Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.02.2016 um 16:41
@Realo
Bulgarien hat die Grenzen auch abgeriegelt
Im bulgarischen Grenzgebiet zur Türkei sind ein Mädchen und eine Frau bei Kälte und Schnee erfroren.

Der Chef des bulgarischen Grenzschutzes sagte im Staatsradio, die beiden seien gemeinsam mit weiteren Flüchtlingen aus Irak und Afghanistan illegal aus der Türkei nach Bulgarien gelangt. Schlepper hätten die Gruppe im Grenzgebiet sitzen lassen. Die Überlebenden, darunter zehn Kinder, würden in einem Spital behandelt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
@canales
Mal schauen... die Türkei will die Flüchtlinge in Syrien versorgen... vielleicht gibt's ja nen ersten kleinen Puffer.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.02.2016 um 20:03
Offensichtlich ist die Lage vor der türkischen Grenze katastrophal. Und wenn die Regierungstruppen weiter vorrücken und Aleppo einnehmen, dann rechnet die Türkei nochmal mit 1 Millionen Flüchtlingen.

Quelle: Spon


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.02.2016 um 22:50
nun nimmt mal wieder das Wetter der Politik gewisse Entscheidungen ab: Mainz, Duisburg, Essen, Hagen, Münster
u.a haben wegen "Sturmwarnungen" ihre Rosenmontagszüge abgesagt.

Sturmwarnung oder doch eher Terrorwarnung ?

ein Teil der Antwort würde das Volk beunruhigen , vermute ich ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.02.2016 um 22:56
@lawine

Ein Blick auf die Seite der Unwetterzentrale dürfte die Frage beantworten....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.02.2016 um 23:03
@lawine

guck dir die wetter warnungen an.
das unwetter ist deutlich im anmarsch.

http://www.wetter.de/cms/wetterbericht-fuer-den-08-02-2016-2692453.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 00:48
In Braunschweig war heute und es stürmt jetzt

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Der-Karneval-ist-nach-Braunschweig-zurueckgekehrt,schoduvel464.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 13:02
@Glünggi

Ich finde jedoch, dass man diese erfrorenen Leute nicht Deutschland oder Europa anlasten kann.

Der Grund war doch vielmehr, dass die Schmuggler die Leute einfach so haben sitzen lassen.
Deshalb ist mir auch immer nicht klar, weshalb die teilweise als ,,Helden" und ,,Helfer" gelten.
Vielmehr knöpfen die einem alles Geld ab und lassen einen dann auf seeuntaugliche Nussschalen oder sperren einen in kleine LKWs und alles.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 17:45
@Kc
Jo ne.. halt die geschlossenen Grenzen und die fehlenden Aufnahmezentern.
Wenn man "legal" einreisen könnte, gäbs keine Schlepper... und Schlepper profitieren halt von geschlossenen Grenzen... treibt die Preise rauf.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 17:57
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb ist mir auch immer nicht klar, weshalb die teilweise als ,,Helden" und ,,Helfer" gelten.
Bei wem gelten diese Schlepper denn als Helden und Helfer?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 18:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man "legal" einreisen könnte, gäbs keine Schlepper... und Schlepper profitieren halt von geschlossenen Grenzen... treibt die Preise rauf.
Legal einreisen bei offenen Grenzen funktioniert nur solange, solange nicht plötzlich Millionen Menschen kommen.

Eine sinnvolle legale Einreise in der momentanen Situation, benötigt strenge Bewachung der Menschen, welche für diese grundsätzlich in Frage kommen.

Sprich, die Aufnahmeländer entscheiden wer wann einreisen darf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 19:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sprich, die Aufnahmeländer entscheiden wer wann einreisen darf.
Wäre das Normale.
Die aktuelle deutsche Regierung will ja aber ausdrücklich nicht kontrollieren, wer das Staatsgebiet betritt und sich dauerhaft hier aufhält.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.02.2016 um 19:05
@Glünggi

Man sollte nicht zu sehr mit den Verantwortlichkeiten rumspielen.
Sonst sind wir irgendwann an dem Punkt, dass wir sagen:,,Deutschland/Europa sind schuld dran, dass in Tibet ein Mönch von chinesischen Polizisten verprügelt wurde, weil sie die von China unterdrückten Leute nicht evakuiert haben."

Die Schlepper und Schmuggler sind diejenigen, die sagen:,,Wir bringen euch in die EU!"
Wenn sie die Menschen dann mitten in der Pampa rauslassen, in LKWs zusammenpferchen und dergleichen und was passiert, ist das IHRE Schuld, nicht die Schuld der EU/Deutschlands.

Was man beachten muss:

Wenn du so argumentieren willst, wie du es tust, dann ist jegliche Form von Grenzkontrolle verboten und die EU müsste doch praktisch in alle Welt Flug- und Fährdienste unterhalten. Ob das so sinnvoll ist?

Ich glaube, wir müssen auf die Gefahr des ,,Helfersyndroms" aufpassen, also auf die Gefahr, sich für die ganze Welt verantwortlich zu fühlen.

@Bone02943

Ich habe davon mal in einem ZON-Artikel gelesen, glaube ich. Da wurde gesagt, dass die Schmuggler teilweise betrachtet werden als Leute, die einem (wenn auch gegen saftige Bezahlung) ,,freundlicherweise" helfen, nach Europa zu gelangen.
Persönlich finde ich diese Sichtweise auch merkwürdig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 00:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo ne.. halt die geschlossenen Grenzen und die fehlenden Aufnahmezentern.
Wenn man "legal" einreisen könnte, gäbs keine Schlepper... und Schlepper profitieren halt von geschlossenen Grenzen... treibt die Preise rauf.
@Glünggi
so einfach ist das nicht.

leider hatten wir bei offener Grenze keine legale einreise und wenn wir hier von Grenze reden meinste bestimmt die EU Außengrenze oder?

Ich denke sogar das es die Schlepper viel einfacher haben und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen da das ja dann fast jeder Trottel machen kann bei geschlossener Grenze wirds für die Brüder dann doch schwieriger bedeutet dann auch mehr Arbeit für die ..ergo weniger Schlepper.

Erinner dich nur daran wie viele Menschen damal in diesem LKW gestorben sind, der hatte damals mehrer Länder durchquert hätte man ihn kontrolliert wären vielleicht noch welche am Leben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 00:45
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die aktuelle deutsche Regierung will ja aber ausdrücklich nicht kontrollieren, wer das Staatsgebiet betritt und sich dauerhaft hier aufhält.
@z3001x
Naja so ganz richtig ist das auch nicht geschrieben. Die Regierung will Schengen erhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 00:54
@Aldaris
Könnte jetzt fast Vt sein was ich schreibe .. ich sag mal zum Nachdenken.
Russland wurde sanktioniert. War ja jetzt auch Thema als Seehofer zu Besuch war. So nun versucht der Putin ja etwas unruhe in das ganze zu bringen (Flüchtlingspolitik Merkel) legt einen Bombenteppisch über Aleppo so das sich noch mehr Flüchtlinge auf machen. Liest sich irgendwie wie Berechnung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 01:07
Interessant fand ich ja Heute was Vitze Thomas Strobl gesagt hat

Eigentlich ist es ja so das wenn Flüchtling oder Asylbewerber hier drei Jahre lebt, unbefristet in Deutschland bleiben dürfen.
Nach drei Jahren bekommt man praktisch automatisch ein unbefristetes Daueraufenthaltsrecht - ob man sich bemüht hat, wenigstens Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben, oder nicht, ob man sich bemüht hat, seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu bestreiten, oder nicht."
Und das schimpft sich dann Integration. Und da hat der gute (Strobel) mal wirklich Recht
"Das Recht, unbefristet in Deutschland zu sein, sollte es nicht zum Nulltarif geben", sagte Strobl der "Welt". Die bestehende Regelung schaffe keine Integrationsanreize, sondern sei ein Integrationshindernis:
Nach seinen Vorstellungen sollten die Betreffenden für ein Daueraufenthaltsrecht "einigermaßen ordentlich Deutsch sprechen können", Grundkenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung besitzen und keine Straftaten begangen haben. Zudem sollten sie "mit 60 Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung nachweisen können, dass sie selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können".



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 10:58
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:hätte man ihn kontrolliert
Wärs ein Glückstreffer gewesen... weisste wieviele LKW's die Grenze passieren jeden Tag? Da kann man nur Stichproben machen.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:so einfach ist das nicht.
;)
Ich bin einfach der Meinung, dass wenn man die Grenzen schliesst auch die Aufnahmesache regeln sollte um eine humanitäre katastrophe zu verhindern. In Griechenland siehts nicht so rosig aus.
Aber mal schauen was der Polizistenaustausch mit der Türkei bringt. Vielleicht wird ja nun auch mal was gegen die Schlepper unternommen. Wenn die Küstenwache nur winkewinke macht bringts auch nichts die Grenzen zu schliessen..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 12:17
Kann man eigentlich nicht mal aus irgend einem EU Topf mal ne Milliarde oder zwei abstellen und ein Kommando finanzieren, das Schlepper auffliegen lässt? Einfach mit 3.000 Euro Bargeld zu so nem Schlepper gehen und dann erst mal nen Knüpel auf den Kopf und ab in den Knast. So richtig schwer kann das doch nicht sein, oder?
Wenn man die einbuchtet, die die Kohle entgegen nehmen, dann werden die Schlepperringe ziemlich schnell zerbrechen.
Die muss man doch ausfindig machen können, wenn das "Normalos" aus allen möglichen Krisenländern auch auf die Reihe bekommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 17:01
Als ob die Schlepper die Lösung des Problems sind, wenn jemand rüber will dann wird er selber zum "Schlepper". Unabhängig davon ob die EU alle Schlepper eliminiert hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.02.2016 um 18:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei wem gelten diese Schlepper denn als Helden und Helfer?
Schau Dich mal ein wenig hier auf der Seite um. Es wurden tatsächlich Schlepper als Fluchthelfer bezeichnet :)

Beitrag von R4z0r (Seite 349)


Anzeige

melden