, dass Prozesse anlaufen, die nicht mehr zu stoppen sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 19:06
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Was soll sie denn sonst sagen? Etwa: Frisch ans Werk, wir werden eh Scheitern!
Nein. Ich habe das weder von Dir noch von Mitusern verlangt. Aber ich denke man sollte schon die Realität nicht aus den
Augen verlieren. Das selbst die Politik im Moment ziemlich ratlos scheint ob der Anzahl der Flüchtlinge, ist für mich durchaus als Beleg zu werten das noch keine gescheite Lösung in Sicht ist.
Zitat von wuecwuec schrieb:Die Chance sieht man im ökonomischen und demografischen Bereichen. Ist das wichtig?
Bravo. Du bist in der Tat der erste im Forum sowie im RL, der mir diese Frage endlich mal beantworten kann.
In den meisten Fällen wird die "Chance für D" propagiert ohne überhaupt eine Idee zu haben welche dies denn sein könnte.
Und nein... es ist überhaupt nicht wichtig. Immerhin, Du schriebst es selbst oft genug, geht es um Menschen aus Bürgerkriegsländern.
Was die Ökonomie btw. die Demografie angeht.. so behalte ich jedoch meine Skepsis. Wenn dies greift, bin ich wahrscheinlich schon unter der Erde... wenn überhaupt hierin eine Chance besteht, ist dies ein langfristiges Projekt.
Zitat von wuecwuec schrieb:Nein, ich werfe dir Thematisierung nebensächlicher Themen unter Zuhilfenahme zwielichtiger falscher Propheten
Mag sein das der Mann zwielichtig ist, aber seine Meinung ist in Grundzügen ähnlich den Meinungen anderer Ökonomen die zu der Thematik Stellung bezogen haben. Aber man kann natürlich auch versuchen, jeden Sermon einfach so zu übergehen. Ob dies wirklich hilfreich ist, bleibt dahin gestellt.
Falsch, falsch, falsch. Die Flüchtlingssituation ist Scheiße, eine politische (finale) Lösung mMn noch nicht in Sicht. Ich jubilierte nicht. Kein bisschen. Der Bund ist immer noch "völlig überrascht", die EU völlig ratlos, während die Kommunen und Städte sich fragen woher sie die Kräfte nehmen sollen, um sie zu bündeln.
Da sind wir doch einer Meinung.
Zitat von wuecwuec schrieb:Aber selbst ohne nachzuschlagen, wirst du mir sicherlich dahingehend zustimmen, dass "kriselige Zeiten" die seltsamsten Gestalten ans Tageslicht bringt
Ebenso auch hier. Keine Frage..... allerdings bestätigte er meine Zweifel.


So. Nun noch einmal.... Flüchtlinge sollen aufgenommen werden. Da gibt es für mich keinen Zweifel. Ich mache dies auch nicht am Geld fest. Sehe allerdings auch gewaltige Aufgaben und auch Probleme. Ich möchte nicht permanent schwarzmalen.... allerdings möchte ich auch nicht auf vorgegebenen rosigen Pfaden wandeln. Dazu sind die Probleme viel zu präsent. Und ich möchte auch Probleme benennen. Ob ich jetzt mit dem Ökonomen einen Griff ins Klo getan habe oder nicht, sei mal dahingestellt. Als Installateur ( irgendwas mit Rohr ) macht mir das nicht sonderlich viel aus.

Und noch etwas: Schnell ist man hier im Forum dabei, Kritiker an den rechten Rand zu drücken. Und dem werde ich mich auch weiterhin erwehren.

Von Seite 1 dieses Strangs:
..einer schnelleren Durchführung in erster Linie. Es kann nicht sein das Asylbewerber ect. pp. über Monate oder Jahre hinweg auf Anerkennung oder Ablehnung warten müssen. Dies ist Psycho-Terror.
Ich denke, damit sollte dies nun auch geklärt sein.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 19:28
Tja, die Rolle rückwärts von der "Muddi" zur eisernen Aussitzerin ist ihr wieder mal perfekt gelungen. Damit wird sie sich bei den Syrern, die auf ihr Zeichen nach Europa geströmt sind, jetzt auch nicht gerade beliebter machen. Aber es ging ihr wohl darum, die Reißleine zu ziehen, um im Amt bleiben zu dürfen. Macht ist doch einfach zu sexy.

