Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 14:31
Zitat von defdef schrieb:Ganz im Ernst Dude... geh aus der Sonne!
Tu ich schon - fahre jetzt an den Baggersee IN die Sonne. Hier wirds mir wieder zu muffig. :(

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 14:32
@def
Realo schrieb:
Seit wann sind nationalsozialistische rechtsextremistische Weltbilder "konservative Meinungen"? Waren die Nazis Konservative im braunen Gewand??


Na Gott/Allah sei Dank, hast du als Inbegriff der Wahrheitsfindung die Deutungshoheit darüber was eine Meinung sein darf. :palm:
Ist das jetzt ein "ja", oder ein "nein"?
So kompliziert war Realos Frage ja eigentlich nicht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 14:42
@VirtualOutrage

Unsere Basis für diese Frage ist eine gänzlich unterschiedliche. Wer in relativierender Art und Weise andauernd Nazivergleiche zieht und schlicht alles, was ihm nicht passt als rechtsextremistisch nationalsozialistisch anprangert, darf nicht erwarten, dass ich ihm auf irgendeine seiner sog. Fragen antworte.

Zumal es ihm, und wohl auch dir, völlig schnuppe ist wie die Antwort ausfällt da ihr längst jeden fachmännisch verortet, katalogisiert und in Schubladen verfrachtet habt.

Ist eigentlich ganz einfach...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 14:44
@def
Zitat von defdef schrieb:Zumal es ihm, und wohl auch dir, völlig schnuppe ist wie die Antwort ausfällt da ihr längst jeden fachmännisch verortet, katalogisiert und in Schubladen verfrachtet habt.
Zumindest halte ich diese Aussage mal fuer ziemliches Schubladen-Denken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 14:48
Zitat von defdef schrieb:Interessant. Als es darum ging, dass man konservative Meinungen für aussätzig erklären müsse, weil die ja gar nicht gehen, hat dich das nicht so sehr gestört.
Der Vergleich ist ungefähr so sinnig wie "Wer was gegen Nazis sagt, ist selbst ein Rassist"...

In welcher Form findest du den Fakt, dass jemandes Eltern aus der Türkei stammen verlgeichbar mit einer politischen Ausrichtung?
Was genau kann ich denn über diesen Menschen anhand dieses Faktums sagen, dass mich dazu bringen würde, mich nicht mit ihm zu umgeben?
Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 15:00
@Fierna

Mensch, da hat unser Realist ja jemanden der für ihn in die Bresche springt... :Y:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Vergleich ist ungefähr so sinnig wie "Wer was gegen Nazis sagt, ist selbst ein Rassist"...
Halten wir also fest, dass es für dich klar geht andere, konservative Meinungen wie Aussätzige zu behandeln.


Zuerst einmal sollte man die Aussage belegen, dass türkischstämmige Menschen in Deutschland von den Deutschen wie Aussätzige behandelt werden. Empirisch ist da bestimmt einiges an Quellen da, was man bringen kann.
Wenn du möchtest, kannst du das für Realo übernehmen, nur zu!

Weiterhin ist mir völlig egal was dich wozu bringt. Weder habe ich eine Glaskugel zur Hand noch Lust den Kaffeesatz aus dem Müll zu kratzen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin gespannt.
Ach... das legt sich auch wieder.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 15:09
Zitat von defdef schrieb:Halten wir also fest, dass es für dich klar geht andere, konservative Meinungen wie Aussätzige zu behandeln.
Ach, @def , in deiner eigenen Tradition bitte ich dich nun um ein Zitat, und da werde ich massive Wortklauberei betreiben, das belegt, dass ich sowas gesagt hätte und werde mich ansonsten furchtbar empören...
Oder auch nicht...
Zitat von defdef schrieb:Zuerst einmal sollte man die Aussage belegen, dass türkischstämmige Menschen in Deutschland von den Deutschen wie Aussätzige behandelt werden. Empirisch ist da bestimmt einiges an Quellen da, was man bringen kann.
Wenn du möchtest, kannst du das für Realo übernehmen, nur zu!
Hier wurde ein Artikel einer Frau mir türkischen Eltern verlinkt und auf Basis dessen haben sich hier Leute unterhalten. Ansonsten habe ich nur von deinem unsinnigen Vergleich gesprochen, auch wenn du mich jetzt quasi mit einem ganzen Feld von Strohmännern bewirfst.
Zitat von defdef schrieb:Weiterhin ist mir völlig egal was dich wozu bringt. Weder habe ich eine Glaskugel zur Hand noch Lust den Kaffeesatz aus dem Müll zu kratzen.
Diese fiktive Person muss ja nicht ich sein, aber ich habe auch nicht erwartet, dass da jetzt irgendwas kommt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 15:20
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, @def , in deiner eigenen Tradition bitte ich dich nun um ein Zitat, und da werde ich massive Wortklauberei betreiben, das belegt, dass ich sowas gesagt hätte und werde mich ansonsten furchtbar empören...
Also findest du das nicht in Ordnung? Fein, dann sind wir diesbezüglich ja auf einem Nenner. Also kein Grund zur Empörung. ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier wurde ein Artikel einer Frau mir türkischen Eltern verlinkt und auf Basis dessen haben sich hier Leute unterhalten.
Die Äußerungen auf die ich Realo ansprach, und die du wohl zu verteidigen suchst, waren aber andere:
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Übrigen geht es nicht dagegen, von Deutschen dumm angemacht zu werden, sondern geschnitten zu werden, also permanent ausgegliedert zu werden wie ein... ja, wie ein Aussätziger, ums mal überspitzt zu sagen. im Gegensatz zu vor 40 Jahren ist der Kontakt zu Deutschtürken - außer an der Ladenkasse in einem türkischen Restaurant oder Supermarkt - auf quasi Null gefallen. Eine Parallelgesellschaft, die hier so beklagt wird, wurde von Deutschen hergestellt. Bitter aber wahr.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe noch nie gesehen, das hier am Stadtplatz, wo sich alles Volk trifft, oder in offenen Straßebnkneipen Deutsche und "Türken" zusammen sitzen. Die sitzen alle fein säuberlich getrennt nach Ethnie, da gibt es keine Überschneidungen, nada. Und daher reden die eben auch nicht mehr auf Deutsch hier, sondern auf Türkisch.
Du siehst, wir sind weit von der jungen Frau weggekommen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Diese fiktive Person muss ja nicht ich sein, aber ich habe auch nicht erwartet, dass da jetzt irgendwas kommt.
Weißt du, die Erwartungen sind es meist, die uns blind werden lassen für das Eigentliche.

Wenn ich dir jetzt sage, dass mir persönlich Abstammungen völlig egal sind und ich keine Probleme mit Ausländern habe, wirst du das eh wieder nur als Schutzbehauptung auslege und mich anders versuchen auf die Bretter zu legen. Warum also sollte ich mir die Mühe machen dir hier irgendwas genauer zu erklären? Warum solle ich mich mühen, aus der Schublade in der du mich so weich bettest herauszukommen wenn deine Erwartungen dies gar nicht zulassen?

(Übrigens etwas, das ich bereits gefühlte 100 Mal irgendwem erklärt habe)

Arschlöcher gibt es überall und in jeder Farbe. Ob es ein deutsches oder ein türkisches ist, spielt für mich keine Rolle.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 15:30
Zitat von defdef schrieb:Weißt du, die Erwartungen sind es meist, die uns blind werden lassen für das Eigentliche.

Wenn ich dir jetzt sage, dass mir persönlich Abstammungen völlig egal sind und ich keine Probleme mit Ausländern habe
Dann müsste dir auch auffallen, dass es 2 verschiedene Dinge sind, ob ich Leute bspw nicht in meinem Freundeskreis akzeptiere, die ein poltisches Weltbild vertreten, welches mir auf die Nerven geht oder ob ich das schlicht wegen ihrem "ausländischen" Aussehen tue.
Ich wage jetzt auch mal zu bezweifeln, dass sich Menschen, die nicht mit Konservativismus klar kommen, privat mit AKP-Wählern umgeben, die ihnen den ganzen Tag von Glanz und Gloria des osmanischen Reichs berichten und den Völkermord an den Armeniern leugnen.

Manche Dinge sind dann doch eher weniger geeignet, um Leuten "den Spiegel vor zu halten" und wenn du gerade schon von Erwartungen sprichst, hättets du auch erwarten können, dass das jemand antwortet.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 15:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann müsste dir auch auffallen, dass es 2 verschiedene Dinge sind, ob ich Leute bspw nicht in meinem Freundeskreis akzeptiere, die ein poltisches Weltbild vertreten, welches mir auf die Nerven geht oder ob ich das schlicht wegen ihrem "ausländischen" Aussehen tue.
Es ging nicht um Freundeskreise. Es ging an dieser Stelle, auf die ich mich mit dem "aussätzig" beziehe darum, Meinungen in der Öffentlichkeit als "aussätzig" zu brandmarken. Nicht darum, sie im Freundeskreis zu akzeptieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich wage jetzt auch mal zu bezweifeln, dass sich Menschen, die nicht mit Konservativismus klar kommen, privat mit AKP-Wählern umgeben, die ihnen den ganzen Tag von Glanz und Gloria des osmanischen Reichs berichten und den Völkermord an den Armeniern leugnen.
Nochmal: Es ging nicht darum sich mit wem zu umgeben oder nicht. Es wurde propagiert, dass es das Beste wäre eine Meinung öffentlich anzuprangern und als Zitat: "aussätzig" zu bezeichnen.

Wenn man nun einerseits anprangert das Deutschtürken angeblich wie Aussätzige behandelt werden, dies aber anderen Bürgern gern wünscht, sollte man sich mal selbst auf Konsistenz überprüfen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Manche Dinge sind dann doch eher weniger geeignet, um Leuten "den Spiegel vor zu halten" .
Wie oben beschrieben finde ich diesen "Spiegel" doch ziemlich passend.
Zitat von FiernaFierna schrieb:und wenn du gerade schon von Erwartungen sprichst, hättets du auch erwarten können, dass das jemand antwortet
Klar habe ich das. Und die Antwort war auch absolut erwartungsgemäß.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 15:57
@def

Zuerst einmal war das nur ein Beispiel und wenn niemand etwas mit mir zu tun haben will, oder nur oberflächlich, dann fühlt man sich womöglich wie ein "Aussätziger" und wenn sich dann nur der örtliche Islamisten-Verein für mich interessiert, dann hat man womöglich das Malheur...das ist doch genau deine ewige Argumentation, nur hier an anderer Stelle.
Nur ist das in meinen Augen aufgrund einer Ethnie noch um hundert Ecken verwerflicher, als jemanden aufgrund seiner Meinung zu brandmarken, der sich dann irgendwelche Menschen anschließt, die....na ja, seiner Meinung sind.
Für meine Meinung trage ich Eigenverantwortung, für irgendwelche Geburtsmerkmale ganz sicher nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 18:02
Zitat von RealoRealo schrieb: Der Gatgeber entscheidet über den Verlauf der Party, nicht der Gast.
Wir wären doch schon zufrieden, wenn der Gastgeber entscheidet wer auf seine Party kommt.

Aber bei uns ist das wie eine misslungene fb Einladung, die dann 100 000 mal geteilt wurde und dann kommen nicht 5 Freunde mit tollen Girls, sondern 500 Leute, die keiner kennt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 18:28
@Foss
@def
Wie immer kapierst du nichts,du bist ausgestattet mit dem Einfühlungsvermögen eines soliden Felsblocks,die anderen sind immer schuld,das ist kein Kunststück,du stehst ja nur in inaktiv in der Lsndschaft rum
Diese Frau möchte sich gerne vorbehaltlos als Deutsche fühlen und auch so behandelt werden dürfen,aber genau das wird ihr von allen Seiten verwehrt,sie soll Türkin bleiben,was sie aber nicht ist
"Du kannst aber gut deutsch reden"
Den Spruch hört jeder Deutsche,der nicht so aussieht wie die deutsche Mehrheitsgesellschaft sich vorstellt wie Deutsche wohl aussehen müssen,im Stundenturnus.

Man mag sich das kaum vorstellen wollen,weils einfach zu abstrakt ist,zu absurd dafür noch seine Phantasie zu bemühen.
Vor ein paar Jahren machte einer sein Abi als Jahrgangsbester,der hörte sich seine gesamte Schulzeit über an das er hier...also an der Schule...nichts zu suchen habe,er könne doch eh kein deutsch,rechnen auch nicht,neinnein,er möge es sich nicht so schwer machen,die Sache sei beschlossen,ein Platz an der Sonderschule für ihn reserviert.
Der Junge weigerte sich beharrlich,für die Pädagogen umso mehr ein Zeichen in seine Uneinsichtigkeit in die Krankheit.
Das ging bis zum Ende der Grundschule,da hatten sie es schon aufgegeben mit der Sonderschule,so hartnäckig und uneinsichtig wie der Junge ist wird er als krimineller Intensivtäter enden.Also auf die Hauptschule,der Bengel indes wollte aufs Gymnasium...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/die-mitternachts-kicker-bambi-fuer-berlin-spandau/9084562.html?mobile=false


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 18:28
@Foss
@def
Wie immer kapierst du nichts,du bist ausgestattet mit dem Einfühlungsvermögen eines soliden Felsblocks,die anderen sind immer schuld,das ist kein Kunststück,du stehst ja nur in inaktiv in der Lsndschaft rum
Diese Frau möchte sich gerne vorbehaltlos als Deutsche fühlen und auch so behandelt werden dürfen,aber genau das wird ihr von allen Seiten verwehrt,sie soll Türkin bleiben,was sie aber nicht ist
"Du kannst aber gut deutsch reden"
Den Spruch hört jeder Deutsche,der nicht so aussieht wie die deutsche Mehrheitsgesellschaft sich vorstellt wie Deutsche wohl aussehen müssen,im Stundenturnus.

Man mag sich das kaum vorstellen wollen,weils einfach zu abstrakt ist,zu absurd dafür noch seine Phantasie zu bemühen.
Vor ein paar Jahren machte einer sein Abi als Jahrgangsbester,der hörte sich seine gesamte Schulzeit über an das er hier...also an der Schule...nichts zu suchen habe,er könne doch eh kein deutsch,rechnen auch nicht,neinnein,er möge es sich nicht so schwer machen,die Sache sei beschlossen,ein Platz an der Sonderschule für ihn reserviert.
Der Junge weigerte sich beharrlich,für die Pädagogen umso mehr ein Zeichen in seine Uneinsichtigkeit in die Krankheit.
Das ging bis zum Ende der Grundschule,da hatten sie es schon aufgegeben mit der Sonderschule,so hartnäckig und uneinsichtig wie der Junge ist wird er als krimineller Intensivtäter enden.Also auf die Hauptschule,der Bengel indes wollte aufs Gymnasium...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/die-mitternachts-kicker-bambi-fuer-berlin-spandau/9084562.html?mobile=false


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 19:03
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Diese Frau möchte sich gerne vorbehaltlos als Deutsche fühlen und auch so behandelt werden dürfen,aber genau das wird ihr von allen Seiten verwehrt,sie soll Türkin bleiben,was sie aber nicht ist
wieso wird der Artikel einseitig "ausgeschlachtet"?

die Dame berichtet, dass sie in der Türkei ebenfalls als Fremde (deutsche) angesehen wird.

als erstes allerdings beschreibt sie das, was zig Einwanderungsgenerationen weltweit und seit Urzeiten als Problem haben:

sie fühlen sich zwei Kulturen verbunden und davon keiner voll zugehörig


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 19:45
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wieso wird der Artikel einseitig "ausgeschlachtet"?

die Dame berichtet, dass sie in der Türkei ebenfalls als Fremde (deutsche) angesehen wird.
Weil sie HIER geboren ist. Weil sie HIER seit 30 Jahren lebt und nicht in der Türkei. Weil sie sagt, sie sei Bremerin, wenn sie gefragt wird, wo sie herkommt. Weil sie sagt, dass sie deutsch schreibt, deutsch spricht und deutsch träumt. Weil sie vom Alltag in Deutschland berichtet und nicht von dem in der Türkei und nicht zuletzt weil der Artikel heißt:
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich gehöre zu Deutschland. Warum wollt ihr das nicht akzeptieren?
Wie man da den Fokus auf die Türkei lenken kann, bleibt mir völlig unverständlich.
Die ersten Reaktionen waren hier, sie solle sich gefälligst damit abfinden, dass sie Türkin sei. Was bleibt ihr anderes übrig, als direkt eingangs zu erwähnen, dass das eben nicht so einfach geht? Dass ihre Heimat nicht die Türkei ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 20:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wie immer kapierst du nichts,du bist ausgestattet mit dem Einfühlungsvermögen eines soliden Felsblocks,
Nein, mich stellen sich da automatisch 3 Fragen:

Warum haben einige kein Problem damit sich in Deutschland einzuleben, sie aber nach 30 Jahren anscheinend schon?
Wie sollten die Deutschen daran Schuld haben?
Und warum es ist ein Problem sich nicht als deutsche zu fühlen?

Gibt ja auch welche, die fühlen sich auch nicht als Deutsche, haben damit aber keine Probleme hier.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Diese Frau möchte sich gerne vorbehaltlos als Deutsche fühlen und auch so behandelt werden dürfen,aber genau das wird ihr von allen Seiten verwehrt,sie soll Türkin bleiben,was sie aber nicht ist
"Du kannst aber gut deutsch reden"
Das soll das "Argument" sein? Weil jemand zu ihr sagt, dass sie gut Deutsch kann, fühlt sie sich nicht als Deutsche? Das ist wohl lächerlich!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Den Spruch hört jeder Deutsche,der nicht so aussieht wie die deutsche Mehrheitsgesellschaft sich vorstellt wie Deutsche wohl aussehen müssen,im Stundenturnus.
Ja und? Es ist jedem sein gutes Recht, das zu sagen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 20:08
Hier mal wieder ein Beispiel für mustergültige Integration:
http://www.focus.de/regional/berlin/an-berliner-schule-imam-verweigert-lehrerin-den-handschlag-und-zeigt-sie-an_id_5663247.html
Der verweigerte Handschlag eines Imams an einer Schule hat in Berlin Diskussionen ausgelöst. Nach Informationen des Senders RBB soll der Mann einer Lehrerin zu Beginn eines Elterngesprächs den Handschlag verweigert und sich dabei auf Religionsfreiheit berufen haben. Die Lehrerin wiederum habe diese Form der Begrüßung mehrfach eingefordert und ihm Frauenfeindlichkeit und mangelnden Respekt vorgeworfen.
.. wartet, das beste kommt noch ..
Die Schulgemeinschaft sei von „großer Vielfalt und einem positiven respektvollen Miteinander geprägt“, diesen Weg wolle man „konsequent weiter gehen“.
Puh ha ha, ja natürlich!1!! Realitätsverlust als Vorzeigeeigenschaft.

Die Schweden haben es kapiert:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/schweden-fuehrt-verschaerfte-asylregeln-ein-a-1099019.html
Schwedens Regierung sendet ein Signal der Härte: Mit verschärften Asylregeln soll es Flüchtlingen noch schwerer gemacht werden, in das skandinavische Land zu kommen.
Ist ja nicht so, dass man nicht eines besseren belehrt werden kann..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 20:09
Zitat von FossFoss schrieb:Das soll das "Argument" sein? Weil jemand zu ihr sagt, dass sie gut Deutsch kann, fühlt sie sich nicht als Deutsche? Das ist wohl lächerlich!
Nun damit impliziert man ja, dass es überraschend ist, dass sie gut Deutsch spricht.

Daher ist es verständlich, dass man denkt, dass man von dem anderen nicht als deutsch betrachtet wird. Dem Hans wird niemand sagen, dass er gut Deutsch spricht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.06.2016 um 20:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun damit impliziert man ja, dass es überraschend ist, dass sie gut Deutsch spricht.
Schon klar, ändert aber denn noch nichts an dieser Lächerlichkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden