Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 18:53
Zitat von taxistataxista schrieb:Endlich, machen zwei Länder (Mazedonien und Serbien) Nägel mit Köpfe, wenn dies konsequent durchgezogen wird, kehrt bald wieder Ruhe ein.
Allerdings nicht in Griechenland, sollte die Grenze dauerhaft geschlossen bleiben. Die werden dann völlig überlastet und haben kurzfristig eigentlich nur die Möglichkeit, ihre Marine massiv einzusetzen. Das wird Chaos geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 18:53
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:..also da ist noch kein "Land unter" in den Kommunen...im Gegenteil, die haben jetzt genügend Zeit um sich vorzubereiten.
Dir ist bewusst das Kommunen bereits nicht mehr am Limit sind, sondern bereits darüber. Wohl gemerkt nicht alle denn einige weigern sich überhaupt welche aufzunehmen(Ausnahme). Wenn jetzt schon das Limit übrschritten ist, wie soll man noch vorbeireitungen treffen, da man mit dem ist Zustand bereits überfordert ist. Und bisher hab ich kaum etwas vom einen Etat für die Kommunen bezüglich solcher Vorsorgen gehört. Vielleicht weil man nicht rechnet das es möglich ist.
Zitat von canalescanales schrieb:über 6 Monate bis die Anträge entschieden werden
In Berlin dauert/e ein Eilverfahren für Syrer min. 4 4mon andere bis zu 13monaten, wenn ich es recht oin Erinnerung habe.

@taxista
Naja bis zur Ruhe wirds noch dauern, denn jeder der im Ausland abgewiesen wird, darf bei uns auch noch einen Asylantrag stellen. Und dann dauert es auch weider einmal.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 18:53
Das wird problematisch. Wenn es den Flüchtlingen nicht gelingt die Grenzen zu durchbrechen, wären die EU-Staaten aufgrund ihrer Rechtsstaatlichkeit verpflichtet, zumindest Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet Syrien und Irak einzufliegen. Denn die Zustände in den türkischen Lagern sind allenfalls für Monate, aber nicht für Jahre tolerabel.

Vielleicht wird so ja die EU gezwungen jetzt endlich zu schnellen und dennoch durchdachten Entscheidungen zu kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 18:59
@thehungler
Zitat von thehunglerthehungler schrieb:Dir ist bewusst das Kommunen bereits nicht mehr am Limit sind, sondern bereits darüber.
Nein, in meiner Kommune wird jetzt erst über die Aufnahme beraten...zuvor gab es wohl keine Zuweisung, bzw. in kleinerem Rahmen. So sieht es auch in anderen Kommunen aus...die Flüchtlinge befinden sich nach wie vor überwiegend in den Erstaufnahmeeinrichtungen und den Sammelunterkünften.
Die Sammelunterkünfte werden ja über die Landkreise betrieben...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn die Zustände in den türkischen Lagern sind allenfalls für Monate, aber nicht für Jahre tolerabel.
Dafür spenden wir doch mindestens drei Milliarden € + an die Türkei. Vorausgesetzt man einigt sich bzgl. der Finanzierung und das Geld kommt auch da an, wo es ankommen soll.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:02
@Aldaris

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum die Griechen sich damit so schwer tun, die Spanier haben damit scheinbar weniger Probleme.
Von Spanien aus, ist es auch nur ein Katzensprung nach Afrika, und die Küste ist auch hunderte von Kilometer lang.
Ein unbeherrschbarer Flüchtlingsstrom über Spanien ist bis jetzt nachweislich ausgeblieben.
Warum wohl?!?!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:07
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dafür spenden wir doch mindestens drei Milliarden € + an die Türkei. Vorausgesetzt man einigt sich bzgl. der Finanzierung und das Geld kommt auch da an, wo es ankommen soll.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sich in den türlischen Lagern etwas so weit verändert, dass es mit europäischen Mindeststandards vergleichbar wäre.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:08
@Realo

