Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Brauchen wir nicht. Fachkräfte fahren heutzutage Taxi in unserem Land. 3,5 Mio Arbeitslose für 600.000 freie Arbeitsplätze.
Davon sind etwa 1,5 Millionen Langzeitarbeitslose, die schwer oder gar nicht vermittelbar sind...hat unterschiedliche Ursachen.
Nach wie vor fehlen Fachkräfte in bestimmtem Bereichen. Die werden teilweise aus dem Ausland geholt. Einen Geisteswissenschaftler kannst Du halt nicht als Ingenieur oder Techniker einsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:06
Was heist da Rente oder Pension,das Rentenalter wird auf 90 aufgestockt und wir Arbeiten und Zahlen ein bis wir den Axsch hoch machen,aber egal is ja seit Jahrenzehnten so dass die Arbeitende Masse für die tollen Hirnfürze von den "Volksvertretern" den Hintern hin halten müssen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:12
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ansonsten soll Sie auch die Arbeit machen für die Sie bezahlt wird.
Oh ich sehe gerade dass in diesem Satz noch ein entscheidendes Detail fehlt. Sorry.

Um Missverständnisse zu Vermeiden muss der Satz natürlich vollständig lauten:

>> Ansonsten soll Sie auch die Arbeit machen für die Sie vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird. <<

Ich weiß ja nich von wem sie sonst noch alles bezahlt wird. :(

Gruß greenkeeper


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Davon sind etwa 1,5 Millionen Langzeitarbeitslose, die schwer oder gar nicht vermittelbar sind
Bleiben immer noch 2 Mio für 600.000 Arbeitsplätze ( Flüchtlinge mit Bleiberecht für die Zukunft noch nicht mit eingerechnet).
Aber gut.. das ist hier eh OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Deshalb schrieb ich ja 300.000 Immigraten pro Jahr, also ausgesuchte Fachkräfte, die kräftig in die Rentenkasse einzahlen.
Fachkräfte die in ihren Ländern dringend gebraucht werden. Aber gut, manche checken es echt nicht, dass sie bestes neoliberales Gedankengut innehaben. Erst die moralische Fahne schwenken aber dann doch nur das was Deutschland gebrauchen kann rein lassen. Wie verblendet muss man sein um nicht zu verstehen, dass das die Armut und das Leid im Herkunftsland verstärkt und eine weitere Auswanderung fördert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:42
@xxrabiatorxx

Hältst du die AFD/Alfa für eine Lösung?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 16:51
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Erst die moralische Fahne schwenken aber dann doch nur das was Deutschland gebrauchen kann rein lassen.
Das betrifft ja nur die 300.000 Fachkräfte. Die "moralische Fahne" bezieht sich auf die 500.000 aufzunehmenden Flüchtlinge, die du jetzt hübsch wieder verschweigst, um dich mir gegenüber als Moralapostel aufbauen zu können.

Aber ich wollte ja zu diesem Unterthema nichts mehr sagen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:10
@Realo

http://mediendienst-integration.de/migration/wer-kommt-wer-geht.html

ZAHLEN FÜR 2014: Laut Migrationsbericht wurden 2014 insgesamt 1.464.700 Zuzüge nach Deutschland und 914.200 Fortzüge registriert. Das ergibt ein Wanderungssaldo von rund 550.000 Einwanderern und damit den höchsten Wert seit 1992 (damals: rund 780.000).

2013 waren laut Migrationsbericht insgesamt 1.226.000 Menschen zugewandert und 798.000 fortgezogen. Der Wanderungsüberschuss lag damit bei 428.000 Menschen.

Das heißt, wir hatten 2013 ein Einwanderungsplus von 428.000, 2014 von 550.000, sind also schon weit über deinen 300.000 Fachkräfte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:14
Streite ich ja gar nicht ab. Es ging nur um den Vorwurf der fehlenden "moralischen Fahne" von seitens @xxrabiatorxx .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:20
Heute Abend bei Anne Will geht es um genau dieses Thema.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:33
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Heute Abend bei Anne Will geht es um genau dieses Thema.
Bitte vormerken:
Die nationale Obergrenze bekommt heute ab 21:45 bei Anne Will im Ersten nicht nur ihr Gesicht.
Nein, gleich einen ganzen Januskopf:

Beatrix von Storch (AfD) und Hans-Peter Friedrich (CSU)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:34
Da die Asylgesetzgebung hier ja Thema ist:
In einem Werbefilm des niedersächsischen Innenministeriums wurde ein elfjähriges Roma-Mädchen aus dem ostfriesischen Ditzum noch als Beispiel gelungener Integration hervorgehoben. Der Film zeigte sie in der Grundschule, als Mitglied der Jugendfeuerwehr, mit deutschen Freundinnen und einer voll integrierten Familie, die vor Misshandlung und Verfolgung in Serbien geflohen war. Doch genau dort muss die Familie nun wieder leben. Denn seitdem Serbien als sichererer Drittstaat gilt, sind Abschiebungen dorthin möglich.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/fluechtlinge/Vorzeige-Familie-nach-Serbien-abgeschoben,abschiebung518.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:40
@Rho-ny-theta

