Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2017 um 13:18
@paranomal:

Danke für die sachliche und ausführliche Antwort.

Unsere 'westliche' Gesellschaft ist erfreulicherweise nun mal auch durch Säkularisierung und Aufklärung geprägt und zwar stärker, als man im Alltag oft wahrnimmt. Um so erfreulicher, dass es so ist.

Ich glaube, die meisten Deutschen haben ein Religionsverständnis, das folgendes beinhaltet: Glaube ist Privatsache. Jeder Mensch darf glauben, was er möchte und für sich denken, was er möchte.

In den Herkunftsgesellschaften von Salafisten gibt es aber nun mal keine Säkularisierung und Glaube ist nicht wirklich Privatsache im stillen Kämmerlein, wo man niemanden damit stört.

Das verbindet wieder den Bauern in Afghanistan und den asylfordernden tunesischen Terroristen.

Unbegreiflich ist mir immer noch, dass viele Menschen hierhin kommen, die unsere Gesellschaftsordnung innerlich komplett ablehnen.
Aus meiner Sicht ist es Aufgabe unseres Staates, Nulltoleranz gegen Dschihaddisten und Salafisten zu zeigen. Diese Leute sollen sehen und zwar auch mit einem Verschleierungsverbot: Ihr könnt Eure intoleranten Werte nicht hierhin bringen. Wer dann Terror unterstützt oder Hass predigt oder Hassbotschaften weiterträgt, soll auch keinen Anspruch auf eine Asylprüfung haben.
Letztlich ist es meines Erachtens Pflicht dieser Herkunftsgesellschaften, aus denen Terroristen entstehen, sich zu entwickeln. Ich fürchte, da kann man von außen sehr wenig helfen.
Zumindest hat man gesehen, was die Unterstützung im Kampf gegen die vormaligen Despoten gebracht hat:
Krieg, Tote, Elend, den IS, Hunger und Anarchie.
Leider oder auch nicht kann die Welt nun mal nicht am Deutschen Wesen genesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2017 um 13:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn die Leute mal anfangen würden alles in Zusammenhängen zu sehen und nciht bloß von der Prämisse auszugehen "Wenn jeder an sich denkt, ist allen geholfen", dann hätten wird das ganze Problem gar nicht erst.
stellt  das nicht im Grunde das "westliche "  Konzept der Individualisierung der Gesellschaft, (mit freier Selbstentfaltung , Konsumorientierung -mit allen Folge der Globalisierung) in Frage?

Gemeinwohlorientierung gibt es sehr wohl in D, die Zahl der ehrenamtlichen "Arbeitsstunden" ist gigantisch, ca 16% derMenschen engagieren sich ehrenamtlich...

aber ein viel zu großer Teil der Menschen ist wirklich nur auf dem Ego Trip


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.03.2017 um 23:41
@sacredheart
Unbegreiflich ist mir immer noch, dass viele Menschen hierhin kommen, die unsere Gesellschaftsordnung innerlich komplett ablehnen.
Das ist mir auch unbegreiflich. Was werden diese Menschen denn hier erwarten/wollen?

@paranomal
Wenn die Leute mal anfangen würden alles in Zusammenhängen zu sehen und nicht bloß von der Prämisse auszugehen "Wenn jeder an sich denkt, ist allen geholfen", dann hätten wir das ganze Problem gar nicht erst.
sehe ich genauso wie Lawine, dieses System fördert doch das Ego.
Jeder soll sich so gut es geht "verkaufen" (das geht ja nur mit Egotrip). Da fängt's doch schon an mit "des Kaisers neuen Kleidern" und mit "mehr Schein als Sein" hörts auf.
alles in Zusammenhängen zu sehen
Das ist vermutlich auch gar nicht gewollt, das würde dem System schaden, denke ich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.04.2017 um 00:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich genauso wie Lawine, dieses System fördert doch das Ego.
Jeder soll sich so gut es geht "verkaufen" (das geht ja nur mit Egotrip). Da fängt's doch schon an mit "des Kaisers neuen Kleidern" und mit "mehr Schein als Sein" hörts auf.
Ja und deshalb sollten die Blagen lieber Dialektik der Aufklärung lesen als nen BWL Studium zu machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.04.2017 um 18:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unbegreiflich ist mir immer noch, dass viele Menschen hierhin kommen, die unsere Gesellschaftsordnung innerlich komplett ablehnen.Aus meiner Sicht ist es Aufgabe unseres Staates, Nulltoleranz gegen Dschihaddisten und Salafisten zu zeigen. Diese Leute sollen sehen und zwar auch mit einem Verschleierungsverbot: Ihr könnt Eure intoleranten Werte nicht hierhin bringen. Wer dann Terror unterstützt oder Hass predigt oder Hassbotschaften weiterträgt, soll auch keinen Anspruch auf eine Asylprüfung haben.
Du sprichst mir aus der Seele - und zwar Wort für Wort! Leider glauben weite Teile unserer Gesellschaft noch immer, dass "Toleranz" letztlich alles besser macht. Aber IS-Propaganda, homophobe Einstellungen, Missachtung von Frauenrechten und Vollverschleierung kann und sollte man nicht dulden - keinen einzigen Zentimeter weit. Die Mentalität der betroffenen Leute ist halt leider so, dass sie unsere "Toleranz" als Freibrief verstehen und noch weiter gehen. Wer Zwangsehen und Frauenschläger duldet, braucht sich nicht wundern wenn später eine Frau per Seil ans Auto gebunden wird. Ähnliches gilt für IS-Sympathisanten und Salafisten die in vielen Moschees völlig ungehindert tun und lassen was sie wollen (siehe zB hier http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/constantin-schreiber-in-deutschen-moscheen--vieles--was-er-hoerte--entsetzte-ihn-7391238.html)

