Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:17
@canales

Hatte vorhin noch was korrigiert, hast sicher noch nicht lesen können:
Man kann jedoch nicht aufgrund eines temporären Problems gleich den Binnenmarkt außer Kraft setzen und alle Grenzen zumachen.

-->O:
warum nicht?
Betonung auf "temporär"
Wenn Alle mitbekommen hätten, es ist nicht einfach nach D zu gelangen, hätten es sicher gar nicht so viele vesucht.
Es hätte sich rumgesprochen und dann hätte man temporär die Grenzen wieder öffnen können.
Das verstehe ich schon. Nur hat sich eben gezeigt, dass praktisch nichts gelöst wurde bis jetzt

-->
Na, die Außengrenzen sind überwiegend geschlossen und die Mittelmeerroute lässt sich nun einmal nicht so einfach schließen...aber wenn Du da Vorschläge hast, bitteschön.

Aber was erwartest Du? Wann ist für Dich das Problem gelöst...wenn kein Asylbewerber mehr anklopft?
Es geht doch nicht um "Alles oder nichts" bzw Alle oder keiner.
Es geht mir darum, die Kontrolle zu behalten, wer und wieviele innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit kommen.

Wie gesagt, bin mir sicher, wenn man zeitweise kontrolliert hätte, hätten es ar nicht so viele versucht.
Ansonsten sage ich immer wieder ich bin für große Auffanglager (zB Jordanien) -> diese unterstützen und die Anträge dort stellen. Dann die Leute von DORT abholen.
Und schon hätten die Schlepper nichts mehr zu tun...

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:19
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Grenzen sind nicht geschlossen... wie lange willst du diesen populistischen Mist noch breittreten?
Hab ich das behauptet...es ging um die Forderungen aus einer bestimmten Richtung und zwar für die Binnen-EU.
Zitat von defdef schrieb:226.000 eingereiste Asylsuchende im 1. Halbjahr sind für dich also "überwiegend geschlossen"e Grenzen?

Muss man wissen...
Man sollte wissen, dass ein großer Teil noch vor der Schließung der Balkanroute kam und des weiteren Flüchtlinge nach dem Abkommen aus 2015 aus Griechenland und Italien geholt werden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:23
Zitat von canalescanales schrieb:Hab ich das behauptet...
Keien Ahnung. Sag du es mir...
Zitat von canalescanales schrieb:Und das tun sie eben nur, wenn Grenzen geschlossen sind...siehe Calais.
Zitat von canalescanales schrieb:Man sollte wissen, dass ein großer Teil noch vor der Schließung der Balkanroute kam und des weiteren Flüchtlinge nach dem Abkommen aus 2015 aus Griechenland und Italien geholt werden.
Das Umverteilungsabkommen in dem 160.000 umverteilt werden sollten? Stimmt... das erklärt die 226.000 eingereisten Asylsuchenden bis Juli vollumfänglich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:23
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich spreche von der Sicherheit für die Bevölkerung.
Und wodurch ist die nun gefährdet?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Alle mitbekommen hätten, es ist nicht einfach nach D zu gelangen, hätten es sicher gar nicht so viele vesucht.
Es hätte sich rumgesprochen und dann hätte man temporär die Grenzen wieder öffnen können.
Na, und was hätte man mit denen gemacht, die bereits unterwegs waren?
Einfach die GFK außer Kraft gesetzt und dann zurückgeschickt...?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch nicht um "Alles oder nichts" bzw Alle oder keiner.
Scheinbar geht es genau um das... warum auch immer. Das es sinnvoller ist in den Herkunftsländern vorzuselektieren geht einfach nicht in die Köpfe der ewigen Weltverbesserer.

Ich weiß nicht ob es einfach nur Verblendung ist oder ob da ein echter Plan dahinter steht... irgendwann, werden wir vielleicht mehr darüber wissen wie hier die Kausalitäten verborgen liegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:28
@def
Zitat von canalescanales schrieb:Und das tun sie eben nur, wenn Grenzen geschlossen sind...siehe Calais.
Ja, dort sind die Lastwagen tatsächlich gefährdet, weil die Menschen versuchen damit die geschlossene Grenze zu überwinden.
Zitat von defdef schrieb:Das Umverteilungsabkommen in dem 160.000 umverteilt werden sollten? Stimmt... das erklärt die 226.000 eingereisten Asylsuchenden bis Juli vollumfänglich.
Nö, aber im ersten Quartal waren es 181.000, da war die Balkanroute noch offen.

Quelle:

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/maerz-statistik-zahl-neu-registrierter-fluechtlinge-stark-gesunken-14157153.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:33
Und wieder streust du dein typisches "alles Nazis außer Mutti" offtopic in den Thread.

Aber gut, scheint ja keinen der Verantwortlichen zu stören...


