Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 18:01
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Hier mal ein Erfahrungsvideo eines Lkw Fahres aus Calais das vor ein paar Tagen bei Spon eingestellt wurde.
Ich habe so ein Video schon mal kurz paar Sekunden gesehen und dachte das wäre irgendein Zusammenschnitt von irgendwo aus einer rechten Ecke.

Ich bin sprachlos. Gibt es dort keine Polizei? Diese Leute gehören umgehend von der Straße weg, das sind keine Flüchtlinge das sieht aus als wären das Piraten.

Für LKW Fahrer ist das lebensgefährlich.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:09
@Abahatschi
. Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sagte dem Blatt: "Es gibt eine regelrechte Abschiebeverhinderungsindustrie. Das muss ich dringend ändern." Er warf Anwälten und Organisationen wie Pro Asyl vor, Abschiebungen systematisch zu verhindern.
http://www.zeit.de/news/2016-09/22/migration-550000-abgelehnte-asylbewerber-leben-in-deutschland-22081005

Wenn man google fragt findet man auch Videos. Kann die aber nicht ansehen. Vielleicht sagt er da mehr.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:15
@tuctuctuc
Aus Deiner Quelle:
Der Großteil der rund 550 000 abgelehnten Asylbewerber - 406 065 - lebt seit mehr als sechs Jahren im Land. Bei gut 165 000 fiel die negative Asyl-Entscheidung schon in den 90er Jahren. Die meisten stammen aus der Türkei, dem Kosovo und Serbien. Fast die Hälfte von ihnen (46,6 Prozent) hat inzwischen ein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Weitere 34,8 Prozent haben eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Diese Menschen wurden nach ihrem erfolglosen Asylantrag also aus bestimmten Gründen nicht abgeschoben, sondern erst eine Zeit lang geduldet und bekamen später ein Bleiberecht.

Nur für 18,6 Prozent gilt das nicht. Ein Teil von ihnen sind Geduldete - also Menschen, die zum Beispiel wegen einer schweren Erkrankung oder fehlender Papiere vorerst im Land bleiben dürfen, allerdings ohne festen Aufenthaltsstatus. Ein anderer Teil sind Menschen, die keinerlei Anspruch haben, sich in der Bundesrepublik aufzuhalten - das ist aber nur eine relativ kleine Gruppe.
(...)
"Dass auch viele abgelehnte Asylsuchende gute Gründe für einen Verbleib in Deutschland haben können und später eine befristete oder unbefristete Aufenthaltserlaubnis erhalten, ist deshalb nichts Neues", betonte sie. "Das zu skandalisieren zeigt, wie verroht und vergiftet die Asyldebatte mittlerweile geführt wird."
Dem kann ich nur zustimmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:25
@tuctuctuc
Danke,

@FF
Ich verstehe diese Gesetze nicht, welchen Sinn macht es jemand abzulehnen um ihm dann zu erlauben dass er da bleibt - entweder hat man Anspruch oder nicht, egal wie die juristische Bezeichnung ist.

Jetzt lese ich schon wieder von fehlenden Papieren...das doch ein Tipp der NGO's, oder nicht? Dieses Problem lässt sich doch lösen, wenn man das will.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:28
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Weitere 34,8 Prozent haben eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Diese Menschen wurden nach ihrem erfolglosen Asylantrag also aus bestimmten Gründen nicht abgeschoben, sondern erst eine Zeit lang geduldet und bekamen später ein Bleiberecht.
Den Absatz verstehe ich nicht so ganz. Wenn 34 % eine befristeten Aufenthalt haben werden sie erst mal nicht abgeschoben bis zum Stichtag und werden geduldet. Warum bekamen sie später ein Bleiberecht? Das wiederspricht sich doch. Sie sind doch erst mal nur befristet geduldet?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt lese ich schon wieder von fehlenden Papieren
bei vielen handelt es sich wohl um Staatenlose.

