Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2016 um 19:01
Die Vermischung als Lösung der Konflikte ist schon richtig, aber ich wie glaube leider eine Utopie. Funktioniert vielleicht bei ähnlich entwickelten Gesellschaften (z.B. Europäer und USA) aber jetzt mal im Ernst: können muslimische Mädchen frei deutsche Buben treffen? Ohne verbrannt und ermordet zu werden...oder sind das Einzelfälle...und anders herum kann Hans Fatme nach Hause zum Sonntagsschweinebraten mitbringen?
Der Wille ist doch nicht da.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2016 um 19:04
@peekaboo

Klingt ziemlich naiv ehrlich gesagt.

Stell dir mal vor, alle Menschen wären jetzt gleich, alle sprechen die gleiche Sprache, keine Unterschiede in der Hautfarbe, gleiche Sprache, Religion unter einer Weltregierung, quasi von Zauberhand.

Sofort wirst du erleben wie sich mit der Zeit Unterschiede in Bräuchen und Kultur entwickeln würden.

Inseldörfer die hauptsächlich vom Fischfang leben, werden andere Feste feiern als Bauern im Inland oder Menschen in hohen Regionen.

Städter werden wieder anders sein.

Außerdem werden sich durch die unterschiedlichen Regionen wetterbedingt und arbeitsbedingt unterschiedliche Hautfarben hervortun.

Du hast wohl zuviele kommunistische Pamflete gelesen, die postulieren, dass irgendwann alle gleich sind. Wird nicht passieren


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2016 um 19:28
Problemklientel gibt es schon seit Jahrzehnten in allen deutschen Großstädten. Dort wo die Polizei nicht mehr das sagen hat und Familienclans das Gesetz sind.
Wird oder wurde jemals dagegen vorgegangen? Nein, das lässt man alles schön unter dem Teppich verschwinden.
Weißt du was aber dennoch der gefühlte Unterschied zu heute ist? Vielleicht geht es anderen auch so, wenn ich mal als Stadtbürger meiner Heimatstadt berichte.

Die Zeiten sind unberechenbar, willkürlich und beliebiger geworden. Egal wo man geht und steht, wo man hingeht, wo man sitzt um die Sonne zu genießen, wo man einkauft, sein Auto stehen lässt, auf jemanden wartet oder man sein Handy in der Hand hat um zu telefonieren, ein Raub zum Beispiel geht mit völlig neuem Täterklientel mittlerweile in wenigen Sekunden rabiat oder weniger rabiat über die Bühne, überall und zu jeder Zeit. Es gab mal Zeiten, da war das Problemklientel schon berechenbarer. Türkisch-arabisches Klientel zum Beispiel eher weniger mit solchen Geschichten wie mit Raub und so unterwegs, sondern eher mit Körperverletzungsdelikten, Messerstechereien und was weiß ich. Und das an Orten, wo man es quasi schon vermutet hat und ohnehin da nicht hin ging, wenn man nicht musste. So auch bei allem anderen Klientel. Heute vergiss es, gibt keine Garantien mehr.

Das Problemklientel von heute ist auch gefühlt aggressiver und launischer. Wir haben deutsches Problemklientel, das nicht ohne ist. Sieht man in Frankreich, die deutschen Hooligans. Wir haben auch neue Phänomene im Bereich der ausländischstämmigen Problemklientel, dass es vor Jahrzehnten einfach nicht gab. Ich hab die letzten 2 Jahre soviel neue Dinge gesehen und gehört, au weia. Ich hab nie zwei Personen gesehen, die mit Drogen handeln. Aber zur Zeit öfters, offener Drogenhandel halt. Ich war noch nie in einer Straßenbahn wo plötzlich Aufruhr ausgebrochen ist, weil eine Zeugin einen Diebstahl beobachtet hat und das lautstark artikuliert hat. Hat so ein Typ einfach ner Frau den Geldbeutel aus der Handtasche geklaut. Einer Freundin von mir wurde die Handtasche geklaut, meine Mutter wurde auch die Handtasche geklaut, ein guter Freund von mir ist überfallen worden.

Im Bereich Asyl haben wir neue Phänomene, dass Menschen mit geringer Bleibeperspektive vielleicht gerade deswegen Straftaten begehen. Anscheinend kriegt es ohnehin die deutsche Politik nicht hin, ausreichend Perspektiven für das Leben in Deutschland zu gewährleisten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2016 um 19:40
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Im Bereich Asyl haben wir neue Phänomene, dass Menschen mit geringer Bleibeperspektive vielleicht gerade deswegen Straftaten begehen. Anscheinend kriegt es ohnehin die deutsche Politik nicht hin, ausreichend Perspektiven für das Leben in Deutschland zu gewährleisten.
das denke ich leider auch. Aber manchen usern können es ja nie genug Flüchtlinge sein welche kommen, Hauptsache ein Vermischungspotential ist da. Ob die Vermischung (Integration) dann auch wirklich funktioniert, spielt ja keine Rolle ... " jetzt sind sie halt da" ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2016 um 20:00
@Optimist

Man kann wirklich streiten, ob die Zuwanderung aus Südosteuropa oder die große Flüchtlingszahl vor Ort eine Belastung darstellt.

Also in meiner Heimatstadt hat sich gefühlt kaum was geändert, in einer LIDL Filiale zum Beispiel haste die eine Welle quasi überstanden und dich daran gewöhnt, und so wirklich hat man Flüchtlinge dann auch nicht mehr wahrgenommen.

Das hat mir eine LIDL Mitarbeiterin mal erzählt in einer Filiale in einem berüchtigten Stadtviertel. Das ist quasi so ein fliegender Wechsel gewesen. Das eine Problemklientel hat das andere einfach abgelöst oder sind halt gleichzeitig unterwegs.

Alles suboptimal. Mein Vorschlag ist schon immer, das in der Auseinandersetzung mit der AfD sich Politiker und Parteien mal vor Ort den Bürgern stellen und soziale Lösungen präsentieren. Die es doch sicherlich gibt.

Bei Flüchtingen zum Beispiel geht es ja im Prinzip um die Frage, wie mit dem nicht korrekten Leutz umgehen.Das ist halt ne Streitfrage.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.06.2016 um 20:06
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:den Bürgern stellen und soziale Lösungen präsentieren. Die es doch sicherlich gibt.

Bei Flüchtingen zum Beispiel geht es ja im Prinzip um die Frage, wie mit dem nicht korrekten Leutz umgehen. Das ist halt ne Streitfrage.
sehe ich genauso.
Kann mir halt vorstellen, dass Manche über unsere - in ihren Augen - zu "weichherzige" Gesetzgebung innerlich nur lachen und unseren Staat, Polizei, Richter usw. gar nicht ernst nehmen.
Und wenn doch mal jemand in den Knast wandert, lernen sie dort auch noch gegenseitig voneinander...

Mal nebenbei, ich denke, die "echten" Syrer (also die ohne gefälschten Pässe) sind sicherlich gar nicht das Problem.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 09:20
@peekaboo


wow du bist echt Rassistisch, das erinnert an depperte Theorien von Eugenikern. Komisch die Rechten greifen sowas auf.

aber nun gut wir wissen ja das es dir nur um Zwischenrufen und Aufmerksamkeit geht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 18:34
@Optimist

Hmm. Was heißt "innerlich nur lachen". Ich saß mit einem Flüchtling zusammen und vor uns war ein Bus voller Bereitschaftspolizisten, wegen Stadtfest. Er hat mir ein bisschen über Syrien erzählt und auf dem Handy dann ein youtubevideo abgespielt, dass mir die syrische Polizei zeigen sollte. Auf dem Video war zu sehen, wie ein gefesselter Mann misshandelt wird.

Natürlich hat er gesagt, hier in Deutschland ist das mit der Polizei okay, weil die eben in unserem Blickfeld waren. Deutsche Polizei macht nix, aber syrische Polizei ist hardcore und willkürlich. Ich hab selber den Kontrast gefühlt, wieviel Glück wir hiesig haben. Weil ich kann mir ein wildgewordene, unberechenbare Polizei so gar nicht vorstellen. Ein Polizist, der mich einfach mitnimmt und nie wieder wird jemand von mir erfahren? Neee, hiesig absolut unmöglich. In Ländern wie Syrien wohl Alltag.

Das ist bestimmt die Kraftsanstrengung jedes einzelnen, die "neue Welt" im hiesigen Kulturkreis (wenn man das so nennen möchte) zu verstehen, damit klar zu kommen und damit zu leben. Es wird aber immer Leute geben, die mit dem hiesigen lifestyle der vielen Freiheiten, der Demokratie, der hiesig völlig anderen Staats-und Gesellschaftsvorstellung einfach nicht zurecht kommen. Die die deutsche Polizei als Pussy Polizei betrachten, die nichtmal Hand anlegen können. Aber das ist ja nichts unbedingt gegen die deutsche Polizei an sich, die französische, die italienische, spanische Polizei zum Beispiel wären doch in einer ähnlichen Lage. Die Polizei in einer demokratischen Grundordnung foltert und misshandelt nunmal nicht. Es gibt zwar Polizeigewalt, aber kein Kellerloch, indem der Häftling Zähne ausgeschlagen bekommt.

Aber wenn man Einwanderung von Leutchen aus anderen Erdteilen hat, die grundsätzlich und völlig anders sozialisiert sind mit wirklich völlig anderen Staats-und Gesellschaftsvorstellungen, muss man eben damit rechnen, dass man das thematisieren muss oder damit konfrontiert wird.

Die Einstufung von Algerien, Tunesien und Marokko als "sichere Herkunftsländer" wäre als Signal in diese diversen communitys absolut wichtig gewesen, glaube ich. Weil die Androhung der Ausweisung ist im Prinzip das einzige, was den Leutchen Angst macht. Nur damit kannste packen, wenn der Staat sich selbst da entwaffnet, haste nichts mehr. Demokratische Polizei und demokratische Justiz sind kaum wirkungsvoll oder abschreckend, andere Disziplinierungsmethoden nicht in Sicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 18:44
@Optimist

Was mir noch einfällt: In meiner Heimatregion zumindest wird die Polizei als Ordnungsmacht in Deutschland unter Flüchtlingen durchaus breit akzeptiert. So heißt es zumindest laut dem Polizeipräsident. Also dass Leutchen anfangen zu sagen, wir können die deutsche Polizei nicht akzeptieren, weil sie nicht unsere Polizei ist, soll es anscheinend kaum geben. Auch, dass die Beamten grundsätzlich Probleme haben sich durchzusetzen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Patrick Henry Village: Polizeipräsident Köber zur Gewalt in der Notunterkunft

Anlass für Streit ist meist banal - Bisher nie Beamte angegriffen - "Sicherheit der Bürger leidet nicht unter den Großeinsätzen"

Man muss aber auch ganz deutlich sagen: Unsere Kollegen wurden bei ihren Einsätzen von den Flüchtlingen nie angegriffen, sie werden als Ordnungsmacht akzeptiert.
http://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-Patrick-Henry-Village-Polizeipraesident-Koeber-zur-Gewalt-in-der-Notunterkunft-_arid,124405.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 18:45
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn es irgendwann kaum noch einen reinen weißen Menschen geben wird, weil sich alle untereinander vermischt haben, wird endlich Ruhe einkehren und die Bevölkerung wird endlich in Frieden leben.
Die Menschheit vermischt sich schon seit Jahrtausenden...

Aber wenn Dir das noch nicht genügt, dann lasse Deinen Wünschen Taten folgen. Gibt genug attraktive Menschen jenseits Deiner Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 19:18
Wer hier die "Vermischung" propagiert muss damit rechnen, dass das als Rassismus aufgefasst wird.
Und sollte sich dringend mal damit befassen, wie vermischt die Europäer z.B. sind.
Und dann damit, seit wann eigentlich die genetische Herkunft über das Sozialverhalten bestimmt.
"Die sind anders als wir" ist genauso rassistisch wie "Wir sind anders als die" ... ob nun positiv, oder negativ gemeint.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 20:45
Dass alle Menschen einmal gleich sind, wird auch nie passieren!
Dass jedoch alle Menschen auf einem Planeten leben, "ist passiert" und damit müssen alle Menschen zurechtkommen.

"Zurechtkommen" funktioniert nicht durch Betonung von Unterschieden,
sondern durch Betonung von Gemeinsamkeiten.

Vom Wunsch nach angeblicher Gleichmacherei keine Rede!

Die gesamte alte und Neue Rechte hat sich das Betonen von Unterschieden um Ziel gemacht!
Ein Vorbild in der Betonung von Unterschieden, ist beispielsweise:
Viktor Orbán
(dem die Jobbik im Nacken sitzt)
der Retter des christlichen Abendlandes?
http://www.deutschlandfunk.de/viktor-orban-retter-des-christlichen-abendlandes.886.de.html?dram:article_id=357457
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán bekennt sich seit einigen Jahren zum Calvinismus.
Die Erwählung zum Heil vollzieht sich nach Calvin wie folgt: Gott hat die Menschen in eine Gruppe der Auserwählten und eine der Nicht-Auserwählten geteilt.
Für die Auserwählten hat Gott seine Erkenntnis bestimmt und die Auferstehung vorhergesehen.
Die Übrigen bleiben unwissend bezüglich Gottes und des Evangeliums. Laut Calvin sind sie von Gott verdammt auf dem Weg in die ewige Hölle.

Wikipedia: Calvinismus

Ein mehr an Unterschieden ist ja wohl kaum denkbar, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:12
Jetzt sollte man die Asylgesetzgebung aber dringend anpassen

Syrerin droht: "Lasse mich von Tigern fressen"

Dieser Protest geht zu weit! Die syrische Schauspielerin May Skaf hat am Montag in Berlin damit gedroht, sich Tigern zum Fraß vorwerfen zu lassen, wenn Deutschland in den nächsten acht Tagen nicht seine Asylpolitik ändere. "Ich werde mich von Europa fressen lassen", sagte Skaf. Sie ist Teil der Berliner Kunstaktion "Flüchtlinge fressen", die Migranten eine sichere Einreise nach Deutschland ermöglichen will.

http://www.krone.at/Welt/Syrerin_droht_Lasse_mich_von_Tigern_fressen-Asylpolitik-Protest-Story-516086


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:20
@insideman
Altes Spiel, wenns nicht klappt, die Kinder vorschicken und nun sich mal dem Tiger zum Fraß vorwerfen.
Hoffentlich Medienwirksam.

Erpressung zieht überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Polizei in einer demokratischen Grundordnung foltert und misshandelt nunmal nicht.
Alles schon dagewesen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:39
@Kassandra1959

Achja ?

Wo geschieht das denn regelmäßig ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:41
Wer sagt denn regelmäßig? Einmal ist zweimal zuviel


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:44
@Kassandra1959

Hier gibt es Gesetze, die dich vor sowas schützen sollen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass dir so etwas geschieht, hast du die Möglichkeit Rechtsmittel in Anspruch zu nehmen.

Willst du das jetzt ernsthaft mit Willkür Methoden in Bananen Republiken vergleichen ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:49
Och bitte nicht. Die Theorie hilft niemandem. Rechtsmittel, die ins Leere laufen, weil derartiges durch die Krähenmentalität vertuscht wird? Die helfen keinem Opfer. Und sollte es eventuell vlt doch wider Erwarten tatsächlich zu einem Verfahren wegen Polizeigewalt kommen, wird das Opfer zum Täter gemacht. Und ja, bevor die Frage kommt: ich habe kein Vertrauen in die Polizei. Es passiert einfach zuviel :(


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.06.2016 um 22:54
Zitat von FFFF schrieb:"Die sind anders als wir" ist genauso rassistisch wie "Wir sind anders als die" ... ob nun positiv, oder negativ gemeint.
Wenn jemand anders ist, darf man nicht mehr sagen, dass er anders ist, weil das rassistisch ist ... :ask:
Bisher hielt ich das doch glatt für aufrichtig.


Anzeige

melden