Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

50.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.09.2025 um 19:59
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:hat ihn sogar erneut eingeladen:
Wäre ich Selenskyi, würde ich keinen Fuß auf russischen Boden setzen.
Treffen bitte nur auf neutralen Boden, unter bestimmten Sicherheitsauflagen.
Russland und Putin kann man nicht trauen.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 20:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wäre ich Selenskyi, würde ich keinen Fuß auf russischen Boden setzen.
Treffen bitte nur auf neutralen Boden, unter bestimmten Sicherheitsauflagen.
Russland und Putin kann man nicht trauen.
Es ist beides absurd, zum einen die Einladung nach Moskau, zum anderen der Gedanke, dass sich Selenski und Putin treffen und in auch nur irgendeinem Punkt einigen würden. Deshalb sind die Vermittlungsversuche von Trump auch nur heiße Luft aber immerhin haben sie die Medien einige Zeit beschäftigt und Trump war wieder im Spotlight und er rechnet sich wieder ein paar Extra Punkte an in Sachen Friedensnobelpreis, auf den er ja so scharf zu sein scheint...

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 20:49
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:ein paar Extra Punkte an in Sachen Friedensnobelpreis, auf den er ja so scharf zu sein scheint...
Hat er jetzt nicht 11 Minuspunkte gesammelt? So auf einen Verdacht hin ohne Anklage, Prozess, oder Urteil 11 Menschen zu töten?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Russland und Putin kann man nicht trauen.
sehe ich auch so, wurde ja oft genug betont, dass man Zeit für Vorbereitungen bräuchte. Welche Konsequenzen gäbe es denn, wenn Selenskyi verunglücken ließe? Alle wären erschüttert und Putin wäre einen großen Schritt weiter.

melden

03.09.2025 um 21:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Sorry muss kurz den Kaffee vom Monitor wegwischen den ich beim Lesen der Zeilen ausgespuckt habe.
Mir gings ähnlich nach diesem Beitrag - Chapeau
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum verteidigen? Wir werden Putin freundlich empfangen und eine ghettofaust machen . Revisionismus ist das Stichwort, viele werden mit sabber da stehen und nicht ans verteidigen denken. Angriff !
Königsberg bleibt deutsch.
😁

melden

03.09.2025 um 21:58
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Davon profitieren auch die US-amerikanischen Rüstungsunternehmen.
Es gibt nicht viel, das die Rüstungsindustrie in EU nicht auch könnte. Und mit der Erfahrungen der UA Industrie? Was fehlt ist der Wille - sogar nach 3,5 Jahren akuter Bedrohung...
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Ich traue Merz nicht zu, ähnliches zu schaffen, vor allem traue ich das dem aktuellen Deutschen Volk nicht zu, die Mentalität in Europa hat sich stark geändert, als Kanonenfutter für das Vaterland will keiner mehr sterben. -Und es ist auch kein Wunder, da kaum noch Jemand sich mit selbigem identifizieren will oder kann.
Roosevelt musste bis 12/41 auch Rücksicht darauf nehmen, das Gesetze und Bevölkerung nicht wollten. Ok ich gebe zu das ich bezweifele, das ein Angriff direkt auf DE heutzutage ein solches Umdenken bewirken würde - unabhängig von den ganzen Paydrioten in DE. Doch !wenn! und wenn es dann nicht zu spät wäre, dann würde, zumindest technologisch und materiell gesehen RU vor einem Problem stehen. Selbst die UA findet in Kriegszeiten Lösungen und baut seine Rüstungsindustrie sogar aus. Und nur als Erinnerung, die Wirtschaft RUs ist in allen Belangen kein Maßstab. (Weswegen ich auch nie verstanden habe, warum alle in RU einen "wichtigen" Handelspartner" gesehen haben. Die liefen immer unter "ferner liefen" und auch Gas/Öl waren nie so wichtig, wie viele gedacht haben)

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 22:20
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Roosevelt musste bis 12/41 auch Rücksicht darauf nehmen, das Gesetze und Bevölkerung nicht wollten.
Ich denke ihm kam - genau wie in D auch Hitler - die Wirtschaftskrise entgegen, da hatten viele eh nichts besseres vor und waren froh um jede Beschäftigung.

melden

03.09.2025 um 22:25
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Er hat ihn sogar erneut eingeladen
Erneut? Und wenn Selenskyj nach Moskau reist wird er sicherlich die Ukraine nie wiedersehen und Putin würde er sicherlich dort nicht treffen können.
Wenn Putin sich mit ihm treffen wollen würde, dann gäbe es auf neutralem Boden die Möglichkeiten, er will es eben nicht.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 22:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:er will es eben nicht.
Korrekt. Weil er (Putin) dann seine eigene Rhetorik und Propaganda einkassieren bzw. über Bord werfen müsste.

