Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:25
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:und gefährden ihre Schäfchen, uns.
Ich empfehle dem Schäfchen mal einen Blick ins Grungesetz, und nicht immer nur auf den Stammtisch.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:27
@Interalia

Du meinst also wir müssten die Politik nach den "rechten Dumpfbacken" richten?
Was kommt als Nächstes...wenn die die Wahllokale bewachen, schaffen wir dann die Wahlen ab?

@Freewayrider
Zitat von FreewayriderFreewayrider schrieb:Nicht wenige scheinen auch von Deutschland so entäuscht zu sein, dass sie sich entscheiden wieder nach hause zurück zu fliegen. Sie haben sich das Leben hier anders vorgestellt und gehen jetzt wieder dahin wo sie persönlich um ihr Leben fürchten müssen...
Ich kenn da jetzt keine Zahlen...hab bislang nur einen Fall mitgekriegt, wo einer zurück in die Türkei wollte (Syrer) weil er Angst um seine dort lebende Familie hatte.
Ein Anderer aus Idlib hatte ebenfalls Angst um seine Familie, weil dort täglich Flugzeugangriffe statt finden...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:30
@canales

Gab heute einen Artikel dazu
Einige Flüchtlinge haben genug von Deutschland

"Komplett anders" hätten sich die irakischen Flüchtlinge das Leben hier vorgestellt. Nun wollten sie nur noch nach Hause zurück, sagt der Leiter eines Reisebüros. Bund und Länder fördern die Heimkehr.

"Freiwillige Ausreisen in Krisenländer sind keine Einzelfälle", erklärt Johann Ehrnsperger vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg. Auch nach Afghanistan und Pakistan gingen Menschen zurück. "Meistens ist die Familie die treibende Kraft." Außerdem kämen viele mit überhöhten Erwartungen an das Leben in Deutschland.

Genaue Zahlen zu freiwilligen Rückkehrern gibt es nicht. Statistisch erfasst werden nur Flüchtlinge, die ein spezielles Rückkehrförderprogramm von Bund und Ländern in Anspruch nehmen. Ein Recht darauf hat nur, wer sich die Reise sonst gar nicht leisten könnte.

Im vergangenen Jahr nutzten nach Angaben des Bundesamtes mehr als 37.220 Menschen das Angebot; die meisten stammten aus den Balkanstaaten. Syrer können sich derzeit nicht bei der Rückkehr in ihr Heimatland unterstützen lassen – die Sicherheitslage lässt das nicht zu. Im Dezember und November machten rund 377 Iraker von der Förderung Gebrauch.

Immer mehr Iraker lassen sich zudem Reisepapiere ausstellen. Im Herbst verzeichneten die irakischen Vertretungen in Deutschland einen sprunghaften Anstieg: Hatten sie von Januar bis Oktober insgesamt nur rund 150 solcher Dokumente ausgehändigt, waren es allein im letzten Quartal 1250. Das Auswärtige Amt bestätigte entsprechende Medienberichte.
http://www.welt.de/vermischtes/article151008628/Einige-Fluechtlinge-haben-genug-von-Deutschland.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:32
@insideman

Klar, der Ansicht bin ich auch, ich bin seit je her mit Menschen verschiedener Kulturen befreundet, aber hier und da paar Container aufzustellen, die Menschen zusammenzupferchen, in kleinen Gemeinden, die schon ein "eingespieltes Team" sind und einfach Angst haben, geht einfach nicht. Wie absurd ist denn das, dass die Leute ihre Keller zunageln, sich bewaffnen und Motorradgangs patroullieren? Wenn das die Reaktion der Bevölkerung ist, ist das doch ein klares Anzeichen dafür, dass sie garnicht bereit dazu sind. Kulturen und Menschen sind eben anders und wenn man alle auf engstem Raum zusammenwürfelt, hat niemand mehr Luft zum Atmen. Im schlimmsten Fall bzw. im m.M.n. beobachtbaren, gehen sich die Leute einfach aus dem Weg, ist ja auch okay, aber man wird sich so unfassbar fremd und misstrauisch gegenüber, dass es furchtbar ist.

