Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2017 um 22:03
Thema hier ist die Asylgesetzgebung und die Frage, ob diese angepasst werden muss! Wer zu ALGII, Bedarfsgemeinschaften, usw. diskutieren will, der soll das gefälligst im entsprechenden Thread machen!

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 00:03
Beitrag von lawine (Seite 948)


http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Wirbel-um-Sozialbetrug-in-Aufnahmebehoerde,hallonds37030.html

was müsste im Bereich Asylrecht getan werden, um den Anreiz zur Erlangung und Benutzung von Mehrfachidentitäten gegen Null zu reduzieren????


dass es sich bei Aslybewerbern mit Mehrfachidentitäten zw 2 .... und mindestens 14 und damit mehrfachem Leistungsbezug nicht mehr nur um Einzelfälle handelt, scheint traurige GEwissheit.


auch wenn sich die überwiegende Mehrzahl der Asylbewerber korrekt verhält, so stellt sich das Problem der Betrüger doch.
sie nutzen Lücken , die sich bieten, mit mehr oder weniger krimineller Energie zu ihren Gunsten aus.

Wer betrügt, der fliegt?
oder Rückkehr zum Sachleistungsprinzip?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 00:44
Zitat von lawinelawine schrieb:oder Rückkehr zum Sachleistungsprinzip?
Willst du gerne wieder alle kollektiv bestrafen und in Sippenhaft nehmen, weil die Bürokratie kein funktionsfähiges Erfassungsprogramm zustande bringt? Warum wundert es mich überhaupt nicht? Wenn sie die Fachleute besser bezahlen würde, bekäme sie auch kompetente Programmierer, die ein zuverlässiges Erfassungsprogramm auf die Beine stellen würden. Aber es wird wahrscheinlich wieder an den falschen Stellen gespart.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 02:18
Es wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Fälle, welche aufgedeckt wurden, nicht im Keller einer Behörde verschwinden würden (wie ich letztens in den Nachrichten hörte und auch hier in irgendeinem Thread gelesen hatte).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 08:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Willst du gerne wieder alle kollektiv bestrafen und in Sippenhaft nehmen, weil die Bürokratie kein funktionsfähiges Erfassungsprogramm zustande bringt?
Bei all deinem Verständnis für das menschliche Wesen - gib bitte dem betrogenem Staat keine Schuld.

Ebenso muss Du verstehen dass Gesetze und Maßnahmen immer wegen den Betrügern und Straftätern verschärft werden und natürlich nicht wegen den Unschuldigen.

Unter diesem Prinzip leiden alle Bürger deswegen ist das Wort "Sippenhaft" einfach widerlich in dieser Verwendung!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 08:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn sie die Fachleute besser bezahlen würde, bekäme sie auch kompetente Programmierer, die ein zuverlässiges Erfassungsprogramm auf die Beine stellen würden. Aber es wird wahrscheinlich wieder an den falschen Stellen gespart.
Komplett sinnlose Aussage. denn egal wieviel Geld nun bezahlt wird, die User requirement specifications sind so oder so vorgegeben und müssen erfüllt werden. Egal ob der Programierer nun gut oder schlecht dabei verdient.
Wenn gespart wird dannalso an den URS und nicht an der Qualität der Programmierer. Denn der wird einfach ersetzt wenn er die Anforderungen nicht erfüllen kann.

Schreib doch lieber nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 09:09
Die BA hat offensichtlich 300Mio zweckentfremdet und legt das übliche Versagen an dem Tage.
Das Prinzip gute Idee, komplett idiotisch durchgeführt ist wieder zu entdecken und mal wieder frage ich mich wie die Integration gelingen soll.
Der Erklärungsversuch mit dem Trauma ist hmmm...aber ja, auch bei der Freiwilligkeit muss gesetzlich nachgesteuert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=AwGAo4WQShQ (Video: 300 Millionen Euro für erfolglose Deutschkurse? | FAKT | Das Erste)


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 10:04
Deutschkurse der Agentur für Arbeit in Meck Pom:

1497 Teilnehme am Anfang
Teilnehmer, die die Kurse bis zu Ende besuchten: 716


Abbrecherquote 52,3%

wow.

Konsequenzen?


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 10:29
@lawine

Dazu muss man noch sagen, dass diese Kurse wirklich nur rudimentäre Kenntnisse der deutschen Sprache vermitteln. Nach Besuch dieser Kurse kann man, wenn man aufgepasst hat, nach dem richtigen Weg oder nach einem Strassennamen fragen, mehr geht da aber nicht. Also zB bei einem potentiellen Arbeitgeber mal kurz mündlich seinen beruflichen Weg schildern ist schon zu viel verlangt.

Zu erwarten, dass Leistungen selbstverantwortlich erbracht werden, scheint eine Illusion zu sein. Dies war mehrheitlich bei uns auch schon immer der Fall. Da hat man es dann mit Sanktionen versucht, zT mit Erfolg.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 10:34
@Pb74
Da mag der Kurs so richtig schlecht sein - aber wenn man im Bett liegt und mit dem Handy spielt, Dach, Essen und Taschengeld sind kein Problem...da lernt man gar nichts!

