Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:30
@tudirnix

Ah, der übliche Reflex: wenn es unangenehm wird, schnell das Thema wechseln. Grandios.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:33
@ElvisP
ich wechsel nicht das Thema, denn du jammerst über die Ausgaben für Flüchtlinge, als würde es den finanziellen Untergang bedeuten, obwohl ein Rekordüberschuss vorhanden ist. Passt dir wohl nicht vor allem passt das nicht in die Stimmungsmache gegen Flüchtlinge


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:38
@ElvisP
Es gibt sozusagen zwei(3?) Zahlen was das kostet:
- die offiziellen 20 Mrd, aber angeblich sind das nur die des Bundes
- die Gabriel 20 bis 40 Mrd, die bis jetzt niemand erklärt hat, auch nicht ob da die Kommunen dabei sind.
- ...und meine: 50 Mrd. -> neue MA bei der BAMF, Polizei, usw., Neubauten, KV Beiträge quasi indirekte Kosten

@tudirnix
Es gibt einen Überschuss - sehr gut. Darf deswegen nicht über den Kosten der Flüchtlingskrise gesprochen werden?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:45
@ElvisP
@tudirnix
@Abahatschi

Guten Abend,

ja es wurde trotz der Flüchtlinge noch ein geringer Überschuss von 24 Milliarden erwirtschaftet.

Um die Verschuldung von Bund, Ländern und Städten auf Null zu bringen fehlt jedoch noch extrem viel.
So verschuldet wie die BRD ist hat sie keine Möglichkeiten für die Zukunft dringend benötigte Aufgaben anzupacken.

Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:49
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt einen Überschuss - sehr gut. Darf deswegen nicht über den Kosten der Flüchtlingskrise gesprochen werden?
Dann sollte man jedoch alle Informationen einfügen.

Die Ausgaben wirken wie ein Konjunkturprogramm, dadurch wurde das Wirtschaftswachstum 2016 um etwa 0,3% erhöht. Es kommt also auch wieder was zurück. Der positive Effekt könnte sogar langfristig bis zu 0,7% ausmachen. 
Mal ganz abgesehen davon, dass die Aufnahme von Flüchtlingen nicht nur ökonomisch gesehen werden dürfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:52
Zitat von canalescanales schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass die Aufnahme von Flüchtlingen nicht nur ökonomisch gesehen werden dürfen.
Da bin ich dabei, außer bei denen die es rein ökonomisch sehen. Meinst Du die 0,7% zusätzlich?
PS: und warum darf man wieder irgendetwas nicht...mei o mei


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:53
@Abahatschi

Du hast recht. Man müsste sehen was in dem Ansatz vom BMF (22 Mrd.) alles fehlt. In the Top kommen so aber so noch die Kosten auf Länderebene. Und wenn alles so super super läuft wie einige uns verkaufen wollen, würde ich gerne wissen warum die Gesamtkosten so verschleiert werden.

@tudirnix

Doch tust du. Der Überschuss war mir bekannt. Darum ging es aber nicht. Einfach mal sachlich bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:54
@Abahatschi

Ja, zusätzlich auf Grund des Konsums und einer steigenden Erwerbstätigkeit der Flüchtlinge.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:56
@canales
Konsum -> da habe ich schon mal geschrieben, linke Tasche, rechte Tasche.
Erwerbstätigkeit? Da tut sich nichts...ich verstehe nicht warum das immer wieder behauptet wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:56
@ElvisP

Und dann rate mal wer mit verantwortlich für das Wachstum ist?
Getragen wurde das Wachstum der größten Volkswirtschaft Europas im vierten Quartal 2016 von der Konsumfreude der Verbraucher, den Ausgaben des Staates, unter anderem für die Unterbringung von Flüchtlingen, sowie dem Bauboom.
Aus meinem Link. Hättest du diesen mal gelesen, dann hätten sich dein Kommentar erübrigt.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Der Überschuss war mir bekannt. Darum ging es aber nicht. Einfach mal sachlich bleiben.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:58
@canales

Dieser angebliche positive Effekt wurde doch schon längst wiederlegt. Typische Merkel/ ARD/ ZDF Fake News.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_76845846/fluechtlingskrise-aufschwung-durch-fluechtlinge-nur-strohfeuer-.html (Archiv-Version vom 13.06.2016)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 22:59
@tudirnix

Dennoch wirkt sich das auf die Wirtschaftsleistung aus. Und innerhalb von etwa 5 Jahren werden ca. 50% erwerbstätig sein...das sind die Zahlen aus der Vergangenheit und auch für die Zukunft zu erwarten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 23:03
@ElvisP

Deine Quelle ist ein Jahr alt...hier mal was Aktuelles:
"Die staatlichen Leistungen für Geflüchtete wirken wie ein kleines Konjunkturprogramm, denn ultimativ kommen sie vor allem deutschen Unternehmen und Arbeitnehmern durch eine höhere Nachfrage zugute." Der positive Effekt der Geflüchteten auf die Wirtschaftsleistung könne langfristig sogar bei 0,7 Prozent Wachstum pro Jahr liegen. Ifo-Chef Clemens Fuest wies darauf hin, dass die Geflüchteten auch den privaten Konsum steigen lassen. "Beides stimuliert die Binnenkonjunktur", sagte er.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ausgaben-fuer-fluechtlinge-wirken-wie-ein-konjunkturprogramm-a-1127886.html



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 23:08
@canales
@tudirnix
Ich verstehe diese Finanzrechnung nicht -> man gibt 20 Mrd für Flüchtlinge aus und bekommt 0,3 BIP (2016 -> 3123 MRD) zurück.
Das wären sagenhafte 9,396 Mrd, das schaffen nicht mal Firmen als Top Performer. 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 23:10
@canales

Na, dann glaub mal schön an dein Flüchtlingswunder. Hat nicht Pippi Langstrumpf  immer gesungen "... ich mach die Welt wie sie mir gefällt"? Passt ganz gut zu dieser seltsamen Theorie. Kann übrigens jeder VWL Student im zweiten Semester in seine Einzelteile zerlegen. Aber wir glauben ja lieber an Wunder, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 23:10
@Abahatschi

Im BiP ist ja nicht nur der Gewinn verankert, sondern Einnahmen und Ausgaben,also der Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 23:12
@ElvisP

Im Gegensatz zu Dir bin ich halt kein Schwarzmaler...was ich glaube wirst Du kaum wissen.
Ich stell hier nur die Schwarzmalerei auf eine realistische Ebene.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.02.2017 um 23:14
@canales
joah, ROI von 50%, alles klar.
Ok- wann zündet das mit den Jobs? (weil Du das erwähnst)


Anzeige

melden