Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 19:05
Zitat von RealoRealo schrieb:1. Registrierstellen werden am Rand der Lager in der Türkei, im Libanon und Syrien eingerichtet.
2. Wer größete Aussichten auf Anerkennung als Asylant bzw. Schutzbedürftiger hat, wird aussortiert.
3. Die "Aussortieren" werden nach dem EU-Verteilerschlüssel in die entsprechenden EU-Staaten ausgeflogen. Dort wird der Asylantrag endgültig bearbeitet.
4. Vorher kann jeder Asylant einen Wuinsch äußern, in welches Land er möchte. Hier werden aber bevorzugt nur diejenigen berücksichtigt, die bereits Verwandte oder gute Bekannte in einem EU-Staat haben (nachweispflichtig).
5. Allen anderen werden die EU-Länder, in denen sie schließlich landen, zugelost, weil das immer noch das gerechteste Verfahren ist.
6. Frauen uind Kinder dürfen natürlich sofort mit den Asylanten nach Europa und müssen nicht 2 Jahre lang getrennt warten.
7. Das Verfahren wiederholt sich jedes Quartal, damit auch neue Flüchtlinge berücksichtigt werden können.
8. Es steht und fällt mit dem Einverständnis der anderen WESTLICHEN EU-Staaten. Die Ostländer sollten wir abschreiben.
Da muss ich mich entschuldigen, denn ohne genaue Zahlen hört sich das doch sehr vernünftig an.

Dazu ist es aber nötig und wäre es längst gewesen ( wäre diese Kriese doch nur ansatzweise vorsehbar gewesen^^) die Flüchtlinge an der Flucht aus der Türkei zu hindern.

Die paar Kriegsschiffe hätten wir auch noch aufgetrieben. Wenn hier eine unüberwindbare Hürde geschaffen ist, muss man die Menschen einteilen.

1.unbegleitete Kinder ( KINDER, keine 13 Jährigen mit einem Bart dichter als Madonnas Schamhaare in den 80ern)

2.Frauen mit Kind/er

3.Frauen

4.Frauen mit Kind/er und Mann, auch genannt Familien.

5.Der Rest

Wenn man dann die ersten 4. Gruppen vor Ort registriert, identifiziert kann man sie nach Europa bringen und sinnvoll aufteilen. Ich denke auch, dass die Ablehnung mancher Länder hier auch nicht mehr ganz so strikt ist wie heute.

In den Lagern in der Türkei, Libanon und Jordanien wird es dann schon mal etwas "leerer", wobei das wohl das falsche Wort ist.

Nach Anlauf einer gewissen Zeit ( die Zeit die wir benötigen um unsere neuen Mitmenschen unterzubringen und mal kurz durchzuschnaufen) kann man, je nach Kapazitäten ( Die Staaten benötigen ja für ihr Wachstum jedes Jahr neue Bürger) weitermachen.

Klar ist auch, dass dann vor Ort die Identität der Menschen festgestellt wird. Hat jemand keine Papiere und fällt nicht in die ersten 4 Gruppen, ist seine Chance nach Europa zu kommen sehr gering. Denn ihn zu überprüfen dauert dann länger und wenn er dann mit dem nächsten Termin kommen möchte, sind vl wieder Menschen der ersten 4 Gruppen im Lager die den Vorzug erhalten.

Das ist aber auch keine Tragödie, niemand soll in den Lagern sterben, dort gibts keine Bomben und kein IS.

Die Kategorisierung der Menschen, so skeptisch mancher darüber im ersten Moment denken mag, hat nur Vorteile.

Den Schwächsten wird geholfen. Menschen die von anderen Menschen ausgenutzt, vergewaltigt, ermordet, missbraucht werden können ohne sich wehren zu können, diese müssen Priorität haben. Menschen die am meisten unter nicht ganz so übermäßiger Nahrung und Schulbildung leiden.

Das trifft nun mal auf Frauen und Kinder besonders zu.

Was macht Europa heute?

Veranstaltet ein Wettrennen unter den Flüchtlingen.

Auf die Plätze fertig los! Wer am schnellsten übers Mittelmeer und die Balkanroute vor unserer Tür steht, hat die besten Chancen.
Na no na ned sind Männer dabei nicht in der Unterzahl.

Und um das ganze noch komplett gestört zu gestalten, erschweren wir den Familiennachzug, damit die Ärmsten länger in den Lagern in Libanon, Jordanien und der Türkei warten müssen.

