Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 12:52
Zitat von defdef schrieb:Schämt sich nun also der Wähler der Partei DieLinke pauschal für die Gesinnung seiner Partei so wie du es pauschal vom AfD-Wähler verlangst?
Vermutlich nicht. Allerdings haben beide Wählergruppen wohl auch eine recht große Schnittmenge.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:05
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Allerdings haben beide Wählergruppen wohl auch eine recht große Schnittmenge.
Das würde bedeuten, es gäbe Wähler die würden AfD sowie DieLinke wählen... das halte ich für eine Mär.

Aber auch das wollen wir nicht thematisieren... eher könnte man ja mal über die McKinsey-Vorschläge debattieren.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:08
@def
Zitat von defdef schrieb:Das würde bedeuten, es gäbe Wähler die Würden AfD sowie DieLinke wählen... das halte ich für eine Mär.
Es sind nicht einmal Wenige...
Wähler von Linkspartei und AfD stehen sich nahe

Jeder dritte Wähler der AfD nennt die Linke als zweitliebste Partei. Laut einer Umfrage, die der F.A.S. vorliegt, ist die Ablehnung der Rechtspopulisten bei Linken zudem geringer als bei Wählern anderer Parteien.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umfrage-waehler-von-linkspartei-und-afd-stehen-sich-nahe-14439928.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:09
Zitat von defdef schrieb:eher könnte man ja mal über die McKinsey-Vorschläge debattieren.
Das gibts nix zu debattieren, weil sie indiskutabel sind. Der heise-Artikel hats in 3 Worten auf den Punkt gebracht:
Zitat von defdef schrieb:Es wird winterlich.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:11
Zitat von defdef schrieb:Das würde bedeuten, es gäbe Wähler die würden AfD sowie DieLinke wählen... das halte ich für eine Mär.
Ist es aber nicht. Das kann man sogar quantitativ untermauern und qualitativ begründen. Die Linke operiert sehr bewusst mit an Nationaismus grenzenden Positionen und kann dadurch aus demselben ideologischen Sammelbecken fischen wie die AfD. Hinzukommen Allgemeinplätze des Populismus: Versprochene Widererlangung der politischen Macht des Volkes, Elitenkritik, Medienktitik, etc.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:24
Zitat von canalescanales schrieb:Es sind nicht einmal Wenige...
Dein Link behandelt eine Umfrage bezüglich der zweitliebsten Partei. Dies heißt nichts weiter, dass Linke die AfD wählen würden, wenn es DieLinke nicht gäbe und vice versa.

Da steht:
Demnach nennt rund ein Drittel der AfD-Anhänger, nämlich 31 Prozent, die Linkspartei als zweitliebste unter allen Parteien. Das sind deutlich mehr als bei den Grünen oder der SPD, bei denen 24 beziehungsweise 15 Prozent die Linkspartei als zweitliebste Partei nennen. Bei den Linken-Wähler nennen immerhin 22 Prozent die AfD als ihre zweitliebste Partei. Das sind erheblich mehr als bei allen anderen Parteien: Bei der CDU kommt die AfD nur bei fünf Prozent der Anhänger auf Platz zwei der Sympathien, bei den Grünen sind es drei, bei der SPD zwei Prozent. „Bei aller Abgrenzung überschneidet sich ein beträchtlicher Teil der Anhängerschaft von Linken und AfD“, sagte Thomas Petersen vom Allensbach-Institut.
Allensbach hat lediglich gefragt, wen man den als zweites Wählen würde wenn es den Ersteren nicht gäbe... ansonsten würde das ja bedeuten, dass 22% der Linken eigentlich Rechtspopulisten sind und 31% AfD´ler eigentlich linke Gutmenschen. Damit hätte man indirekt den Nachweis erbracht, dass die Linken die größere Gefahr darstellen da sie 22% Rechte beherbergt und die AfD garnicht so schlimm, da ja 31% eigentlich Linke sind... :troll:
Das gibts nix zu debattieren, weil sie indiskutabel sind. Der heise-Artikel hats in 3 Worten auf den Punkt gebracht:

Es wird winterlich.
Gott sei Dank entscheidest du nicht was diskutabel ist und was nicht. Und es war klar das es winterlich wird... und da ist das Ende des Wintereinbruchs lang nicht erreicht.

Aber ist ja nicht so, als ob das nicht schon seit Monaten prophezeit wird und nur keinen juckt...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:30
Zitat von defdef schrieb:Gott sei Dank entscheidest du nicht was diskutabel ist und was nicht.
Das wäre auch noch schöner. Ist nur meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen will.

