Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 09:26
Deutschland kann sich bestimmt noch  viel mehr Flüchtlinge leisten, also rein finanziell. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Und ich weiß auch nicht ob es für den einfachen Mann besser wäre, würden statt eher bescheiden arbeitsfähige Araber und Afrikaner, chinesische Akademiker kommen, die auch noch für lau arbeiten würden.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 09:28
@insideman
Ich bin der Meinung dass Österreich viel mehr Flüchtlinge als Deutschland aufnehmen kann und die monatliche Unterstützung locker verdoppelt werden kann. Da mache ich mir auch keine Sorgen :) (Ironie off).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 09:30
@Abahatschi

Meine Feststellung stimmt, gefällt dir aber nicht.

Deine ist nur Unsinn, oder wie du es nennen möchtest Ironie.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 09:32
@insideman
Deine kannst Du bestimmt mit Zahlen belegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 09:39
@Abahatschi

Was?
Das dein Beitrag Unsinn ist? Klar, Österreich ist viel kleiner als Deutschland und alleine deshalb ist es völlig absurd zu behaupten, es könnte viel mehr Flüchtlinge aufnehmen.

Oder meinst du die Aussage, dass sich Deutschland mehr leisten kann?

Also ich brauche nur zu googlen und sehe, dass Deutschland wirtschaftlich und finanziell wohl das stärkste Land in Europa ist.

18,5 Mrd Überschuss 2016.

2016 also, wo die angekommen Flüchtlinge sicher mehr kosten als 2026, wo dann hoffentlich mehr als 2016 von ihnen arbeiten.

Weiters sehe ich mir die Staatsverschuldung in % des BIP an und erkenne, dass auch hier Deutschland  weit besser ist als Frankreich England, Spanien...von Griechenland und Italien gar nicht erst angefangen. Diese beiden Länder aber mal außen vor, denn die können es sich tatsächlich nicht mehr leisten.

Ich kann also feststellen, dass Deutschland finanziell noch sehr viel Spielraum hat zu Staaten, die auch weit weg sind von bankrott.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 09:56
@insideman
Tja, Du schielst nur auf die 18-20 Mrd.
Wenn ich aber das pro Kopf anschaue, steht Österreich viel besser da, daher kann mein Beitrag auch kein Unsinn sein.
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf
BIP pro Kopf: Ö Platz 11, DE Platz 18
BIP pro Kopf (Kaufkraft bereinigt): Ö Platz 11, DE Platz 15.

Hier sieht man Flüchtlinge pro Mio Einwohner:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156549/umfrage/asylbewerber-in-europa-2010/
DE 2890 / Mio Einwohner
Ö 996 / Mio Einwohner
Hier ist keine Differenz in Prozent, sondern in Faktoren ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 10:03
@Abahatschi

Das ändert doch nichts an unserer Diskussion und an meinem Standpunkt.

Ich habe einen Fakt ( außer du willst mir genau erklären, dass sich Deutschland keine Flüchtlinge mehr leisten kann) erwähnt, du hast diese mit einer Aussage gleichgesetzt die absurd ist, um zu sagen, dass auch meine Aussage dies wäre.

Abgesehen vom Platzproblem, würde Österreich viel mehr Flüchtlinge aufnehmen als Deutschland, würde die Arbeitslosenquote ( welche ohnehin um 1,8% höher ist explodieren und es wäre dann wohl nicht mehr leistbar.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 10:10
@insideman
Wir reden von zwei Sachen: DE kann noch Flüchtlinge aufnehmen? Ja.
Ö kann noch Flüchtlinge aufnehmen? Ja. Ab hier geht es mit meiner Argumentation los: 1 Mio Ö "unterhalten" 996 Flüchtlinge (DE knapp 3 Mal soviel) -> wenn Ö die Bezüge verdoppelt ist es immer noch nicht so viel was DE aufbringen muss. Platzproblem -> Von der Immobillienkrise in DE hast Du schon mal gehört?  
Arbeitslosenquote? Ja, wenn Ö die Steuern erhöht ist es locker zu leisten.
Ich möchte nicht das letzte Wort haben (dafür schätze ich Dich hier im Forum), aber ich klinke mich jetzt aus dem Spiel "Hände in den Schoß, ich weiß besser was andere zu tun haben und wie sie ihr Geld ausgeben sollten" aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe das Gefühl dass:
- die Behörden es nicht richtig einsetzen
- den Betroffenen nicht wirklich geholfen wird
- sich manche hier aus der Not anderer bereichern
- andere nur wegen Bereichern hier sind
- die Beitragszahler nicht am "Wirtschaftswunder" beteiligt werden
Das sind alles Punkte die man kritisieren kann. Mir geht es nur auf den Sack das man bei Flüchtlingen immer so oft hört was das alles denn kostet.
Es kostet nunmal Geld anderen Menschen zu helfen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 10:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kostet nunmal Geld anderen Menschen zu helfen.
Das bestreitet niemand (bzw. ich nicht). Abgesehen von den Betrüger, mich nervt die Kombination von DE hat das Geld und es wird besser, kann man zwar behaupten, aber kann das wirklich jemand konkret sagen? Ich sage nein, deswegen brauche ich diese voreilende Beruhigungsaussagen nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 10:57
@Abahatschi

Betrügereien finde ich auch nicht gut. Egal ob Mehrfachidentitäten oder Mietwucher von Immobilienbesitzern. Aber die Lücken müssen dann eben erkannt und geschlossen werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Ab hier geht es mit meiner Argumentation los: 1 Mio Ö "unterhalten" 996 Flüchtlinge
Du hast die Statistik aus dem Jahr 2010 genommen. Bisserle unfair, nicht?

Mit einer Statistik kann ich leider nicht dienen (finde keine aktuelle), aber die Zahl der Asylwerber sollte schon auf die Bevölkerungszahl umgelegt werden. Dieser Artikel hier sagt, dass Ö da an dritter Stelle liegt, noch vor Deutschland.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/fluechtlinge-asyl-ungarn-deutschland-oesterreich-statistik


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 11:23
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Du hast die Statistik aus dem Jahr 2010 genommen. Bisserle unfair, nicht?
Europäische Union: Anzahl der erstmaligen Asylbewerber je eine Million Einwohner* in den Mitgliedsstaaten im 3. Quartal 2016
Prüf bitte das nochmal, ok?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 11:25
Es wird interessant Auszuloten wieviele Flüchtlinge Deutschland finanziell verkraften kann.Vor der Agenda 2010 hatte Deutschland über 4Millionen Arbeitslose und ging da schon in die Knie! Viele können sich wohl nicht mehr daran erinnern


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Prüf bitte das nochmal, ok?
Ok, mein Fehler, tschuldige.

Aber du weißt, wie diese nicht ganz zutreffenden Zahlen zustande gekommen sind, ja?

Es wurde eine "Obergrenze" festgelegt und diese wurde dadurch eingehalten, dass die Asylanträge einfach nicht bearbeitet werden oder wurden. Nur so konnte man die Österreicher "beruhigen" und die Obergrenze nicht überschreiten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 11:54
nosaweis schrieb (Beitrag gelöscht):or der Agenda 2010 hatte Deutschland über 4Millionen Arbeitslose und ging da schon in die Knie!
Wir wollen vernünftig bleiben - diese waren zu dem Zeitpunkt auf ALG1 Niveau und nicht H4.

Richtige Zahlen werden in DE zu sehen sein wenn die Anträge bearbeitet werden und die Migranten aus dem Asylleistungsgesetz in ALG2 (H4) wechseln, da dürfte zuerst die Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen.
Apropos Geld, die AV hätte seit Jahren sinken sollen...jetzt weiß ich warum man sich auf "schlechte Zeiten" einstellt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/sozialsysteme-koalition-prueft-beitragssenkung-bei-arbeitslosenversicherung-14602433.html
 


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die westlichen Wirtschaftsbosse machen sich auf Kosten dieser Länder nen Fetten
die Gesamtheit der Verbraucher sind es, die auf Kosten anderer Menschen (deren billiger Arbeitskraf ausgenutzt wird und die Ausbeutung der  Rohstoffe) in anderen Regionen leben.

die Verantwortung auf "die Wirtschaftsbosse" zu schieben ist billig.

in einer Marktwirtschaft gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den (freien) Markt.

wo keine Nachfrage kann sich dein Wirtschaftsboss auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln: er wird keinen Absatz erzielen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier werden - wie immer - vor allem die schon ärmeren Schichten den Gürtel immer enger schnallen müssen
musstest du schon mal den Gürtel enger schnallen für Rentner auf Grundsicherung oder wegen der vielen ALG II Bezieher?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist eine Reaktion auf die Behauptung "durch Flüchtlinge steigt die Wirtschaftsleistung"
Wirtschaftswachstum schlägt sich nicht automatisch positiv auf die Geldbörse nieder. Dennoch ist es richtig, dass die Zuwanderung von mehr als 1,6 Mio Asylbewetbern innerhalb 3 Jahren einen kleinen Anteil am WiWa hat (konjunkturbelebend wirkt).
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weiters sehe ich mir die Staatsverschuldung in % des BIP an
ein erfolg u.a. der Agende 2010 und von Herrn Schäuble, der die Neuverschuldung des Bundes runtergefahren hat und eine "Schwarze Null" schreibt.
Nun, SPD, Grüne und Linke machen Wahlkampf damit, dass sie die Konsolidierung des Staats-haushaltes beenden möchten (sagen sie nicht, aber es wäre die Konsequenz aus ihren Plänen)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kostet nunmal Geld anderen Menschen zu helfen
word

jammert ja auch keiner, dass zig Menschen ALG II oder Grundsicherung beziehen.
die staatliche Alimentierung ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von Flüchtlingen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 13:06
Zitat von lawinelawine schrieb:jammert ja auch keiner, dass zig Menschen ALG II oder Grundsicherung beziehen.
Liegt mMn daran:
1: diese werden wesentlich strenger kontrolliert und sanktioniert.
2: Es kam keiner auf die grandiose Idee zu sagen durch ALGII Empfängern steigt die Wirtschaftsleistung. Es war klar vom Anfang an dass ALG2 Geld kostet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.02.2017 um 13:16
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es war klar vom Anfang an dass ALG2 Geld kostet.
Genauso, wie vor der Agenda 2010 die AlHi Geld kostete denn diese war Steuerfinanziert.
Im Übrigen ist ein großer Teil der anerkannten Flüchtlinge bereits im ALG2-Bezug...etwa 30.000 haben einen Arbeitsplatz (Vollzeit, Teilzeit oder Minijob).
Dennoch bleibt die Arbeitslosenrate noch relativ stabil...konjunkturbedingt.


Anzeige

melden