Wir brauchen umgehend eine drastische Verschärfung des Asylrechts. Wer den IS-Unterstützt, seine Herkunft verschleiert, Sozialbetrug begeht oder durch Straftaten auffällt, sollte automatisch und dauerhaft jegliche art von Ansprüchen verlieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.04.2017 um 19:43
Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber aktuell geht man von 10.000 Salafisten aus. Ich kapiere nicht, dass es einfach kein Umdenken gibt.
Muss erst der Bundestag gesprengt werden?
Ich befürchte fast, dass selbst dann wieder von einem traumatiesierten Einzeltäter geschrieben wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.04.2017 um 20:04
@miauz
Wenn du Druck machst wirst du nur erreichen das die dagegen drücken und sich umso mehr abkapseln,dann hast zwar was du willst,nämlich keine Schleiereulen mehr auf der Strasse,und zwar weil sie das Haus gar nicht mehr verlassen.
Du stellst dir das alles so einfach vor,aber die Dinge sind nicht einfach,die Dinge sind komplex.

@ElvisP
Wer ist "man"?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.04.2017 um 21:47
@Warhead
Wenn du Druck machst wirst du nur erreichen das die dagegen drücken und sich umso mehr abkapseln,dann hast zwar was du willst,nämlich keine Schleiereulen mehr auf der Strasse,und zwar weil sie das Haus gar nicht mehr verlassen.
Du stellst dir das alles so einfach vor,aber die Dinge sind nicht einfach,die Dinge sind komplex.
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.
Und ja, Druck erzeugt Gegendruck. Jedoch gehts ja auch nicht nur um "Schleiereulen", sondern um andere Sachen (gegen Burkaverbot bin ich auch).

Darum gehts ja hauptsächlich - auch in meinen Augen:
Leider glauben weite Teile unserer Gesellschaft noch immer, dass "Toleranz" letztlich alles besser macht. Aber IS-Propaganda, homophobe Einstellungen, Missachtung von Frauenrechten und Vollverschleierung kann und sollte man nicht dulden - keinen einzigen Zentimeter weit. Die Mentalität der betroffenen Leute ist halt leider so, dass sie unsere "Toleranz" als Freibrief verstehen und noch weiter gehen. Wer Zwangsehen und Frauenschläger duldet, braucht sich nicht wundern wenn später eine Frau per Seil ans Auto gebunden wird. Ähnliches gilt für IS-Sympathisanten und Salafisten die in vielen Moschees völlig ungehindert tun und lassen was sie wollen

Wir brauchen umgehend eine drastische Verschärfung des Asylrechts. Wer den IS-Unterstützt, seine Herkunft verschleiert, Sozialbetrug begeht oder durch Straftaten auffällt, sollte automatisch und dauerhaft jegliche art von Ansprüchen verlieren.
--> "Leider glauben weite Teile unserer Gesellschaft noch immer, dass "Toleranz" letztlich alles besser macht"
Das ist doch die entscheidende Frage.
Ich denke, Toleranz sollte wirklich auch Grenzen haben und dies ist alles eine Gradwanderung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 16:11
@Optimist
Du wirst lieber nicht wissen wollen was in einigen evangelikalen Freikirchen,bei Baptisten oder in einigen orthodoxen Synagogen gepredigt wird.
Das ist in etwa so menschenfreundlich und tolerant wie Attilla und Pol Pot.
Hier leben viele Koreaner,gerade der Nachwuchs fühlt sich regelrecht verfolgt wenn die Eltern bei den Baptisten sind...und die Schande die auf die Familie zurückfällt...nach allem was ich so an Geschichten und Abgründe erfuhr,ist das bei denen keinen Deut liberaler als bei strenggläubigen Arabern.
Letztes Jahr starben in Frankfurt drei koreanische Frauen bei nem Exorzismus


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 16:14
Da können noch so viele Religionen als "auch" gefährlich hingestellt werden, der Islam ist jetzt "führend"...und dann kommt lange nichts.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 16:35
@Abahatschi
DER Islam in Form von Salafisten und einiger ultraorthodoxer Sunniten,das Aleviten,Bahai und andere beim Dschihad mittun wäre mir neu.
Die Massaker von Sabra und Schatila...hast du die vergessen oder verdrängt,wo die libanesischen Maroniten unter dem Faschisten Bashir Gemayel in nur einer Nacht tausende von Palästinensern abschlachtete??
In Uganda,Ruanda und dem Kongo trieben jahrelang christliche Rebellenmilizen ihr Unwesen,Wako,Jonestown,all diese Sachen werden gerne als Einzelfälle unter den Teppich gekehrt.
Wenn man christliche Eiferer machen lässt,dann machen die auch sofort los