Realo schrieb:
Die "Kosten" - nicht die materiellen, sondern die zwischenmenschlichen - tragen immer die schwächsten, in diesem Fall die Flüchtlinge.


Was für ein pathetischer Quatsch... wer der Schwächste ist variiert von Fall zu Fall und erst Recht was wir unter "Kosten" verstehen.

Silvester. Köln.
Ich finde einfach, die Rechten blöken hier zu laut und mach erst mal etwas Urlaub vom Forum, weil es inzwischen unerträglich geworden ist. Gegen solche "Panzer" und "Windmühlen" ist jeder Versuch einer rationalen Diskussion unmöglich.

Irgendwann wirds vielleicht auch wieder etwas entspannter hier.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:34
Zitat von canalescanales schrieb:Ja, dort sind die Lastwagen tatsächlich gefährdet, weil die Menschen versuchen damit die geschlossene Grenze zu überwinden.
Auch diese Grenze ist nicht geschlossen...
Zitat von canalescanales schrieb:Nö, aber im ersten Quartal waren es 181.000, da war die Balkanroute noch offen.
Oh man ... das ist vielleicht mühselig...


Asylanträge:
396.947 Asy­lan­trä­ge im ers­ten Halb­jahr 2016
Registrierungen über EASY:
Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2016 im EASY-System bundesweit 222.264 Zugänge von Asylsuchenden registriert.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/07/asylantraege-juni-2016.html (Archiv-Version vom 18.11.2016)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:36
@canales
Wenn Alle mitbekommen hätten, es ist nicht einfach nach D zu gelangen, hätten es sicher gar nicht so viele vesucht.
Es hätte sich rumgesprochen und dann hätte man temporär die Grenzen wieder öffnen können.

-->
Na, und was hätte man mit denen gemacht, die bereits unterwegs waren?
Einfach die GFK außer Kraft gesetzt und dann zurückgeschickt...?
Wenn es schon große Hotspots gäbe, hätte man die Leute dort zurück schicken können. DORT hätten sie dann einen Asylantrag stellen können.

Wie gesagt, eine passable Lösung stelle ich mir so vor:
bin mir sicher, wenn man zeitweise kontrolliert hätte, hätten es gar nicht so viele versucht.

Ansonsten sage ich immer wieder ich bin für große Auffanglager (zB Jordanien) -> diese unterstützen und die Anträge dort stellen. Dann die Leute von DORT abholen.
Und schon hätten die Schlepper nichts mehr zu tun...
------------------------------
Das Umverteilungsabkommen in dem 160.000 umverteilt werden sollten? Stimmt... das erklärt die 226.000 eingereisten Asylsuchenden bis Juli vollumfänglich.

-->
Nö, aber im ersten Quartal waren es 181.000, da war die Balkanroute noch offen.
sind denn tatsächlich von den 160000 schon 181.000 umverteilt worden?
Oder sind bei diesen 181.000 nicht welche dabei, welche von sich aus kamen?

Und was meinst du dazu?
Es geht doch nicht um "Alles oder nichts" bzw Alle oder keiner.

--> def
Scheinbar geht es genau um das... warum auch immer. Das es sinnvoller ist in den Herkunftsländern vorzuselektieren geht einfach nicht in die Köpfe der ewigen Weltverbesserer.

Ich weiß nicht ob es einfach nur Verblendung ist oder ob da ein echter Plan dahinter steht... irgendwann, werden wir vielleicht mehr darüber wissen wie hier die Kausalitäten verborgen liegen.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:38
@def
Zitat von defdef schrieb:Oh man ... das ist vielleicht mühselig...
Das stimmt...offensichtlich hast Du Probleme mit den Zahlen...neu registriert.
Nach den Grenzschließungen auf der sogenannten Balkanroute ist die Zahl neu registrierter Flüchtlinge in Deutschland im März deutlich zurückgegangen. Bundesweit wurden im abgelaufenen Monat nur noch rund 20.000 neue Flüchtlinge registriert. Das geht aus dem sogenannten „Easy“-System von Bund und Ländern hervor, wie die Deutsche Presse-Agentur aus gut informierten Kreisen erfuhr. Im Februar waren es noch 61.428 gewesen, im Januar 91.671. Die Abkürzung „Easy“ steht für „Erstverteilung von Asylbegehrenden“.
Quelle siehe oben...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:40
@Optimist
Wenn es schon große Hotspots gäbe, hätte man die Leute dort zurück schicken können. DORT hätten sie dann einen Asylanteag stellen können.
Hätte, wäre,wenn...es gab jedoch keine Hotspots...also was tun?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:44
Zitat von canalescanales schrieb:Das stimmt...offensichtlich hast Du Probleme mit den Zahlen...neu registriert.
Wen versuchst du hier eigentlich zu trollen?
Hingegen ist der Zugang von neu eingereisten Asylsuchenden im ersten Halbjahr 2016 stark rückläufig: wurden im Januar 2016 noch fast 92.000 Asylsuchende im EASY-System gezählt, so verringerte sich diese Zahl bis Juni 2016 auf monatlich ca. 16.000. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2016 im EASY-System bundesweit 222.264 Zugänge von Asylsuchenden registriert. Das EASY-System ist eine IT-Anwendung zur Erstverteilung der Asylbegehrenden auf die Bundesländer. Bei den EASY-Zahlen sind Fehl- und Mehrfacherfassungen u.a. wegen der fehlenden Erfassung der persönlichen Daten nicht ausgeschlossen.
Ich würde dich jetzt bitten, deine 181.000 in einem Zitat nebst Quelle für alle erkenntlich zu belegen. Danke.
Zitat von canalescanales schrieb:Hätte, wäre,wenn...es gab jedoch keine Hotspots...also was tun?
Hotspots einrichten. So schnell wie möglich. Aber einfach kann ja jeder...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:45
@canales
Wenn es schon große Hotspots gäbe, hätte man die Leute dort zurück schicken können. DORT hätten sie dann einen Asylanteag stellen können.

-->
Hätte, wäre,wenn...es gab jedoch keine Hotspots...also was tun?
endlich jetzt damit anfangen? Gibts schon welche?

Und bitte beantworte mir das auch noch:
Das Umverteilungsabkommen in dem 160.000 umverteilt werden sollten? Stimmt... das erklärt die 226.000 eingereisten Asylsuchenden bis Juli vollumfänglich.

-->C:
Nö, aber im ersten Quartal waren es 181.000, da war die Balkanroute noch offen.

-->O:
sind denn tatsächlich von den 160000 schon 181.000 umverteilt worden?
Oder sind bei diesen 181.000 nicht welche dabei, welche von sich aus kamen?



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:48
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich würde dich jetzt bitten, deine 181.000 in einem Zitat nebst Quelle für alle erkenntlich zu belegen. Danke.
Hab ich doch gemacht mit Quelle, das waren die Erstregistrierungen in den Monaten Januar bis März 2016.
Danach war die Balkanroute dicht und es kamen fast keine mehr über diese Route.
Hier mal nur Bayern...
Vor allem in Bayern ging die Zahl neuer Flüchtlinge im März massiv zurück. In dem Monat wurden im Freistaat nur noch rund 6600 neue Flüchtlinge gezählt - nach 41.600 im Februar und 74.677 im Januar.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/maerz-statistik-zahl-neu-registrierter-fluechtlinge-stark-gesunken-14157153.html


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:52
Zitat von canalescanales schrieb:Hab ich doch gemacht mit Quelle, das waren die Erstregistrierungen in den Monaten Januar bis März 2016.
Ah.. jetzt hab ich es. Ich sprach vom Halbjahr und du vom Quartal...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind denn tatsächlich von den 160000 schon 181.000 umverteilt worden?
Oder sind bei diesen 181.000 nicht welche dabei, welche von sich aus kamen?
Die 181.000 waren diejenigen, die von Januar bis März, als die Balkanroute noch offen war neu registriert wurden.
Danach gingen die Zahlen eklatant zurück, auf etwa 16.000 pro Monat.

@def
Zitat von defdef schrieb:Ah.. jetzt hab ich es. Ich sprach vom Halbjahr und du vom Quartal...
Eben, solange die Balkanroute eben noch offen war...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:55
Zitat von canalescanales schrieb:Eben, solange die Balkanroute eben noch offen war...
Seither hat EASY trotz allem weitere 90.000 Einreisen registriert... das hat mMn mit deinen geschlossenen Grenzen nicht viel zu tun.


http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/10/asylantraege-september-2016.html (Archiv-Version vom 06.02.2017)
Von Januar bis September 2016 wurden im EASY-System 272.1854 Zugänge von Asylsuchenden registriert. Die Hauptherkunftsländer waren:



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 11:57
@def

laut Statiste wurden 2016 über 600.000 Erstanträge gestellt.
Im Jahr 2016 (Stand: bis Oktober) wurden in Deutschland 676.320 Erstanträge auf Asyl gestellt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154286/umfrage/asylantraege-erstantraege-in-deutschland-seit-1995/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 12:02
@Deepthroat23

Nicht schon wieder...Erstanträge auf Asyl sind nicht gleichzusetzen mit Erstregistrierungen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 12:07
@def

Aus Deinem Link:
Der Zugang von neu eingereisten Asylsuchenden war in den ersten neun Monaten 2016 stark rückläufig: Die konsolidierte Zahl der im Kerndatensystem als Schutzsuchende registrierten liegt bei gut 213.000 Zugängen für die ersten drei Quartale.
Also was ich schon festgestellt hatte.
Die restlichen Flüchtlinge dürften dann über Italien oder Frankreich eingereist sein.


Anzeige

1x zitiertmelden