Anzeige
4x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 20:09
@canales
Zitat von RealoRealo schrieb:1. Registrierstellen werden am Rand der Lager in der Türkei, im Libanon und Syrien eingerichtet.
2. Wer größete Aussichten auf Anerkennung als Asylant bzw. Schutzbedürftiger hat, wird aussortiert.
3. Die "Aussortieren" werden nach dem EU-Verteilerschlüssel in die entsprechenden EU-Staaten ausgeflogen. Dort wird der Asylantrag endgültig bearbeitet.
4. Vorher kann jeder Asylant einen Wuinsch äußern, in welches Land er möchte. Hier werden aber bevorzugt nur diejenigen berücksichtigt, die bereits Verwandte oder gute Bekannte in einem EU-Staat haben (nachweispflichtig).
5. Allen anderen werden die EU-Länder, in denen sie schließlich landen, zugelost, weil das immer noch das gerechteste Verfahren ist.
6. Frauen uind Kinder dürfen natürlich sofort mit den Asylanten nach Europa und müssen nicht 2 Jahre lang getrennt warten.
7. Das Verfahren wiederholt sich jedes Quartal, damit auch neue Flüchtlinge berücksichtigt werden können.
8. Es steht und fällt mit dem Einverständnis der anderen WESTLICHEN EU-Staaten. Die Ostländer sollten wir abschreiben.
Grundsätzlich wären Kriegsflüchtlinge ( Syrer ) zu bevorzugen. Da auch erst einmal Frauen und Kinder, rsp. Familien.

Ich gehe weitestgehend mit Deinen Vorschlägen ( schrieb ich aber schon mal ) konform.
Gebe jedoch zu bedenken.. das wir nur soweit aufnehmen können, wie wir auch eine gescheite Unterbringung, Integration, Arbeit gewährleisten können. Mehr ist nicht drin. Mehr überfordert die zuständigen Behörden, Beamten, Helfer. Mehr bringt Unruhe in die eigene Bevölkerung. Mehr belastet auch letzenendes unser Sozialsystem auf´s äußerste.
Ob andere Staaten mitziehen... bleibt abzuwarten. Ich sehe da jedoch eher schwarz. Auch bei den westlichen EU Staaten.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 20:23
Zitat von kofikofi schrieb: wenn bei uns in D mit dem immernoch verhältnismäßig wenigem Problemklientel schon die Kacke am Dampfen ist, wie ist das denn erst in Frankreich, besonders in den Banlieues?
Also, um ghettoartige Verhältnisse zu begutachten, musst du nicht nach Frankreich schauen. Davon haben wir auch was zu bieten. Guck' dir mal Kölnberg oder Dietzenbach (Starbu) an...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 20:59
@Realo schreibt:

Also ich hatte ja schon wiederholt eine Lösungsmöglichkeit angeboten, hier noch mal in Kurzzusammenfassung:

1. Registrierstellen werden am Rand der Lager in der Türkei, im Libanon und Syrien eingerichtet.
2. Wer größete Aussichten auf Anerkennung als Asylant bzw. Schutzbedürftiger hat, wird aussortiert.
3. Die "Aussortieren" werden nach dem EU-Verteilerschlüssel in die entsprechenden EU-Staaten ausgeflogen. Dort wird der Asylantrag endgültig bearbeitet.
4. Vorher kann jeder Asylant einen Wuinsch äußern, in welches Land er möchte. Hier werden aber bevorzugt nur diejenigen berücksichtigt, die bereits Verwandte oder gute Bekannte in einem EU-Staat haben (nachweispflichtig).
5. Allen anderen werden die EU-Länder, in denen sie schließlich landen, zugelost, weil das immer noch das gerechteste Verfahren ist.
6. Frauen uind Kinder dürfen natürlich sofort mit den Asylanten nach Europa und müssen nicht 2 Jahre lang getrennt warten.
7. Das Verfahren wiederholt sich jedes Quartal, damit auch neue Flüchtlinge berücksichtigt werden können.
8. Es steht und fällt mit dem Einverständnis der anderen WESTLICHEN EU-Staaten. Die Ostländer sollten wir abschreiben.
@Realo ich stelle Deine Acht Punkte unter einen Faktencheck

zu1 und zu2 Wie möchtest Du die Flüchtlinge zur Registrierung am Rand der Lager in der Türkei, im Libanon und Syrien motivieren. Sie wollen wie die bereits in Deutschland oder den Land ihres Wunsches angekommen nur im Wunschland registriert werden. Sie fahren einfach ohne Registrierung mit dem Boot übers Meer nach Griechenland von dort mit Bahn und Bus weiter.... – das Problem bleibt ich sehe keinen Lösungsansatz

zu3 zu4 zu5 es gibt keimen EU-Verteilerschlüssel für so viele Flüchtlinge und es wird auch in naher Zukunft keinen geben also es gibt nur wenige EU Statten die Flüchtlinge aufnehmen, Wünsche der Flüchtlinge sind nur durch Staaten erfüllbar die aufnehmen möchten. Per Flugzeug nach EU-Verteilerschlüssel verteilen – auch hier kann ich keinen umsetzbaren Lösungsansatz erkennen.