Dafür entscheidest du aber, was hier diskutiert werden darf und was nicht. Als ich heute morgen die Frage des Users beantwortete, musste ich mir sagen lassen, dass Parteiengeschwätz hier nicht Thema ist sondern in den AfD-Thread gehört. Jetzt laberst du die ganze Zeit schon über Parteien. So viel zu deiner Sozialkompetenz.
Zitat von defdef schrieb:Aber ist ja nicht so, als ob das nicht schon seit Monaten prophezeit wird und nur keinen juckt...
Ich mag eben keine Winterverhältnisse einer bestimmten Gruppe gegenüber. Das hatten wir alles schon mal in unserer Geschichte. Dieses Land ist zu kalt. Man merkt es immer häufiger leider auch hier im Forum.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 13:34
@def
Zitat von defdef schrieb:Allensbach hat lediglich gefragt, wen man den als zweites Wählen würde wenn es den Ersteren nicht gäbe... ansonsten würde das ja bedeuten, dass 22% der Linken eigentlich Rechtspopulisten sind und 31% AfD´ler eigentlich linke Gutmenschen. Damit hätte man indirekt den Nachweis erbracht, dass die Linken die größere Gefahr darstellen da sie 22% Rechte beherbergt und die AfD garnicht so schlimm, da ja 31% eigentlich Linke sind... :troll:
Na, Du schriebst, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es Wähler gibt, die AfD und Linke wählen...der Bericht sagt das Gegenteil aus.
Es gibt strukturell eine relative Nähe zwischen AfD und Linkspartei“, sagte Meinungsforscher Petersen der F.A.S. Für die Umfrage wurden 1429 Personen befragt.
Weshalb es auch nicht überrascht, dass...
Im Nordosten wechselten 16.000 Wähler von ihr zur rechtspopulistischen Partei. Insgesamt hat die Linke etwa ein Sechstel ihrer Wählerschaft an die AfD verloren.
Vermutlich wird dabei die Linke nicht als "Gutmenschenpartei" gesehen...ansonsten wären die Ergebnisse ja Anders.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 15:06
Zitat von canalescanales schrieb:Na, Du schriebst, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es Wähler gibt, die AfD und Linke wählen...
Dabei bleibe ich. Wähler wählen immer nur eine Partei... das ist in unserem Wahlsystem nun mal so. Man kann nicht AfD und Linke wählen, man wählt eines von beidem... daran ändert auch Allensbach nichts.
Weshalb es auch nicht überrascht, dass...


Im Nordosten wechselten 16.000 Wähler von ihr zur rechtspopulistischen Partei. Insgesamt hat die Linke etwa ein Sechstel ihrer Wählerschaft an die AfD verloren.

Vermutlich wird dabei die Linke nicht als "Gutmenschenpartei" gesehen...ansonsten wären die Ergebnisse ja Anders.
Nein, dass überrascht wahrlich nicht wenn man bedenkt, dass sich die etablierten Parteien, und dazu zähle ich DieLinke, auf einer gemeinsamen Marschrichtung für die Rolle der BRD befinden. Jeder der das so nicht mittragen will, der seine Stimme aber auch nicht enthalten oder einer der "Sonstigen" geben möchte kommt an der AfD nicht vorbei.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 15:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Dafür entscheidest du aber, was hier diskutiert werden darf und was nicht.
Das entscheide doch nicht ich... das steht meist oben über den Threads. (und übrigens auch über jedem Post)
Zitat von RealoRealo schrieb:Als ich heute morgen die Frage des Users beantwortete, musste ich mir sagen lassen, dass Parteiengeschwätz hier nicht Thema ist sondern in den AfD-Thread gehört. Jetzt laberst du die ganze Zeit schon über Parteien. So viel zu deiner Sozialkompetenz.
Sozialkompetenz? LoL... ich bin immer wieder begeistert von den Forenpsychologen und ihrer Fähigkeit Psychoanalysen an Posts in einem Diskussionsforum fest zu machen. Du weißt einen Scheiß über Kompetenzen anderer User hier im Forum.

