Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

50.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bis Putin einlenkt wird noch viel geschehen müssen, militärischer Druck aus der Ukraine und ein wirtschaftlich weiterer Abstieg.
Ja. Richtig und auf den Punkt.

Also, ich fasse mal zusammen.

1. Für Putin sind "Friedensgespräche" ein Mittel der Kriegsführung: die Determination des Gegners schwächen, durch Vortäuschen eines Interesses am/an Kompromiss(en).

2. Wer Lawrow zuhört, man muss ihm ja nur zuhören, weiß auch: die "Wurzeln" des Konflikts sind unverändert, seit Kriegsbeginn. Die sind?

- Die Existenz einer souveränen, unabhängigen Ukraine

- die US Präsenz in Mitteleuropa

3. Das Hoffen und Beten darauf, dass DT das lösen wird? Sollte aufhören. Oder, wie es Kieswetter ausdrückte, nicht weiter Zeit mit Warten an der Seitenlinie verschwenden.

4. Europa muss Europa verteidigen. Durch?

(a) die russische Kriegsökonomie zerstören. (Was Europa da noch tun kann, hatte ich im anderen Thread erklärt, nur ist da die Response Rate gleich Null).

(b) der Ukraine geben, was sie braucht, um zu gewinnen oder den militärischen Druck sehr deutlich zu erhöhen.

Indirekt sagte das auch Mark Rutte in seiner Rede (hatte ich auch im anderen Thread verlinkt), als er Putin verglich mit dem Gouverneur von Texas (in Sachen Wirtschaftskraft). Oder wie es Donald Tusk sagte, wieso sollten 500 Millionen Europäer 330 Millionen Amerikaner anflehen, mal kurz und salopp wiedergegeben.

Und ich bleibe dabei, dass das alles irgendwie besser in den anderen Thread gehört. Die Diskussion hier ist seltsam toxisch, auch weil es manchen nur darum geht, anderen ans Bein zu pinkeln. So, das wars von meiner Seite.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
@Fellatix
Interessant, dass du dich hier einklinkst – allerdings ging’s gar nicht um Putins Kriegsstrategie, sondern um Röhrichs falsche Wiedergabe einer Quelle.
Wer das als „toxisch“ empfindet, verwechselt Diskussion mit PR-Arbeit.

2x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Appeasement Politik Europas gegenüber Russland ist trotzdem nicht nachvollziehbar. Warum hat Europa viele Jahre nicht aufgerüstet, obwohl Putin schon seit langer Zeit seine aggressiven Absichten zeigt?
Europa hat ziemlich lange gehofft, dass mit Reden und Geschäften alles friedlich bleibt nach dem Motto: Wird schon gut gehen. Viele wollten einfach keine Waffen und Aufrüstung, sondern lieber günstiges Gas und offene Grenzen. Dazu kommt: In der EU ticken nicht alle gleich, manche Länder sahen Russland als Bedrohung, andere eher als Geschäftspartner. Erst als Putin wirklich ernst gemacht hat, ist Europa aufgewacht und hat sich langsam umgestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:58
Zitat von duvalduval schrieb:Europa hat ziemlich lange gehofft, dass mit Reden und Geschäften alles friedlich bleibt nach dem Motto: Wird schon gut gehen. Viele wollten einfach keine Waffen und Aufrüstung, sondern lieber günstiges Gas und offene Grenzen. Dazu kommt: In der EU ticken nicht alle gleich, manche Länder sahen Russland als Bedrohung, andere eher als Geschäftspartner. Erst als Putin wirklich ernst gemacht hat, ist Europa aufgewacht und hat sich langsam umgestellt.
"Reden", genau!
Die meisten haben keinen A... in der Hose und lassen alles mit sich machen.
Die "EU" bringt gar nichts. Wie du schon schreibst, jeder tickt anders.
Jedes Land soll seins machen. Grenzen zu und die Länder wieder von dem neuem Stadtbild befreien.

melden

gestern um 23:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Interessant, dass du dich hier einklinks
Was soll daran interessant sein? Ich hatte die Beiträge hier seit meinem letzten durchgelesen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:verwechselt Diskussion mit PR-Arbeit.
Was soll daran PR Arbeit gewesen sein? Erklär es mir noch mal?