@Nerok
Nerok schrieb:
"Die USA und die NATO sollen nicht Weltpolizei spielen!"
"US Imperialisten!"
"Denen geht es nur ums Öl!"
"Wir wollen keine beteiligung im Krieg!"


Aber dann fordern das die Heimatländer der Flüchtlinge per Zauberhand wieder sicher werden sollen.
Die müssen doch nicht gleich eine Weltpolizei sein, vorallem nicht, solange sie es garnicht können, da sie in ihren Interessen handeln und nicht in den Interessen der jeweiligen Gebiete und Bevölkerungen.
Wieso überhaupt USA, wieso nicht Europa?
Wieso werden alle diese Länder weiterhin für unseren Luxus ausgebuetet, sodass die Menschen sich garkein eigenes Zuhause schaffen können?
Was sollen denn nun die Millionen an Flüchtlingen hier, während die Kriege weiter andauern, während die Kriege hier her umsiedeln, während die Leute hier im Land sich davor scheuen, während den Geflohenen nicht einmal das gegeben werden kann, was sie bräuchten? Es ist so ein Durcheinander!

@canales
canales schrieb:
Du meinst also wir müssten die Politik nach den "rechten Dumpfbacken" richten?
Was kommt als Nächstes...wenn die die Wahllokale bewachen, schaffen wir dann die Wahlen ab?
Nein, nach NEUEN, transparenten Maßstäben! - Da muss ich allerdings noch paar Tage drüber nachdenken - wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten, aber das was hier nun abläuft, geht zu weit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:32
@Freewayrider

Die aus den Balkanstaaten ist mir schon klar...da geht es um freiwillige Rückkehr oder Abschiebung.
Diejenigen aus Bürgerkriegsländern sind mir bislang nur Einzelfälle bekannt...das Bamf sollte die Zahlen mal aufschlüsseln.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:36
@Interalia

Wie sollen die transparenten Maßstäbe aussehen?
Bis die Hotspots funktionieren in Griechenland oder Italien wird es bei der bisherigen Regelung wohl bleiben...mit den Verschärfungen wird auch die Zahl der Flüchtlinge zurückgehen, die keine Fluchtgründe haben. Andere Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:39
@Foss
Auch wenn das ziemlich Off-topic ist, werde ich darauf antworten und hoffe aber, dass das Thema dann auch mal in den entsprechenden Thrads diskutiert werden kann, und nicht nich weiter hier:

Die Nobelpreise sind natürlich kein Indiz für die Intelligenz der Bevölkerung eines Landes.
Viele erfolgreiche Studenten, die es sich leisten können oder Stipendien bekommen, gehen aus den Ländern mit restriktiven Systemen nach USA oder Europa, ausgebildete Wissenschaftler ebenso.
Nicht umsonst beklagen (nicht nur) die Ägypter einen "Brain-Drain".
Intelligente, gebildete Menschen lassen sich eben umso schwerer von Militärdiktaturen oder religiösen Regimes unterdrücken, wenn sie wo anders mehr verdienen, mehr Freiheiten haben und nicht an allen Ecken an Korruption scheitern.
Der weit verbreitete Analphabetismus liegt auch nicht an mangelnder Intelligenz, sondern an mangelnder Schulpflicht und Förderung. Menschen, die nicht lesen und schreiben können, lassen sich leichter unterdrücken, egal wie intelligent sie sind.

Natürlich sind nicht alle, die hierher kommen, angehende Nobelpreisträger. Aber das kann auch nicht der Maßstab für die Gewährung von Asyl sein.
Viele der Gastarbeiter waren auch noch Analphabeten, Ungelernte, Bauern und der soundsovielte Sohn ohne Aussicht auf Erbe. Einer der Enkel wurde Richter am Bundesverfassungsgericht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:42
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:während die Kriege hier her umsiedeln
Haben wir schon Krieg? ??


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:46
Natürlich sollen die Politiker ihre Bevölkerung nicht für komplett blöde oder starr verkaufen, aber so dynamisch, wie sie derzeit gehandhabt wird, ist sie eben auch nicht. Und es sind auch nicht alle Menschen sittlich, zivilisert und offen.
Kleine Gemeinden sind keine festgefahrene, altbackene Blöcke, das sind Kulturen!
Kulturen entstehen über Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte, entwickeln Bräuche, Traditionen, Vertrauen ineinander, spielen sich ein. Klar, kann man dies verändern, aber nicht, wenn die Menschen das nicht wollen.
Man kann nicht einfach so alles umkrempeln und auf den Rücken der Bürger abwälzen.
Jede Kultur braucht Luft, Freiraum, Entwicklungsmöglichkeiten.
Man kann nicht einfach Tausende Syrer aufnehmen und denen sagen: Lernt jetzt deutsch und macht dies und dies.
Manche Kulturen mögen es bedeckter und privater, ist doch auch okay. Manche mögen es freizügiger, manche mögen so und manche so, so hat dieser Planet eine wundervolle Vielfalt entstehen lassen, aber alle zusammenzuwürfeln, geht eben nicht so und erst recht nicht unter Zwang. Und wenn, dann wird es eine schale, konsumorientierte Masse, im schlimmsten Fall, vorallem, wenn sich die Eingesessenen hier abschotten.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wie sollen die transparenten Maßstäbe aussehen?
Das weiß ich am Wochenende...

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Haben wir schon Krieg? ??
Anschläge, Unsicherheit, Bürgerwehr sind Vorzeichen, Kleinkriege.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 19:53
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: Klar, kann man dies verändern, aber nicht, wenn die Menschen das nicht wollen.
Man kann nicht einfach so alles umkrempeln und auf den Rücken der Bürger abwälzen.
Hm, das ist die amerikanische Denkweise. All power 2 the people. Wenn die Leute keine Flüchtlinge wollen, werden auch keine kommen, oder man nimmt das Gesetz (Gewehr) selbst in die Hand - so wie letztens in Utah oder wo es war - und hält sie mit Waffengewalt zurück. "Viele Deutsche sind von den Schlagzeilen über Terror und Gewalt verunsichert, die Zahl der Anträge auf den Kleinen Waffenschein steigt."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kleiner-waffenschein-alle-infos-im-ueberblick-a-1071966.html

Also ich hab wesentlich mehr Angst vor der Selbstjustiz eines Teils der sich radikalisierenden Mitbürger als vor der Flüchtlingspolitik der Regierung oder gar vor den Flüchtlingen selbst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:02
Noch ein Beispiel...
Meine Großeltern sind über 90, die haben einen Gemeindestammstisch, voller Leute, die seit Kindheit in dem Dorf leben und alle sind besorgt. Sie verurteilen andere Menschen nicht, aber die Kulturen sind ihnen eben aus nächster Nähe nicht so geläufig. Man glaubt an verschiedene Götter, Götter, die mit sich gegenseitig im Argen liegen, man hat andere Sitten, Bräuche, Sprache, mit all ihren wundervollen Details und Verwirbelungen, man hatte rundum ein anderes Leben, ist vielleicht sogar schuldig, zu einem gewissen Teil, dass es einigen der Flüchtlinge so scheiße erging, man kann sich kaum verständigen, da viele nicht der englischen Sprache mächtig sind. Die Leute haben Angst ihre Kinder so herumlaufen zu lassen, wie sie es sonst taten, unbeschwert, in der Nachbarschaft bekannt und eben unseren Werten angepasst, wenn nebenan ein Flüchtlingsheim mit vielen jungen Männer aufgebaut wird. Das ist doch auch normal. Das ist im Tierreich so und auch in jeder Zivilistation.
Demnach ist es doch eine Einschränkung der Lebensqualität, wenn man Furcht verspürt, oder?

@Realo

Nein, da gibt es einen Unterschied, die Leute bewaffnen sich nicht gegen ihre Bekannte oder Leute, die seit Jahren hier wohnen, sondern gegen Unbekannte, die sie absolut nicht einschätzen können.

