Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:00
@insideman

Ja, und wo siehst Du Widersprüche bezüglich der Verfolgung durch den IS z.B. oder durch andere islamistische Gruppen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:01
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und dass für eine solche Reise eher die männlichen Mitglieder einer Familie geschickt werden dürfte auch Dir klar sein...wenn das Geld fehlt für die ganze Familie.
Wurde jedoch schon im letzten Jahr diskutiert...
dann diskutieren wir mal, warum sich das in den Flüchtlingslagern, zB der Türkei, nicht nieder schlägt.
gib mir einen Grund, warum in der betreffenden Altersgruppe, wo hier 2/3 bis 3/4 Männer ankommen, nicht entsprechend "Frauenüberschuss" in den Flüchtlingslagern besteht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:03
@lawine

Der naheliegendste Grund ist, dass die Flüchtlingslager dicht an der Grenze zum Bürgerkriegsland Syrien sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:04
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Der naheliegendste Grund ist, dass die Flüchtlingslager dicht an der Grenze zum Bürgerkriegsland Syrien sind.
diese Begründung leuchtet mir im Hinblick dieses Satzes nicht ein:
Zitat von lawinelawine schrieb:gib mir einen Grund, warum in der betreffenden Altersgruppe, wo hier 2/3 bis 3/4 Männer ankommen, nicht entsprechend "Frauenüberschuss" in den Flüchtlingslagern besteht.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:04
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, und wo siehst Du Widersprüche bezüglich der Verfolgung durch den IS z.B. oder durch andere islamistische Gruppen?
Keinen, nur das werden wohl nicht die 80 Prozent sein die du meintest.
Zitat von canalescanales schrieb:Und dass für eine solche Reise eher die männlichen Mitglieder einer Familie geschickt werden dürfte auch Dir klar sein...wenn das Geld fehlt für die ganze Familie.
Wurde jedoch schon im letzten Jahr diskutiert...
Gut dass du einsiehst, dass die Flüchtlingspolitik 2015 scheiße war.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:06
@Optimist

Hatte ich anders verstanden...kenne allerdings die Verteilung in den Lagern nicht.

@lawine

Hast Du denn Zahlen was die Lager betreffen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:07
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gut dass du einsiehst, dass die Flüchtlingspolitik 2015 scheiße war.
Seh ich nicht so...aber vielleicht hast Du ja die Alternative parat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:08
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hast Du denn Zahlen was die Lager betreffen?
Lawine hatte auf der vorhergehenden Seite von einem ausgewogenen Verhältnis geschrieben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:11
@Optimist

Ja, und woher kommen diese Zahlen...?

Aber vielleicht liegts auch daran...
Sexuelle Gewalt, Zwangsarbeit, kein Zugang zu Bildung und Schlepperei zurück nach Syrien betrifft vor allem Kinder und Frauen - derstandard.at/1375625836315/Syrische-Fluechtlingslager-Vertriebene-werden-erneut-zu-Opfern
http://derstandard.at/1375625836315/Syrische-Fluechtlingslager-Vertriebene-werden-erneut-zu-Opfern


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:15
Zitat von canalescanales schrieb:Seh ich nicht so...aber vielleicht hast Du ja die Alternative parat.
Klar, habe ich schon ausführlich niedergeschrieben, mehrmals.

Wie es einem gefallen kann, dass nur die Stärksten die den lebensgefährlichen Meerweg nach Europa schaffen, dann bei uns Asyl bekommen, geht aber nicht in meinem Kopf.

Darum hapert es bei uns.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:17
@insideman

Es geht nicht um das "Gefallen" sondern für viele Familien dort gibt es keine Alternative...es sei denn, sie können so viel Geld auftreiben um die Reise aller Familienmitglieder zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:19
Zitat von canalescanales schrieb:Es geht nicht um das "Gefallen" sondern für viele Familien dort gibt es keine Alternative...es sei denn, sie können so viel Geld auftreiben um die Reise aller Familienmitglieder zu bezahlen.
Ja und ich finde unsere Flüchtlingspolitik scheiße, da sie die Menschen zu solch einem Handeln treibt.

Beitrag von canales (Seite 681)

Das hast du ja verneint.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:20
@Optimist

aber vielleicht stimmen ja die Zahlen nicht, die ich grad gefunden hab...
Ihre Männer sterben auf dem Schlachtfeld, den syrischen Frauen bleibt nur die Flucht. Viele von ihnen wurden selbst verletzt, müssen trotzdem irgendwie die Familie zusammenhalten, für ihre Kinder sorgen. 192.000 Menschen sind im jordanischen Flüchtlingslager Zaatari registriert, drei Viertel davon Frauen und Kinder.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/volkerschwenck101.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:22
@insideman

Man kann es "scheiße" finden, dass man nicht früher reagiert hat...aber es gab im Sommer kaum Alternativen.
Und eine frühere Reaktion hätte wiederum ein gemeinsames Vorgehen aller EU-Staaten notwendig gemacht...naja, ich hatte meine Bedenken diesbezüglich ja schon geäußert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:25
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:aber vielleicht stimmen ja die Zahlen nicht, die ich grad gefunden hab...
ich weiß es auch nicht.
Lawine schrieb übringens von der Türkei (dass es dort ausgewogen sei, nicht von Jordanien) :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:29
@Optimist

Es findet sich auch was über die Türkei...aber vielleicht meinte er ja den Libanon?
Kinder, Frauen und Alte in der Mehrzahl
http://www.domradio.de/themen/soziales/2015-03-09/die-situation-syrischer-fluechtlinge-der-tuerkei-ist-aussichtslos (Archiv-Version vom 10.07.2015)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:36
@canales
unter den 2016 in Griechenland angekommen 147.437 Personen sind:
38% Kinder ohne Geschlechtsangabe;
21% Frauen 41% Männer
total: 30961 Frauen und 60449 Männer
das heißt, doppelt soviel Männer wie Frauen



@canales schlechtes Beispiel, denn:


im Lager Zaatari / Jordanien sind aktuell 79.559 Flüchtlinge registriert. exakt 50% männl und 50% weibl Flüchtlinge über alle Altersklassen

ich erspare mir die Geschlechterverteilung bei Kindern und Ü 65
bei den Erwachsenen 18-59 liegt die Verteilung ebenfalls bei annähernd 50/50

der Anteil der erwachsenen Männer beträgt 20,1% Frauen 21,2%
Quelle: UNHCR


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:39
@canales
es gibt kein einziges Lager mit syrischen Flüchtlingen, wo der Anteil der Frauen derart hoch ist, wie du glauben machen willst.

falls du aber aktuelle Zahlen beibringen kannst, und nicht Meinungsmache vom vergangenen Jahr, lasse ich mich gern eines anderen/besseren belehren


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:40
@lawine
Ein Link wäre nicht schlecht...

Dann bezweifelst Du die Zahlen in den genannten Artikeln?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 20:47
@lawine

Hab sie selbst gefunden...es sind dennoch 3% mehr in den Altersgruppen von 18-59 zumindest was die große Mehrheit der Flüchtlinge betrifft, die nicht in den Lagern sind.
Eine Unterteilung 18-25 Jahre ist dort aber nicht zu finden.

http://data.unhcr.org/syrianrefugees/regional.php (Archiv-Version vom 21.03.2016)


Anzeige

melden