Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.02.2020 um 23:34
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:So sieh es aus. Es ist schon erschreckend was manche Menschen von sich geben und sogar Antiamerikanismus ein Thema ist . Mir fehlen da auch oft die Worte. Denke mal Geschichtsunterricht würde manchen helfen um zu sehen weshalb US Soldaten um den halben Globus geschifft wurden um Europa aus der Falles zu holen .
Ich bin Roosevelt und Truman und auch sonst allen Amerikanern, die sich vor 75 Jahren (an der Seite ihrer Verbündeten) gegen die Nazis eingesetzt haben, durchaus dankbar. Trump hat daran allerdings keinen Anteil (oder war er etwa in der Normandie mit dabei?). Ich bin auch den zeitgenössischen Amerikanern dankbar, die sich für eine besser Welt einsetzten, und da möchte ich als Beispiel nur Barack Obama nenne. Allerdings hat Tump auch daran keinen Anteil. Oder wüsstest du ein Beispiel? Klima vielleicht? Oder Ächtung von Tretminen? Ich sehe nur, wie Trump alle Fortschritte, die in den letzten Jahren errungen wurden, durch seine Kurzsichtigkeit zunichte macht. Aber er wird die Folgen auch nicht mehr zu spüren bekommen.

Darüberhinaus werte ich es als ein Zeichen von mangelndem Urteilsvermögen, wenn man der Kritik an Trump mit dem pauschalen Vorwurf des Antiamerkanismus begegnet. Das ist nur eine bequeme Rückzugsposition mangels eigener Ideen, wie man die Verdienste von Donald Trump hervorheben könnte. Also bitte ein wenig mehr Einfallsreichtum.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.02.2020 um 23:40
Man muss hier schon differenzieren. Die Wirtschaft läuft nach den meisten Indikatoren gemessen gut. Da macht es keinen Sinn, es abzustreiten nur weil Trump am Steuer ist. Die Frage ist, was daran ist sein Verdienst und was ist die Erwartungshaltung an der er gemessen werden kann.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 08:46
Zitat von phil77phil77 schrieb:Globalisierung=Deindustralisierung in Hochlohnländern durch Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer. Daraus ergibt sich die seit über 30 Jahren andauernde bröckelnde Mittelschicht und die sinkenden Reallöhne in Hochlohnländern. Das ist natürlich nicht alles und „etwas“ vereinfacht, aber mein Standpunkt, der Standpunkt von Globalisierungskritikern wie ATTAC und natürlich auch von Donald Trump und Bernie Sanders!
Das solltest du mal erläutern und belegen. Vor allem das der Wohlstand der Gesellschaft angeblich gesunken ist

Und warum fördert Trump dann grade die Internationalen Konzerne mit seien Vergünstigungen anstatt die Solide Mittelschicht?

Kann ich nachschauen das Protektionistische Länder besser darstehen? Höhere Reallöhne haben?
Zitat von vincentvincent schrieb:Man muss hier schon differenzieren. Die Wirtschaft läuft nach den meisten Indikatoren gemessen gut. Da macht es keinen Sinn, es abzustreiten nur weil Trump am Steuer ist. Die Frage ist, was daran ist sein Verdienst und was ist die Erwartungshaltung an der er gemessen werden kann.
Eiegentlich eher weniger anteil.

Wenn wir Wachstum und Arbeitlosenzahlen betrachten so zieht sich in den letzten 3 Jahren kein aufffälliger Effekt im Vergleich zum Gesamttrend. Interessant ist das unter Trump die Leistungsbilanz gesunken ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:as solltest du mal erläutern und belegen. Vor allem das der Wohlstand der Gesellschaft angeblich gesunken ist
Das ist eine Binsenweisheit und es gibt x Statistiken die das Belegen, z.B. hier:
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/187829/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa (Archiv-Version vom 18.01.2020)