Mein Eindruck war, dass du - zuerst durch einen Fake Vorwurf, dabei war die offizielle Seite verlinkt und richtig zitiert - für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt hattest. Und Frage: Was bringt eine solche Diskussion?

melden

um 00:03
@Fellatix
Ich hab keinen „Fake-Vorwurf“ erhoben, sondern eine Quelle überprüft, deren Inhalt von Röhrich verdreht wiedergegeben wurde – das ist ein Unterschied.
Dass du das als „Verwirrung“ bezeichnest, sagt eher etwas über deine Erwartung an unkritische Leser.

Und was es „bringt“?
Faktentreue in der Diskussion. Mehr sollte man eigentlich nicht erwarten müssen.

melden

um 00:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die zitierte Passage taucht auf der echten Seite des Kyiv Independent in dieser Form nicht auf.
Ah, das war also kein Fake Vorwurf?
Ist es nicht die echte Seite? Sie ist es.
Und? Taucht die von @Röhrich zitierte Passage auf? Ja, sie tut es. Genau so, wie zitiert.
Und das soll nicht sein? Verwirrung?
Ok dann.

melden

um 00:16
@Fellatix
Der Unterschied steht ja schon im Thread – ich hatte meine erste Einschätzung später korrigiert.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.579)

Der Punkt bleibt: Röhrich hat die Quelle inhaltlich verkürzt und ihre Aussage verzerrt dargestellt.
Dass du jetzt den Zwischenstand zitierst und den Rest weglässt, wirkt ein bisschen selektiv, findest du nicht?

melden

um 00:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:3. Das Hoffen und Beten darauf, dass DT das lösen wird? Sollte aufhören. Oder, wie es Kieswetter ausdrückte, nicht weiter Zeit mit Warten an der Seitenlinie verschwenden.
Was anderes passiert leider nicht in Europa, da sind Kiesewetter und ich uns wohl einig.
Trump kann auch jederzeit wieder das Interesse an dem Krieg verlieren, wenn er kein Kriegsende zu erreichen sieht.
Und Europa hat ein weiteres Kriegsjahr vorüberziehen lassen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:sondern um Röhrichs falsche Wiedergabe einer Quelle.
Was wurde falsch zitiert?
Ich habe den Artikel zitiert, was sollte da falsch sein?
Kiew und seine europäischen Partner unterstützten am 21. Oktober den Vorschlag Washingtons, die Feindseligkeiten entlang der aktuellen Frontlinien in der Ukraine zu beenden. Russland lehnte diesen Plan jedoch ab.

„Wir unterstützen nachdrücklich die Position von Präsident Trump, dass die Kämpfe sofort eingestellt werden sollten und dass die derzeitige Kontaktlinie der Ausgangspunkt für Verhandlungen sein sollte“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Präsident Wolodymyr Selenskyj und den Staats- und Regierungschefs von Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, der EU, Norwegen, Finnland, Dänemark, Spanien und Schweden.

Nach einem Berichten zufolge angespannten Besuch Selenskyjs in Washington schlug US-Präsident Donald Trump vor, dass die russischen und ukrainischen Streitkräfte aufgrund ihrer aktuellen Positionen die Feindseligkeiten einstellen sollten.
Quelle: https://kyivindependent.com/ukraine-europe-back-trumps-call-for-ceasefire-along-current-front-line/
Veröffentlich 21. Oktober 2025, 16:57