zu6 ich dachte es kommen in der Mehrheit Familienverbände? Der Familiennachzug ist vorerst nachrangig ich sehe weder in der Wartezeit noch in der Beschränkung einen Lösungsansatz für die aktuelle Lage.

Zu7 siehe zu1

zu8 Problem erkannt das ist also kein Lösungsansatz weil sich Deutschland mit der Politik der offenen Grenze des offenen Scheunentors für Flüchtlinge in der EU total isoliert hat.

Der Lösungsansatz für die aktuelle Lage führt nicht über die EU solange Deutschland nicht eine Politik des geschlossenen Schlagbaums umsetzt, Der Schlagbaum muss an den EU – Außengrenzen geschlossen werden. Erst dann macht eine EU Lösung ein EU-Verteilerschlüssel Sinn.

Ich kann dazu keine vernünftige Alternative erkennen


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 21:27
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Sie wollen wie die bereits in Deutschland oder den Land ihres Wunsches angekommen nur im Wunschland registriert werden. Sie fahren einfach ohne Registrierung mit dem Boot übers Mee
Was die wollen ist egal; sie sind Flüchtlinge und keine Businesstouristen. Die Lager in Vorderasien sind unerträglich, aber für Europa können sie allenfalls Wünsche vorbringen aber keine Forderungen stellen; das muss ihnen mal klipp und klar demonstriert werden. Wenn zB Griechenland und Türkei zusammen die Ägäisgrenze kontrollieren und auch noch die Frontex Patrouillen fährt, wird das sehr sehr schwer da unerkannt durchzukommen. Wenn die erst mal merken, dass mehr als die Hälfte sofort gefasst wird, werden sie nicht mehr ein kleines Vermögen für Schlepper riskieren. Vielleicht denken sie dann eher, wenn sie erst mal in Europa sind, werden sie schon einen Weg nach D oder SWE finden. Also ich denke an der Stelle kann innerhalb eines halben Jahres eine Umstellung stattfinden. Ähnlich die Grenze zu Italien.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:es gibt keimen EU-Verteilerschlüssel für so viele Flüchtlinge
Natürlich gibt es einen; der ist ja schon längst ausgearbeitet, wieviele Prozent jedes Land aufnehmen muss; nur hält sich keiner dran. Ich hab geschrieben, dass man diesbezüglich "Osteuropa" abschreiben kann; also muss der Verteilerschlüssel zwischen den westlichen Staaten neu überarbeitet werden. Merkel muss da endlich ein Machtwort sprechen; schließlich profitieren die anderen EU-Staaten von uns mindestens genauso stark wie umgekehrt; da muss eben was aufs Spiel gesetzt werden, und wenn die anderen dann immer noch nicht mitziehen, wars das für die EU. Die dadurch entstehenden Probleme, besonders wirtschaftlicher und finanzieller Natur, sind aber von einem ganz anderen Kaliber als die 1 Mio. Flüchtlinge vom letzten Jahr, da macht sich hier kaum einer eine Vorstellung von, was das für Auswirkungen haben wird, wir könnten da sehr schnell weit, weit hinter Japan und auch Südkorea zurückfallen. Und dann sollte beraten werden, eine neue EU aufzubauen und die alte platzen zu lassen; das ist zwar gesetzlich nicht zulässig, aber vieles was die Staaten tun ist illegal. Dann wären die osteuropäischen Länder endlich draußen uind wenn sie das nicht wollen und zu weinen anfangen und wieder reinwollen, haben sie knallharte Bedingungen zu erfüllen, auch bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Die werden drum "winseln" Flüchtlinge aufnehmen zu dürfen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:es gibt keimen EU-Verteilerschlüssel für so viele Flüchtlinge
Ja eben, und deshalb dürfen nach diesem Vorschlag ganze Familien nach Europa.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:zu8 Problem erkannt das ist also kein Lösungsansatz weil sich Deutschland mit der Politik der offenen Grenze des offenen Scheunentors für Flüchtlinge in der EU total isoliert hat.
Siehe Absatz 2 dieses Beitrags
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Der Lösungsansatz für die aktuelle Lage führt nicht über die EU solange Deutschland nicht eine Politik des geschlossenen Schlagbaums umsetzt
Dein Schlagbaum demonstriert nur das ganze Ausmaß deiner Ignoreanz, Unkenntnis und Einsichtsunfähigkeit.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 21:36
Korrektur. Im drittletzten Absatz muss das Zitat heißen:
Zitat von SybillaSybilla schrieb:zu6 ich dachte es kommen in der Mehrheit Familienverbände? Der Familiennachzug ist vorerst nachrangig ich sehe weder in der Wartezeit noch in der Beschränkung einen Lösungsansatz für die aktuelle Lage.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 22:18
@Realo Du hast schon realisiert das Du den geschlossenen Schlagbaum zwischen Griechenland und der Türkei forderst ? ich fordere den geschlossenen Schlagbaum auch, an den EU Außengrenzen. Da gibt es ja zwischen uns augenscheinlich keine Meinungsverschiedenheit.

Aber bis das umgesetzt wird, bleibt offensichtlich nur der geschlossene Schlagbaum an den Grenzen nach Deutschland.

Das ist mit Sicherheit vernünftiger als ein Auseinaderbrechen der EU zu riskieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 22:51
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Was die wollen ist egal; sie sind Flüchtlinge und keine Businesstouristen
seit Ungarn im Aommer 2015 wissen wir alle, was die Flüchtlinge und Pseudoflüchtligne wollen: germany
merkel
sie wollten auch GB und Schweden : durch den Eurotunnel geht nix mehr, die Wunschroute endet in den Containersiedlungen in Calais
nach Schweden geht nix mehr, im Gegenteil: Schweden wird bis zu 60% der letztes Jahr Eingereisten abschieben - kein Asylgrund

bleibt Deutschand und die ERkenntnis, dass deine vorgelegten Punkte bloße Makulatur sind. Nicht umsetzbar, in allen Punkten.
Zitat von RealoRealo schrieb:allenfalls Wünsche vorbringen aber keine Forderungen stellen; das muss ihnen mal klipp und klar demonstriert werden.
meinste echt, dass Rot Grüne einer bis vor kurzem noch menschenunwürdigen, braunen" klipp und klar Sprache" mächtig wären????


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 22:51
@Sybilla
Es geht nicht darum den Schlagbaum an der EU-Grenze zu schließen, sondern Regelungen zu finden wie Flüchtlinge mit Schutzrechten an der Grenze von denen, die keine Schutzrechte erhalten können unterschieden werden können. Dafür werden ja die Hotspots errichtet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 22:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es geht nicht darum den Schlagbaum an der EU-Grenze zu schließen, sondern Regelungen zu finden wie Flüchtlinge mit Schutzrechten an der Grenze von denen, die keine Schutzrechte erhalten können unterschieden werden können. Dafür werden ja die Hotspots errichtet.
hot spots schön und gut , aber es gibt sieimmer noch nicht, und nichtin ausreichender Zahl
außerdem sehe ich nicht, dass Mitarbeiter von hotspots grundsätzlich mehr oder besser erkennen, wer Asylberechtigt ist oder nicht- die können das genauso gut oder schlecht wie deutsche Behörden. Von daher könnte man Sofort an den deutschen Grnzen das machen, was in griechischen hotspots irgendwann in vielen Monden mehr schlelöcht als recht versucht werden wirs

ich nehme meine Glaskugel und sage voraus: die Idee mittels griechischer hotspots des ab Frühjahr wieder enorm anschwellenden Zustroms an Einwanderungswilligen wird gigantisch/kläglich scheitern!!
Schon vor wenigen Tagen warnte der Bayernkurier unter Berufung auf UNHCR-Zahlen vor einer Millionenmigration im Frühling.


Deuschland wird nicht umhin kommen, sich ernsthaft mit dem Problem an der eigenen Grenze zu befassen. es ist blauäugig, dumm und arrogant, das immer nur an andere Länder zu delegieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 23:04
@lawine

Einer der Hotspots soll in Funktion sein...die Restlichen sollten eigentlich im Frühjahr fertig sein.
Wenn an der Grenze zur EU nur diejenigen durchgelassen werden, die diese Hotspots passiert haben, wird man sehen ob sich das durchsetzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 23:11
Ja und was passiert mit Personen die im Hotspot nicht durchgelassen werden sich aber trotzdem ins Boot setzen und übers Meer in die EU fahren? Es gibt wohl tatsächlich keine Alternative zum geschlossenen Schlagbaum sie müssen umgehend zurück geschickt werden.