Um wieder zum oberen Text zu sprechen zu kommen, der Clash der Götter, der A-Symmetrie der Kriege...
Wenn die Leute hier her flüchten, verunsichert das die Bevölkerung, die Kriege stoppen nicht, die IS-Fanatiker machen eben einfach hier weiter und die immense (Menschen)Ressourcenausbeutung in fremden Ländern geht auch weiter und hinzu kommt das seit Jahrzehnten bestehende Problem mit der Uneinigkeit der großen Machtblöcke. Das ist ein totaler Haufen Scheiße.
Und niemand entspannt sich 'mal und geht das logisch, menschlich, nüchtern, ehrlich, transparent an, das ist das Mieseste.
Und mit logisch, menschlich, ehrlich und transparent meine ich keine sofortige Besserung im utopischen Sinne oder das man einfach allen das Maul stopft, die einem nicht in Kram passen, politisch korrekt und gestriegelt, sondern mitten in der Scheiße ruhig bleiben und sich nicht andauernd überall an die Gurgel gehend, das ist ja nicht zum aushalten...

So, das war's erstmal für die nächsten paar Stunden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:04
Zitat von FFFF schrieb:Einer der Enkel wurde Richter am Bundesverfassungsgericht.
und hat nun festgestellt, dass merkel permanenten verfassungsbruch begeht. der verfassungsfeind sitzt im kanzleramt. Und mir wurde hier vorgeworfen, dass ich willkommensdiktatur schrieb. Kein begriff könnte die lage - zumindest vor dem 4.1 - besser beschreiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:08
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Kleine Gemeinden sind keine festgefahrene, altbackene Blöcke, das sind Kulturen!
Kulturen entstehen über Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte, entwickeln Bräuche, Traditionen, Vertrauen ineinander, spielen sich ein. Klar, kann man dies verändern, aber nicht, wenn die Menschen das nicht wollen.
Frag doch bitte gleich mal mit am Wochende, wozu diese Bürger, die keine Veränderung wollen dann überhaupt noch Entwicklungsmöglichkeiten benötigen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Jede Kultur braucht Luft, Freiraum, Entwicklungsmöglichkeiten.
Luft und Freiraum sind ja da.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:09
Ich habe nicht mitgezählt.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:der verfassungsfeind sitzt im kanzleramt
Zum wievielten Mal heute?

Nicht suchen! Zum 2.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:10
@armleuchter
Der Ex-Verfassungsrichter hat aber nicht davon gesprochen, dass Merkel eine Verfassungsfeindin wäre, und es ist immernoch falsch, mit solchen Schlagworten wie "Willkommensdiktatur" die Stimmung anzuheizen.
Niemand wird gezwungen, jemanden willkommen zu heißen, und keiner der Kritiker wurde dafür verhaftet und angezeigt.
Wo sich die Medien einem Maulkorb gebeugt haben, haben sie das ohne faktischen Zwang getan ... und in den Kommentaren gab es die ganze Zeit Kritik zuhauf und ungebremst.
Wer nie unter einer Diktatur gelebt hat, mag davon fabulieren, in einer zu leben. Die hierher kommen, können über solche Sprüche wohl nur den Kopf schütteln.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:13
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:der Clash der Götter, der A-Symmetrie der Kriege...
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Das liest sich ja gerade so, als seien die Flüchtlinge die Pest, die über ein gallisches Dorf von Asterix & Obelix herfällt. Vielleicht einfach mal versuchen, in dem Flüchtling nicht den fremden Bösen, vor dem man die Kids wegschließen muss, zu sehen, sondern den Menschen, der hierher gekommen ist, um da unten nicht erschossen zu werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:16
Oh well...

@eckhart

Entwicklungsmöglichkeiten um die eigene Kultur aufrechtzuerhalten.
Es ist doch wunderschön Länder ferner Kulturen zu bereisen, die jahrhundertelang ihre Stätten aufbauten, ihre Sprache weiterentwickelten, mit so einer Detailverliebtheit, wie es ein Außenstehender wohl nur in langjährigen Studien lernen kann.
Eigene Mystiken, eigene Ausprägungen.
Man würfelt die Kunst oder die Musik doch auch nicht durcheinander, alles hat seit je her seine eigene Nische und es ist doch auch schön so.
Wenn aber alles auf kleinster Fläche geballt wird, ist es anfangs schwer und an sich doch auch garnicht so nötig, das vermindert nur die Möglichkeiten und erschwert doch das Beisammensein.
eckhart schrieb:
Luft und Freiraum sind ja da.
Klar, die Welt ist groß, aber (nicht nur) im nahen Osten ist die Hölle, kein Freiraum, keine Kultur, keine Möglichkeit.