Das ist eine bekanntes ukrainisches Medium.
https://kyivindependent.com/

melden

um 01:00
@Röhrich
Das hatten wir doch längst geklärt – du wiederholst exakt denselben Abschnitt, den ich bereits richtiggestellt habe.
Die Quelle war nie das Problem, sondern deine Interpretation. Und die bleibt auch in der Wiederholung falsch. :)

melden

um 01:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hatte die Echtheit des Artikels zunächst angezweifelt, weil die zitierte Passage in Röhrichs Version so klang, als würde Europa russische Gebietsgewinne akzeptieren – etwas, das der Kyiv Independent in dieser Form nie schreiben würde.
Das ist dann Deine eigene Interpretation zu dem Zitat, wie kommst Du darauf.
Wie man aber die Grenzen von 1991 wieder herstellen wollen würde ist mir derzeit schleierhaft, Trump wird die dazu benötigten Mengen an Waffen nicht liefern und die EU auch nicht.
Was glaubst Du kommt bei einem Einfrieren denn heraus?
Man braucht die Grenzen international nicht anerkennen und kann hoffen, dass Russland irgendwann diese freiwillige zurückgibt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Trump plötzlich auf die Idee kommt tausende Panzer zu liefern.
Und Putin wird nicht einen m² rausrücken.

melden

um 01:12
@Röhrich
Ich rede nicht davon, was Trump liefern oder wie Grenzen wiederhergestellt werden könnten – sondern davon, wie du den Artikel dargestellt hast.
Du hast aus einer Waffenstillstandsinitiative eine Kapitulationslinie gemacht – das ist keine Übersetzungsfrage, sondern Framing.
Wer den Text liest, sieht den Unterschied sofort. Ich hab dazu alles gesagt.

1x zitiertmelden

um 01:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du hast aus einer Waffenstillstandsinitiative eine Kapitulationslinie gemacht – das ist keine Übersetzungsfrage, sondern Framing.
Meinst Du die Aussage zum März 2022? Wir haben 2025.

Ich habe nirgends davon gesprochen/ geschrieben, die Ukraine solle kapitulieren oder das wäre aktuell ein Thema.
Wo soll ich das geschrieben haben?

melden

um 06:33
Auf Tagessschau gibt es gerade einen Artikel zur aktuellen Lage des Projects 25. schon erschreckend, mit welcher Geschwindigkeit die Maßnahmen umgesetzt werden.
Project 2025 ist rund ein Jahr nach der Präsidentschaftswahl kein Zukunftsprogramm mehr, es ist politische Realität. Und für Trumps Anhänger der ersehnte Systemwechsel. Von 318 Maßnahmen, die im Plan formuliert wurden, sind 118 bereits umgesetzt, 67 weitere in Arbeit.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-project-2025-umsetzung-100.html

melden

um 06:53
Es wird kein Treffen zwischen Trump und Putin geben:
Der US-Präsident bezweifelt die Erfolgsaussichten eines Treffens mit Russlands Machthaber. Auch Marco Rubio und Sergej Lawrow kommen vorerst nicht zusammen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-10/ukraine-krieg-trump-putin-treffen-budapest-absage

Also in den nächsten Stunden nicht. Mal sehen, ob es nun doch das Sanktionspaket geben wird.
Der Taco-Man ist völlig unberechenbar. Schon morgen könnte er Chicago bombardieren, einfach so.

melden

um 08:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Ambitionen gibt es denn seit 12 Monaten? Trump hat Putin wenigstens zu Gesprächen an den Tisch bekommen.
Ernsthafte Gespräche gibt es doch leider erst seit Trump es versucht.
Du verkennst halt das es zwischen der Ukraine und Russland rein gar nix zu besprechen gibt. Die Waffen müssen schweigen fertig aus, stattdessen dein groteskes abfeiern von Donald j trump + dazugehörige Realitätsverzerrung .
Zitat von parabolparabol schrieb:Das heutige Ostdeutschland (die ehemalige DDR) wurde noch bis ins Frühmittelalter von Slawen bewohnt, das war zur Zeiten des Ostblocks ein Argument dafür, dass die DDR von Sowjettruppen besetzt ist und in den Machtbereich des Kreml fällt.
Alleine das du das so trocken aufnimmst und dann noch die geschichte weitererzählst stimmt mich nachdenklich.
Trump ist ja dann nochmal weit unter dem Niveau von Mystery ( Windräder lösen Krebs aus zb oder Wasser ist nass )

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.610 Beiträge, am 02.06.2025 von frauZimt
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.610
am 02.06.2025 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 07.07.2004 »
von knolle
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt