Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.03.2017 um 23:39
Zitat von lawinelawine schrieb:Botschaften sind Auslandsvertretungen . aber keine BaMF Außenstellen.
Könnte man vielleicht einrichten, Bamf-Außenstellen? Wenn es Botschaften gibt, weshalb dann nicht auch andere amtliche "Stuben"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.03.2017 um 23:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meinem "Modell" müssten die Menschen IN Deutschland nicht so lange ausharren, würden sich nicht schon hier integrieren (wo dann eine Abschiebung sehr bitter wäre), es müssten nicht so Viele abgeschoben werden usw.....
Dafür müssten sie in unsicheren Staaten ausharren wie Libyen z.B. ohne Sicherheit und Unterstützung. 
Es wird nicht funktionieren...mittlerweile ist man auch von Asylzentren in Nordafrika abgekommen. Es gibt keine einfachen Lösungen für diese Problematik.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.03.2017 um 23:42
@
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte man vielleicht einrichten, Bamf-Außenstellen? Wenn es Botschaften gibt, weshalb dann nicht auch andere amtliche "Stuben"?
nein, kann man nicht.
weil Botschaften "außerterritoriale" GEschäftstellen der jeweiligen Länder sind.
aber kein Land dieser Welt wird zB. der Bundesrepublik zig Hektar Land und Versorgungseinrichtungen für exterritoriale Flüchtlingslager zur Verfügung stellen


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.03.2017 um 23:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bezahle Schlepper, begib dich auf die gefährliche Reise und wenn du dann vor unserer Tür stehst, kannst du mit viel Glück einfach reinspazieren.
Kann man unterbinden, indem man die Leute genau da hin zurückbringt, von wo aus sie losgesegelt sind. Das rettet sogar Leben. Sie sind zwar auf der Flucht, aber niemand zwingt sie "Dienstleistungen" von Schlepperbanden anzunehmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen, welche bei Botschaften Visa beantragen wollen, sollten stattdessen Asylanträge stellen können.
Diese müssten ins jeweilige Wunschland weitergeleitet  und dort bearbeitet werden
Das ist aber nicht das Asylrecht, denn darin geht deutlich hervor, dass man sein Ziel nicht aussuchen kann. Wenn jemand ein Unfall hat und in die Notaufnahme gebracht wird, kann er sein Krankenhaus auch nicht aussuchen. Nach dem Motto: Fahrt mich mal in das 600km entfernte münchener Klinikum, da ist das Essen immer so gut.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.03.2017 um 23:48
@canales
   Bei meinem "Modell" müssten die Menschen IN Deutschland nicht so lange ausharren, würden sich nicht schon hier integrieren (wo dann eine Abschiebung sehr bitter wäre), es müssten nicht so Viele abgeschoben werden usw.....


-->
Dafür müssten sie in unsicheren Staaten ausharren wie Libyen z.B. ohne Sicherheit und Unterstützung.
Deshalb hatte ich schon oft geschrieben, dass diese Lager - z.B. Jordanien - besser unterstützt werden müssen... (Schulen, Bildung auch usw.)
Es wird nicht funktionieren...mittlerweile ist man auch von Asylzentren in Nordafrika abgekommen.
Verstehe ich nicht, weshalb man davon abgekommen ist. Lag es vielleicht auch an der mangelnden Unterstützung?
--------------------

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:weil Botschaften "außerterritoriale" GEschäftstellen der jeweiligen Länder sind.
Dann wäre es so ein Bamf eben auch.
Weshalb immer so konservativ und alternativlos ;)
aber kein Land dieser Welt wird zB. der Bundesrepublik zig Hektar Land und Versorgungseinrichtungen für exterritoriale Flüchtlingslager zur Verfügung stellen
wäre schon eher ein Argument. Bin mir jedoch sicher, mit Geld ließe sich auch das regeln. Geld, was man hier ausgibt, könnte man in solche Projekte (auch die Unterstützungen) stecken.
---------------

@Foss
   Diejenigen, welche bei Botschaften Visa beantragen wollen, sollten stattdessen Asylanträge stellen können.
   Diese müssten ins jeweilige Wunschland weitergeleitet  und dort bearbeitet werden

-->
Das ist aber nicht das Asylrecht, denn darin geht deutlich hervor, dass man sein Ziel nicht aussuchen kann. Wenn jemand ein Unfall hat und in die Notaufnahme gebracht wird, kann er sein Krankenhaus auch nicht aussuchen. Nach dem Motto: Fahrt mich mal in der 600km entfernte münchener Klinikum, da ist das Essen immer so gut.
Da hast du recht.
Gut, dann eben kein Wunschkonzert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 00:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe ich nicht, weshalb man davon abgekommen ist. Lag es vielleicht auch an der mangelnden Unterstützung?
Nein, weil man erkannte, dass dies nicht realisierbar ist. Zu groß die Unsicherheiten in diesen Ländern, zu groß der Aufwand. 


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 00:07
@canales
Zu groß die Unsicherheiten in diesen Ländern, zu groß der Aufwand. 
Was für Unsicherheiten? (wenn man zB. dort Camps einrichten würde, mit Sicherheitsposten drum rum usw?)

Zu großer Aufwand: größer als in D, wenn man ALLE aufnimmt und Viele gar nicht asylberechtigt sind, abgeschoben werden müssten usw?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 00:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja das ist in der Tat ein Phänomen, man bekommt den Eindruck man schiebt die Falschen ab. (Klar das sind die die sich integrieren etc und deswegen auch so leicht greifbar sind, ihre Personalien korrekt haben etc)
Weil man sich an die ran traut. Die anderen würden Terror machen  und das bringt schlechte Presse. Außerdem, war das je anders? Die schwächeren werden nach dem Rationalitätsprinzip zuerst gefressen. Auch in einer Demokratie werden die Naturgesetze nicht umgeschrieben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 00:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, weil man 2015 in Ungarn die andere Option noch schlechter machen konnte. Kein Grund zu glauben das man es wiederholen wird.
Das einzige was ich Frau Merkel abgekauft habe. "Das war alternativlos" Auch wenn das logisch betrachtet total falsch ist, waren sie einfach nicht in der Lage jeweilige Alternativen  zu planen, geschweige umzusetzen. Sich überrennen zu lassen und als Staat versagen, aber mit einem "netten Gesicht". "Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen"


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 09:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was für Unsicherheiten? (wenn man zB. dort Camps einrichten würde, mit Sicherheitsposten drum rum usw?)
Wo, in Libyen in einem Land mit Bürgerkrieg?
Gefundenes Fressen für alle Dschihadisten...das hat ja die Politik mittlerweile auch erkannt und davon Abstand genommen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:04
@canales

okay, Libyen verstehe ich.
Gilt das was du zu Libyen schriebst auch für das gesamte Nordafrika? (deswegen):
Es wird nicht funktionieren...mittlerweile ist man auch von Asylzentren in Nordafrika abgekommen.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:18
@Optimist

Abgesehen, dass die meisten Flüchtlinge über Libyen kommen und deshalb die anderen Länder dort kein Interesse haben dürften diese aufzunehmen sind auch Länder wie Tunesien oder Marokko nicht gerade stabil.
Alle Länder in Nordafrika haben ein Problem mit dem aufkeimenden Islamismus/Salafismus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:36
@canales
verstehe.
Alle Länder in Nordafrika haben ein Problem mit dem aufkeimenden Islamismus/Salafismus.
aber das haben wir doch "im Kleinen" im Grunde auch schon. Anschläge gab es auch bei uns schon und wird es sicher irgendwann wieder geben.
Insofern ist doch letzten Endes niemand mehr vor dem IS sicher? (die Einen halt im Moment mehr als Andere, ist schon klar)


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:36
Zitat von FossFoss schrieb:eil man sich an die ran traut. Die anderen würden Terror machen  und das bringt schlechte Presse. Außerdem, war das je anders? Die schwächeren werden nach dem Rationalitätsprinzip zuerst gefressen. Auch in einer Demokratie werden die Naturgesetze nicht umgeschrieben.
NAja geade in einer Demokratie ist die "Selektion (Die kein Naturgesetzt ist) jenseits von einfachen Darwinistischen Prinzip.

Es ist eben auffällig, wenn solche Fälle in die Presse kommen, dann fragt man sich? Warum schieben sie den ab und nicht den Bärtigen Koranverteiler, mit seiner Burkafrau..

Das gehört zu den ersten Dingen die geändert werden müssen.

Wer sich gut integriert egal ob Antrag durch oder nicht, sollte die Möglichkeit haben in irgendeiner Form sein Bleiberecht zu bekommen.

Vor allem wenn das über mehr als 10 Jahre Geht und Kinder quasi komplett hier sozialisiert und Aufgewachsen sind.

S
Zitat von FossFoss schrieb:lanen, geschweige umzusetzen. Sich überrennen zu lassen und als Staat versagen, aber mit einem "netten Gesicht". "Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen"
Das war eigentlich nicht der Fall. Ist wie bei der WM, hinterher wissen auf einmal alle das man das ja hätte kommen sehen müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:37
Zitat von canalescanales schrieb:Optimist schrieb:
Was für Unsicherheiten? (wenn man zB. dort Camps einrichten würde, mit Sicherheitsposten drum rum usw?)
So wie in Ungarn.?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:40
@Fedaykin
So wie in Ungarn.?
in Ungarn werden nicht die Flüchtlinge geschützt, sondern umgedreht.

Das was ich hier meinte:
Zitat von canalescanales schrieb:Was für Unsicherheiten? (wenn man zB. dort Camps einrichten würde, mit Sicherheitsposten drum rum usw?)
soll den Flüchtlingen als Schutz dienen.

Was soll also deine Nebelkerze (denn du wusstest sicher genau wie ich das meinte?)

@canales
wegen Überschneidung, hast du das sehen können? Beitrag von Optimist (Seite 978)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 10:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das haben wir doch "im Kleinen" im Grunde auch schon. Anschläge gab es auch bei uns schon und wird es sicher irgendwann wieder geben.
Wie willst Du denn labile Staaten wie Tunesien dazu bringen Zehntausende Flüchtlinge bei sich unterzubringen aus anderen Ländern, die wehren sich ja  bereits jetzt mit der Rücknahme der eigenen Flüchtlinge im Bereich von ein paar Hundert.
Ist doch alles nicht durchdacht und wie schon geschrieben, es gibt keine einfachen Lösungen für diese Problematik.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 11:10
Wenn schon Flüchtlingscamps außerhalb Europas, dann nur in angehenden Demokratien, die selbst nicht foltern und verfolgen, und da haben wir welche Staaten? Libanon, Jordanien und degressiv Türkei. Und genau dort sind die Camps. Libyen ist ein unsicheres Land mit Bürgerkrieg und IS, abhaken. Die Maghrebstaaten wehren sich, ein Rücknahmeabkommen zu schließen und sind auch nicht ansatzweise Demokratien; Folter ist dort politische Meinungsbildung par ordre du mufti, abhaken. Ägypten weiß ich nicht, scheint aber nicht berauschend demokratisch dort zu sein. Bliebe noch Israel, das fällt aus diversen, hauptsächlich religiösen Gründen weg. Dann hätten wir noch Ceuta und Melilla, die beiden spanischen Exklaven in Marokko. Das geht schon allein aus Platzgründen nicht, weil das kleine Städte ohne Umfeld sind, dazu noch eingeschnürt mit hohen Mauern.

Es gibt also keine Möglichkeiten außer den bereits bestehenden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 11:50
@Realo

Deiner Aufzählung was alles nicht geht möchte ich noch 2 Punkte hinzufügen.

Die Flüchtlinge die es zu uns schaffen als EU aufnehmen und verteilen.
Alle Flüchtlinge in den Lagern aufnehmen und in der EU verteilen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.03.2017 um 14:22
@Kc
@insideman
@Realo
@canales
@Optimist
@Fedaykin
@Foss
@lawine
@Abahatschi
@Mensur
@Bone02943

Guten Tag,

da hier gewisse Meinungsunterschiede bestehen wer eigentlich Asylberechtigt ist und wer nicht möchte ich mal einen entsprechenden Link einstellen.

Hier der Link:
https://www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/BJNR111260992.html#BJNR111260992BJNG001700311


Venerdi


Anzeige

1x zitiertmelden