Hier ist auch noch eine gute Zusammenstellung:
http://www.anti-globalisierung.de/reallohn.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann ich nachschauen das Protektionistische Länder besser darstehen? Höhere Reallöhne haben?
Ein gutes Beispiel für funktionierenden Protektionismus in China und sinkende Löhne im Westen:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wirtschaftswissenschaften-verlorenes-jahrzehnt-fuer-arbeitnehmer-woher-kommt-die-globale-lohnstagnation/23702400.html?ticket=ST-2657525-HcTpybYy0loXO1ymI9e0-ap2
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wir Wachstum und Arbeitlosenzahlen betrachten so zieht sich in den letzten 3 Jahren kein aufffälliger Effekt im Vergleich zum Gesamttrend.
Und wie erklärst Du dann das?
https://www.cbsnews.com/news/nearly-60-of-americans-say-theyre-better-off-financially-than-a-year-ago/
https://www.ccn.com/dow-futures-rocket-as-trumps-approval-rating-hits-20-year-high/
https://news.gallup.com/poll/284156/trump-job-approval-personal-best.aspx


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:11
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das ist eine Binsenweisheit und es gibt x Statistiken die das Belegen, z.B. hier:
Statistik... Ich glaube, was ich sehe. Und das sind SUV an SUV auf den Straßen, Leute mit den neuesten Smartphones und ständig gut gefüllte Einkaufszentren.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Statistik... Ich glaube, was ich sehe. Und das sind SUV an SUV auf den Straßen, Leute mit den neuesten Smartphones und ständig gut gefüllte Einkaufszentren.
Das ist ja eine zwingende Argumentation-:)! Siehst Du auch die Rentner die Abends Flaschen sammeln, oder bist Du da schon bei Netflix?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:27
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ein gutes Beispiel für funktionierenden Protektionismus in China und sinkende Löhne im Westen
Ein denkbar schlechtes Vergleichsland :Y:


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:27
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das ist eine Binsenweisheit und es gibt x Statistiken die das Belegen, z.B. hier:
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/187829/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa (Archiv-Version vom 18.01.2020)
Nein, du solltest belegen das es an der Globalisierung liegt, noch das der Volkwrirtschaftliche Wohlstand gesunken wäre. Das ist schwerlich der Fall.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Hier ist auch noch eine gute Zusammenstellung:
http://www.anti-globalisierung.de/reallohn.html
Ja, ich liebe diese Radikalen Linken (Die ganz bestimmt mit Trump auf einer Linie sind)
Zitat von phil77phil77 schrieb:Ein gutes Beispiel für funktionierenden Protektionismus in China und sinkende Löhne im Westen:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wirtschaftswissenschaften-verlorenes-jahrzehnt-fuer-arbeitnehmer-woher-...
Fedaykin schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn, China ist keine klassisch Protektionistische Wirtschaft. Wie erklärst du dir das grade China ein Hauptakteur der Globalisierung ist? China zeigt eher das GEgenteil wie es durch teilnahme am Welthandel wirtschaftsaufschwung generiert.

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/zoll/zollbericht/china/china-setzt-weiter-auf-freihandelsabkommen-22376 (Archiv-Version vom 04.10.2020)
Zitat von phil77phil77 schrieb:Donald Trump: 45. Präsident der USA
heute um 09:58
Fedaykin schrieb:
as solltest du mal erläutern und belegen. Vor allem das der Wohlstand der Gesellschaft angeblich gesunken ist
Das ist eine Binsenweisheit und es gibt x Statistiken die das Belegen, z.B. hier:
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/187829/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa (Archiv-Version vom 18.01.2020)

Hier ist auch noch eine gute Zusammenstellung:
http://www.anti-globalisierung.de/reallohn.html
Fedaykin schrieb:
Kann ich nachschauen das Protektionistische Länder besser darstehen? Höhere Reallöhne haben?
Ein gutes Beispiel für funktionierenden Protektionismus in China und sinkende Löhne im Westen:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wirtschaftswissenschaften-verlorenes-jahrzehnt-fuer-arbeitnehmer-woher-...
Fedaykin schrieb:
Wenn wir Wachstum und Arbeitlosenzahlen betrachten so zieht sich in den letzten 3 Jahren kein aufffälliger Effekt im Vergleich zum Gesamttrend.


