Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:08
@canales
dass Millionen Afrikaner kommen könnten
nicht könnten... sie sind schon unterwegs und kommen mit Sicherheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:17
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:nicht könnten... sie sind schon unterwegs und kommen mit Sicherheit.
Ich weiß nicht welches Orakel Du befragt hast, aber "mit Sicherheit" keines dem ich vertrauen würde.

Es warten derzeit etwa 200.000 Personen auf eine Überfahrt in Libyen, davon sind jedoch etwa die Hälfte aus Somalia,Eritrea und dem nahen Osten einschl. Afghanistan und Irak.
Dadurch dass die Balkanroute quasi geschlossen ist versuchen es vermehrt Leute über Italien.
Aber die Millionen Afrikaner sehen in meinen Augen derzeit nur diejenigen, die das gerne politisch ausschlachten wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:20
@canales

Naja... dazu braucht es kein Orakel... dazu braucht es nur ein Blick über Nordafrika hinweg in den Süden...

https://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-1239.html

Oder meinst Du es bleibt bei 200.000 Personen? Es sind alleine weltweit zwischen 50 und 60 Mio. Menschen auf der Flucht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder meinst Du es bleibt bei 200.000 Personen? Es sind alleine weltweit zwischen 50 und 60 Mio. Menschen auf der Flucht.
Die aber nicht alle nach Europa wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder meinst Du es bleibt bei 200.000 Personen? Es sind alleine weltweit zwischen 50 und 60 Mio. Menschen auf der Flucht.
Ganz abgesehen davon, dass sie, wie geschrieben nicht alle nach Europa wollen, können sie das auch nicht, vor allem weil nicht jeder mal 5 - 10.000 Dollar hat um die Reise zu finanzieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:37
@paranomal
@canales

Natürlich wollen nicht alle nach Europa. Allerdings ist die weltweite Flüchtlingszahl gigantisch hoch... und die eine oder ander Millionen wird auch versuchen nach Europa zu gelangen. Wie immer sie dies auch anstellen.
Eritreer sind auch genug geflüchtet....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:42
@Gwyddion

Nur ein Bruchteil davon kommt überhaupt an...weil es zu teuer, zu gefährlich und zu aufwändig ist. Der Großteil verbleibt in den Flüchtlingslagern in der Nähe der gefährdeten Länder.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 18:53
@canales

Hunger, Militärflucht, Terror usw. ... diese Gründe für Flucht werden nicht abreißen... vlt. sogar die Flüchtlingslager in den benachbarten Ländern erreichen.... diese Möglichkeit und auch der Möglichkeit der Massenmigration gen Europa sollte man immer in Betracht ziehen.

Man hatte auch beim Syrienkrieg die Scheuklappen aufgesetzt und schlichtweg übersehen, welche Menge an Menschen urplötzlich gen Europa unterwegs waren.
Zitat von canalescanales schrieb:weil es zu teuer, zu gefährlich und zu aufwändig ist.
Wenn die Not größer wird, die Gefahr näher kommt.... dann flüchtet der Mensch. Egal ob teuer, gefährlich oder aufwändig.

Aber sei´s drum. Die Zukunft wird zeigen wer Recht behält.. und ehrlicherweise gönne ich Dir, Recht zu behalten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 19:06
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die Not größer wird, die Gefahr näher kommt.... dann flüchtet der Mensch. Egal ob teuer, gefährlich oder aufwändig.
Ja, und überwiegend ins Nachbarland...nur wenige schaffen es bis in die EU.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 19:16
@insideman
Doch, jeder Flüchtling ohne Papiere muss die Befragung mitmachen, sie dauert mal eine Stunde, mal drei, je nachdem wie schnell die Prüfer zu einem Ergebnis kommen. Es dauert aber noch Wochen, bis das Ergebnis mitgeteilt wird.
Unter anderem wird mit Google Earth die Ortskenntnis abgefragt.

@nexutron
Papiere werden in einigen Bürgerkriegsländern erst gar nicht mehr ausgestellt, weder Pass noch Reisepass, vor allem wenn es sich um junge Männer im Wehrdienstalter handelt. Die wollen aber gerade diesen Wehrdienst nicht antreten und sich verheizen lassen, oder für die IS oder irgendwelche Rebellen kämpfen müssen, was dort die einzige Alternative ist.
Viele haben auch gar keine Geburtsurkunden, weil die dort a) nicht üblich, b) bei der Flucht vergessen, c) mit dem Haus zusammen abgebrannt oder auf der Flucht verloren gingen/abgenommen wurden.
Der eine oder andere Schlepper verdient sich was mit dem Verkauf echter Papiere dazu ....

Von hier aus ist es erst recht nicht möglich, Papiere aus umkämpften Städten oder solchen, die vom IS oder Rebellen besetzt sind, zu bekommen.
Wenn man nicht jemanden mit Einfluss oder Geld vor Ort hat, sind die Aussichten schlecht - und wenn manso jemanden dort hat, muss man nicht flüchten.

Der eine junge Mann (Informatik-Student, tatsächlich) hatte schon als Kind palästinensischer Flüchtlinge aus dem Gaza-Streifen in Syrien keine Staatsbürgerschaft bekommen.
Die syrischen Behörden sagen, er müsse sich nach Gaza wenden. In Gaza fühlt sich niemand zuständig. De facto ist er staatenlos, und davon gibt es dort eine Menge.
Es ist dort nicht so wie bei uns, dass alles geregelt und geordnet ist.

Übrigens hat es in Deutschland und Anrainerstaaten nach dem 2. Weltkrieg auch viele solcher Fälle gegeben. Selbst die hiesige Beamtenmenthalität konnte das nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 19:28
@canales

Hm... alleine nach D haben es wohl ca. 6000 Nigerianer und knappe 9000 Eritreer geschafft.
Wenn das für Dich ein Bruchteil ist... naja...

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/201607-statistik-anlage-asyl-geschaeftsbericht.html?nn=7952222 (Archiv-Version vom 07.10.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 19:39
@Gwyddion

Naja, bezüglich der Millionen, die auf der Flucht sein sollen sind das nur Bruchteile...

Eritrea wird als das nordafrikanische Nordkorea bezeichnet und in Nigeria sind im Norden die Kämpfer des Boko Haram tätig.
Weshalb die Anerkennungsrate der Eritreer recht hoch ist und die der Nigerianer niedrig, da dort eine innerstaatliche Fluchtalternative besteht. In Einzelfällen kann dennoch ein Asylantrag Erfolg haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 19:54
@canales

Die von mir verlinkte Statistik bezieht sich auf 2016 und alleine für D.
Man kann also von höheren Zahlen für die EU und für die Zeit vor 2016 ausgehen.
Ist allerdings auch unerheblich... da die Probleme in vielen afrikanischen Ländern auf Dauer nicht abebben werden, finden noch mehr Flüchtlinge den Weg nach Europa. Es gibt ja quasi eine Mittelmeerroute durch Afrika... ab Agadez ( Niger ) gibt es wohl auch reichlich Schlepperbanden für diese Route. Gab da mal eine interessante Doku.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 20:11
@Fedaykin
Genau da ist das Problem. Man vermischt unterschiedliche BEreiche. Flüchtlinge muss man im Grunde nur den Schutz gewähren aber nicht Integrieren.
Andere haben darauf schon geantwortet, aber was sagst denn Du dazu, ob es Sinn macht, Flüchtlinge, die man auf unbestimmte Zeit aufnimmt, jahrelang zu alimentieren und untätig herumhocken zu lassen, anstatt ihnen die Möglichkeit zu geben, Arbeit zu finden?

Möchtest Du Flüchtlingslager voller nicht-integrierter Menschen ausgegrenzt aus der Gesellschaft am Existenzminimum herumkrebsen haben, die höchstens illegal jobben können und einen idealen Nährboden für Fanatismus abgeben, so lange sie nichts zu tun haben außer der verlorenen Heimat und Ungerechtigkeit ihres Schicksals nachzutrauern?
Junge Männer, die keine Beschäftigung haben und keine Zukunft aufbauen können, deren Frust in Hass gegen die umschlägt, die ihnen die Teilnahme verweigern?
Und wie stellst Du Dir das mit den Kindern vor? Keine Sprachkurse, keine Schule, keine Ausbildung, keine Zukunft?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie man sieht schaffen einige Länder es so gut wie gar keine Aufzunehmen. Ist eben Blöd das Dichte Grenzen schon Einfluss haben.
Das liegt dann aber nicht nur an Grenzkontrollen, sondern an den Gesetzen und dem Umgang im Land.
Aber gut, man kann alle Grenzen dicht machen und zusehen, wie dann eben noch mehr Menschen im Mittelmeer ersaufen, weil sie aus Libyen gar nicht anders weg kommen. Wer mal mit den Schleusern durch die Wüste gefahren ist, macht das nicht nochmal ... das ist ebenso riskant wie eine Bootsfahrt, nur das niemand die Toten zählt.

Ja, es wäre alles so einfach, wenn man sich aussuchen könnte, woher die Flüchtlinge kommen und wie viele man aufnimmt (also erstmal gar keine mehr), und um den Rest kümmern sich "sichere Drittstaaten" vor den Toren Europas, die sich dann auch um die Probleme und Risiken kümmern können.
Überlassen wir die Terrorverdächtigen der Türkei,das ist doch ein sicherer Drittstaat, die hat sowieso schon mehr Erfahrung mit Anschlägen und Massenverhaftungen. Dann trifft es uns höchstens mal im Urlaub, aber man kann ja auch wo anders hinfahren. ... Aber Moment, was ist daran eigentlich sicher, wenn wöchentlich Bomben explodieren und zehntausende verhaftet und entlassen werden? Nicht unser Problem.
Zack! Flüchtlingskrise gelöst, Terrorgefahr gebannt.
Bis der erste Terrorist als Student oder Geschäftsmann einreist und uns daran erinnert, dass wir die Waffen für die Bürgerkriege liefern und aktiv in die Konflikte eingreifen. Oder der nächste Schüler Amok läuft und uns erinnert, dass die Gefahr auch bei uns im Innern lauert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 20:26
Zitat von FFFF schrieb:Dann trifft es uns höchstens mal im Urlaub, aber man kann ja auch wo anders hinfahren. ... Aber Moment, was ist daran eigentlich sicher, wenn wöchentlich Bomben explodieren und zehntausende verhaftet und entlassen werden? Nicht unser Problem.
Wenn jemand einen Kontinent Europa "der starken Nationalstaaten" attraktiv finden sollte (dazu gehört ja u.a.auch strikte Nichteinmischung in innere Angelegenheit anderer Staaten),
der wird sich wohl früher oder später vollständig von (edit: individuellen, privaten) Auslandsreisen verabschieden müssen.

Das dürfte für "das Volk" kein Problem darstellen, wenn sein Traum in Erfüllung ginge...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 20:44
@FF
Zitat von FFFF schrieb:.Doch, jeder Flüchtling ohne Papiere muss die Befragung mitmachen, sie dauert mal eine Stunde, mal drei, je nachdem wie schnell die Prüfer zu einem Ergebnis kommen. Es dauert aber noch Wochen, bis das Ergebnis mitgeteilt wird.
Unter anderem wird mit Google Earth die Ortskenntnis abgefragt.
Und was passiert wenn der Flüchtling bei der Befragung unglaubwürdig ist? Der deutsche Staat muss zweifelsfrei nachweisen woher er wirklich kommt. Gelingt das nicht folgt eine Duldung .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 20:47
@tuctuctuc
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Und was passiert wenn der Flüchtling bei der Befragung unglaubwürdig ist?
Dann wird der Antrag abgelehnt...was soll da sonst passieren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 20:51
@canales
Ich hab unser System so verstanden das nur abgeschoben werden kann wenn das Herkunftsland zweifelsfei fest steht. Darum frage ich ja noch mal nach.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 20:53
@tuctuctuc

Für die Ausstellung von Reisepapieren und der Erlaubnis in das Heimatland einzureisen sollte schon zweifelsfrei feststehen aus welchem Land er kommt. Alternativ aus welchem Land er in die BRD eingereist ist...dann wäre eine Rückschiebung möglich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2016 um 21:02
@tuctuctuc
Dann erhält er aber auch keine Arbeitserlaubnis, glaube ich. Werde aber noch nachfragen.

Viele bemühen sich aber ernsthaft um ihre Papiere und sind kooperativ, haben aber keine Chance die Dokumente aus dem Herkunftsland zu bekommen. Soll man die dann abschieben, wenn da gerade der IS tobt, Griechenland oder der Türkei aufbürden oder ohne Papiere auf Flughäfen zwischenlagern, bis der Weltfrieden ausgebrochen ist?


Anzeige

2x zitiertmelden