Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:44
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:es wird ja immer davon geredet, dass man von den Flüchtlingen profitiert...
Also ich profitiere auf jeden Fall. :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:sind wohl mit die am besten integriertesten Leute
Wie macht sich das bemerkbar? Was verstehst du unter guter Integration?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Die sprechen untereinander nur español,
Jo, wie deutsche Studenten in Lateinamerika...um die geht es aber nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:46
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was unterscheidet denn die westliche Kultur von der südamerikanischen?
Die Rolle der Frauen und der Männer z.B....

Was unterscheidet die syrische Kultur von der deutschen Kultur?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Um in den Wirtschaftskreislauf integriert zu werden, muss man eigentlich nur "hier" sein, der Rest läuft automatisch. Selbst die Steuern werden automatisch erhoben. Integration für Kultur und Sprache ist auch eher nachrangig. Viele Geschäfte und Bahnhöfe sind bereits arabisch beschriftet, dazu brauchst du kein Deutsch.
Trotzdem einfach nur falsch.Umso schlechter die Sprachkenntnise umso schlechter auch die Chance auf dem Arbeitsmarkt. Die reine Anwesenheit sichert niemanden den Job.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:47
Die arabische Kultur scheint offensichtlich am inkompatibelsten zu unserer sein.
Zitat von canalescanales schrieb:Jo, wie deutsche Studenten in Lateinamerika...um die geht es aber nich
Wieso nicht? Schließlich ist das ein Teil der Migranten, die hier leben und mit denen wir Kontakt haben. Ich rede auch nicht hauptsächlich von Austauschstudenten, sondern von solchen, die dauerhaft hier leben.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie macht sich das bemerkbar? Was verstehst du unter guter Integration?
Ich verstehe darunter die Eingliederung in unsere Gesellschaft. Mit allem was dazu gehört: Sprache, Arbeit, Offenheit anstatt Isolation usw.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:48
@PhilZ
Zitat von PhilZPhilZ schrieb:Die reine Anwesenheit sichert niemanden den Job.
Abgesehen von den BlueCard-Besitzern...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:49
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Rolle der Frauen und der Männer z.B....
Ach... das wäre mir persönlich neu. Leider ist das bis Argentinien nicht durchgedrungen. Dort ist eine Präsidentin in Amt und Würden. Nun ja.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:50
@Aldaris

Dauerhafte Studenten?
Also diejenigen, die hier bleiben, weil sie hier anschließend einen Arbeitsplatz haben...die sprechen wohl ganz gut deutsch...aber weshalb sollten sie mit Landsleuten nicht in ihrer Muttersprache sprechen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:51
Zitat von PhilZPhilZ schrieb:Umso schlechter die Sprachkenntnise umso schlechter auch die Chance auf dem Arbeitsmarkt
Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus. Aus welchem Grund benötigt der Zuwanderer eine "Chance auf dem Arbeitsmarkt"?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach... das wäre mir persönlich neu.
Och, schick mal Deine blonde Freundin nach Mittelamerika...dann wirst Du es vielleicht merken. Oder schau mal die Familienkonstellationen dort an...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:53
@canales

Viel besser weil weniger teuer: Erkläre es doch einfach genau.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:55
@Gwyddion

Schon mal den Begriff "Machismo" gehört?
Der kommt ursprünglich aus Lateinamerika und beschreibt die Rolle der Männer dort.
So ein großer Unterschied ist da nicht zum Männerbild in Nordafrika...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:55
Zitat von canalescanales schrieb:Dauerhafte Studenten?
Ich weiß nicht, ob du mal das Universitätsleben kennengelernt hast, aber es gibt mittlerweile eine größere, südamerikanische Community, die hier lebt. Viele von denen sind als Studenten hier hin gekommen und haben sich hier samt Familie angesiedelt - vor allem Bolivianer und Peruaner.
Zitat von canalescanales schrieb:aber weshalb sollten sie mit Landsleuten nicht in ihrer Muttersprache sprechen?
Ich weiß nicht, warum du mir diese Frage stellst. Ich habe kein Problem damit. Anfangs habe ich immer eine Mischung aus Englisch und Deutsch sprechen müssen, mittlerweile kann ich auch Spanisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:58
@canales

Machos.. alles klar. Die gibt es hier auch...

http://www.welt.de/vermischtes/article13794663/Jetzt-geht-es-dem-Macho-an-den-Kragen.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 21:59
@Aldaris

Es geht ja um Integration und der Kultur...für mich kann wer auch integriert sein, wenn er sich mit seinen "Landsleuten" in seiner Sprache unterhält.
Und ja, ich kenne die Community der Latinos...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:00
Zitat von canalescanales schrieb:für mich kann wer auch integriert sein, wenn er sich mit seinen "Landsleuten" in seiner Sprache unterhält.
Und wer hat etwas anders behauptet?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:01
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Machos.. alles klar. Die gibt es hier auch...
Natürlich, sie ist aber nicht mehr Teil unserer Kultur...

@Aldaris

ich hab Deinen Einwurf so verstanden, dass dies dem Integrationsgedanken widerspricht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:04
@canales

Ich weiß nicht, aus welchem Beitrag du das extrahiert hast. Dass Deutschkenntnisse dauerhaft notwendig sind, hat nichts damit zu tun, ob sich Jaime oder Gustavo untereinander auf spanisch unterhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:06
@canales

Dennoch sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zu Südamerika....
Bis auf vlt. noch Kuba sind alle südamerikanischen Staaten Demokratien. Der Lebensstil ähnelt unserem. Was auch nicht wundert, weisen doch die meisten Lations spanische oder portugiesische Wurzeln auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.04.2016 um 22:08
@Gwyddion

Na, die Südamerikaner haben sich ja bezüglich Demokratie bis in die 90er Jahre eher nicht hervorgetan...


Anzeige

melden