Hier mal ein Beispiel eines Staatenlosen.

http://www.deutschlandradiokultur.de/keine-heimat-nirgends-ein-staatenloser-in-deutschland.1076.de.html?dram:article_id=345518

Staatenlos:
Wikipedia: Staatenloser

Edit:
Interessant auch dieser Artikel:

"Staatenlose Menschen: Ohne Papiere, ohne Hoffnung"
http://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-als-10-millionen-betroffen-staatenlose-menschen-ohne-papiere-ohne-hoffnung/10933218.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:37
Wenn man das so liest könnte man auf Asylverfahren komplett verzichten, es wird doch kaum jemand abgeschoben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:44
@tudirnix
Der Satz ist doch merkwürdig, danach begann die Staatenlosigkeit:
Yachias Eltern sind vor dem Krieg im Libanon nach Deutschland geflüchtet. Die Familie erhielt eine Aufenthaltsgenehmigung, führte ein weitgehend normales Leben. Ohne Aufenthaltsbeschränkung. Doch das änderte sich mit dem Tag, als die deutschen Behörden herausfanden, dass seine Familie ursprünglich aus der Türkei stammt.
Was bedeutet herausfanden - das verwendet man doch nur wenn man vorher glaubte etwas anderes zu wissen.
Warum hat die Familie das nicht von Anfang an angegeben?
Wenn es den Nachweis gibt dass die Familie aus der Turkey ist - wo ist da das Problem, was machen den so Diplomaten, Botschaften und Konsulate den ganzen Tag? Wie wäre es mit Papiere ausstellen....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:49
@Abahatschi
ganz eeinfach. Die Eltern stammen ursprünglich aus der Türkei. Das Kind ist im Libanon geboren, da die Eltern wohl dort gelebt haben. Er ist dennoch kein Libanese. Auch ist er nicht in der Türkei ins Geburtenregister eingetragen worden. Somit ist er Staatenlos, seine Eltern sind es jedoch nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:53
@tuctuctuc
Lies mal ab hier:
Wikipedia: Duldung (Aufenthaltsrecht)#Praxis
In der Praxis lebten zum 31. Dezember 2015 155.103 Ausländer mit einer Duldung in Deutschland.[6] Die Praxis, Duldungen immer wieder zu verlängern, nennt man Kettenduldung. Viele der geduldeten Personen können weder freiwillig ausreisen noch abgeschoben werden, da sie keinen Pass besitzen und/oder ihre Herkunft bzw. Staatsangehörigkeit nicht zweifelsfrei geklärt ist und sich nur langwierig oder gar nicht klären lässt. Als Ursachen hierfür gelten die tatsächliche Unaufklärbarkeit der Identitätsdaten, insbesondere bei unbegleiteten Minderjährigen und Herkunftsstaaten mit unzuverlässigem Urkundenwesen, ein geringes Interesse der Herkunftsstaaten an der Rückkehr und eine damit verbundene zögerliche Bearbeitung oder Prüfung von Anfragen deutscher Behörden und die fehlende Mitwirkung der betroffenen Ausländer selbst.
Bitte beachte, dass jemand, dessen Papiere aus einer Stadt wie Mossul kommen müssten, weil er dort geboren wurde und zuletzt im Irak gemeldet war, derzeit keine Chance hat, sie zu erhalten. Es gibt dann eine Liste mit Vorschlägen, an welche Ämter man sich im Irak wenden könne, um seine Papiere zu erhalten. Ganz oben auf der Liste für einen aus Mossul Gebürtigen Flüchtling: Falludscha. Das auch in Trümmern liegt, und wie sol man dort an Papiere kommen, wenn man niemanden kennt, der da noch lebt und sich darum kümmern kann? Die irakischen Behörden haben jedenfalls keinerlei Interesse.
(Das weiß ich von einem Paar, das heiraten möchte.)
Bleiberecht
Am 17. November 2006 einigten sich die Innenminister der Länder auf ein Bleiberecht für geduldete Ausländer. Demnach sollte „geduldeten“ Ausländern, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Regelung (Stichtag) mehr als sechs Jahre (mit Kindern) bzw. acht Jahre (ohne Kinder) in Deutschland leben, ein dauerhaftes Bleiberecht eingeräumt werden, wenn sie bis 2009 eine Arbeitsstelle nachweisen können. Dabei sollen durch den Kompromiss keine höheren Sozialleistungen anfallen.[7] Ausgeschlossen waren Ausländer, die die Ausländerbehörde vorsätzlich über aufenthaltsrechtlich relevante Umstände getäuscht haben, insbesondere also in der Vergangenheit über ihre Identität täuschten. Ergänzend hierzu trat im August 2007 die gesetzliche Altfallregelung nach § 104a AufenthG in Kraft. Diese ist mittlerweile jedoch ausgelaufen.
Wenn es also nicht möglich war, abzuschieben, und derjenige das nicht selbst verschuldet hat, gibt es nach sechs oder acht Jahren ein Bleiberecht. Wenn sie Arbeit haben (!).
Irgendwie logisch, oder will man die Leute dann noch zu staatenlosen machen, indem man sie ohne Papiere abschiebt? Das ist übrigens völkerrechtlich nicht zulässig.
Aufenthaltserlaubnis für gut integrierte Geduldete
Gemäß dem seit 1. Januar 2009 geltenden § 18a AufenthG und dem seit 1. Juli 2011 geltenden § 25a AufenthG erhalten geduldete Personen unter bestimmten Voraussetzungen eine Aufenthaltserlaubnis, wenn sie als junge Menschen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren seit mindestens sechs Jahren in Deutschland leben, hier erfolgreich die Schule besuchen, eine Berufsausbildung oder ein Studium aufnehmen. Ein Bleiberecht für bisher Geduldete kommt auch in Frage, wenn sie eine Ausbildung abschließen oder eine mehrjährige qualifizierte Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet ausgeübt haben. Auch in diesen Fällen ist die Aufenthaltserlaubnis für Personen ausgeschlossen, die behördliche Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung vorsätzlich hinauszögern oder behindern.[12]
Klingt auch logisch, dass man eine Ausbildung nicht unterbrechen muss, oder jemand der einen qualifizierten Job hatte, sich integriert und Steuern gezahlt hat, nicht wieder rausgeworfen wird, wenn er den Großteil seines Lebens hier verbrachte.