Ein weitere Kritikpunkt an der Regierung ist dass zu wenig Kurse stattfinden, daher ist es eine weitere Frechheit den Platz zu belegen aber nicht hinzugehen.


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 10:56
@Abahatschi

Es finden deshalb zu wenig Kurse statt, weil es zu wenige Lehrer dafür gibt und ausserdem die Bezahlung liederlich ist. Es bleiben pro Stunde gerade mal € 15,- hängen:

http://www.taz.de/!5307105/

Da sieht man halt, dass es völlig daneben ist, wie hier vom Staat aus vorgegangen wird.

Ausserdem ist das Niveau der Schüler unter dem von Förderschülern, was auch nicht gerade viel Spaß macht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 10:57
zum Video: Man habe EINDRÜCKE von der Sprache vermitteln wollen und das habe man erreicht.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.
Mit so geringen Zielen gibt man sich also zufrieden?
Zitat von Pb74Pb74 schrieb:Es finden deshalb zu wenig Kurse statt, weil es zu wenige Lehrer dafür gibt und ausserdem die Bezahlung liederlich ist
das kommt noch erschwerend hinzu.

Und dann sagt eine Bundeskanzlerin weiterhin " wir schaffen das"?
Oder sagt sie das schon gar nicht mehr?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 11:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man habe Eindrücke von der Sprache vermitteln wollen und das habe man erreicht.
Integrationskurse, die nicht dem Zweck der Integration dienen....auweia.
den Eindruck von der deutschen Sprache können sicj die Asylbewerber auf der Sraße, bei jedem Arztbesuch, bei jedem Einkauf usw verschaffen.

Die Nichtteilnahme an Integrationsmaßnahmen gehört sanktioniert.
wer den ganzen Mist mittels Ausreden schön redet, gehört vielleicht nicht auf seine Stelle sondern sollte vielleicht umschulen :(


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 11:45
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Nichtteilnahme an Integrationsmaßnahmen gehört sanktioniert.
Du bist scheinbat nicht mehr up-to-date...das wird seit geraumer Zeit schon gemacht, wobei eher der Eindruck ist, dass mehr in den Integrationskurs wollen, als können. Also die Motivation an solchen Kursen teilzunehmen ist sehr groß.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 11:47
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: Also die Motivation an solchen Kursen teilzunehmen ist sehr groß.
wie siehts mit der Motivation die Sprache zu lernen aus? Lt. Video scheints da bei ca. 50% zu hapern, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 11:51
@Optimist

Die Integrationskurse bestehen überwiegend aus dem Erlernen der Sprache...bisweilen bin ich überrascht wie gut nach einem Jahr schon Deutsch gesprochen wird. Ist natürlich abhängig vom Bildungsstand.
Vor allem die Jüngeren wissen genau, dass Ausbildung nur mit der Stufe B2 begonnen werden kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 11:53
@canales
klingt sehr vielversprechend. Würde mich freuen, wenn es flächendeckend so wäre.
Wie ist deine Meinung zu dem Video? (da wird ja leider nicht so optimistisch berichtet...)

das meine ich Beitrag von Abahatschi (Seite 950)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 11:59
@Optimist

Kann ich für meine Stadt nicht bestätigen...die Integrationskurse werden gut besucht und die Fluktuation ist eher gering.Wobei die Integrationskurse alle über Drittanbieter angeboten werden VHS, Inlingua, Bildungszentren)
Diese Kurse sind auch für EU-Bürger geöffnet und teilweise für Flüchtlinge ohne Anerkennung, wobei ich denke, dass für die Letzteren wohl die Motivation eher geringer ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:03
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Diese Kurse sind auch für EU-Bürger geöffnet und teilweise für Flüchtlinge ohne Anerkennung, wobei ich denke, dass für die Letzteren wohl die Motivation eher geringer ist.
Das könnte dann wohl wahrscheinlich der Haken sein - auch für die Fälle in dem Video.
Dann wäre es doch vielleicht gut, wenn man für diese Leute solche Kurse nur auf freiwilliger Basis macht, damit keine Gelder verplempert werden.

Desweiteren sollte man mehr Gelder in die Antragsbewältigung stecken, damit diese Leute nicht so lange "auf der Stelle treten".
Hast du eine Erklärung, weshalb in diesem Bereich offensichtlich zu sehr gespart wird (sonst ginge es ja schneller)?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:07
@Optimist

Da wird schon drauf geachtet, dass Diejenigen teilnehmen die motiviert sind. Natürlich wird eine 50jährige Mutter mit 3 Kindern weniger motiviert sein. Auch Frauen mit Kindern unter einem Jahr sind erstmal befreit, wenn es keine Kinderbetreuung gibt.

Finde nicht, dass gespart wird, es gibt zu wenige Lehrer, das wird von allen Anbietern so mitgeteilt. Die wachsen nun mal nicht auf den Bäumen...


Anzeige

1x zitiertmelden