Dann sind die 3 Mrd. Euro Hilfe also nicht notwendig, weil sich sowieso nichts ändert?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:09
Ein Tropfen auf den heißen Stein, und außerdem unkontrollierbar. Ich traue dem Erdogan nicht für 2 Cent.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:13
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich traue dem Erdogan nicht für 2 Cent.
Nee.. ich genauso wenig. Innerlich habe ich dieses Geld sowieso abgeschrieben.....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:15
Also aus meiner Sicht gibts nur die Möglichkeit die Flüchtlinge entlang der Lager in der Türkei, Libanon und Jordanien alle zu registrieren und in 3 Gruppen einzuteilen: Flüchtlinge, die hlöchstwahrscheinlich definitiv Anspruch auf Asyl bzw. auf Schutz nach GFK haben (Syrer, Iraker); Flüchtlinge, bei denen man noch nicht sicher ist (Afghanen, Eritreer, Somali, Sudanesen, Malis) und "Wirtschaftsflüchtlinge" (alle anderen). Man sollte dann die erste Gruppe bevorzugen und komplett nach Europa einfliegen; dies setzt allerdings eine Vereinbarung über einen Verteilerschlüssel voraus.

Alles andere ist unausreichend und illusorisch gleichermaßen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allerdings nicht in Griechenland, sollte die Grenze dauerhaft geschlossen bleiben. Die werden dann völlig überlastet und haben kurzfristig eigentlich nur die Möglichkeit, ihre Marine massiv einzusetzen. Das wird Chaos geben.
Wenn es keine Weiterreise in die Wohlstandsländer in Europa gibt, werden auch in Griechenland bald keine Menschen mehr ankommen.

Das ist natürlich schade für die Flüchtlinge aber logisch.

Die Frage ist dann eher, wird man die Bedingungen vor Ort verbessern?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frage ist dann eher, wird man die Bedingungen vor Ort verbessern?
Das ist illusorisch, das würde pro Jahr mindestens 50-100 Milliarden kosten und gleichzeitig internationale Kontrolle voraussetzen, die den Geldfluss überwacht und sicherstellt, dass die Gelder auch für die dafür bestimmten Zwecke eingesetzt werden. Das lässt sich aber kein souveräner Staat gefallen und die Türkei am allerwenigsten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist illusorisch, das würde pro Jahr mindestens 50-100 Milliarden kosten und gleichzeitig internationale Kontrolle voraussetzen, die den Geldfluss überwacht und sicherstellt, dass die Gelder auch für die dafür bestimmten Zwecke eingesetzt werden. Das lässt sich aber kein souveräner Staat gefallen und die Türkei am allerwenigsten.
Dann sehe ich schwarz für die Flüchtlinge.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:41
Also kann das keine Lösung sein. Lieber das Geld sparen und nach praktischeren Alternativen suchen. Eine hatte ich ja angeboten, und selbst die ist wohl illusorisch, weil man keinen Verteilerschlüssel zustande bringen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Also kann das keine Lösung sein. Lieber das Geld sparen und nach praktischeren Alternativen suchen. Eine hatte ich ja angeboten, und selbst die ist wohl illusorisch, weil man keinen Verteilerschlüssel zustande bringen wird.
Das ist doch schon Geschichte. Wir haben das Jahr 2016. Irgendwann im Jahr 2015 haben die Genies doch schon eine Verteilung beschlossen.

Von der sehe ich aber nur sehr wenig.

Ich mein ich bin mir sicher, wir bekommen eine Verbindung nach Frankreich, England und Bulgarien hin. Zug, Flugzeuge, ect.

Sind bei uns abholbereit.

