Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 22:09
@kofi
Die Leutz kommen als Asylsuchende nach D und sind von daher Bittsteller. Sie wollen was (von uns), nicht wir von ihnen. Ich finde das von daher eigenartig, wenn Asylsuchende,ob Kinder oder Erwachsene mit mir zum Beispiel so sprechen, als wäre ICH der Bittsteller. Kommandoton, hochnäsig usw. Wenn man klar stellt, dass man sich das so nicht gefallen lässt heißt es:"it's your law you have to do it". Wir müssen angeblich tun, weil es Gesetz ist.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so dreist sein kann, wenn man in Not ist und geholfen bekommt. Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus.
Die zweite  Sache, die mir ein Flüchtling erzählt hat: In D leben Ausländer 30 Jahre und länger und können kein deutsch. Er findet das ja so erstaunlich. Hat er wirklich so gesagt. Er lernt derzeit deutsch, will deutsch lernen, aber findet in meiner Heimatstadt kaum deutsch sprechende Gesprächspartner. Das ist ja das poltische Problem derzeit genauso, wo sind die Einheimischen, die wirklich deutsch sprechen, als Sprachpaten unterwegs sind.
Echt große Probleme. Wie soll da Integration funktionieren? Verstehe nicht, dass die Politiker da einfach nur so zugucken bei solchen problematischen Entwicklungen.
Man könnte fast glauben, das ist alles gewollt oder vielleicht ist es denen schlicht egal, was aus diesem Land wird? (denen es tatsächlich egal ist, die  haben ja ihre Pfründe rein, was wollen die auch mehr?)
Um nochmal auf deine Frage an mich zurückzukommen: Wo sind die Vorbilder? Flüchtlinge sehen von Stadtteil zu Stadtteil kaum Deutsche auf den Straßen, sehen andere Migranten, die quasi auch kein deutsch lernen, aber trotzdem in D (gut) leben. Man erwartet von Flüchtlingen Dinge, die vielleicht aus ihrer Sicht von anderen migrantischen Personen auch nicht erwartet werden.
Genau das ist das Übel, dass anderen Migranten gegenüber nichts gefordert worden war. Es wurde anscheinend alles dem Selbstlauf überlassen.

Und was man in deinem Bundesland betreibt ist in meinen Augen unter aller Sau - das meine ich:
Vor der Bundestagswahl wird die CDU,laut Vermutung, bei uns in der Unterkunft nochmal Fakten schaffen wollen. Da wird vielleicht nochmal Druck auf Helfer/innen und Flüchtlinge ausgeübt. Ehrenamtliche Arbeit weitgehend einstellen und gefühlt langsamere Asylverfahren, den Anreiz zur freiwilligen Rückkehr in das Heimatland erhöhen oder so.
...
Sie hängen den ganzen Tag halt ab. Sind gelangweilt und unterfordert.

Manchmal kommen sie bei uns im Camp mit guten Manieren an und verlassen eines Tages das Camp mit schlechten Manieren. Das ist häufiger ein Verfall im Sozialverhalten, der sich über die Monate abzeichnet.
...
Der Gambia Mann sagte, er will sich bei den Deutschen für die Aufnahme bedanken und etwas zurückgeben.
Was ist passiert? Abschiebung, musste die Bundesrepublik verlassen.


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 22:12
@buntervogel

Meine Heimatstadt hat derzeit ungefähr 12.000 Menschen aus Südosteuropa, die in den letzten drei oder vier? Jahren zugewandert sind. Die Entscheidung eine Landeserstaufnahme zu betreiben ist aus dieseme Sinne eine bewusste, zur Entlastung gefällte Entscheidung. Nur die allein reisenden minderjährigen Flüchtlinge bleiben (soweit ich weiß) in der Stadt und gehen sicherlich in die Schule.

Berlin ist etwas größer und kann das vllt eher, südosteuropäische und Flüchtlingskinder in großer Zahl gleichzeitig unterzubringen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 22:28
@Abahatschi

Zwiscjenzeitlich habe ich sogar das Gefühl, das schlechtes Benehmen, kriminelles Verhalten usw. die Bleibeperspektive in D erhöht. Paradox.

Wer nur ruhig und friedlich wartet,verliert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 22:34
@kofi

Ich denke nicht das dies wirklich ein Kriterium ist. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 22:46
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Berlin ist etwas größer und kann das vllt eher, südosteuropäische und Flüchtlingskinder in großer Zahl gleichzeitig unterzubringen.
Naja, Berlin hat eigentlich schon seit Jahren das Problem, dass an den Schulen Lehrer fehlen. Letztes Jahr hat man Quereinsteiger eingestellt, pensionierte Lehrer wurden gebeten einzuspringen, im Ausland wurden Lehrer angeworben und man hat das Gehalt der Referendare und Lehrer angehoben.....trotzdem fehlen immer noch Lehrer. Die Klassen sind zu groß und viele Unterrichtsstunden fallen aus. Durch die hinzukommenden Flüchtlingskinder wird das Problem noch verschärft.