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 16:41
@Warhead
Falls Du mein Post nicht verstanden hat: das Aufwiegen der Bösheit der Religionen bringt nichts, die sind alle Schxxx.
"DER" Islam hat hier keine Macht und braucht auch keine...in den meisten islamischen Länder gibt es Stress und den brauche ich hier nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 16:43
@Warhead
Die Christen WAREN auch keine Waisenknaben, das ist ja richtig.
Aber das ist doch Vergangenheit:
trieben jahrelang christliche...
"trieben" -> Vergangenheitsform.

Es geht doch um JETZT und HIER - welche Gefahren bei uns drohen und nicht irgendwann und in anderen Ländern.


@Abahatschi
das Aufwiegen der Bösheit der Religionen bringt nichts
genau.
"DER" Islam hat hier keine Macht
noch nicht ;)
und braucht auch keine...in den meisten islamischen Länder gibt es Stress und den brauche ich hier nicht.
sehe ich genauso.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:02
@Abahatschi
Falls du es immer noch nicht verstanden hast,hier ist mittlerweile alles mit allem vernetzt und durch Kausalketten verbunden
Mit jeder deiner Konsumentscheidungen
Es gibt kein WIR und DIE...deren Probleme sind auch unsere Probleme,oftmals verursacht durch unsere Konsumentscheidungen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:12
@Warhead
So ein Quatsch...die tolerante westliche Welt wird am Nasenring geführt...
Und noch eine Frage, wie ist denn die Sprachregelung eigentlich (s. auch deine Beispiel):
Islamistische Terroristen haben mit dem Islam nichts zu tun, aber "christliche Rebellenmilizen" haben mit dem Christentum zu tun...oder? Die unterliegen dem Papst :)
Religionen sind auf dem absteigenden Ast der Bedeutung, nur der Islam entwickelt sich zurück und verflechtet sich noch mit der Politik.
Wie viele "christliche Republiken" gibt es, wie viele "Islamische Republiken"...und rate mal bei welchen Länder hier geplärrt wird wenn irgendeiner abgeschoben wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:24
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Frag ich mich schon seit gestern Abend.
Wenn du über Religionskriege sprechen willst, solltest du einen Religionskriegthread aufmachen. ich werde dir dann dort auch antworten (oder auch nicht).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:35
@Realo
Falls Du mich meinst, dann lerne zu @...ok?
Zum Thema: weil angeblich alles mit einander verknüpft ist, muss man Flüchtlinge aus diesen Ländern aufnehmen und vor de Islam einen Kniefall machen. Zum Beispiel sowas:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:oftmals verursacht durch unsere Konsumentscheidungen
Weil ich bayerischen Joghurt kaufe...passiert was wo?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil ich bayerischen Joghurt kaufe...passiert was wo?
Ja das ist ne gute Frage. Weil wir hier über Asylgesetzgebung diskutieren wollen, muss erst mal das obligate Islam-Bashing betrieben werden, quasi zur Aufwärmung, zumal alles mit allem zusammen hängt. Daher ist es auch egal, welchen Thread ich gerade aufschlage: Überall Islam-Bashing. Dafür gäbe es doch eigentlich geeignetere Plattformen, z.B. Pegida-Spaziergänge oder AfD-Parteitage. Oder sind die zu selten da nicht permanent am Tagen? Wie wärs denn dann ersatzweise mit Facebook? Naja, immerhin sind inzwischen so viele Leute davon frustriert worden, dass die Zahl der täglichen Beiträge sich inzwischen nahezu halbiert hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falls Du mich meinst, dann lerne zu @...ok?
Das tue ich nur, wenn ich auf einen älteren Beitrag antworte. Wenn ich direkt antworte, also noch kein anderer Zwischenpost von jemand anderem da ist, verzichte ich darauf, weil jeder auch so weiß, wer gemeint ist. Hinzu kommt, dass sich durch meinen Beitrag durchaus auch andere angesprochen fühlen dürfen, ist ja nicht so, dass du der einzige bist, der lieber contra Islam schreibt als zum Thema an sich oder dass in den letzten Tagen hier überhaupt was zum Thema an sich geschrieben worden wäre. .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Überall Islam-Bashing. Dafür gäbe es doch eigentlich geeignetere Plattformen, z.B. Pegida-Spaziergänge oder AfD-Parteitage.
Oder bei der CDU. Ja richtig, da wird auch bald mehr über den Islam diskutiert, vor allem über ein Islam Gesetz.

Man will wohl genauer hinschauen, was uns hier alles als Islam verkauft wird. Sicher wieder Bashing, muss ja so sein, wenn es ein Linkradikaler schreibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 17:48
@Realo
Abgesehen von deinen Unterstellungen: ich brauche keine Flüchtlinge hier die Christen- und Freie Welt Bashing betreiben.


Anzeige

melden