@Realo
Realo schrieb:
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Das liest sich ja gerade so, als seien die Flüchtlinge die Pest, die über ein gallisches Dorf von Asterix & Obelix herfällt. Vielleicht einfach mal versuchen, in dem Flüchtling nicht den fremden Bösen, vor dem man die Kids wegschließen muss, zu sehen, sondern den Menschen, der hierher gekommen ist, um da unten nicht erschossen zu werden.
Ich bezog mich auf das Weltgeschehen.
Da liegen Gottheiten (durch Menschen natürlich) im Argen miteinander und die A-Symmetrie der Kriege ist präsent, oder?
...so wie die Menschen- & Ressourcenausbeutung der "Stärkeren".


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:19
Zitat von FFFF schrieb:Der Ex-Verfassungsrichter hat aber nicht davon gesprochen, dass Merkel eine Verfassungsfeindin wäre, und es ist immernoch falsch, mit solchen Schlagworten wie "Willkommensdiktatur" die Stimmung anzuheizen.
Niemand wird gezwungen, jemanden willkommen zu heißen, und keiner der Kritiker wurde dafür verhaftet und angezeigt.
Wo sich die Medien einem Maulkorb gebeugt haben, haben sie das ohne faktischen Zwang getan ... und in den Kommentaren gab es die ganze Zeit Kritik zuhauf und ungebremst.
Wer nie unter einer Diktatur gelebt hat, mag davon fabulieren, in einer zu leben. Die hierher kommen, können über solche Sprüche wohl nur den Kopf schütteln.
1. jemand der permanent die verfassung bricht ist ein verfassungsfeind. Das braucht de Fabio nicht extra zu sagen.

2. es wurde ein klima geschaffen - auch hier in diesem forum - in dem jeder kritiker diskreditiert wurde. als trechtspopulist, neuer rechter oder gleich als nazi. Viele kritiker sollten gesellschaftlich mundtot gemacht werden. Als ergebnis trauen sich 45% der deutschen nicht zu diesem thema offen ihre meinung zu äußern

3. dazu kamen noch (selbst)zensierte medien , gerade ein sehr guter beitrag auf 3sat kulturzeit

4. gerade die menschen die in der DDR in einer diktatur gelebt haben, reiben sich nun erstaunt die augen bzgl der punkte 1-3.

"Willkommensdiktatur" ist und war kein anheizen, sondern eine sehr treffende zustandsbeschreibung.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:22
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es ist doch wunderschön Länder ferner Kulturen zu bereisen, die jahrhundertelang ihre Stätten aufbauten, ihre Sprache weiterentwickelten, mit so einer Detailverliebtheit, wie es ein Außenstehender wohl nur in langjährigen Studien lernen kann.
Eigene Mystiken, eigene Ausprägungen.
Ja, warum gönnst du es ihnen dann nicht, dass sie gerade dabei sind die abendländische Kultur hier zu entdecken? Oder gilt das nur für uns Europäer, aber nicht für Syrer, Afghanen und andere Asiaten?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wenn aber alles auf kleinster Fläche geballt wird, ist es anfangs schwer und an sich doch auch garnicht so nötig, das vermindert nur die Möglichkeiten und erschwert doch das Beisammensein.
Aber die Thais in Thailand und die Kenianer in Kenia sollen den Massenansturm weißer Sextouristen ertragen? Immerhin gereicht es ihnen insoweit zum Vorteil, weil wir Devisen in ihr Land bringen, aber ob es ihrer Kultur dient?

Wen man also schon Maßstäbe anlegt, um Grundsätzliches klarzustellen, sollten es auf beiden Seiten die gleichen sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.01.2016 um 20:23
Zitat von FFFF schrieb:... und in den Kommentaren gab es die ganze Zeit Kritik zuhauf und ungebremst.
:D :D :Y:


Anzeige

melden