Zudem hat man in Berlin auch noch das Problem, dass viele Schulgebäude marode sind, deswegen teilweise oder ganz dichtgemacht wurden und Berlin etliche Milliarden für die Sanierung oder den Neubau aufbringen müsste. Probleme, die seit Jahren bestehen und für die der Berliner Senat verantwortlich zu machen ist.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/marode-schulen-das-geld-ist-da--aber-es-wird-nicht-ausgegeben-25699608
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bildungssenatorin-scheres--das-misstrauen-bei-den-lehrern-sitzt-tief--25476732


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 22:55
@Optimist 

Ich bin auch dünnhäutig bei solchen Geschichten. Fühle ich mich verarscht. Mich leitet einzig der Gedanke, dass die Politik hier Fehler macht und zwischen Spreu und Weizen einfach nicht sauber trennt. Auch bei Kriegsflüchtlingen. Da kommen manche aus der Türkei, aus Österreich und so an, haben dort jahre gelebt, und haben vom Verhalten her kaum noch was zu tun mit Flucht. Die sind gelegentlich bereits einen Minimalstandard gewohnt. 

Da haben wir dann Kinder, die nach unseren hiesigen Maßstäben als verzogen charakterisiert werden können. Komisch, die Leutz sollten da Schutz finden, wo sie ihn eben finden. Hmm, aus Ö nach D, da sprechen Kinder fließend deutsch und haben mitunter Probleme damit, als "Flüchtlinge" charakterisiert zu werden. "Wir sind keine Kriegsflüchtlinge" wurde ich von einem 11jährigen belehrt.  Was sind sie denn dann? Erstmal kucken sie dann, denken nach, politische Flüchtlinge aus der russischen Föderation. Aso.

Hmm, die können deutsch, kennen das Leben in Europa....was haben wir in der Unterkunft ihnen noch anzubieten an Programm. Asylpanne, Gesetzeslücken...voll vorbereite und bereits integrierte Leutz...

Für mich sind sie halt Flüchtlinge, obwohl sie halt diese Rolle auch auf die Probleme stellen mit manchem Verhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.04.2017 um 23:18
*auf die Probe stellen

Eine Sache noch: Die Flüchtlinge in D sind gut angezogen hat mir der 12jährige Bruder vom 11jährigen einfach so von sich aus erzählt.  War eins seiner ersten Eindrücke. Manche Leutz tragen Schuhe und Kleidung von Edelmarken, er findet das nicht gut, sagte er. 

Ich kam mir vor wie ein Dummer und hab ihm geraten, sowas nie außerhalb der Einrichtung zu erzählen. Irrsinn.

Wir reden leider nicht mehr miteinander. Wie geschrieben, wenn Eltern und wahrscheinlich beeinflusst ihre Kinder mit ihrer Rolle als Flüchtlinge und damit als Bittsteller nicht klar kommen, dann haben SIE ein Problem. Mich oder andere blöd anmachen hilft ihnen da nicht raus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 02:34
@kofi
Zwischenzeitlich habe ich sogar das Gefühl, das schlechtes Benehmen, kriminelles Verhalten usw. die Bleibeperspektive in D erhöht. Paradox.

Wer nur ruhig und friedlich wartet,verliert.
Meine Vermutung: die friedlichen Leutz machen beim Abschieben keinen Ärger - da sie ja von Grund auf friedlich geartet sind. Und da man ja bestimmte Abschiebequoten bringen muss (politisch gesehen, Wahlkampf usw...) geht man den Weg des geringsten Widerstandes... (traurig aber evtl. wahr :( ).
Also doch gar nicht so paradox sondern aus Sicht der Behörden fast logisch ;)
Eine Sache noch: Die Flüchtlinge in D sind gut angezogen hat mir der 12jährige Bruder vom 11jährigen einfach so von sich aus erzählt.  War eins seiner ersten Eindrücke. Manche Leutz tragen Schuhe und Kleidung von Edelmarken, er findet das nicht gut, sagte er.

Ich kam mir vor wie ein Dummer und hab ihm geraten, sowas nie außerhalb der Einrichtung zu erzählen.
Weshalb rätst du ihm, das nicht zu erzählen? Das sehen doch die Leute sowieso?
Und ich finde es gar nicht so sehr verwunderlich, wenn die Edelmarken haben - das könnten doch in manchen Fällen  Spenden gewesen sein?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 06:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Edelmarken haben
Das ist ein gutes Zeichen, egal woher sie es haben (legal soll es sein), zeigt doch dass es ihnen hier unter Christen zumindest in diesem Punkt gut geht.

