Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2016 um 18:42
Zitat von canalescanales schrieb:Aber @insideman weiß je bereits im voraus, dass dies scheitern wird...
Insideman weiß, dass es bis jetzt unter wesentlich leichteren Bedingungen nicht zufriedenstellend gelungen ist.
Zitat von canalescanales schrieb:Ah, wer auf die Integrationsbemühungen nicht mit Kritik kommt, der ist also unverbesserlicher Optimist. Ist ja auch nicht so dass viele tausende Ehrenamtliche da Zeit, Arbeit und viel Herzblut opfern um den Leuten zu helfen sich zu integrieren.
Soll das irgendwie etwas Emotionales hervorrufen?

Am Ende des Tages kommt es nämlich darauf an, ob die Masse an Flüchtlingen, von denen der Großteil männlich ist, in allen Belangen gleiche Chancen wie Einheimische haben werden.

Wenn das nicht der Fall ist, siehst du an Frankreich was passiert.

Nur wird der 25 jährige Afrikaner,Afghane oder Iraker nie dieselben Chancen haben, außer er hat eine Zeitmaschine und reißt 20 Jahre in die Vergangenheit und legt sich als 5 Jähriger mächtig ins Zeug.

So aber ist er in dem Alter mit seinen jetzigen Qualifikationen für den Arbeitsmarkt maximal als Hilfsarbeiter interessant, in einigen Jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2016 um 18:48
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Insideman weiß, dass es bis jetzt unter wesentlich leichteren Bedingungen nicht zufriedenstellend gelungen ist.
Ahja, weil Integration ja eine Sache von Monaten und nicht von Jahren ist...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Am Ende des Tages kommt es nämlich darauf an, ob die Masse an Flüchtlingen, von denen der Großteil männlich ist, in allen Belangen gleiche Chancen wie Einheimische haben werden.
Ja bei Deiner Erwartungshaltung dürfte die Integration vermutlich immer scheitern...Chancengleichheit gibt es nicht einmal in der restlichen Bevölkerung, also nehmen wir das halt mal als Grundvoraussetzung für die Integration von Flüchtlingen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2016 um 18:56
Zitat von canalescanales schrieb:Ahja, weil Integration ja eine Sache von Monaten und nicht von Jahren ist...
Darum sprach und spreche ich auch von Integration die bereits länger zurück liegt.
Zitat von canalescanales schrieb:Ja bei Deiner Erwartungshaltung dürfte die Integration vermutlich immer scheitern...Chancengleichheit gibt es nicht einmal in der restlichen Bevölkerung, also nehmen wir das halt mal als Grundvoraussetzung für die Integration von Flüchtlingen.
Was sind denn deine Voraussetzungen?

Also außer dass sie hier im Land sind.

Chancengleichheit ist kein Bonus, auch wenn du offenbar der lebende Beweis bist, dass einige Menschen ihre Ansprüche an Integration fatal nach unten schrauben.

Chancengleichheit mindert den Hass auf die Mehrheitsbevölkerung, die Anfälligkeit für radikale Ideen, die Wahrscheinlichkeit kriminell zu werden...

Ja, Chancengleichheit ist ein elementar für Integration.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2016 um 19:04
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Darum sprach und spreche ich auch von Integration die bereits länger zurück liegt.
Und die hat bei der letzten großen Flüchtlingswelle aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens nicht geklappt?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was sind denn deine Voraussetzungen?
Auf alle Fälle werd ich die nicht an der Chancengleichheit messen...die wir hier noch nicht einmal in der übrigen Bevölkerung haben.
Wer solch hohe Hürden ansetzt, der lebt nicht in der Realität.
Für mich ist Integration gelungen, wenn nach 5 Jahren 50% + x in Arbeit sind, und sich selbst ohne zusätzliche Mittel finanzieren können. Wenn die Kinder auf einem ähnlichen schulischen Bildungsniveau sind wie der Durchschnitt der Bevölkerung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2016 um 19:24
Zitat von WallieWallie schrieb: Wer 40 Jahre hier lebt und die deutsche Sprache nicht beherrscht, hat hier nichts zu suchen.
Falls das genau so in unserem Gesetz stehen sollte, frage ich mich, wieso sich unsere Grammanazis bisher nicht darum gekümmert haben alle Lernresistenten aus dem Land zu kicken?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 00:41
@canales

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/bamf-chef-weise-fluechtlinge

"Der Anteil der Akademiker unter den Flüchtlingen und Migranten liege seiner Schätzung nach bei etwa zehn Prozent, sagte Weise. Rund 40 Prozent hätten Arbeitserfahrung, wenn auch keine Berufsausbildung. Da auch Hilfstätigkeiten besser seien als keine Arbeit, setze das Bamf trotz der oft geringen Qualifikation "alles dran, die Menschen möglichst schnell in die Jobcenter zu bringen", sagte Weise".

