Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

52.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2025 um 08:13
die nach Einschätzung der Behörde laufende Ermittlungen gefährden könnten.
um Schutz der nationalen Sicherheit
Ich habe da so eine Idee, wer bestimmt ob sich etwas in den Akten um den Schutz der nationalen Sicherheit handelt.
Und laufende Ermittlungen gibt es ja bereit. Allerdings gegen Demokraten.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:13
etwa zum Schutz der nationalen Sicherheit oder der Außenpolitik
Wenn ich das schon wieder lese.

"Zum Schutz der Täter" triffts wohl eher...

melden

20.11.2025 um 08:35
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und laufende Ermittlungen gibt es ja bereit. Allerdings gegen Demokraten.
Es würde mich nicht wundern, wenn Trump genau deswegen die Untersuchungen angeordnet hat, um sich jetzt auf laufende Verfahren/Untersuchungen und nationale Sicherheit... bla bla rauszureden, auch wenn er unterschrieben hat. Ich glaube es erst, wenn sämtliche Unterlagen auch wirklich innerhalb der 30 Tage veröffentlicht werden.

melden

20.11.2025 um 08:59
Man fragt sich, ob Pam Bondi und Karoline Leavitt lange genug durchhalten, um den Schmarn nach Außen zu "rechtfertigen".
Seit "Keiner kennt Magneten" ist die Sache ja bereits schon ziemlich offensichtlich.
Jedenfalls wirken seine weiblichen Aushängeschilder zunehmend gestresst.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jedenfalls wirken seine weiblichen Aushängeschilder zunehmend gestresst.
Das könnte am Östrogenmangel liegen. In Trumps Nähe soll wohl vermehrt und massiv Testosteron ausgeschüttet werden.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In Trumps Nähe soll wohl vermehrt und massiv Testosteron ausgeschüttet werden.
Wird wohl was anderes sein. Hieß es nicht noch vor paar Wochen, dass er einscheißt?

melden

20.11.2025 um 09:20
@SomertonMan

Ich frage mich, ob er überhaupt ruhig schlafen kann, was da alles so abgeht. Und da ist gerade mal ein Jahr seiner 4jährigen Präsidentschaft rum.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:32
Die Frage ist wohl auch, wie weit Trump überhaupt aus seiner Blase herausschaut.
Also, weiß er, was bei den "Fake-News" gesendet wird, oder geht das an ihm größtenteils vorbei.
Ich nehme an, Trump wird glauben, dass ihm niemand ans Bein pinkeln kann.
Aber, ob er da wirklich alles mit einkalkuliert, wage ich zu bezweifeln.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich frage mich, ob er überhaupt ruhig schlafen kann, was da alles so abgeht.
Mach dir da um Donnie mal keine Sorgen. Menschen ohne Gewissen schlafen in der Regel sehr gut.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist wohl auch, wie weit Trump überhaupt aus seiner Blase herausschaut.
Also, weiß er, was bei den "Fake-News" gesendet wird, oder geht das an ihm größtenteils vorbei.
Du meinst, seine "bösen Berater" enthalten ihm die Wirklichkeit vor? Na gut, so kann man im Nachhinein auch alles schön leugnen und sagen: "Davon wusste ich doch nichts".
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Menschen ohne Gewissen schlafen in der Regel sehr gut.
Da lunzt der "Geschäftsmann" durch.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du meinst, seine "bösen Berater" enthalten ihm die Wirklichkeit vor? Na gut, so kann man im Nachhinein auch alles schön leugnen und sagen: "Davon wusste ich doch nichts".
Ich meinte eher, dass er nicht mitbekommt, wie die Stimmung kippt.
"No Kings" macht sich gerade breiter als noch vor kurzem geahnt.
Dieses "Auf's Volk scheissen-Video" wirkt allmählich ja fast sinnbildlich.
Mich wundert, dass es davon noch keine Version gibt, wo die Protester MAGA-Kappen tragen.

2x zitiertmelden

20.11.2025 um 09:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meinte eher, dass er nicht mitbekommt, wie die Stimmung kippt.
Dafür hat er bestimmt einen Plan B, eben die Berater die ihm nichts sagen.

melden

20.11.2025 um 10:13
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tja, jetzt wo Trump sich von seinen Nobelpreisträumen verabschiedet hat, kann er auch zur Ablenkung einen Krieg mit Venezuela vom Zaun brechen.
Die Planungen und Vorbereitungen laufen seit Monaten.
Maduro wird seine sozialistische Diktatur dieses Jahr vielleicht noch beenden dürfen, ab dem 24.11. ist Maduro dann in den US Gesetzen offiziell ein Narco. Das dürfte die Drogenpreise in Europa verteuern.
Maduro gilt in großen Teilen der Welt nicht als akzeptierter Staatschef.