Und wie erklärst Du dann das?
https://www.cbsnews.com/news/nearly-60-of-americans-say-theyre-better-off-financially-than-a-year-ago/
https://www.ccn.com/dow-futures-rocket-as-trumps-approval-rating-hits-20-year-high/
https://news.gallup.com/poll/284156/trump-job-approval-personal-best.aspx
Fortsetzung des Trends, die Aktienmärkte sind eh nur bedingt ein Indikator (Ausser das es weiterhin billige Geld gab)

Ich hatte doch die Statistik verlinkt..



450px-US Employment Statistics.svg

Wir haben sie im Januer 2017 bei 4,5%

Währnd der Trump Herrschaft liegt sie bei

https://data.bls.gov/timeseries/LNS14000000 (Archiv-Version vom 07.02.2020) 4,0/3,9

sprich in seiner Amtzeit erfolgte lediglich ein Rückgang um 0,6 %.

Den Punkt können wir abhaken. Zum Dow Jones wurde auch schon was gesagt (Eine Verdoppelung fand nicht statt, da hast du wohl geirrt)

Und Trumps zustimmung sagt wenig aus. ES ist zu erwarten das die Rednecks und seine Klasse weiterhin jubelt. Aber die sind eben auch nur bedingt in der Lage die Welt zu verstehen. Soweit ich deren Standpunkte hören.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES ist zu erwarten das die Rednecks und seine Klasse weiterhin jubelt.
Du willst einfach nicht verstehen, dass die Wahl von Trump kein Unfall war, somderm tiefergehende Gründe hat (genau wie der Erfolg von Bernie Sanders, der in nationalen Umfragen mittlerweile vor Biden liegt). Trumps Unterstützer zu verhöhnen ist dumm und billig!
Dumm auch, weill Trump die Wahl nicht bei den "Rednecks" gewonnen hat, sondern im Rust Belt und Florida.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, du solltest belegen das es an der Globalisierung liegt, noch das der Volkwrirtschaftliche Wohlstand gesunken wäre. Das ist schwerlich der Fall.
Es ging um die Lohnentwicklung und damit umd das Wohlstandsniveau der Bevölkerung, nicht um das davon entkoppelte Wirtschaftswachstum. Es ist einach eine Binsenweisheit und liegt an der Produktionverlagerung in Billiglohnländer. Schönes Beipsiel in Bezug auf die USA ist NAFTA (Jobverlagerung nach Mexiko):
https://www.citizen.org/wp-content/uploads/nafta_factsheet_deficit_jobs_wages_feb_2018_final.pdf

Was willst Du als nächtes mit mir diskutieren? Das der Himmel grün ist?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:54
Zitat von phil77phil77 schrieb:Siehst Du auch die Rentner die Abends Flaschen sammeln, oder bist Du da schon bei Netflix?
Nee, seh ich keine. Ich seh aber öfters abends nen Typen, der im Mülleimer wühlt. Der selbe steht dann aber am nächsten Nachmittag im Lottoladen und füllt nen Keno-Schein aus. :palm:


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 10:58
Zitat von phil77phil77 schrieb:Du willst einfach nicht verstehen, dass die Wahl von Trump kein Unfall war, somderm tiefergehende Gründe hat (genau wie der Erfolg von Bernie Sanders, der in nationalen Umfragen mittlerweile vor Biden liegt). Trumps Unterstützer zu verhöhnen ist dumm und billig!
Was heißt Unfall.. ich sage wie beim Brexit getrieben von einer breiten Masse, die sich vom Populismus verleiten lassen, meist Bildungstechnsich nicht auf der höhe sind. Hinzu kam schwache Konkurrenz /Alternativen seitens der Demokraten.

