Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

51.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2025 um 18:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und das scheint derzeit einzig das Ziel Trumps zu sein, beide Beteiligten an den Tisch zu bekommen, um den Krieg zu beenden.
Du musst das schon irgendwie ausformulieren.

Es ging , soweit man das bis jetzt überblicken kann , nie um ein Ende des Krieges sondern um die reine Show. Alle Beteiligten an einen Tisch bekommen ist die verklauselierung von wir Werten jetzt mal orban innerhalb der europäischen Union auf . Das dir das nicht auffällt als Konsument der Show, sieht irgendwo ein blinder .

melden

20.10.2025 um 20:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Achso, für alle die Nazi-Vergleiche doof finden:
So wie ich das mitbekommen habe, ging es um den Vergleich der Rhetoriken von Hitler und Trump, nicht um einen Gruppenchat.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 21:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So wie ich das mitbekommen habe, ging es um den Vergleich der Rhetoriken von Hitler und Trump, nicht um einen Gruppenchat.
Das passt schon, die sonstigen Parallelen werden von den üblichen Verdächtigen ja hier auch immer wieder geleugnet.

melden

20.10.2025 um 21:52
Wie rücksichtslos und dämlich kann man sein?
Um die Küstenlandemission für den Vizepräsidenten und den ebenfalls anwesenden Verteidigungsminister Pete Hegseth realistisch wirken zu lassen, hatte die Marine den Abschuss von Granaten vom Strand in Richtung des Landesinneren über die Autobahn hinweg geplant.
https://www.derstandard.at/story/3000000292851/parade-der-us-marine-fuer-vance-und-hegseth-endete-mit-granatenexplosion-ueber-highway?ref=article

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 22:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie rücksichtslos und dämlich kann man sein?
Über eine Autobahn, ich faß es nicht. :shot:

Aber natürlich musste das gemacht werden, allein schon um Newsom wieder eine reinzuwürgen.
Der demokratische Gouverneur Newsom hatte frühzeitig vor dieser Show gewarnt: Ein solches Luftmanöver über der Hauptverkehrsader zwischen Los Angeles und San Diego, die täglich von zehntausenden Fahrzeugen genutzt wird, sei "gefährlich", mahnte er. Doch die Einwände des Politikers wurden vom Militär abgewimmelt und in Washington mit giftigen politischen Attacken beantwortet.
Zwischen Newsom und dem Weißen Haus wurden wilde Online-Posts ausgetauscht. "Der Präsident stellt sein Ego über die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit", monierte der Demokrat. Er kündigte an, dass er die Autobahn für die Dauer des Haubitzenmanövers vorsorglich sperren werde. Trumps Team beleidigte den Demokraten daraufhin bei X ganz im Stil des Präsidenten als "Newscum" (eine Vermischung des Namens mit dem Wort "scum", als: "Abschaum") und behauptete, der Gouverneur lüge, um politische PR-Punkte zu machen.
Gut, dass er sperren ließ! Wenigstens einer mit Hirn.

https://www.derstandard.at/story/3000000292851/parade-der-us-marine-fuer-vance-und-hegseth-endete-mit-granatenexplosion-ueber-highway

melden

21.10.2025 um 00:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:2000 Kampfpanzer und Schützenpanzer würden etwas am Boden in der Ukraine ändern,
Nope, Drohnen und so. Man, du bist echt nicht auf dem Laufenden, kann das sein? :D

Und ja, ich bleibe dabei, Trump hat mit Putin telefoniert und ist komplett auf Kreml-Linie umgeschwenkt. Vorher hat er der Ukraine Tomahawks in Aussicht gestellt. Mir ist schon klar, das du hier deinen Helden Trump verteidigen willst, aber bleib einfach mal bei den Tatsachen, bzw. der Realität.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 01:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Trump hat mit Putin telefoniert und ist komplett auf Kreml-Linie umgeschwenkt
Ist klar, Putin geht auch für seinen Buddy nicht von Maximalforderungen ab, er nutzt sogar sein "Verhältnis" zu Trump (aus) und Trump traut sich nicht, mit Putin so umzugehen wie mit Selensky.
Also muß Trump mit seinem Machtmißbrauch versuchen, Selensky weiter zu drohen und ihm die Unterstützung verweigern um wenigstens den zu einer Lösung zu nötigen um wenigstens auf diesem Weg als Friedensstifter gefeiert zu werden.
Kurz: Trump ist als Mediator, Vermittler, Unterhändler, Politiker, Friedensstifter absolut ungeeignet und unfähig, das ihm - entsprechend seiner Art - nichts anderes übrigbleibt als zu toben, schreien, Zetern, Fluchen, beleidigen, drohen,...
Alte Weisheit: Ein Kompromiss ist gut, wenn beide Seiten unzufrieden sind.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 02:06
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ist klar, Putin geht auch für seinen Buddy nicht von Maximalforderungen ab, er nutzt sogar sein "Verhältnis" zu Trump (aus) und Trump traut sich nicht, mit Putin so umzugehen wie mit Selensky.
Putin geht sowieso keinen Millimeter zurück, da wird’s mit einer Einigung richtig schwierig.

melden

21.10.2025 um 04:03
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nope, Drohnen und so. Man, du bist echt nicht auf dem Laufenden, kann das sein?
Klar, sieht man in der Ukraine, Drohnen erobern Gebiete.
Schau weniger Drohnen Clips.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber bleib einfach mal bei den Tatsachen, bzw. der Realität.
Wie ist denn die Realität in der Ukraine?
Wo sind die nötigen militärischen Hilfen damit die Ukraine gewinnen könnte?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vorher hat er der Ukraine Tomahawks in Aussicht gestellt.
Es wurde darüber gesprochen.
Was in dieser Diskussion fehlt sind dann die U Boote oder Kriegsschiffe, damit die Ukraine diese abfeuern könnte.
Was soll die Ukraine mit Tomahawks, die sie einlagern aber nicht verschießen kann?
Soviel zu den Tatsachen und der Realität.

Die Diskussion zu den Tomahawks führt einzig nur zu Gesprächen mit Russland, denn dadurch hat Trump die Option geöffnet der Ukraine weitreichende Waffen zu erhalten was für Russland ein Problem wäre.
Bislang sträuben sich alle westlichen Unterstützer der Ukraine zu erlauben mit gelieferten Waffen nach Russland zu feuern.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 07:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was soll die Ukraine mit Tomahawks, die sie einlagern aber nicht verschießen kann?
Eben. Das verwässert daher auch die gesamte Diskussion über eine etwaige Lieferung.
Ich schau ja z.B. regelmäßig Torsten Heinrich, aber bei diesem Thema finde ich ihn u.a. dann extrem unseriös.
Nachdem er in seinem Lagebericht dann ewig lang über die Vorteile vom Tomahawk sprach, gar darüber schwadronierte dass die Ukraine Tausende davon bekommen könnte/sollte, da die USA ja auch angeblich über 10.000 davon hätte, wird er dann in der Frage/Antwortrunde dazu befragt, ob die Ukraine dafür dann nicht auch das Startsystem Typhon gebrauchen würde.. Daraufhin öffnet er die Wikipedia Seite zum Typhon, vergrößert dort blitzschnell das Bild, schwadroniert ganz kurz über dieses Startsystem.. und schließt dann mit der Bemerkung ab - ja, das bräuchte die Ukraine auch, sollte aber kein Problem sein.

Doch, das ist ein Problem, sogar ein riesiges.
Mit etwas mehr Rechercheaufwand oder auch nur dem nicht Unterdrücken von verfügbaren Informationen, hätte nämlich klar werden müssen, dass dieses System gar nicht lieferbar sein kann und schon gar nicht in den benötigten Mengen (auch nicht auf absehbarere Zeit).

Dieses System wurde erst 2023 bei der US-Army eingeführt. Die USA selber soll einen Soll-Bestand von 5 Batterien angemeldet haben, wovon jedoch erst 3 ausgeliefert wurden. Darüber hinaus gibt es nur eine einzige ausländische Anfrage dazu und zwar aus Deutschland. Mir wäre nicht bekannt, dass dieser Anfrage bislang stattgegeben wurde.
Ergo ist meine Schlussfolgerung, dass dieses System derzeit noch gar nicht lieferbar ist bzw die USA auch erstmal seinen Eigenbedarf decken muss, bevor über einen Export nachgedacht werden kann.

Ich hoffe, dass sich all diese Informationen bereits schon in dem Wikipedia-Artikel befinden, da meine Recherche dazu bereits schon 2 Monate her ist und ich mir nicht mehr sicher bin, welche Quellen ich damals alles geöffnet hatte. Aus Zeitmangel kann ich jetzt aber nur diesen Artikel verlinken.
Wikipedia: Typhon missile system

Jedenfalls kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass Putin sich, im Wissen um diesen Engpass, dsbzgl tatsächlich bedroht fühlt. Dieser Flaschenhals müsste doch eigentlich auch in Russland bekannt sein.

Drum kommt mir das ganze wie irgendeine Art von Spiel vor, dessen Sinn sich mir jetzt allerdings noch nicht so richtig erschließt.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 07:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trump will ein Ende des Krieges, der Kreml will es derzeit nicht.
Wo will den Trump ein ernsthaftes Ende des Krieges? Ich sehe dahin gehend gar keine Ambitionen

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:kommt mir das ganze wie irgendeine Art von Spiel vor, dessen Sinn sich mir jetzt allerdings noch nicht so richtig erschließt.
Der Sinn hinter jeder Handlung ist immer Spaltung. Ein altes KGB Konzept was seit über 25 Jahren erfolgreich von Putin angewandt wird. Grade hier im thread ( trump ) sieht man schön das alles auf Krawall ausgelegt ist. Das wird so weitergehen immer weiter in die Spalte, es braucht halt ein richtigen Kampf . Der Gegner ( wir oder die usa ) kann nicht militärisch geschlagen werden dann halt von innen

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was soll die Ukraine mit Tomahawks, die sie einlagern aber nicht verschießen kann?
Uups, zum Glück haben wir hier außerordentlich gut informierte Diskutanten am Start.

Das musst du ganz schnell publik machen, auch Selenskyi sollte das erfahren. Und Putin kannst du auch schreiben: "lehn dich zurück, bro, die können keine einzige missile abfeuern, so wie du es täglich tust."

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Sinn hinter jeder Handlung ist immer Spaltung.
Aber eine Spaltung könnte man doch auch erreichen, indem man das fehlende Startsystem thematisiert (bspw. durch eine fingierte Beschwerde).
Stattdessen spielt man jetzt den Angsthasen.
Da sehe ich irgendwie keinen Mehrwert.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum kommt mir das ganze wie irgendeine Art von Spiel vor, dessen Sinn sich mir jetzt allerdings noch nicht so richtig erschließt.
Wäre das nicht im anderen Thread besser aufgehoben (wo es um die Ukraine geht)? Schaue hier meist gar nicht mehr rein. Davon ab, dazu kurz, was ich beitragen kann:

1. Hier gibts einen kurzen Explainer zum Tomahawk, da hast du größtenteils Recht.
The Institute for the Study of War estimates that there are hundreds of Russian military targets within range of Tomahawks.

Ukraine has argued that such capabilities would help compel Vladimir Putin to take Trump’s calls for direct negotiations to end the war more seriously.

On Tuesday, Radosław Sikorski, the Polish foreign minister, argued Tomahawks could be particularly effective because Russia’s size makes air defence coverage difficult.

What are the downsides from Ukraine’s point of view?

Tomahawks are normally launched from ships and submarines, which Ukraine does not have. There is a relatively new land-launched variant, the Typhon, more obviously suitable for Ukraine, but the launchers are in short supply. The US army is known only to have two, although another launcher, the X-Mav, which is considered more mobile than the Typhon, was demonstrated this week.

Additionally, they are only available in relatively small numbers, estimated by some experts at 20 to 50 missiles. The missiles are generally considered most effective if launched in salvoes, which would be difficult with limited numbers.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2025/oct/17/what-are-tomahawk-missiles-and-why-does-ukraine-want-them

2. Zum Spiel bzw. was du als "Art von Spiel" einschätztest, ja nicht einfach, Anton Geraschtschenko
Anton Jurijowytsch Geraschtschenko (ukrainisch Антон Юрійович Геращенко Anton Jurijovyč Heraščenko, * 10. Februar 1979 in Charkiw) ist ein offizieller Berater und ehemaliger stellvertretender Minister des ukrainischen Innenministeriums.[1][2][3][4] Er war von 2014 bis 2019 Mitglied der Werchowna Rada[3][5] und war u. a. wegen seiner Aktionen Gegenstand eines Attentats, das vom Sicherheitsdienst der Ukraine verhindert wurde.[6]
Quelle: Wikipedia: Anton Geraschtschenko

hat versucht, das einzuschätzen (auf X) und in die Richtung hat das auch schon @Röhrich angedacht, im Grunde so, die 2 Hauptpunkte von ihm:

“At this stage, the Tomahawk story is more hybrid than military. It was used as a warning to Putin: “If you don’t agree to a deal, we’ll destroy your oil terminal.””

“Trump wants to enter negotiations with China as a “peacemaker”, to prevent a unified China-Russia front.”

Erscheint einsinnig. Und das - nun ja - das klingt nicht wirklich gut, da könnte ich noch viel mehr zu sagen. Was das geopolitisch bedeuten könnte. Aber Zeitproblem meinerseits - und mal schauen.

Roderich Kiesewetter sagte vor 2 Tagen (auch auf X, Mitschnitt), das passt am besten: Die Europäer sollten aufhören, Zeit zu verschwenden und von der Seitenlinie zuzuschauen. (Auch mit Zahlen, Dänemark, die Balten, Polen mit 2 Prozent des BIP allein an militärischer Unterstützung, was es einen Unterschied gemacht hätte, wenn D auf gleichem Niveau anteilig am BIP... und was es noch Unterschied machen könnte). Hatte das glaub auch schon zig Mal gesagt (im anderen Thread).

So, das in aller Kürze.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:01
Ich frage mich öfters, was Trump kompensieren will.
Der 8000 Quadratmeter große Saal soll für Empfänge und Staatsbankette genutzt werden. Die Baukosten von etwa 250 Millionen US-Dollar sollen laut Trump durch Spenden finanziert werden
https://www.derstandard.at/story/3000000292875/abrissarbeiten-am-wei223en-haus-f252r-trumps-ballsaal?ref=article

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:03
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wäre das nicht im anderen Thread besser aufgehoben (wo es um die Ukraine geht)?
Militärisch gesehen ja. Aber, da sich die Debatte darüber jeweils ändert, je nach dem wie Trump sich gerade mal wieder geäußert hat, passt es hier dann eigentlich doch gut rein.

melden

21.10.2025 um 10:05
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wo will den Trump ein ernsthaftes Ende des Krieges? Ich sehe dahin gehend gar keine Ambitionen
Der will den Friedensnobelpreis 🤣

Ernsthaft - Trump ist eine russische Marionette und hat das Zelensky spüren lassen. Er soll endlich Territorien aufgeben und die russischen Forderungen erfüllen.

Warum? Damit seine Freunde endlich wieder dreckige Geschäfte machen können. Es geht immer nur um Rohstoffe!

Ratet mal was Venezuela an Rohstoffen hat 😝

melden

21.10.2025 um 10:11
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich frage mich öfters, was Trump kompensieren will.
Der Short Dick Man braucht 'ne fette Party zu seinem 80sten, für die er natürlich nicht selber blechen will.

melden

21.10.2025 um 11:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber eine Spaltung könnte man doch auch erreichen, indem man das fehlende Startsystem thematisiert
Das ganze Thema tomahawk ist schon die Spaltung, alles andere ist nonsens-zubrot.
Der Ukraine würden im Moment schon worte reichen , derweil bekommen sie zu hören das Vladimir euch zerstört .
Alles andere ist unnötig
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:thematisiert

1x zitiertmelden