Ich sehe bei der Integration der Flüchtlinge auch große Probleme auf uns zukommen.
Es bleibt zu erwarten: ob sich die Mehrheit dieser, mit Helferjobs in Niedriglohn zufriedengeben werden (bei diesen hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland). Falls sie überhaupt eine Arbeit finden werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 01:57
@canales
@canales
du hast eine Länder-Übericht Flüchtlinge/1000 Einwohner gepostet. bitte einen link posten, ich möchte schauen, von was das Balkendiagramm ist. merci


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 02:59
@canales
Ohne den Druck, sich integrieren zu müssen, werden sich besonders Muslime hier auch weiterhin zu großen Teilen nicht in die Gesellschaft integrieren und eigene Parallelgesellschaften erschaffen.

Wir fordern im intetnationalen Vergleich viel zu wenig von den Zuwanderern und sind oft zu nachsichtig bei problematischen aus den Herkunftsländern mitgebrachten Verhaltensweisen.

Es ist ja nicht so, dass Deutschland als Staat bei der Integration gänzlich versagt, bei den vielen hervorragend integrierten Migrantengruppen, die es die letzten Jahrzehnte geschafft haben.

Zudem sollte jedem klar sein, dass man Menschen mit Asylstatus klar machen muss, dass sie nur zeitlich befristet im Land sein werden und daher weniger Integrationsbemühungen erhalten als echte Zuwanderer, die bestenfalls länger im Land bleiben und arbeiten werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 03:15
@canales
wenn du mit 'ner greencard nach Amerika auswanderst - erwarten dich dort ehrenamtliche Helfer und staatliche Integrationskurse? bedrängt man dich (unter Androhung von Sanktionen), die Sprache in staatlich geförderten Kursen zu lernen? erteilen dir ehrenamtlich tätige Richter Schnellkurse, damit du das Rechtssystem kennenlernst?

Integration, wie sie momentan angeboten und angedacht ist wird nicht funktionieren. sie fordert zu wenig von denen, die sich integrieren ""sollen"".

Umgedreht würde es funktionieren: diejenigen, die hierher kommen, müssten alles dafür tun, sich zu integrieren. SIE müssten das größte Interesse daran zeigen, sich mit Regeln, Kultur, Sprache, Umgangsformen, Gesetzen etc vertraut zu machen.

man kann niemanden integrieren, der das nicht selber von sich aus will .


Gauck hat es heute ziemlich klar formuliert:
„Es braucht Zeit, Flüchtlinge in eine Gesellschaft einzugliedern, und es braucht Zeit, Einheimische an eine sich verändernde Gesellschaft zu gewöhnen“,



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 09:40
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Zudem sollte jedem klar sein, dass man Menschen mit Asylstatus klar machen muss, dass sie nur zeitlich befristet im Land sein werden und daher weniger Integrationsbemühungen erhalten als echte Zuwanderer, die bestenfalls länger im Land bleiben und arbeiten werden.
Warum anlügen?

Nehmen wir die Syrier. Gut, da können wir sagen, wenn der Krieg vorbei ist, dann geht ihr nach Hause und baut euer tolles Land wieder auf.

Wann wird das sein? Vermutlich in frühestens! 5 Jahren.

Was ist mit einer 2ten sehr großen Gruppe, den Afghanen.

Auf was warten wir da? Was soll in 5 Jahren dort anders als heute sein, damit wir Leute plötzlich wieder zurückschicken?

Algerien?
Marokko?
Oder sonst wo in Afrika?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 10:22
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:du hast eine Länder-Übericht Flüchtlinge/1000 Einwohner gepostet. bitte einen link posten, ich möchte schauen, von was das Balkendiagramm ist. merci
Du meinst das Diagramm welche Länder am Meisten Flüchtlinge aufgenommen haben pro Einwohner?

Das Diagramm ist aus diesem Bericht:

https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du mit 'ner greencard nach Amerika auswanderst - erwarten dich dort ehrenamtliche Helfer und staatliche Integrationskurse? bedrängt man dich (unter Androhung von Sanktionen), die Sprache in staatlich geförderten Kursen zu lernen? erteilen dir ehrenamtlich tätige Richter Schnellkurse, damit du das Rechtssystem kennenlernst?
Wenn die Greencard nicht gerade im Lotto gewonnen wurde, dann wurden die Besitzer vorab geprüft bezüglich Arbeit, Ausbildung usw., ist also kaum zu vergleichen mit der Aufnahme von Flüchtlingen. EineGreencard erhälst Du nur, wenn Arbeitsplatz, Wohnung etc. nachgewiesen ist, ist also nicht zu vergleichen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Umgedreht würde es funktionieren: diejenigen, die hierher kommen, müssten alles dafür tun, sich zu integrieren. SIE müssten das größte Interesse daran zeigen, sich mit Regeln, Kultur, Sprache, Umgangsformen, Gesetzen etc vertraut zu machen.
Und das tun sie nicht, woher kommt diese Einschätzung?
Die Integrationskurse sind gut besucht, es fehlen eher Lehrer als fehlendes Interesse daran.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 10:27
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wir fordern im intetnationalen Vergleich viel zu wenig von den Zuwanderern und sind oft zu nachsichtig bei problematischen aus den Herkunftsländern mitgebrachten Verhaltensweisen.
Wer sich weigert an Integrationskursen teilzunehmen dem werden die Grundsicherungsleistungen gekürzt, ansonsten unterliegen auch die als Flüchtlinge anerkannten den Regelungen des ALG2. Was soll da noch weiter gefordert werden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 10:33
@LaDaya

