Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 21:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die paar Hundert Leutchen in den 90ern sind wohl kaum mit den Millionen in 2015/2016 zu vergleichen, allein von der Anzahl her.
Erst kamen 50.000 nach Deutschland, dann, im Jahre 1991, waren es bereits doppelt so viele und 1992 stieg die Zahl auf 440.000 an.
http://www.br.de/nachrichten/fluechtlinge-rueckblick-kosovo-balkan-100.html

Und es ging damals zum Teil noch viel schlimmer ab. Ich weiß nicht, aber vielleicht kannst du dich ja noch an Hoyerswerda, Rostock, Lübeck, und wie sie nicht alle heißen, erinnern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 21:54
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:1992 stieg die Zahl auf 440.000 an
Wie kam es, dass die Zahl zurückging?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 21:57
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Echt? Welche denn?
Ach, nur Krieg, Klimawandel, Krankheiten, Finanzkrise etc..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 21:59
@KillingTime

Welche Zahl ging zurück?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Zahl ging zurück?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erst kamen 50.000 nach Deutschland, dann, im Jahre 1991, waren es bereits doppelt so viele und 1992 stieg die Zahl auf 440.000 an.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:09
@KillingTime

:ask:

1990: 50.000
1991: 100.000
1992: 440.000

Wo geht da welche Zahl zurück?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:10
@Bone02943

Wie waren denn die Zahlen von 1993 und 1994?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:13
@KillingTime

Weiß ich jetzt nicht, steht in dem Artikel nicht drin. Aber das findest du sicherlich auch allein. Es ging mir nur darum dir zu zeigen das dein Einwand, es kämen in den 90ern nur lächerliche paar hundert Flüchtlinge, falsch ist.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die paar Hundert Leutchen in den 90ern sind wohl kaum mit den Millionen in 2015/2016 zu vergleichen, allein von der Anzahl her.
Es waren weit mehr wie du siehst, aber auch du kannst oder willst dich scheinbar nicht mehr an die 90er erinnern. Der ganze Artikel im Link des BR reißt aber viele Themen dazu an. ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:16
Zitat von DrKlenkDrKlenk schrieb:Man könnte ja eine Transrapidstrecke von Athen nach München bauen! Dann geht das schneller.
Und die Kosten werden von den 'unwilligen' EU-Staaten getragen - also von fast allen außer Deutschland. Eigentlich sollten wir das komplette Geld aus den Töpfen bekommen. Dann bauen wir verchromte Erstaufnahmeeinrichtungen mit All Inclusive. Irrsinn ist das alles nur noch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:18
zu zeigen das dein, Einwand es kämen in den 90ern nur lächerliche paar hundert Flüchtlinge, ist falsch.
Weiß ich nicht, das war lange vor meiner Zeit, da war ich noch klein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weiß ich jetzt nicht
Die Zahl ist ja nicht gleichgeblieben, sondern irgendwann zurückgegangen. Der Grund dafür würde mich interessieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Grund dafür würde mich interessieren.
Eine Mischung aus Beendigung des Konflikts und der Verschärfung des Asylrechts...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:25
@KillingTime

Steht alles im Link.
Nach einer Berechnung der Uni Bamberg kehrten die meisten wieder in ihr Land zurück. Lediglich 20.000 Flüchtlinge aus Bosnien-Herzegowina wurden als Härtefälle eingestuft und blieben dauerhaft bei uns im Land.
Die meisten Menschen sind nach dem Krieg wieder zurück gegangen. Deshalb kann man heute auch durch den Balkan reisen und trifft fast überall jemanden, der mit einem deutsch spricht.
Das wird auch wieder passieren, dass viele Menschen irgendwann zurück kehren.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weiß ich nicht, das war lange vor meiner Zeit, da war ich noch klein.
Ich war damals auch noch ein Kind.
Da gab es hier in der Stadt sogar eine große Unterkunft für Flüchtlinge. Das ex Arbeiterwohnheim, 2 Plattenbauten, verbunden durch Cafees oder so und 5 Etagen hoch.
7703o1
Heute natürlich abgerissen.

Jetzt heulen manche Menschen hier rum, weil um die 150 Flüchtlinge in der Stadt leben. Von den über tausend der 90er leben bis heute nicht mal 1% noch in der Stadt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird auch wieder passieren, dass viele Menschen irgendwann zurück kehren.
Bis zum Balkan ist es nicht ganz so weit wie bis nach Eritrea oder nach Afghanistan.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt heulen manche Menschen hier rum, weil um die 150 Flüchtlinge in der Stadt leben.
Was, glaubst du, ist die Ursache dafür?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:33
@KillingTime

Selbsthass, Neid, Fremdenfeindlichkeit, angst vor dem unbekannten bösen Moslem, Unwissenheit, Unverständnis, fehlende Empathie, Frust auf andere Dinde(Politik),...
Ich denke mal es sind am Ende die selben Ursachen, die damals die Progrome ausgelöst haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:35
@eckhart schrieb:
- Götz Kubitschek (Institut für Staatspolitik) schreibt: Wenn wir alles richtig machen, wird in der näheren Zukunft ein deutscher Tarhirplatz oder Maidan möglich.


@eckhart
diesen Satz habe ich nun schon mehrfach gelesen.
was willst du damit ? ist es eine Aufforderung, soll die Botschaft dieses GK möglichst weite Verbreitung finden oder warum wird die massenhaft gepostet?

warum postest DU sie?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:36
@Bone02943

Warum, meinst du, bemüht man sich, die Konfliktursachen in den Heimatländern abzustellen, aber an den Konfliktursachen in Deutschland scheitert man?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 22:37
@KillingTime

Wenn man das wüsste, hätten wir keine Probleme mit Fremdenfeindlichkeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 23:16
@KillingTime


keine Ahnung, ob deine Zahlen stimmen (mir erscheinen sie zu niedrig) aber angenommen , sie wären korrekt:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:1990: 50.000
1991: 100.000
1992: 440.000
macht 590.000 Menschen in 3 Jahren
2015:
700.000 Menschen in 4 Monaten

kleiner, wirkungsvoller Unterschied

weitere Unterschiede, die die Bereitschaft zur Aufnahme stark negativ beeinflussen:

von den 1,05 Mio Neuankömmlingen, die Deutschland 2015 erreichten, sind:

*nur 60% bleibeberechtigt; 40% werden kein Asyl oder Anerkennung nach GFK bekommen; davon werden die meisten trotzdem bleiben
*in der Altersgruppe 18-40 Jahre sind 70% Männer (18-25 Jahre sind es mehr als dreiviertel) - im Gegensatz zu den Flüchtlingen aus den Bosnienkriegen
*ein großer Teil kommt ohne Ausweispapiere oder mit gefälschten Pässen
*ca 4800 Flüchtlingskinder allein in Deutschland gelten als "verschwunden" - ihr Aufenthaltsort ist unbekannt http://www.wiesbadener-kurier.de/politik/hessen/raetsel-um-junge-fluechtlinge-in-hessen-verschwinden-immer-wieder-minderjaehrige_16652504.htm (Archiv-Version vom 20.02.2016)
*eine Menschenmasse unbekannten Ausmaßes hat sich der Registrieung entzogen und ist untergetaucht, macht falsche Angaben zur Person oder meldet sich unter verschiedenen Identitäten an und kassiert mehrfach

die Aufzählung könnte noch ergänzt werden.

deutlich herausgestellt werden sollten die Unterschiede zu bisherigen "Flüchtlingswellen"
bzw zur "Flüchtlingswelle" während des Bosnienkrieges


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 23:37
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:davon werden die meisten trotzdem bleiben
Interessant, was Du schon alles weißt...
Zitat von lawinelawine schrieb:von den 1,05 Mio Neuankömmlingen, die Deutschland 2015 erreichten,
Ist Dir auch bekannt wieviele von denen geblieben sind, also nicht in andere Staaten weiter wanderten und wieviele doppelt oder dreifach registriert sind?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.02.2016 um 23:39
@canales

Ist dir auch bekannt wie viele noch gar nicht registriert sind und nirgendwo auf dem Radar erscheinen?


Anzeige

melden