Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 12:40
@monster_IQ

Ich mache sicherlich nicht allein die Kanzlerin für diese Zustände verantwortlich. Da gibt es noch eine ganze Reihe an an anderen Entscheidungsträgern, insbesondere solche aus anderen (EU-)Staaten und der EU-Regierung, aber auch die Oppositionen im Parlament haben teilweise versagt. Frau Merkel bekleidet neben dem Bundespräsidenten mit das höchste Amt im Staat und steht in direkter Regierungsverantwortung. Also muss sie sich in erster Linie der Kritik stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 12:47
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Außerdem, wann quatscht denn schon mal die Merkel vor dem Volk? So gut wie nie.
Mit dem deutschen Volk nicht. Ihre Botschaft ans afghanische, syrische, eriträische, (...) Volk war eindeutig: Kommt alle her, Asyl hat keine Obergrenze, wir schaffen das, Deutschland geht mutig voran.
Das dürfte der Startschuss für ein paar hundertausend Leute gewesen sein.
Afghanische Welle läuft gerade erst an.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 12:53
Antwort auf gelöschten Beitrag.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 12:56
@monster_IQ


Nachtrag:
Zitat von defdef schrieb:dann muss man sich Fragen, ob all die Welcome Aktivisten den Flüchtlingen der Welt nicht einen Bärendienst erwiesen haben in dem sie es erwirkten, dass Europa die Tore schließt.
Natürlich sind die nicht allein daran schuld. Mir fallen da spontan Politiker, Schleuser, Kriegstreiber, der IS und einige mehr ein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 12:58
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Mit dem deutschen Volk nicht.
Was ich persönlich sehr schade finde.
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Ihre Botschaft ans afghanische, syrische, eriträische, (...) Volk war eindeutig: Kommt alle her, Asyl hat keine Obergrenze, wir schaffen das, Deutschland geht mutig voran.
Das sind doch alte Kamelen. Meine Güte...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das dürfte der Startschuss für ein paar hundertausend Leute gewesen sein.
Kann gut sein, aber trotzdem nicht für alle. Ich denke es gibt sicherlich noch andere Gründe dafür, weshalb sich so viele auf den Weg machen. Oder denkst du wirklich das Merkel der einzige Grund ist?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:02
Zitat von defdef schrieb:Auch Polizeigewerkschafter Radek sieht bei Massenschlägereien wie in Calden „sich solidarisierende Gruppen“ als Ausgangssituation. Dort waren es Pakistaner und Albaner; in Trier Albaner und Syrer und in Hamburg Eritreer und Albaner.
"sich solidarisierende Gruppen" - kommt mir aus dem Alltag bekannt vor...

denke ich beispielsweise an rivalisierende Anhänger diverser Fußballclubs - da möchte keiner in der "falschen" Fankurve stehen...

man sollte genauer hinschauen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:04
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Kann gut sein, aber trotzdem nicht für alle. Ich denke es gibt sicherlich noch andere Gründe dafür, weshalb sich so viele auf den Weg machen. Oder denkst du wirklich das Merkel der einzige Grund ist?
Vor allem verzerrte Berichterstattung ist schuld daran, dass sich Menschen mit völlig falschen Vorstellungen aus einer sicheren Situation heraus auf den Weg nach D machen.

Ein großer Teil hat sich aus Flüchtlingslagern aufgemacht in denen er schon einige Jahre lebte. Das dort dann irgendwelche subversiven Elemente haltlose Gerüchte in die Welt setzen und den Meisten erst hier klar wird, dass diese nicht der Realität entsprechen kann man sicher nicht Merkel anlasten.

Was man ihr anlasten kann ist eine fehlende Klarstellung dieser. Stattdessen ist alles was ihr einfällt: "Nun sind sie halt hier..."

Weiterhin ist die Falschmeldung vom Spiegel bezüglich Asylverfahren syrischer Flüchtlinge zu nennen. Wäre ich ein Schleuser würde ich die Falschmeldung unter meinen Kunden verbreiten aber das Dementi für mich behalten.


Schaden haben einige angerichtet... von irgendeiner Alleinschuld kann man natürlich nicht reden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:05
Zitat von defdef schrieb: Natürlich sind die nicht allein daran schuld. Mir fallen da spontan Politiker, Schleuser, Kriegstreiber, der IS und einige mehr ein.
Na also, geht doch :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:05
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Völlig verpeilt was sich da manche Weltbeglücker gedacht haben.
Zitat von defdef schrieb:Natürlich sind die nicht allein daran schuld. Mir fallen da spontan Politiker, Schleuser, Kriegstreiber, der IS und einige mehr ein.
Also sind irgendwie alle Schuld. Nur natürlich nicht die, die sich nur noch passiv an Politik beteiligen und nichtmal mehr wählen gehen, aber immer zu meckern haben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:08
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Oder denkst du wirklich das Merkel der einzige Grund ist?
Die Leute haben ein irreales Traumbild von Deutschland, wie ja viele Flüchtlinge bestätigen, die schon eine Weile hier sind und die auch berichten, wie hart sie dann aufgeschlagen sind, als sie die deutsche Wirklichkeit erleben mussten und arm wurden und auch die emotionale Kälte und bürokratische Mentalität zu spüren bekamen.
Merkel hat das Traumbild mit ihren Aussagen und Aktionen angefeuert. Da die Leute Hoffnung haben wollen und müssen, werden auch zukünftige, mglweise etwas zurückhaltendere Aussagen daran erstmal nichts ändern.
Ändern würde sich erst was, wenn es sich rumspricht, dass die Einreise für viele nicht mehr möglich ist. Die Illusion vom Schlaraffenland wird vermutlich nie aus den Köpfen verschwinden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:08
@lawine

Müssen wir deswegen immer mehr solcher "Fankurven" fördern indem wir Wirtschaftsflüchtlinge, echte und falsche Syrer, und teils sogar Kriegsverbrecher in dem Begriff Flüchtlinge vermischen, gut durchschütteln und dann geballt unterbringen?

http://www.huffingtonpost.de/2015/09/26/bka-verfolgt-hinweise-dass-kriegsverbrecher-unter-den-fluechtlingen-sind_n_8199624.html (Archiv-Version vom 28.09.2015)
BKA verfolgt Hinweise, dass Kriegsverbrecher unter den Flüchtlingen sind

Immer mehr Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak kommen nach Deutschland. Je mehr es werden, desto größer wird die Angst, dass mit den Not leidenden Asylbewerbern auch islamistische Terroristen oder Straftäter ins Land kommen. Bisher ist diese Befürchtung zwar unbegründet. Dennoch sind die Sicherheitsbehörden alarmiert.

Nun gehen die Behörden verstärkt Hinweisen nach. Diese betreffen kriminelle Hintergründe einzelner Flüchtlinge. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, liegen dem BKA etwa 1000 Hinweise auf Asyl­antrag­steller vor, denen Kriegsverbrechen zur Last gelegt werden. Dies sagte der Vize-Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Peter Henzler, nach Informationen des Magazins vor dem Innenausschuss des Bundestages.

...
Es muss ein Ende haben, dass wir täglich tausende herein lassen ohne zu wissen wer sie eigentlich sind, welche Vorgeschichte sie haben und welche Rolle sie in den Konflikten gespielt haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:09
Zitat von defdef schrieb:Bürgerkrieg/Konflikte aus den Heimatländern

Besonders brisant werde es, wenn direkte Konfliktparteien aus den Herkunftsländern in Deutschland nah beieinander untergebracht werden, betont Meyer. Als Beispiele nennt er Türken und Kurden, Sunniten und Schiiten und auch jesidische und sunnitisch-arabische Iraker.
wenn diese Menschen in Deutschland (Europa) leben möchten, müssen sie sich daran gewöhnen mit anderen Menschen, Glauben, Nichtglauben, Traditionen, Gesetzen etc klar zu kommen.
Logisch, dass das nicht ohne Konflikte abgeht. Nur im Laufe der Zeit wird sich die überwältigende Mehrheit der "Neuzugänge" (steht ab jetz für Kriegslüchtling , Asylbewerber, Wiirtschaftsflüchtlinge etc) mit unseren Regeln des Zusammenlebens vertraut machen und diese einhalten.

Ausnahmen wird es geben, die gibt es aber unter Deutschen auch


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:09
Zitat von FFFF schrieb:Nur natürlich nicht die, die sich nur noch passiv an Politik beteiligen und nichtmal mehr wählen gehen, aber immer zu meckern haben.
An wen denkst du denn da konkret? Woher weißt du, dass die die meckern, nicht wählen gehen?

Dafür hast du doch sicher eine belastbare Quelle.

Nachtrag:

Ansonsten wäre es schon eine grenzwertige Aussage bedenkt man die Prämissen die hier im Thread mittlerweile gelten sollen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:16
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn diese Menschen in Deutschland (Europa) leben möchten, müssen sie sich daran gewöhnen mit anderen Menschen, Glauben, Nichtglauben, Traditionen, Gesetzen etc klar zu kommen.
Und wie wird das "MÜSSEN" angewendet? Vielleicht denken sie auch, sie müssen nicht. Wer bringt's ihnen bei? Findet da irgendeine Auseinandersetzung statt?
Normalerweise wird so was nur im inner-deutschen politischen Diskurs gefordert, die Betroffenen bekommen es nicht mal mit und ändern sich dementsprechend nicht, weil sie ihre Haltung völlig normal finden und also auch beibehalten.
In Sachen Integration wurde in Deutschland von Anfang an gedacht, das läuft alles von alleine, die müssen dies und jenes umsetzen und erkennen, ohne dass man das den Leuten auch nahegebracht hat.
Das wird sich jetzt vermutlich wiederholen, und die Leute jetzt kommen, sind oft radikaler bzw aus deutlich distanteren Lebenswelten als die Türken die ab 1960 als Gastarbeiter kamen. Da kommt was auf uns zu. Die Naivität wird's nicht richten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:19
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ab wann verdient den jemand für dich die Bezeichnung "Nazi"?
Im konkreten, von mir beschriebenen Kontext, war es eine Verallgemeinung für Menschen mit rechtsextremen Gedankengut. Allgemein hin kann man das auch auf echte Nazis der Jahre 1933-1945 anwenden, also Menschen die in Rassen denken, sich selbst als arisch bezeichnen, extrem ausländerfeindlich sind, deren bevorzugte Kommunikationsform gegenüber andersdenkenden Gewalt ist ... usw.

Aber ich glaube jetzt mal nicht, dass diese Antwort allzu überrascht sein dürfte. Vermutlich habe ich gerade eine Art rhetorische Frage beantwortet ^^'


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:20
@def
Zitat von defdef schrieb:Müssen wir deswegen immer mehr solcher "Fankurven" fördern indem wir Wirtschaftsflüchtlinge, echte und falsche Syrer, und teils sogar Kriegsverbrecher in dem Begriff Flüchtlinge vermischen, gut durchschütteln und dann geballt unterbringen?
2 Dinge vermischst du:

die Begrifflichkeiten für die Menschengruppen, die jetzt nach Europa kommen - siehe Eingangspost des Threaderöffners- sind den wenigsten Menschen in D klar
den wenigsten ist klar, was Asyl bedeutet, warum Kriegsflüchtlinge bleiben dürfen, wie lange etc ###davon ab ist die Unterbringung ein ganz eigenständiges Thema.


bringst du eine Gruppe von 1500 Deutschen unter gleichen Bedingungen unter, gibts genau soviel (oder mehr) Krawalle wie jetzt unter den Neuzugängen.
Zitat von defdef schrieb:Es muss ein Ende haben, dass wir täglich tausende herein lassen ohne zu wissen wer sie eigentlich sind, welche Vorgeschichte sie haben und welche Rolle sie in den Konflikten gespielt haben.
dafür müssten sie registriert werden.....nur schafft man das bei den derzeitigen Menschenmengen nicht.

über Ungarn hat man sich vor paar Wochen noch allenthalben aufgeregt...
in Deutschland läuft nichts, aber auch gar nichts besser, nur anders.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:28
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und wie wird das "MÜSSEN" angewendet? Vielleicht denken sie auch, sie müssen nicht. Wer bringt's ihnen bei? Findet da irgendeine Auseinandersetzung statt?
Normalerweise wird so was nur im inner-deutschen politischen Diskurs gefordert, die Betroffenen bekommen es nicht mal mit und ändern sich dementsprechend nicht, weil sie ihre Haltung völlig normal finden und also auch beibehalten.
In Sachen Integration wurde in Deutschland von Anfang an gedacht, das läuft alles von alleine, die müssen dies und jenes umsetzen und erkennen, ohne dass man das den Leuten auch nahegebracht hat.
das ist Quatsch aus Unkenntnis (zu deinen Gunsten)

momentan aber sind alle Systeme und Strukturen überlastet.
da besteht erstmal dringender Handlungsbedarf.
man kann den dritten Schritt nicht vorm ersten machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:29
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich mache sicherlich nicht allein die Kanzlerin für diese Zustände verantwortlich. 
Das klingt aber oft danach, da du Merkel sehr oft als Grund vorschiebst.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: aber auch die Oppositionen im Parlament haben teilweise versagt.
Wir als Menschheit haben versagt. Oder besser gesagt, es ist alles so komplex geworden das es mMn irgendwann mal dazu kommen musste.

Das Menschen wie Merkel mit ihrer Aussage die ganze Sache noch etwas verschärft hat, ist nun mal blöd gelaufen.

Diese ganze hin und her schieberei wer schuld hat bringt uns aber nicht weiter. Wir sind alles nur Menschen die auch mal Fehler machen. Und Politiker sind davon nun mal nicht ausgenommen, so viel muss klar sein.

Ich hab manchmal das gefühl das man Merkel auf eine Stufe mit Assad oder Putin stellt. Die böse, böse Merkel. Was ist sie nur für ein schlechter Mensch, respektive Politiker.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:31
Zitat von FFFF schrieb:Also sind irgendwie alle Schuld. Nur natürlich nicht die, die sich nur noch passiv an Politik beteiligen und nichtmal mehr wählen gehen, aber immer zu meckern haben.
du bei den letzten Wahlen hab ich mich am Zettel geschnitten... und die Ärsche waren zu blöd nen Pflaster zu besorgen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:33
Hallo erstmal alle zusammen!
Ich möchte etwas einbringen, was ich zur Zeit im Freundeskreis diskutiere. Und zwar habe ich eine Freundin die ist Ausländerin. Sie hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Egal wo Du lebst musst Du etwas Tun/ Arbeiten für Deinen Lebensunterhalt, sonst wird es schwierig über die Runden zu kommen. Es stellt sich für mich die Frage warum dann so viele der Flüchtlinge ausgerechnet nach Deutschland oder Schweden wollen? Hier gibt es ja auch nicht auf lange Sicht Arbeitsplätze ohne Ende geschweige Gutbezahlte.
Zweitens frage ich mich, ob man nicht vermehrt Mütter mit Kindern separat einfach unterbringen kann und vor allem getrennt von den vielen jungen Männern unter den Flüchtlingen. Also so ein System so ähnlich wie es Mutter-Kind Kurheime gibt o.ähnliches. Ich könnte mir vorstellen das dies zumindest diese Schutzbefohlenen erstmal entlastet.


Anzeige

1x zitiertmelden