DU hast einmal mehr wie selbstverständlich deinen Sülz unter die Leute bringen wollen... Statt die Frage des Users im Topic zu beantworten leitest du irgendwelchen Popanz aus der Kohl Ära und den Wendejahren herbei und erklärst uns damit die Welt... ich lache herzlichst!
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich mag eben keine Winterverhältnisse einer bestimmten Gruppe gegenüber.
Komisch... was die Ossis betrifft scheinst du da wohl nicht konsequent zu sein. Da bläst du gern mal zum undifferenzierten Wintersturm.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 15:18
@def
Zitat von defdef schrieb:Dabei bleibe ich. Wähler wählen immer nur eine Partei
Am Wahltag schon...aber Wähler wechseln auch die Parteien...:)
Und scheinbar recht intensiv zwischen AfD und der Linken...die beide auch als Protestpartei gesehen werden.
Zitat von defdef schrieb:Nein, dass überrascht wahrlich nicht wenn man bedenkt, dass sich die etablierten Parteien, und dazu zähle ich DieLinke
Vielleicht in einigen wenigen Bundesländern...in der Gesamt-BRD würde ich sie eher als Protestpartei einschätzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 15:54
Die Vorschläge, ob sie gut sind oder nicht, werden eh nicht umgesetzt. Das ist ein Bericht um das Gefühl zu erzeugen dass Mutti etwas tut, alles außer Gesetze einhalten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.12.2016 um 16:29
Ich frag mich, wie lange der rechte Hass wohl vorhält.
Der von links hatte ja recht lange gedauert, ohne dass es eine linke Republik jemals gegeben hätte.
Gewählte Politik ist immer stärker als "vox populi" (Stimme des Populismus).
Auch wenn es jetzt vielleicht - nicht durch die AfD, die sammelt nur Wählerstimmen, sondern durch die CDU - einen vorübergehenden Rechtsruck geben wird bzw. schon gibt. Das wird aber an den Stimmenverhältnissen nicht viel ändern; CDU und AfD liefern sich da nur ein Nullsummenspiel.

Die "Kosten" - nicht die materiellen, sondern die zwischenmenschlichen - tragen immer die schwächsten, in diesem Fall die Flüchtlinge.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:04
Und wieder streust du dein typisches "alles Nazis außer Mutti" offtopic in den Thread.

Aber gut, scheint ja keinen der Verantwortlichen zu stören...
Zitat von RealoRealo schrieb:Die "Kosten" - nicht die materiellen, sondern die zwischenmenschlichen - tragen immer die schwächsten, in diesem Fall die Flüchtlinge.
Was für ein pathetischer Quatsch... wer der Schwächste ist variiert von Fall zu Fall und erst Recht was wir unter "Kosten" verstehen.

Silvester. Köln. Welche Kosten trugen denn die Perversos die in der großen Gruppe den Mut haben Frauen übelst zu bedrängen?

Juli. Ansbach. Welche Kosten trug denn der Spinner der sich in die Luft gejagt hat?

Juli. Würzburg. Welche Kosten trug der Axtmann?

Oktober. Freiburg. Welche Kosten trägt der angeblich 17jährige Afghane falls er als Mörder überführt wird?

etc. pp.

Was für eine Farce ... du tust so als wäre die Gruppe "Flüchtlinge" eine homogene Masse armer, traumatisierter Kriegsflüchtlinge. Das ist Blödsinn und den allermeisten Menschen in Europa ist das längst klar.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:12
Ich bin mal so frech und schreibe noch was zum Thema:


Mittlerweile werden Grenzübergänge wie selbstverständlich wieder rund um die Uhr überwacht ohne das unsere Wirtschaft kollabiert.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fluechtlingskrise-rund-um-die-uhr-kontrollen-an-drei-grenzuebergaengen/14937948.html (Archiv-Version vom 06.12.2016)
München. Autofahrer müssen sich vom 15. Dezember an auf Rund-um-die-Uhr-Kontrollen an drei Autobahn-Grenzübergängen zwischen Deutschland und Österreich einstellen: auf der A3 bei Passau, der A8 bei Salzburg und der A93 bei Kufstein. Das kündigte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag in München an. „Wenn Grenzkontrollen stattfinden, sollen sie auch richtig stattfinden.“
Die Wahl rückt näher und mehr und mehr wird der Flüchtlingskurs restriktiver. Da man aus Erfahrungen weiß, dass nach der Wahl kaum mehr interessiert was vorher erzählt wurde, bleibt abzuwarten wie konsequent der restrikitvere Krus eingehalten wird und ob etwas in der Art die Wähler zurück holt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:22
@def

Na, wegen stichprobenartigen Kontrollen an 3 Grenzübergängen wird die Wirtschaft kaum zusammenbrechen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:23
@canales

Verrückt.

Noch vor einem Jahr bedeuteten schon Kontrollen an einem Grenzübergang das Ende der BRD wie wir sie kennen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:29
@def

Na, vor einem Jahr hieß es doch Schließung der Grenzen und Kontrollen, wie in den Zeiten vor dem Binnenmarkt.
Dies hätte durchaus Auswirkungen gehabt...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.12.2016 um 09:31
@canales

Nein, hätte es nicht. Es ist eine reine Gewohnheitssache an einem Grenzübergang zu warten und sich Kontrollieren zu lassen. Die ersten Tage mag das evtl. etwas chaotisch zugehen aber dann läuft sich das ein.

Auswirkungen hat es, keine Frage. Aber Auswirkungen hatte auch die Schleusung hunderttausender direkt in unsere Vorgärten... aber die sind natürlich allesamt ein Gewinn für uns.


Anzeige

2x zitiertmelden