Ich bin über die Auswahl der Gäste überrascht.

https://www.ifw-kiel.de/medien/medieninformationen/2015/simulation-von-fluchtlingskosten-bis-2022-langfristig-bis-zu-55-mrd-20ac-jahrlich (Archiv-Version vom 29.01.2016)
Noch stärker würden die Kosten bei einer deutlichen Straffung der Asylverfahren sinken, bei der der Bleibestatus der geduldeten Flüchtlinge schneller geklärt würde. Der Teil mit Bleiberecht könnte dann schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden, für den anderen Teil würde es aber die Abschiebung bedeuten. „Politisch werden allerdings mehr Abschiebungen in unsichere Heimatländer schwer durchsetzbar sein, so dass wir dieses Szenario nicht ohne weiteres für umsetzbar halten“, so Lücke.

Insgesamt gehen die Forscher nicht davon aus, dass es in Deutschland durch den Flüchtlingszuzug zu positiven Wohlfahrtseffekten für die heimische Bevölkerung kommt. „Zwar werden Güternachfrage und Wirtschaftskraft erhöht, gleichzeitig steigen aber auch die Sozialausgaben und die Bevölkerungszahl“, so Lücke.
Kämen bis 2020 weiterhin 1 Million Flüchtlinge jährlich nach Deutschland, würden die Kosten bis 2022 auf 55 Mrd. Euro jährlich steigen.
Wie gesagt, die Gesetzgebung muss einfach der wirtschaftlichen Realität angepasst werden. Mehr Hilfe bei den Fluchtursachen muss in Angriff genommen werden. Außerdem müssen auch die reichen arabischen Ölstaaten sich an einem Projekt beteiligen und ihre Billionen an Pedrodollars nicht nur in Hochhäuser, Autos und Koranschulen investieren. Gerade diese Länder stehen in moralischer Verantwortung.

@Bone02943

Das ist halt das Problem mit der jahrelangen Duldung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:48
@Berlin47
Situation von Roma in Serbien Zwischen Diskriminierung und Elend
https://www.tagesschau.de/ausland/roma-serbien-101.html
Balkan
Diskriminiert in Serbien, unerwünscht in Deutschland

Balkan-Staaten wie Serbien gelten in Deutschland als "sichere Herkunftsländer". Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass Roma dort am Rande der Gesellschaft leben und diskriminiert werden.
http://www.dw.com/de/diskriminiert-in-serbien-unerw%C3%BCnscht-in-deutschland/a-18637937

http://www.proasyl.de/de/news/detail/news/roma_in_serbien_von_wegen_sicherer_herkunftsstaat/ (Archiv-Version vom 14.12.2014)
...

Ich sehe das Problem eher darin, in dem man mal hier nichts dir nichts Staaten zu sicheren Ländern erklärte, die es aber so nicht sind.
Vorallem wenn man anfängt Familien abzuschieben, die man als gelungene Integration angepriesen hat, ist doch mehr als heuchlerisch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:52
iEnen Geisteswissenschaftler kannst Du halt nicht als Ingenieur oder Techniker einsetzen.
Unter den Flüchtlingen gibts auch nicht allzuviele Ingenieure.
Von den Flüchtlingen haben nur 15% eine Ausbildung, und wieviele davon sind ein Mangelberuf?

Ausserdem jemanden der Mitte 20 ist und ein halber Analphabet kann man auch nicht zum Ingenieur umschulen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Situation von Roma in Serbien Zwischen Diskriminierung und Elend
Die rumänischen Roma die in Deutschland keine Arbeit finden können werden wohl auch "diskriminiert" und die deutschen Obdachlosen, werden die nicht "diskriminiert"?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:57
Nö das sind ja nur Deutsche Obdachlose.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 17:58
@rokro

... die den "linksgrünen Gutmenschen" schon immer am Herzen lagen, den aufrechten Doitschen aber erst, seit man sie gegen die Flüchtlinge ausspielen kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 18:01
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die rumänischen Roma die in Deutschland keine Arbeit finden können werden wohl auch "diskriminiert" und die deutschen Obdachlosen, werden die nicht "diskriminiert"?
In wie fern? Von Rechtsradikalen, dem Jobcenter, dem Staat, von Arbeitgebern,..?

Und was haben Roma hier mit obdachlosen Deutschen zu tun?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 18:04
@rokro

Heul heul, die armen Obdachlosen, die es schon seit drölfundhundert Jahren gibt, aber dann auf einmal in den Fokus rücken, wenn es iwie gegen Ausländer passt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.01.2016 um 18:04
Weiß jetzt net so recht ob man das ausspielen nennen kann.
Die sogenannten Linksgrünen Gutmenschen ist immer genau das recht was als Politische Korrektheit verkauft werden kann.
Blöd blos das man nur allein mit dem hinweis auf Deutsch die Leute schon in eine bestimmte Ecke schiebt.


Anzeige

1x zitiertmelden