Tatsächlich hat Merkel in den vergangenen Wochen ihre Politik des offenen Herzens allmählich korrigiert, ohne dies öffentlich so darzustellen. Zunächst wurde das Asylrecht so verschärft wie seit 20 Jahren nicht mehr, die Union drängt auf die Begrenzung des Familiennachzugs, und auch mit der großzügigen Dublin-Ausnahme für Syrer ist nun Schluss.


mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dublin-anweisung-merkel-und-altmaier-wussten-von-nichts-a-1062329.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 19:44
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und noch etwas: Schnell ist man hier im Forum dabei, Kritiker an den rechten Rand zu drücken. Und dem werde ich mich auch weiterhin erwehren.
Dazu hat Sascha Lobo heute ein Bonmot geliefert:
Das kleine Geschwisterkind der Nazikeule ist die Wendung "in die rechte Ecke stellen", und die Analyse dieser Formulierung hilft zu verstehen, wie die Nazikeule genau funktioniert. Kritik an rechten Positionen wird häufig gekontert mit der Aufforderung, die Person "nicht in die rechte Ecke zu stellen". Das bedeutet, dass man seine eigene Meinung nicht für rechts hält, wobei interessanterweise hier "rechts" von tendenziell Rechten als Synonym für "rechtsradikal" benutzt wird.
mehr...
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-kommentare-immer-her-mit-der-nazikeule-kolumne-a-1062231.html

Soll jetzt aber keine Kritik an dir sein, ich war nur überrascht ob der perfekten Koinzidenz des Begriffs zwischen Theorie (Lobo) und Praxis (Forum).


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 20:20
@Realo

Was für eine Politik Posse ohne Sinn und Verstand:

Still und leise hat de Maizière die Order an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) vor rund drei Wochen erteilt, erst am Dienstag wurde sie bekannt. Die Verwunderung war nicht nur in der SPD groß. "Wir verfolgen damit das Ziel, wieder zu einem geordnetem Verfahren zurückzukehren", sagt de Maizière jetzt. "Das kann auch in der Koalition nicht umstritten sein."

Die Bundesregierung bemüht sich nach der zweiten Kommunikationspanne in der Flüchtlingspolitik binnen weniger Tage um Schadensbegrenzung. Erst der Ärger um den Schutzstatus syrischer Flüchtlinge, jetzt die Dublin-Weisung, über die niemand informiert war - die Koalition gibt in diesen Tagen ein verheerendes Bild ab.

Einige Stunden vor de Maizières Bundestags-Auftritt in der Berliner Bundespressekonferenz: Wortreich erklärt Vizeregierungssprecherin Christiane Wirtz, dass weder Angela Merkel noch ihr Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier vorab von der Wiederaufnahme des Dublin-Verfahrens wussten. De Maizière habe diese Entscheidung in seiner Ressortverantwortung getroffen.

Nicht "besonders aufsehenerregend"

Kein Drama, versucht die Sprecherin glaubhaft zu machen. "Das ist auch kein Faktum, über das im Einzelnen dann das Kanzleramt oder eben die Bundeskanzlerin persönlich informiert werden müsste", sagt Wirtz. Es gehe ja nur um die Umsetzung geltenden europäischen Rechts. Das, behauptet sie, sei nicht "besonders aufsehenerregend".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dublin-anweisung-merkel-und-altmaier-wussten-von-nichts-a-1062329.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 21:21
was oder wie denken eigentlich asylanten, die schon seit 10-15 jahren in deutschland sind, über die situation und über die neuen asylanten? kennt da jemanden irgendwelche meinungen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 22:18
Heute Abend bei Anne Will / ARD

könnte interessant werden

Gästelliste

Simone Peter, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
Peter Ramsauer (CSU), stellvertretender Parteivorsitzender
Heinz Buschkowsky, ehem. Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln
Maya Alkhechen, ist aus Syrien geflohen
Constantin Schreiber, Moderator der ersten arabischen Sendung für Flüchtlinge


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 23:47
Wow Gestern in den Tagesthemen fand ich ja die Syrerein Lustig.

Ist sie durchschnitt oder war sie nur überdurchschnittlich Naiv?

Glaubte doch es gäbe Jubel, ein Haus/Wohung und 5000 Euro in Deutschland, einfach so.

Wie kann das jemand glauben wo doch alle so offensichtlich gut mit Smartphones umgehen können?

http://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/

ab Minute 24.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.11.2015 um 23:54
Zwischenstand:

die Simone Peter, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen ist eine Sozialromantikerein vor dem Herrn, die von nichts ne Ahnung hat, sondern nur dümmlich quatscht.
das sage ich als ehemal. Grünenwähler :(

unwählbar


Anzeige

melden