Warum nennen die Kreml-Russen es denn krampfhaft "Spezialoperation" als wär das so ein kleiner überschaubarer militärischer Eingriff obwohl es offenkundig nach jeder anderen Betrachtungsweise ein Krieg ist?

Na weil die Spinner die Ukraine nicht als Staat anerkennen. Das zu versuchen unter internationaler Logik zu verstehen (die Ukraine erfüllt natürlich nach jeder gängigen Staatsdefinition die Parameter) ist schwer oder unmöglich, die Russen haben eben ihre Mentalgymnastik dafür.

Das heißt aber auch in ihrer Mentalgymnastik, dass ein Treffen zwischen den Oberhäuptern ein Anerkennen einer souveränen Ukraine mit einem politisch legalen Vertreter bzw. Präsidenten wären. Und das wird nur passieren wenn man Russlands Verhandlungsposition weiter schwächt, dass sie von ihren Maximalforderungen ablassen, bzw. sich zu Verhandlungen und Kompromissen einlassen müssen.

Wir könnten dann immerhin irgendwann ableiten: Käme es wirklich egal wo ausser in Russland zu einem tatsächlichen Treffen zwischen den Staatsoberhäuptern, dann sähe es vermutlich für die Ukraine dann (ob des symbolischen Aktes dessen) besser aus weil Russland dann einknicken müsste bzw. offenkundige Zeichen des Nachgebens zur Schau stellt.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 11:47
Zitat von hiddenhidden schrieb:Moment wäre es wirklich eine Überlegung wert wo die Vor- und Nachteile liegen. In den USA sehe ich im Moment wenig Anreiz, der russ. Präsident scheint mir kompetenter und verlässlicher.
Mit dt. Ingenieuren und russ. Resourcen könnte das was was werden.
Ja sorry , es war Ironie.
Es gibt kein Sicherheitsbündniss mit Russland. Wenn dir Putin kompetenter vorkommt bist du von einem bauernfänger eingefangen worden. Aber ja , das was du schreibst führt zu massiven champagnerverbrauch im Kreml, gibt echt leute die das glauben.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 11:50
Zitat von WardenWarden schrieb:Das heißt aber auch in ihrer Mentalgymnastik, dass ein Treffen zwischen den Oberhäuptern ein Anerkennen einer souveränen Ukraine mit einem politisch legalen Vertreter bzw. Präsidenten wären
Das war vor 11 Jahren schon so , die Volksrepubliken bekamen ihre eigene warlords und Putin hatte mit " all dem nix zutun ". Er konnte einfach nicht , sonst hätte er die Ukraine anerkannt .

melden

04.09.2025 um 12:53
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Selenskyj könne nach Moskau kommen,
Ein wirklich aufrichtiges Angebot.
An Selenskyjs Stelle würde ich eine Gegeneinladung aussprechen, wobei es sich von selber versteht, welch Mumpitz dieser Vorschlag ist.

melden

04.09.2025 um 13:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn dir Putin kompetenter vorkommt
Kompetenter als Trump zumindest.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:42
Zitat von hiddenhidden schrieb:Kompetenter als Trump zumindest.
Ich finde inzwischen, dass nicht viel dazu gehört, kompetenter als Trump zu sein.

Abgesehen davon, dass ich gar keine Neigung zur Skrupellosigkeit habe, und mir der Einfluss eines Milliardärs fehlt, würde ich mir ähnliche Leistungen schon fast selbst zutrauen. Schlimmer könnte es auch nicht werden...

melden

04.09.2025 um 13:45
Das ist einfach nur Hinhaltetaktik von Putin, hat er wohl im KGB gelernt.

Dazu gibt es eine Metapher:
Die Hinrichtung war den beiden gewiss: Der Sultan von Persien hatte die Männer zum Tode verurteilt. Da ging der Eine hin und bot dem Sultan an, seinem Lieblingspferd binnen eines Jahres das Fliegen beizubringen. Im Gegenzug möge er ihm das Leben schenken. Dem Sultan gefiel die Idee, der einzige Mann auf Erden zu sein, der auf einem fliegenden Pferd reiten kann – also willigte er ein.