Die meisten Lösungen sind theoretisch gut aber praktisch nicht umsetzbar weil irgendjemand nicht mitzieht und doch macht was er oder/und sie will.

Aber ich habe das Gefühl das die Einsicht wächst das der Schlagbaum irgendwo geschlossen werden muss.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 23:11
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Deuschland wird nicht umhin kommen, sich ernsthaft mit dem Problem an der eigenen Grenze zu befassen
Ich weiß wohl, dass bestimmte Gruppen Schengen und die EU gerne auf den Scheiterhaufen der Geschichte werfen und die Nationalstaaten wieder einführen wollen.

Das Problem muss an der EU-Grenze gelöst werden...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 23:13
@Sybilla

Die werden dorthin zurückgebracht von wo sie in EU-Gebiet eingereist sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2016 um 23:22
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich weiß wohl, dass bestimmte Gruppen Schengen und die EU gerne auf den Scheiterhaufen der Geschichte werfen und die Nationalstaaten wieder einführen wollen.
da gehör ich nicht zu...

wir sprechen uns wieder ..... meine kristallkugel werde ich fleißig putzen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2016 um 06:42
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Problem ist nur, dass die Türkei immer mehr Flüchtlinge ins Kriegsgebiet Syrien zurückschickt, wie ich im "Schießbefehl-Thread" mit Quellenangabe demonstriert habe. Das ist also keine humane Lösung. Es geht nur, wenn die anderen EU-Staaten mehr Flüchtlinge aufnehmen. Ich denke da besonders an Frankreich, England und Spanien/Portugal.
Genau, da sieht man mal wie die Politik im Thema Asyl vorgeht.
Für mich persönlich ist es nur noch ein reines Kasperle Theater, durchgeführt, von Erwachsenen.
Die EU ist eigentlich schon gescheitert, man hat es noch gar nicht richtig erkannt.
Warten wir mal ab....
Ich halte es für möglich, dass es sogar zu Bürgerkriegen in der EU kommen könnte, wenn Deutschland aus allen Nähten platzt und andere Länder wie Frankreich ebenso viele Flüchtlinge aufnehmen müssen.
Der Strom der Migranten hat erst begonnen.
Weltweit sind ca 60 Mio Menschen auf der Flucht (die meisten in Afrika)
Nur ein Zehntel würde schon Europa an die Grenzen der Belastbarkeit bringen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2016 um 07:03
@OfficerB
...Ich halte es für möglich, dass es sogar zu Bürgerkriegen in der EU kommen könnte, wenn Deutschland aus allen Nähten platzt und andere Länder wie Frankreich ebenso viele Flüchtlinge aufnehmen müssen.
Der Strom der Migranten hat erst begonnen.
Weltweit sind ca 60 Mio Menschen auf der Flucht (die meisten in Afrika)
Nur ein Zehntel würde schon Europa an die Grenzen der Belastbarkeit bringen.


Es steht zu befürchten, dass deine Prognose wahr wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2016 um 08:45
@OfficerB
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Ich halte es für möglich, dass es sogar zu Bürgerkriegen in der EU kommen könnte
Und ich halte es für wahrscheinlich, dass das Bürgerkriegsszenario verwendet wird um Angst und Unsicherheit zu schüren...sind dieselben Leute, die auch das Ende der EU und den starken Nationalstaat wünschen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2016 um 09:30
@canales
...sind dieselben Leute. die auch das Ende der Eu wünschen.

Du meinst damit wohl den Parlamentspräsidenten Martin Schulz(SPD), denn dieser, hat heute früh im Morgenmagazin (ARD/ZDF) freimütig zugegeben, dass die Eu quasi nicht mehr existiert. :ask:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.02.2016 um 09:44
@taxista

Na dann verlink doch wenigstens was Du behauptest...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2661610/Martin-Schulz-Habe-die-Macht-nicht#/beitrag/video/2661610/Martin-Schulz-Habe-die-Macht-nicht (Archiv-Version vom 11.02.2016)

Das hört sich eher so an, als ob er sauer ist auf die Länder, die mit ihrem nationalistischen Gedankengut ihr eigenes Süppchen kochen und für die die Verantwortung beim Geld annehmen durch die EU endet.


Anzeige

2x zitiertmelden