Und ich verhöhne sie nicht, ich beschreibe sie nur, und da sind Leute mit Einstellungen dabei dich ich eben nicht gut finde, die höchst bedenklich sind, Rassisten sind nur ein Aspekt.

Im Grund haben wir das Problem das die Leute dort von einer Zeit träumen die eben vorbei ist.
Zitat von phil77phil77 schrieb:s ging um die Lohnentwicklung und damit umd das Wohlstandsniveau der Bevölkerung, nicht um das davon entkoppelte Wirtschaftswachstum.
Nein ging es nicht. Es ging immer um Freihandel und wie der angeblich den Wohlstand zerstört wobei der Wohlstand heute zweifelslos höher ist als vor 30 Jahren? Global betrachtet sinkt die Armut und der Welthunger.

Du kommt mit Löhnen und versuchst ohne Beleg es auf Freihandel oder Handelsabkommen zu schieben...
Zitat von phil77phil77 schrieb:Es ist einach eine Binsenweisheit und liegt an der Produktionverlagerung in Billiglohnländer. Schönes Beipsiel in Bezug auf die USA ist NAFTA (Jobverlagerung nach Mexiko):
Du meinst NAFTA hätte dem Wohlstand der USA geschadet?
Zitat von phil77phil77 schrieb:Was willst Du als nächtes mit mir diskutieren? Das der Himmel grün ist?
Nein ich diskutiere über Volkswirtschaft und da kommt von dir nix,


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:meist Bildungstechnsich nicht auf der höhe sind.
Schon wieder diese dumme Herabsetzung "Andersdenkender" von Dir? Muss das sein?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Grund haben wir das Problem das die Leute dort von einer Zeit träumen die eben vorbei ist.
Welche Zeiten meinst Du? Zeiten positiver Reallohnentwicklung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Global betrachtet sinkt die Armut und der Welthunger.
Deshalb habe ich mich auch auf die Lohnentwicklung in Hochlohnländern bezogen. Das es Millionen von Menschen in China und Indien besser geht, bringt der Mittelschicht in den USA oder Europa nicht viel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du kommt mit Löhnen und versuchst ohne Beleg es auf Freihandel oder Handelsabkommen zu schieben...
Wieviele Belege brauchst Du eigentlich noch?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du meinst NAFTA hätte dem Wohlstand der USA geschadet?
Nein, den Firmen hat es hohe Gewinne gebarcht, da sie Lohnkosten massiv drücken konnten. Ich habe von der Lohnetwicklung gesprochen und damit vom Wohlstand der Bevölkerung. Was soll schon wieder dieses Derailing?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich diskutiere über Volkswirtschaft und da kommt von dir nix,
S.o. Auf einmal kommst mit Volkswirtschaft von der überhaupt nicht die Rede war. Es ging um Lohnentwicklung und damit dem Wohlstand der arbeitenden Bevölkerung. Das ist einfach nur biliges Derailing von Dir, da Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist!


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:11
Zitat von phil77phil77 schrieb:Schon wieder diese dumme Herabsetzung "Andersdenkender" von Dir? Muss das sein?
Ist nur eine Festellung in vielen Argumenten. Ansonstne was hast du denn`? Ich mache damit doch nur das was Trump den lieben langen tag macht.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Welche Zeiten meinst Du? Zeiten positiver Reallohnentwicklung?
USA-1


na sowas aber auch, scheint woanders zu legen das Problem


Nun ich glaube es einige träumen eben von den USA der 50er.. wo man alleiniger Platzhirsch war..von Zeiten der alten Industrie etc.

Wir haben aber eben nicht mehr 1950, so wenig wie die Südstaaten in den 1850ern den Traum leben konnten eines Agrarstaates , Plantagenstaates und die Industrialisierung ignorierten.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na sowas aber auch, scheint woanders zu legen das Problem
Willst Du ernsthaft bestreiten, dass die Reallohnentwicklung in den westlichen Hochlohnländern seit 2-3 Jahrzehnten stagniert, bzw. sogar inflationsbedingt sinkt?? Nochmal bezogen auf Europa:

"Aufgrund relativ hoher Inflationsraten und nur sukzessiver Lohnsteigerungen haben die Deutschen und die Europäer heute weniger Geld im Portemonnaie als noch im Jahre 2000."
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/187829/lohnentwicklung-in-deutschland-und-europa (Archiv-Version vom 18.01.2020)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:18
Zitat von phil77phil77 schrieb:Wieviele Belege brauchst Du eigentlich noch?
Einer Reicht, denn einen Beleg für deine Monokausalen Zusammenhang fehlt.

Vor allem sprachen wir ja vom Volkswirtschaftlichen Wohlstand... Und der ist leider gestiegen.

bzg NAFTa lassen sich vielleicht nur 80000 bis 100 000 Jobs als Verlust anrechnen. Ohne diejenigen die geschaffen wurden.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Nein, den Firmen hat es hohe Gewinne gebarcht, da sie Lohnkosten massiv drücken konnten. Ich habe von der Lohnetwicklung gesprochen und damit vom Wohlstand der Bevölkerung. Was soll schon wieder dieses Derailing?
Es geht immer noch nicht im Lohnentwicklungen, die wie wir sehen gar nicht beeinflusst wurde (Interessanterweise in den Clinton bis Anfagn Bush Jun. gab es einen wirkliche signifikanten Anstieg)

Der Wohlstand der Bevölkerung ist auch so eine Pauschalaussagen, denn der stellt sich doch höchst unterschiedlich dar.

Also du glaubt wenn die Firmen wieder Teurer Herstellen (Vorausgesetzt ihre Produkte würden auch gekauft) würde der Wohlstand steigen?

Merkantilismus 2.0?
Zitat von phil77phil77 schrieb:S.o. Auf einmal kommst mit Volkswirtschaft von der überhaupt nicht die Rede war. Es ging um Lohnentwicklung und damit dem Wohlstand der arbeitenden Bevölkerung. Das ist einfach nur biliges Derailing von Dir, da Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist!
Ilch rede die ganze Zeit von Volkswirtschaft. Es ging doch um Freihandel.. siehe meinen Fragen von anfang an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso führt Freihandel zu Deindustrialisierung bzw Wohlstandsverlust (Du weißt ja sicher wie sich Wohlstand Volkswirtschaftlich definiert)
Dieser Zusammenhang ist nicht gegeben. Wenn du Probleme bzgl der Definition hast erläuter ich das gerne.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das ist einfach nur biliges Derailing von Dir, da Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist!
Dein Rückzug selbständig zu antworten und zu belgen anstatt Linkspam zu betreiben ist wohl zu viel erwartet.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einer Reicht, denn einen Beleg für deine Monokausalen Zusammenhang fehlt.
Interessant, immerhin siehst Du schon einen Zusammenhang, wenn auch nicht "monokausal"?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:32
Zitat von phil77phil77 schrieb:Interessant, immerhin siehst Du schon einen Zusammenhang, wenn auch nicht "monokausal"?
Nein ich sehe da nur einen sehr Begrenzten Zusammenhang, eher das Freihandel den Wohlstand der Volkswirtschaften erhöht hat, als gesenkt.

Ich sagte du solltest den Monokausalen Zusammenhang belegen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 11:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte du solltest den Monokausalen Zusammenhang belegen.
Hast Du mir was zu sagen? Gehts noch?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich sehe da nur einen sehr Begrenzten Zusammenhang, eher das Freihandel den Wohlstand der Volkswirtschaften erhöht hat, als gesenkt.
Die Globalisierung (insbesondere durch Freihandel) hat ganz klar zu einer Stagnation des Reallohneinkommens geführt. Davon ist in erster Linie der Mittelstand betroffen
"Der Mittelstand steht in vielen Industrieländern als relativer Globalisierungsverlierer da. Ein Grund dafür ist: Die Realeinkommen stagnierten in den letzten 20 Jahren."
https://dievolkswirtschaft.ch/de/2017/05/kalt-10-2017/

Ich sage du solltest das Gegenteil belegen, wenn wir weiter diskutieren wollen! Und komm nicht wieder mit Deinem "Wohlstand der Volkswirtschaften" Derailing. Mir geht es um die Wohlstands/Lohnentwicklung der Bevölkerung, das habe ich jetzt x-fach geschrieben!!


