Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:05
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Flüchtlingswelle ist doch schon lange wieder am abnehmen,
naja, wir hatten ja auch Winter.
Würdest du unbedingt im Winter übers Meer kommen wollen? Ich würde lieber in der Türkei oder Jordanien auf Frühling warten.


@Gwyddion
Doors schrieb:
Da machen sich Einheimische die Taschen voll.

--->
Und das ohne irgendwelche Schamgefühle. Die Kommunen sind aber auch selbst Schuld, wenn sie hanebüchende Preise bezahlen. Bei uns hier hat ein Hotel mal kurzerhand keine Gäste mehr aufgenommen, stattdessen jetzt jedes Zimmer für Flüchtlinge vermietet. Da macht der Hotelier bei Vollauslastung mehr Geld wie mit Übernachtungsgästen.
genau. die unterstützen diese Art der "Asylindustrie" ja förmlich (vielleicht aus Unlust zu kontrollieren, oder was ist das, ich verstehe es nicht?)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:06
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Flüchtlingswelle ist doch schon lange wieder am abnehmen, von wegen millionen junger Muslimischer Männer...
O.O

Nö... ansich versuchen immer noch viele Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland überzusetzen, viele hängen halt auch noch in den türkischen Aufnahmelagern ( ca. 2 Mio. ) fest rsp. in Griechenland.

Nur durch das verbarrikardieren der Balkanroute kommen halt nur wenige nach Zentraleuropa durch.

Und welche Fluchtbewegungen es innerhalb Afrikas genau gibt, kann ich nicht sagen.. es werden aber in Zukunft nicht wirklich weniger. Hunger, Krieg, Verfolgung... rsp. Militärdienst in Eritrea werden auch weiterhin für Fluchtbewegungen sorgen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:09
Möchte dies wer...oder wollen alle Afrikaner nach Europa?
Diese Totschlagargumente werden auch durch Wiederholung nicht besser..
Das muss nicht mehr besser werden, es ist schon perfekt.

Denn es ist völlig irrelevant ob ich nun sage, wir können nicht alle Afrikaner aufnehmen oder wir können keine 10 Mio Afrikaner aufnehmen. ( Wir uns die Zeit zeigt ist das nicht so unrealistisch)

Denn die Konsequenz des Gedankens die zb. @Flatterwesen hat, ist die, dass wir unseren Reichtum aufgeben werden müssen.

Er will das sicher auch nicht, aber offenbar reichen die Gedanken so weit nicht, oder man will es nicht, weil man sich dann eingestehen muss, dass das eigene Leben um vieles schlechter wird.

Schön wäre es könnten wir alle ( oder eine sehr hohe Zahl) Menschen die Hunger leiden, die weg wollen ect. aufnehmen und alle würden plötzlich so gut leben wie wir.

Aber würde man das zu Ende denken, dann wird einem bewusst, dass unser Sozialsystem abgeschafft werden müsste, unsere medizinische Versorgung nicht mehr von anderen bezahlt werden wird, die Arbeitswelt für viele Menschen noch viel schlimmer und aussichtsloser wäre wie jetzt schon....

Das ist kein Gerede wegen paar tausend Afrikaner, sondern das ist die Konsequenz wenn man nie einen Schlussstrich zieht.

Was fair, was schön, was moralisch toll wäre, ist das eine, was die Folgen davon sind ist das andere.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Schlepper sind auch nur Symptom einer Entwicklung, wenn niemand flüchten muss, gibt es auch keine Schlepper. Schlepper gibt es nur deswegen weil Menschen flüchten müssen. Eben aus Bürgerkriegsgebieten wie Syrien....
Alles toll, hat aber mit einer Asylgesetzgebung nichts zu tun. Bis wir diese ganzen Wurzeln und Gründe für Flucht, Armut, Hunger bekämpft haben, was machen wir bis dahin?

Um genau das geht es hier.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und unsereins muss sich in der Flüchtlingshilfe mit Familien herum ärgern, mit allein erziehenden Müttern, mit verwitweten Frauen...
Hast du aber Glück. Wie ich gestern schon anhand der Statistik für Österreich gezeigt habe, sind die ganzen Frauen und Kinder die wir hätten aufnehmen können nun ausgesperrt und warten im Schlamm von Griechenland.

Vl aber sind die gar nicht verwitwet? Komm mal zu uns rüber, wir haben viel mehr Männer als Frauen. Vl wissen die gar nicht, dass sie eigentlich zusammengehören.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja und was is mit dem grossen ganzem? Darf man Dan keinen Menschen mehr helfen?
Weißt du was scheiße ist. Wenn wir ( also du und ich stellvertretend für unser Land) 660 Kinder unter 88 000 Flüchtlinge aufnehmen, dann die Schnauze voll haben und auch die Kapazitäten ( warum auch immer ) fehlen und nun Kinder ausgesperrt bleiben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:17
@Gwyddion
Naja allerdings scheint der Friedensprozess in Syrien anzulaufen, der IS ist geschwächt, die rebellen und Assad gehen langsam aber sicher aufeinander zugehen. wenn das so bleibt könnte zumindestens der Flüchtlingsstrom aus Syrien abebnen. Wie schnell übrigens ein Friedensprozess von seitens der ersten Welt vorran getrieben wenn man selbst unangenehme Folgen spürt ist schon intressant. Ansonsten spielt da auch noch der Merkel Erdowahn pakt eine gewisse Rolle.

@insideman
Ob wir auf lange Sicht den Reichtum aufgeben müssen will ich vielleicht gar nicht sagen. aber wir brauchen eine Verantwirtungsvolle und solidarische Politik statt der Politik der Gier von seitens der Politik aber auch der Unternehmer. Sonst sitzen wir früher oder später auf einen nicht mehr zu kontrollierenden Pulverfass. wir können nicht nur an uns denken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:22
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ob wir auf lange Sicht den Reichtum aufgeben müssen will ich vielleicht gar nicht sagen. aber wir brauchen eine Verantwirtungsvolle und solidarische Politik statt der Politik der Gier von seitens der Politik aber auch der Unternehmer. Sonst sitzen wir früher oder später auf einen nicht mehr zu kontrollierenden Pulverfass. wir können nicht nur an uns denken.
Ist alles schön geschrieben, aber wir sprechen da nicht von 10 Euro im Monat.

Wir sprechen davon, dass immer mehr Menschen arbeitslos wären ( vor allem die, denen es ohnehin nicht gut geht ), Sozialleistungen massiv gekürzt oder im schlimmsten Falle gar abgeschafft werden, jeder sich selbst um seine medizinische Versorgung kümmern müsste.

Das sind die Konsequenzen eines großen Denkens, das ich bei dir ausmache. Dessen solltest du dir bewusst sein.

Also wenn ich mir das so ansehe, kannst du das alle abkürzen und die AfD wählen ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:33
@insideman
Der grösste Arbeitsplatzvernichter ist die Rationalisierung und wir müssen früher oder später eh über ein Bedingungsloses Grundeinkommen sprechen. aber kurzfristigkeit werden da sicherlich Arbeitsplätze verloren, aber langfristig würden auch wir davon profitieren. Ein verarmtes und Destabiles Afrika fällt uns auf die Füsse und das gewaltig.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:38
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Ein verarmtes und Destabiles Afrika fällt uns auf die Füsse und das gewaltig
Wie sähe es mit Hilfe zur Selbsthilfe aus? Von solchen Projekten hatte ich zumindest mal gehört.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:40
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:früher oder später eh über ein Bedingungsloses Grundeinkommen sprechen.
Gerade sowas wird es in der Welt dann nicht mehr geben.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ein verarmtes und Destabiles Afrika fällt uns auf die Füsse und das gewaltig.
Die Lösung ist nicht, so leid mir da tut, alle die hier her wollen aufzunehmen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:40
@Optimist
Wenn es es die Möglichkeit sich selbst zu helfen gebe, wäre das schön und richtig, aber genau da stehen Internationale Grosskonzerne im Weg die über ihre Vorherrschaft über die Märkte dort fürchten. Jeder versuch in die Richtung wird von Multinationalen Konzerne im Keim erstickt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:43
@insideman
Alle Afrikaner flüchten nicht nach Europa, aber doch einige, es hätte schon geholfen wenn die EU mal was anderes wäre als ein Papiertiger und eine gemeinsame Europäische Flüchtlingspolitik betrieben hätte, aber die ist gescheitert. Jetzt kommt der Merkel Erdogan Pakt und selbst ist man weit davon entfernt einigkeit zu zeigen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:45
@insideman
Wir werden weder alle noch 10 Millionen aufnehmen...keine Ahnung weshalb immer wieder solche Zahlen herumgeistern.
Weder über den 16a noch über die GFK hat diese Anzahl von Menschen ein Bleiberecht hier, allenfalls Einzelfälle bei denen politische Verfolgung oder Schutz festgestellt wird. Außerdem halten sich die Zahlen aus Zentralafrika nach wie vor in Grenzen...ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis die Hotspots in Italien in Betrieb gehen.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:53
Zitat von canalescanales schrieb:Wir werden weder alle noch 10 Millionen aufnehmen...keine Ahnung weshalb immer wieder solche Zahlen herumgeistern.
Werden wir nicht. Würden wir aber, wenn alle Politiker so denken würden wie @Flatterwesen
Das lese ich aus seinen Beiträgen.

Ist auch nicht zu verurteilen. Ist moralisch ja ganz schön.
Zitat von canalescanales schrieb:Weder über den 16a noch über die GFK hat diese Anzahl von Menschen ein Bleiberecht hier, allenfalls Einzelfälle bei denen politische Verfolgung oder Schutz festgestellt wird.
Korrigiere mich, aber wieviele Menschen die nun zu uns kommen, fallen unter den Begriff Flüchtling im Sinne der GFK ?
Zitat von canalescanales schrieb: Außerdem halten sich die Zahlen aus Zentralafrika nach wie vor in Grenzen...ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis die Hotspots in Italien in Betrieb gehen.
Ja, weil in Spanien an der Grenze zu Marokko andere Leute "arbeiten" als @Flatterwesen


Denn dass eines zum anderen führt, haben wir gesehen, als Merkel die Ungarn-"Syrier" eingeladen hat.
Die Folge ist, dass bis heute unzählige Menschen auch deshalb nach Deutschland wollen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 18:58
@Flatterwesen
zu der Geschlechterverteilung der Flüchtlinge habe ich mich mehrfach geäußert.

falsch ist, aus der Einwanderung 2015, mit einem auffallend deutlichen Übergewicht junger Männer, eine millionenfache Einwanderung muslimischer Männer fortzuschreiben.

FAKT ist:

es gibt tatsächlich eine gravierende Auffälligkeit von teils mehr als 77% männlichen Flüchtlingen in der Altersgruppe 18-25 Jahre (bei den Asylantragsstellern, Statistikauswertung vom Bamf)

auch im Januar/Februar 2016 sind 66% über alle Alterklassen männliche Antragssteller;
in der Altersklasse 18-25 Jahre sind mehr als 75% . also mehr als dreiviertel der Antragsteller männlich!!

die Fluchtwelle , die Europa 2015 erreichte, ist männlich dominiert!

falsch ist es jedenfalls, das krasse Missverhältnis zu relativieren, wie es seit 2015 beharrlich und sicher zu Beruhigungszwecken getan wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:02
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Wenn es es die Möglichkeit sich selbst zu helfen gebe, wäre das schön und richtig, aber genau da stehen Internationale Grosskonzerne im Weg die über ihre Vorherrschaft über die Märkte dort fürchten. Jeder versuch in die Richtung wird von Multinationalen Konzerne im Keim erstickt.
Ja glaube ich. Aber was sollen oder könnten wir ("kleinen Lichter") gegen diese Profitgeier tun? Leider nichts weiter als Konsumverweigerung.
Wenn wir nicht kaufen, tun es jedoch Andere (irgendwer will immer "billig") könnte also nicht allzu viel bewirken.

Nur können wir diese ganzen wirtschaftlichen und menschlichen Missstände leider nicht in D lösen.
Wenn jedoch jemand dafür ist - als Ausgleich oder Entschädigung für die armen Länder - hier in D immer mehr bzw. unbegrenzt aufnehmen zu wollen (weiß nicht, ob du nun auch SO denkst...), wäre irgendwann niemanden damit geholfen, weil es dann im Endeffekt ALLEN schlecht ginge.

1 Milliarde oder sogar vielleicht mehr? leben doch sicherlich weltweit in Elend, vermute ich mal?
Und wenn dazu wegen Klimawandel usw. noch mal richtige Völkerwanderungen in Bewegung kommen würden, wo sollten diese Menschen alle hin? In Nachbarländer? Die wären auch beizeiten überlastet.
Nach Europa? Das ginge auch nicht unbegrenzt und nur nach D, Ö oder Schweden (weil sich sonst niemand weiter findet in der EU) ginge erst recht nicht.

Es gibt nun mal leider zu VIEL Elend und Misstände auf dieser Welt, aber D alleine (und hier gehts ja um D, um unsere Asylgesetze....) kann beim besten Willen nicht Alle aufnehmen oder dieses Elend lindern - auch nicht aus moralischer Verpflichtung heraus.

Ergo: man könnte nun mal leider nicht Alle Menschen dieser Welt, die in Not sind, retten, auch wenn man eine Mitschuld trägt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:16
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Korrigiere mich, aber wieviele Menschen die nun zu uns kommen, fallen unter den Begriff Flüchtling im Sinne der GFK ?
Das ist derzeit die übergroße Mehrheit...ich vermute mal über 80%.

@lawine
Du solltest aber noch dazuschreiben um welchen Anteil es sich bei den 18-25jährigen insgesamt handelt...sind 25% der Asylbewerber. 30% sind unter 18 Jahren.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/452149/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-altersgruppen/


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:19
Zitat von canalescanales schrieb:Das ist derzeit die übergroße Mehrheit...ich vermute mal über 80%.
Echt?

Dachte Krieg ist kein Grund, welcher einem laut GFK zum Flüchtling macht?

Gleich nochmal nachlesen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:20
@canales

die infolge von Ereignissen, die vor dem 1. Januar 1951 eingetreten sind, und aus der
begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität,
Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen
Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt,
und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser
Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder die sich als staatenlose infolge
solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen
Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten
Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will.


Quelle GFK


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:28
@canales https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 21.03.2016)

empfehle ich dir wirklich
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt tatsächlich eine gravierende Auffälligkeit von teils mehr als 77% männlichen Flüchtlingen in der Altersgruppe 18-25 Jahre (bei den Asylantragsstellern, Statistikauswertung vom Bamf)

auch im Januar/Februar 2016 sind 66% über alle Alterklassen männliche Antragssteller;
in der Altersklasse 18-25 Jahre sind mehr als 75% . also mehr als dreiviertel der Antragsteller männlich!!


Fakt ist:

in der Altersgruppe der 18-65 Jährigen sind wesentlich mehr Männer als Frauen unter den Antragstellern. bei den Jüngeren sind es zwischen 2/3 und 3/4 Männer gegenüber 1/3 und 1/4 Frauen

bei Kindern bis 4 Jahren und den ü65j. ist der Anteil Frauen Männer etwa gleich.
ansonsten dominieren männliche Flüchtlinge.


Fakt ist auch:

unter den 2,7 Millionen syrischen Flüchtlingen in der Türkei ist der Anteil Frauen/Männer bei den 18-60 Jährigen ausgeglichen und liegt bei 21,2% w und 21,1% m
ebenfalls ausgeglichen bei den U18 und Ü60

(Quelle: UNHCR)
Zitat von canalescanales schrieb:Du solltest aber noch dazuschreiben um welchen Anteil es sich bei den 18-25jährigen insgesamt handelt...sind 25% der Asylbewerber. 30% sind unter 18 Jahren.
wenn ich das Geschlechterverhältnis in bestimmten Altergruppen vergleiche, muss ich das überhaupt nicht.
das Missverhältnis über alle Altersklassen ist 66% zu 33% (m/w)
wohingegen ALLE Flüchtlingsströme weltweit ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis aufweisen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:49
@lawine

Fakt ist auch, dass diese Gruppe nur 25% der Flüchtlinge ausmacht...

Und dass für eine solche Reise eher die männlichen Mitglieder einer Familie geschickt werden dürfte auch Dir klar sein...wenn das Geld fehlt für die ganze Familie.
Wurde jedoch schon im letzten Jahr diskutiert...

@insideman
Der EuGH hat zugunsten der Bürgerkriegsflüchtlinge gesprochen...
Europäischer Gerichtshof gibt Bürgerkriegsflüchtlingen Schutz
PRO ASYL: Opfer willkürlicher Gewalt erhalten nun einen sicheren Status

Mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) von heute wird eine zentrale Schutzlücke in Deutschland und Europa geschlossen. Damit wird auch eine über Jahrzehnte aufgebaute Blockade gegenüber Bürgerkriegsflüchtlingen in Deutschland aufgelöst.

Künftig erhalten auch diese Flüchtlinge einen sicheren und dauerhaften Schutz. Der EuGH stellt klar, dass Opfer "willkürlicher Gewalt" in den Schutzbereich des sogenannten subsidiären Schutzes fallen. Bei einem Bürgerkrieg sind auch Menschen zu schützen, die nicht persönlich einer gezielten Verfolgung ausgesetzt sind.

Maßgeblich sei das Ausmaß der "willkürlichen" Gewalt auf Grund des Bürgerkrieges in der Heimatregion ihres Herkunftslandes.

Subsidiärer Schutz wird geflüchteten Menschen gewährt, die zwar nicht die Voraussetzungen der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) erfüllen, aber Flüchtlinge auf der Basis menschenrechtlicher Abkommen sind.

Das EuGH-Urteil gibt Bürgerkriegsflüchtlingen, die im Herkunftsland einen schweren Schaden zu befürchten haben und in den Asylverfahren der EU-Mitgliedsstaaten schutzlos gestellt wurden, neue Hoffnung und die Aussicht, einen Schutzstatus zu erhalten.

In Deutschland können beispielsweise Flüchtlinge aus Afghanistan, Irak und Somalia, deren Asylgesuch abgelehnt wurde, in Folgeantragsverfahren nunmehr einen Schutzstatus erhalten.
http://www.proasyl.de/de/presse/detail/news/europaeischer_gerichtshof_gibt_buergerkriegsfluechtlingen_schutz/ (Archiv-Version vom 12.03.2016)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.03.2016 um 19:52
@canales


Wir sprachen von der GFK

Beitrag von canales (Seite 680)


Anzeige

melden