Da sprach der zweite Todgeweihte zu seinem Freund: „Was tust du da? Du weißt doch, dass Pferde nicht fliegen können!“ Darauf antwortete der Erste: „Trotzdem habe ich mir vier Chancen geschaffen: Erstens könnte der Sultan im kommenden Jahr sterben; zweitens könnte das Pferd sterben; drittens könnte ich sterben und viertens könnte das Pferd tatsächlich fliegen lernen.“
Quelle: Karrierebibel

Trump macht natürlich mit, was bleibt ihm den anderes übrig....
Das wusste er aber von Anfang an und eigentlich ist ihm die Ukraine egal. War nie sein Bier. China und Russland ziehen konsequent ihr Programm durch, während wir an die USA "Schutzgeld" zahlen müssen, auch mehr als 15%. Wir wurden einfach abgezockt.

Verstehe nicht, warum Rechtsaußen immer so tut, als würden sie den Westen retten....

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:47
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Verstehe nicht, warum Rechtsaußen immer so tut, als würden sie den Westen retten....
Sie wollen den Westen ja gar nicht retten, zumindest nicht in der jetzigen Form. Sie wollen den Westen in ein politisches Modell vom Typ Russland überführen, mit autokratischem Regime, abgeschafften Menschenrechten, etc., und das dann als "Rettung" verkaufen.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sie wollen den Westen ja gar nicht retten, zumindest nicht in der jetzigen Form. Sie wollen den Westen in ein politisches Modell vom Typ Russland überführen, mit autokratischem Regime, abgeschafften Menschenrechten, etc., und das dann als "Rettung" verkaufen.
Wohl wahr....

Dann vielleicht eine kleine Korrektur:
Verstehe nicht warum viele das Rechtsaußen abkaufen.
Bis jetzt hat Trump die reichen Amerikaner (MAGA-Anhänger Oberschicht) reicher gemacht und die anderen Amerikaner (Rest, aber größtenteils haben sie ihn gewählt) ärmer.
Und die Verbündeten (die, welche die USA im Verteidigungsfall braucht) werden gnadenlos abgezockt.
Mhhh.... es wäre so wie wenn ich der Sicherheit und des guten Lebens überdrüssig geworden bin und nun etwas Action suche.

Vielleicht eine Art Midlife-Crisis unserer Kultur......

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 14:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bis jetzt hat Trump die reichen Amerikaner (MAGA-Anhänger Oberschicht) reicher gemacht und die anderen Amerikaner (Rest, aber größtenteils haben sie ihn gewählt) ärmer.
Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Man kann es ja live mitverfolgen, was mit einer Gesellschaft und einem Land passiert, wenn es den Rechtsaußen auf den Leim geht. Aber statt dass man die Entwicklungen als Warnsignal sieht, steigt die Begeisterung für die AfD ungebremst.

Man hat fast das Gefühl, die Gesellschaft hat eine Lust an der Selbstzerstörung entwickelt. (vielleicht gibt es gewisse Parallelen zu Menschen, die in Badelatschen steile Bergpfade besteigen, in unübersichtlichen Kurven rasant überholen oder mit Kopfhörern und Handy vorm Gesicht vor die Straßenbahn latschen...)

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 14:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vielleicht eine Art Midlife-Crisis unserer Kultur......
Oder die Art und Weise eines großen Kindes, dem man bis jetzt immer noch alles nachgesehen hatte und das überall durch/rauskam. Irgendwann fällt jeder mal so richtig auf die Knie.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 14:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Irgendwann fällt jeder mal so richtig auf die Knie.
Der Nachteil ist halt, dass wir als Gesamtgesellschaft schmerzhaft auf die Knie fallen werden. Auch die, die eigentlich wussten, was kommen wird und das verhindern wollten. Aber wir werden alle "mitgerissen" und Schaden nehmen.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 14:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Nachteil ist halt, dass wir als Gesamtgesellschaft schmerzhaft auf die Knie fallen werden. Auch die, die eigentlich wussten, was kommen wird und das verhindern wollten. Aber wir werden alle "mitgerissen" und Schaden nehmen.
Aber das juckt ihn ja nicht. Das ist ja das Problem.

1x zitiertmelden