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

07.02.2020 um 12:39
Zitat von phil77phil77 schrieb:Hast Du mir was zu sagen? Gehts noch?
Ja gut, dann eben nicht, nicht das ich das was erwartet hätte. Wer wirklich die Komplexen Dinge duchdenkt würde ja nicht Trumps vereinfachtem Weltbild hinterherlaufen.
Zitat von phil77phil77 schrieb:Die Globalisierung (insbesondere durch Freihandel) hat ganz klar zu einer Stagnation des Reallohneinkommens geführt. Davon ist in erster Linie der Mittelstand betroffen
Komisch, die Grafik zeigt eher das Gegenteil... Die USA hatten eh nie einen besonders ausgeprägte Mittelschicht.

Diese Mittelschichtsgeschichte ist eher ein Deutschen Phänomen aus der Zeit des Wirtschaftswunders.

Aber dann zeig mir doch mal welche BEreich in den USA zur Mittelschicht gehört. Von $ bis $

Die Reallöhne stagnieren dort so gesehen seit den 70er und erlebten den letzten aufschwung unter Clinton.

Und der Zusammenhang fehlt leider immer noch. Du kannst klar Volkswirtschaftliche Studien liefern ?
Zitat von phil77phil77 schrieb:Der Mittelstand steht in vielen Industrieländern als relativer Globalisierungsverlierer da. Ein Grund dafür ist: Die Realeinkommen stagnierten in den letzten 20 Jahren."
Oh jetzt kommst du mit der Schweiz? Das Problem ist doch daraus den glauben zu ziehen das die Löhne, Wohlstand ohne Globalisierung höher wären... also der Reale Wohlstand.

Aber wir sind ja bei den USA.

Ansonsten schöne Spielerei mti Grafiken. Vor allem wenn man den Median als Grundlage nimmt.

Interessanterweise sind die BIP aber gestiegen.. Große Konzerne waren schon lange Global.

Witzig auch wenn man die Gründe anschaut warum es in der Schweiz anders ist (Die weiß Gott nicht Protektionistisch dastehen.

Der Artikel zieht so ein völlig anderes Fazit als Trump oder du, wobei es bedauerlihc ist das du immer noch nichts Erläutern kannst.
Werden aber die Einkommen nach staatlicher Umverteilung wie beispielsweise Steuern und Sozialleistungen betrachtet, nahm der Einkommensanteil des Mittelstandes am Gesamteinkommen leicht zu. In den unteren Einkommensperzentilen konnte er sogar am deutlichsten gesteigert werden (siehe Abbildung 2).


Na sowas, das gegenteil von Trumps deregulierungen vom Finanzmarkt..
Dazu gehört die Erkenntnis, dass die Globalisierung bereits Hunderten Millionen Menschen den Aufstieg aus der Armut in die Mittelklasse ermöglicht hat. Hervorzuheben gilt es auch: Mit einer weiter gehenden wirtschaftlichen Integration wird gerade in Europa wohl die wirkungsvollste Prävention gegen erneute kriegerische Auseinandersetzungen betrieben.
Sollte Trump wirklich glauben das man durch Zölle und co auf einmal wieder in den USA Apple seine Fabriken baut?

In vielen Klassischen Berufen wovon Trump wohl manchmal ausgehet ist auch schlichtweg der Technsiche Fortschritt ein Punkt.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/global-economic-dynamics/projektnachrichten/globalisierung-digitalisierung-und-einkommensungleichheit/



melden