Sorry aber wenn ich noch mal was von EU Verteilerschlüssel lese, scheiß ich mich an vor Lachen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 19:53
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, in meiner Kommune wird jetzt erst über die Aufnahme beraten...zuvor gab es wohl keine Zuweisung, bzw. in kleinerem Rahmen. So sieht es auch in anderen Kommunen aus...die Flüchtlinge befinden sich nach wie vor überwiegend in den Erstaufnahmeeinrichtungen und den Sammelunterkünften.
Die Sammelunterkünfte werden ja über die Landkreise betrieben...
Das sich in einer Kommune erst jetzt Gedanken über eine Aufnahme von Flüchtlingen entwickeln ist für mich und meine Lebenswirklichkeit kaum vorstellbar. Ihr lebt ja nicht hinterm Mond. Also in 95 % aller Kommunen in meinen Wohnumfeld befinden sich mehr oder weniger Flüchtlinge. Nur in sehr kleinen Kommunen die keine Kapazitäten haben gibt es noch keine Unterkünfte für Ankommende. Allerdings arbeitet die Stadt hier gibt es mehrere Standorte für Sammelunterkünfte seit November am Limit Oberkante Unterlippe selbst Pensionisten wurden schon reaktiviert. Wenn nun tatsächlich die große Welle der Flüchtlinge aus den Erstaufnahmeeinrichtungen noch in den Sammelunterkünften ankommen sollte dann sehe ich in meiner Heimatkommune die absolute Überordnung der Ehren - und Hauptamtlichen Helfer dann spießen die Containersiedlungen nicht mehr im Monatstakt sondern im Wochentakt aus dem Boden.

Schule, Kinderbetreuung etc... ist schon jetzt kaum durchführbar. Auch die Integration im Arbeits- und Ausbildungsmarkt wirft Fragen auf ja und wer soll das bezahlen?

Im Übrigen bleibe ich bei der Meinung, dass die Politik des geschlossenen Schlagbaums trotz allem alternativlos ist


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 20:16
Eigentlich müsste in DE ja nun wie wild gebaut werden, aber passiert nicht oder doch? Alte Plattenbauten reaktivieren aus den 60ern ist ja auch nur eine temporäre Lösung..und so dicht, das könnte zu Ghetto Zuständen führen. In Dresden sollen sich schon zwei Familinen 3 Zimmerwohnungen teilen, nebenan Hartz4 Bewohner und es fängt schon langsam an mit dem Unmut. Ich befürchte einfach, dass solches zum Dauerzustand werden könnte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 20:18
@Sybilla

In unserem Kreis sind immer noch etwa 90% der Flüchtlinge, die im letzten Jahr kamen entweder in der BEA oder den Sammelunterkünften. Die Zuweisungen in die Gemeinden beginnen erst jetzt so langsam, nachdem die Sammelunterkünfte sich so langsam füllen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Schule, Kinderbetreuung etc... ist schon jetzt kaum durchführbar.
Die Zahl der Förderklassen wurde entsprechend erhöht...im Moment fehlen noch ausgebildete Lehrkräfte, die aber eingestellt werden sollen.
Kindergärten erhöhen ebenfalls ihre Kapazitäten, das ist alles noch machbar im Moment.
Es kommen ja nicht nur Kinder und Jugendliche...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2016 um 20:21
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:wenn Frau Merkel die EU übergeht und eigenmächtig handelt ohne vorherige Absprachen mit den anderen beteiligten Eu - Ländern, die nun, das wissen wir ja, bocken?
Wie lange hätte das denn gedauert?
Ich kann mich an eine Situation erinnern, die Jeder gesehen haben musste.
In dieser Situation war sofortiges handeln angesagt.

Das was Du ansprichst, wäre nach dem sofortigen Handeln nötig gewesen.
Aber auch das hat eigentlich, jeder mit eigenen Augen sehen müssen.
Wo keine Solidarität ist, ist vorher keine und hinterher keine.
Und - nicht vergessen: Deutschland hatte es jahrelang vorgemacht.

Dublin war und ist das Abkommen der Antisolidarität.


Anzeige

melden