Ich kann da keinen Skandal erkennen, sondern einen differenzierten Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern. Wer selbst die Abschiebung verhindert, bekommt kein Bleiberecht. Wer unverschuldet bleiben muss, kann irgendwann ganz da bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 20:58
@tudirnix
Staatenlos ist für mich ein Kind was aus dem nichts auftaucht.
In diesem Beispiel "muss" der Y mit seinen Eltern die türkische Staatsbürgerschaft klären, ich kenne die genauen Regelungen nicht, aber er müsste es einfach haben die türkische Staatsbürgerschaft zu beantragen...aber das müsste er selbst machen, wieso kommt immer der deutsche Staat da immer im Spiel?
Kann auch sein dass er nichts macht, den Türken könnten leichter abgeschoben werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:00
@Abahatschi
ich habe dir extra den WikiLink reingestellt zum Thema Staatenlos. Da steht alles Relevante drin.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: aber er müsste es einfach haben die türkische Staatsbürgerschaft zu beantragen...aber das müsste er selbst machen, wieso kommt immer der deutsche Staat da immer im Spiel?
Ohne Geburtsurkunde kannst du auch in der Türkei keine Staatsangehörigkeit stellen. Ist wohl einleuchtend. Oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann auch sein dass er nichts macht, den Türken könnten leichter abgeschoben werden.
Das finde ich, ist eine Unterstellung deinerseits und reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:06
@tudirnix
Und ich habe ihn gelesen - die Regelungen treffen auf ihn nicht zu.
Was hindert ihn die türkische Staatsbürgerschaft zu beantragen wenn er (nachweislich) türkische Eltern hat?
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt dann eine Liste mit Vorschlägen, an welche Ämter man sich im Irak wenden könne, um seine Papiere zu erhalten. Ganz oben auf der Liste für einen aus Mossul Gebürtigen Flüchtling: Falludscha. Das auch in Trümmern liegt, und wie sol man dort an Papiere kommen, wenn man niemanden kennt, der da noch lebt und sich darum kümmern kann? Die irakischen Behörden haben jedenfalls keinerlei Interesse.
Und was ist da die Aufgabe oder Pflicht des deutschen Staates?
Da brauche ich ein bißchen Nachhilfe weil ich das nicht kapiere - in DE ist doch so, wenn ich was beantrage/benötige bin ich nachweispflichtig. Hier nicht?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:11
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ohne Geburtsurkunde kannst du auch in der Türkei keine Staatsangehörigkeit stellen. Ist wohl einleuchtend. Oder?
Sie könnten ihn nicht adoptieren? Die deutschen Behörden erkennen ihn als ihr Kind, die Türkischen nicht...
Kann auch sein dass er nichts macht, den Türken könnten leichter abgeschoben werden.
Das finde ich, ist eine Unterstellung deinerseits und reine Spekulation.
Ist auch so eindeutig zu erkennen - ist das ein Problem?
In meiner Wahrnehmung ist es ein Land in dem die EU Flüchtlinge im Rahmen des Abkommens zurück geschickt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:21
@Abahatschi
In ein Land, dass er nie gesehen hat, in dem er nicht aufwuchs. Ja super.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:23
Einige sollten sich vielleicht lieber mal mehr mit den Gesetzen beschäftigen, anstatt darüber zu philosophieren, warum und weshalb man nciht einfach jeden abschieben, oder iwo einbürgern kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:23
@tudirnix
Ich weiß dass wir verschiedene Ansichten haben, deswegen diskutiert man.
Ich kann die von Dir genannten Gründen (z.B. Land nie gesehen) in keinem Gesetz entdecken, das ist nicht super.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:26
@Abahatschi
es hat was mit Menschlichkeit zu tun. Warum sollte er hier nicht bleiben und arbeiten dürfen. Er ist hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, hat hier sein soziales Umfeld und die Türkei ist bei nichten seine Heimat. Tut er dir irgend etwas außer dass er ein Staatenloser ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:26
@Abahatschi

Meinst du, dass du in den USA einfach so die Staatsbürgerschafft bekommen würdest, nur weil deine Eltern behaupten dich im Jemen zur Welt gebracht zu haben, obwohl es keine Geburtsurkunde gibt? Das ganze ist halt nicht immer so einfach, die Bürokratie ist undurchsichtig und oft nicht Bürgerorientiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2016 um 21:31
@FF
Ok. Beispiel aus Mossul und Kettenduldung verstanden. Der Rest ist Paragrafendeutsch. Wie sieht das praktisch aus? Man kann ja eher schlecht den Chef der Polizeigewerkschaft in die kackbraune Ecke stellen. Er wird ja als Gewerkschaftler der realen Polizeibetrieb kennen. Was ist mit den Geduldeten die in den Medien so nett auffallen?
Im Paragrafendeutsch steht zum Beispiel kein Wortt über Kriminalität. Kann das sein das Strafauffällige eben diese fehenden Papiere, nicht nachweisbare Herkunft, nicht mitarbeitende Herkunftsländer, usw ausnutzen und die Arschkarte bei der Polzei hängen bleibt?
Die ganze Diskussion haben wir ja bei den Nordafrikanischen Staaten. Ob es jetzt anders wird muss sich noch in der Praxis zeigen. Aber die Probleme mit der Abschiebung sind ja da erst mit der Flüchtlingskriese hoch gekocht.
Das heißt für mich: Diese nicht klappende Rüchführung wurde jahrelang von der Politik ignoriert und die Arschkarte liegt seit Jahren bei der Polizei.


Anzeige

melden