Na, bezüglich Bildungsniveau scheinen da wohl größere Unterschiede in den Schätzungen zu bestehen...nach einer Erhebung des Bamf:
Eine sehr große Bandbreite gibt es beim Bildungsniveau: Etwa ein Fünftel der Asylbewerber hat als höchste Ausbildungseinrichtung eine Hochschule oder Universität besucht. Weitere 20 Prozent haben ein Gymnasium, ein Drittel hat eine Mittelschule und weitere 22 Prozent haben lediglich eine Grundschule besucht. Sieben Prozent haben keine Schulbildung.
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-arbeit-101.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 11:17
@canales

dein eingestellter Artikel ist vom Mai 2016. Die Behauptungen aus der Zeit sind längst überholt (siehe mein neuer Artikel vom August 2016). Dein Artikel stammt wohl noch aus der Zeit, wo man der Bevölkerung vorgegaukelt hat die Flüchtlinge würden den Fachkräftemangel beheben können.

Übrigens der Chef der Bamf = Weise = Verfasser des von mir eingestellten Artikels


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 11:23
@LaDaya

Naja, seit dem Mai 2016 sind ja nun nicht mehr viele Flüchtlinge gekommen.
Während die Zahlen von Herrn Weise auf einer Einschätzung beruhen stammen die Zahlen des Bamf aus einer Erhebung/Studie.
Vielleicht hat er die eigenen Studien seiner Behörde noch nicht gelesen...er hat ja nach wie vor zwei Posten auszufüllen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 11:45
Mal ein anderes Thema:
Könntet ihr euch eine Integration in Afganistan oder Syrien vorstellen?
Insbesondere als Frau? keine Selbstbestimmung mehr bzw. ist stark eingeschränkt, Kopftuch/Verschleierungs - pflicht.
Für mich eine schreckliche Vorstellung

Ich kann mir vorstellen viele Flüchlinge sehen es genauso bzw. haben große Schwierigkeiten sich in Europa an die hier vorhandenen Freiheiten anzupassen, bzw. ihren Frauen/Töchtern diese Freiheiten zu gewähren.

Da prallen total unterschiedliche Welten aufeinander, unterschiedliches Selbstverständnis/Werte...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 11:52
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Ich kann mir vorstellen viele Flüchlinge sehen es genauso bzw. haben große Schwierigkeiten sich in Europa an die hier vorhandenen Freiheiten anzupassen
Ich würde das als eine wundervolle Herausforderung betrachten, diesen Menschen zu zeigen, dass sie nun ein Leben in Freiheit leben dürfen.
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:bzw. ihren Frauen/Töchtern diese Freiheiten zu gewähren.
Ich würde das als eine notwendige aber nicht so tolle Herausforderung betrachten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 11:56
@canales
danke für den link


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.09.2016 um 12:41
Bevor hier alle über Integrierbarkeit und Nichtintegrierbrkeit phantasieren-Wart Ihr denn schon mal in den Ländern aus denen die Flüchtlinge kommen ?
In Syrien war ich schon und vor dem Bürgerkrieg gab es in den Städten wie Damaskus oder Homps keineswegs eine traditionalistische Gesellschaft, auch keine Vollverschleierung für Frauen o.ä.-auf dem Land sah es natürlich anders aus, dort war man konservativer, aber insgesamt entsprach das keineswegs dem vom saudiarabischen Modell inspirierten Zerrbild,das man heute von islamischen Gesellschaften insgesamt zeichnet. Es gab in der islamischen Welt viele unterschiedliche Gesellschaftsmodelle und entsprechend wird auch die Integrierbarkeit je nach Herkunftsland unterschiedlich zu beurteilen sein.
Zur Fachkräftediskussion- da bin ich mir nicht sicher,ob die offizielle Statistik sich nicht primär an den unseren vergleichbaren Berufsausbildungsabschlüssen orientiert statt an den tatsächlichen fachlichen Berufserfahrungen ,Kenntnissen und Leistungen.
Bei uns ist ne Fachkraft z.B. ein KFZ-Meister,der einen ordentlichen Meisterbrief mit allem drum und dran hat.Der muss fachlich de facto nicht besser sein als jemand der in Syrien 20 Jahre lang Autos repariert hat, aber halt keinen Meisterbrief oder entsprechenden Abschluss hat-weil es den nicht gab oder der dort nicht von Relevanz war. Derjenige wird in der offiziellen Statistik nicht als Fachkraft auftauchen, ist aber trotzdem eine solche.

Insgesamt wird die Integrierbarkeit davon abhängen,ob man den Menschen eine Perspektive gibt
Wenn die besteht wird die Integrierbarkeit zunehmen.dazu gehört neben dem Asylrecht natürlich auch ein vernünftiges Einwanderungsgesetz-dessen Notwendigkeit von rechtskonservativer Seite ja seit Jahrzehnten in völliger Verkennung der Realitäten bestritten wird.


Anzeige

1x zitiertmelden