Das Verhalten der Behörden und Politik ist doch der gespielte Witz - Null Interesse den großen Merkel Plan zum Abschluß zu bringen (weder Integrieren noch Abschieben), so wird es nichts.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 13:12
@buntervogel
Klimawandel,Landgrabbing und Verwüstung des Lebensraumes hast du vergessen,wohlgemerkt die Verwüstungen und das Landgrabbing haben grösstenteils europäische Firmen zu verantworten,beim Klimawandel ist Europa seit der Zeit der Industrialisierung munter vorne weg.
Gleiches gilt für die Kolonialisierung,durch die willkürlichen Grenzziehungen mit dem Lineal wurden Stammes,Sprach,Kulturgrenzen über den Haufen geworfen oder einfach so festgelegt.
Bauern wurden zwangsweise zu Nomaden gemacht,Nomaden die zwischen bäuerlich-sesshafter Lebensweise wechselten mussten Nomaden bleiben,oder Bauern und zu verschiedenen Ethnien erklärt,obwohl es keinevUnterschiede gab,die wurden dann gemacht,indem die einen bevorzugt wurden und die anderen für die Drecksarbeiten herangezogen wurden...nach dem Abzug der Kolonialherren mit allem was nicht niet und nacelfest war,wurden die Bewohner sich selbst überlassen,mit dem geplünderten Land.,keiner Infrastruktur,kultureller Zerstörung...das was die Populisten und Nazis so pathosumflort hinausposaunen,den Untergang des Abendlandes,die Umvolkung,den Volkstod,den Kulturmord und dergleichen mehr...das haben die Kolonialherren den Kolonialisierten tatsächlich angetan.Inclusive Versklavung,Landraub,Zwangsmisssionierung,Verbot der Sprachen und Bräuche,in Latainamerika ermordeten sie erstmal fünfzig Millionen

Den Rest gibts später,der Text ist gestern abgestürzt...danach war ich nur noch Opfer und Mimi

,


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 13:31
Beste knappste Kurzusammenfassung der dunklen Seite unserer Geschichte, die man in keinem von den 1000 deutschen Schulbüchern findet, zwar nicht klassiches Hochdeutsch und die fehlenden Lücken zwischen den Kommas tun einem Ästheten wirklich weh, dafür aber auch keine Lügen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 13:41
@buntervogel
Probleme für die vor allem Thilo Sarrazin verantwortlich zeichnet.
Sarrazin hat vor allem den Haushalt abgeschafft und mit einer Unterschrift den Senat seiner Handlungsfähigkeit beraubt.
Sarrazin hat grosszügig und mehr oder weniger eigenmächtig der Stadt fast zwanzig Milliarden Schulden zusätzlich,und zwar die Pleiten der Bankgesellschaft und der Aubis.
Der Oberbanker Landowsky hat Firmen wie den Immobilienspekulanten der Aubis fette Kredite zugeschustert,die Aubis hat den Anlegern Garantierenditen versprochen und der Diepgensenat hat dafür gebürgt.
.Fraktionsvorsitzender der CDU damals war...Der Baufilzpate Klaus Rüdiger Landowsky,der übrigens auch den BER durchgeboxt hat.
Die ganzen Bürgschaften waren.ziemlich windig und sittenwiedrig..
Aber Sarrazin erster Amtsakt nach seiner Vereidigung als Finanzsenator war eben diese Unterschrift zehn Minuten später.
Danach gabs nur noch Haushaltssperren und Thilo verweigerte Geld für fürs nötigste
.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 13:50
@Realo
Aaaalter,noch ein Wort,ein scheeler Blick und es gibt Manneszucht.
Weisst du wie die ähh Tastatur von so einem S4 gestaltet ist,das ist so fipsig und friemelig das die Satzzeichen oft genug irgendwo landen,und dann kommst du mir noch mit Leerzeichenakrobatik


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 13:52
@Optimist

Ja, aus Sicht der Behörden wahrscheinlich logisch.
---
Was soll ich dazu mehr schreiben. Also ich komme mir leicht verschaukelt vor, wenn ein 12jähriges, mehr als gut deutsch sprechendes Flüchtlingskind mir die Lücken und Tücken des hiesigen Asylwesens erklärt. Ich möchte eigentlich mit einem Kind oder Flüchtlingskind auch nicht über sowas reden. Und ich kann mir vorstellen, dass Menschen außerhalb der Einrichtung genauso nicht angetan sind von sowas.  Aus Österreich nach Deutschland überzusiedeln im Kontext von Asyl ist auch ein heisses Eisen. Bevor der Junge nach dem eigenen Hintergrund gefragt wird, wenn er sowas erzählt, soll er sich lieber aus solchen Dingen raushalten.

Und die Kleidung an sich: Natürlich, kann auch Spende sein.


@Abahatschi

"weder integrieren noch abschieben": ich glaub besser kann man es in vier Worten nicht beschreiben. wir als Gesellschaft verwalten die menschen einfach nur.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 14:01
@Realo
Oh und ich wohn im Funkloch,ich wohne also am Fusse des Kreuzbergs,mit dem Rad sinds zehn Minuten bis zum Potsdamer Platz oder den Kudamm,aber ich gehöre zu der privilegierten Avantgarde die im Funkloch wohnt,nämlich in dem.Funkschatten den der Kreuzberg wirft.
Überall um mich rum Freifunk,W-Lan gratis,Dosen,aber wenn du telephonieren willst deine Wohnung verlassen du musst,auf die Strasse rennen,den Kreuzberg hochspurten und mit dem Handy rumwedeln..
oder dem Webbook,oder dem Laptop....
Macht noch ne Bastonade extra


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 14:10
@Warhead

Deinen Geschichtsunterricht fand ich auch gut. War mir aber alles so ungefähr schon bekannt, dass der Westen nur am Ausbeuten war und teilweise noch ist.

Aber mal dazu was:
Gleiches gilt für die Kolonialisierung,durch die willkürlichen Grenzziehungen mit dem Lineal wurden Stammes,Sprach,Kulturgrenzen über den Haufen geworfen oder einfach so festgelegt.
--> "wurden Stammes,Sprach,Kulturgrenzen über den Haufen geworfen"
Da gabs also doch Grenzen und kulturelle Unterschiede?
In Augen der Linken/Grüne sollte es doch sowas gar nicht geben?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 14:10
@buntervogel

Die Berlinnerinnen und Berliner haben bei Wahlen ihre Entscheidung getroffen, bei der letzten Wahl sogar rot/rot/grün ermöglicht. Also so groß können die Probleme in Berlin nicht sein, wenn  rot/rot/grün nicht gerade als Problemlösung zu bewerten ist. 

Aber wie auch immer, meine Heimatstadt hat sich für die Bulgaren sowie Rumänen und gegen weitere dauerhafte Unterkünfte für Flüchtlinge entschieden.

Wir haben in der Stadt gar nicht soviel Schulplätze für Eingangsklassen usw. um die Bulgaren/Rumänenkinder und Flüchtlingskinder zu beschulen.Wenn die Türkei noch den EU Beitritt vollzieht, dann müssen die türkischen Kinder in die Uckermark zu Angie, wo noch etwas Luft nach oben ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gabs also doch Grenzen und kulturelle Unterschiede?
In Augen der Linken/Grüne sollte es doch sowas gar nicht geben?
Dann schau dir mal ne Karte der Ethnien Amerikas (Indianer) an; davon gibts Hunderte und ebenso viele Sprachen. Aber das ist hier OT, deshalb liefere ich sie auch nicht.

Es ging nicht um die heutige Zeit des (amerikanischen) Multikulturalismus, sondern um die Schäden, die die Kolonisten an der indigenen Bevölkerung angerichtet haben. Und im Übrigen werden im Multikulturalismus auch nicht Ethnien und Sprachruppen auseinander gerissen, sondern sie kommen (freiwillig) zusammen und verschmelzen teilweise ("melting pot").


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 14:27
@Realo
du hast mal wieder nicht verstanden was ich meinte.
Natürlich weiß ich, dass es DAMALS Grenzen und Kulturunterschiede gab usw...
Jedoch DAS wird ja von vielen Linken/Grünen abgestritten bzw. auch in der heutigen Zeit gesagt, es gibt keine Unterschiede, es sind alles Menschen - alle gleich usw...
Zumindest habe ich solch eine Meinung in vielen Posts rausgelesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und im Übrigen werden im Multikulturalismus auch nicht Ethnien und Sprachruppen auseinander gerissen, sondern sie kommen (freiwillig) zusammen und verschmelzen teilweise.
mir gings nicht um ein Auseinanderreißen von Ethnien und wieder zusammenschmelzen, sondern darum, dass anscheinend negiert wird, dass kulturelle Unterschiede bestehen - da wo sie halt (noch) existieren.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.04.2017 um 14:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gings nicht um ein Auseinanderreißen von Ethnien und wieder zusammenschmelzen, sondern darum, dass anscheinend negiert wird, dass kulturelle Unterschiede bestehen - da wo sie halt (noch) existieren.
Wer negiert denn kulturelle Unterschiede?
Wo stören denn welche kulturellen Unterschiede genau?


Anzeige

melden