2560px-Venezuela president recognition m
Quelle: Wikipedia: Nicolás Maduro

Das Trump das seit Anbeginn seiner Amtszeit auf der Agenda hat, dürfte nicht überraschen.
Chinas Einfluss auf Südamerika ist der USA ein Dorn im Auge und eine Gefahr für die amerikanische Sicherheit.
Daher der Druck auf Panama und nun wird Venezuela wieder auf Kurs gebracht, ein mahnendes Beispiel für andere Südamerikanische Länder, wie weit die sich mit China ins Bett legen.

Diese Amtszeit von Trump ist auf die Politik gegenüber China ausgelegt.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meinte eher, dass er nicht mitbekommt, wie die Stimmung kippt.
Trump hat mitbekommen, dass sich seine Umfragewerte auf tiefstem Stand befinden. Aber er hat selbstverständlich eine Erklärung.
Meine Umfragewerte sind gerade gesunken, aber bei klugen Leuten sind sie stark gestiegen«, sagte Trump am Mittwoch in einer Rede vor hochrangigen Managern und Vertretern aus Saudi-Arabien.
[...]
Laut einer am Vortag veröffentlichten Umfrage von Reuters/Ipsos sind Trumps Zustimmungswerte zuletzt auf 38 Prozent gefallen, den niedrigsten Wert seit seiner Rückkehr ins Amt. Gründe sind demnach die Unzufriedenheit mit den hohen Lebenshaltungskosten und der Untersuchung im Fall des verstorbenen verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein.

Für die Inflation machte der Republikaner Trump am Mittwoch die Demokraten verantwortlich.
Kluge Menschen finden ihn toll, nur die doofen finden ihn scheiße. Muß man wissen :note:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-us-praesident-raeumt-sinkende-umfragewerte-ein-ausser-bei-klugen-leuten-a-b90c8dd6-a5a7-4742-bd4f-15623e0bfbd9

melden

20.11.2025 um 10:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diese Amtszeit von Trump ist auf die Politik gegenüber China ausgelegt.
Das widerspricht allem, was Trump tatsächlich tut.
Seine China-Politik besteht aktuell aus Zöllen hoch, Zöllen runter, Aussetzungen, Verzögerungen und einem Treffen mit Xi, das vor allem Symbolik war und in einem weichgespülten Rahmen-Deal endete. Selbst zentrale Maßnahmen wie das Halbleiter-Tarifpaket wurden wieder verschoben.

Nichts davon deutet auf eine kohärente China-Strategie hin.
Die Prioritäten der Regierung liegen klar bei innenpolitischem Machterhalt, Loyalitätstests und Kontrolle des DOJ – nicht bei China.

Deine Behauptung ist eher Projektion als Analyse.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 10:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nichts davon deutet auf eine kohärente China-Strategie hin.
Da haben wir wohl eine andere Sicht auf die Dinge, vielleicht ist das auf fehlende Informationen und Zusammenhänge zurück zu führen.
Der Aufbau einer eigenen Versorgung mit Seltenen Erden sowie Aufarbeitung der USA, sollten Europa in dieser Hinsicht mitbekommen und ähnlich handeln. Ohne diesen Rohstoff geht es heute nicht mehr.

Das agieren in Mittel- und Südamerika sind klare Punkte, um die Neuausrichtung der USA Außenpolitik im Hinblick auf China. China hat sich dort 20 Jahre lang breitgemacht, die USA hat dagegen nichts unternommen.
Das hat sich geändert.

Japan hat sich nun auch klar geäußert, dass es bei einem Angriff auf Taiwan auf der Seite Taiwans steht, Okinawa ist für die USA da der wichtigste Militärstützpunkt der Airforce, ohne Japans Beteiligung wäre dieser für die USA ausgefallen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Seine China-Politik besteht aktuell aus Zöllen hoch, Zöllen runter, Aussetzungen, Verzögerungen und einem Treffen mit Xi
Zölle sind eher seine Sicht für die US Wirtschaft, um Produktionen wieder in die USA zu bekommen.
Ist ja nicht so, dass viele Unternehmen nun nicht wieder bereit sind in der USA Produktionen aufzubauen.

Und warum sollte er sich mit Xi nicht treffen? Solange die nicht in einem offenen Krieg sind, werden die miteinander Gespräche führen und führen müssen. Weder die USA noch Europa sind derzeit unabhängig von China.
Trump wird unter derzeitigen Bedingungen auch keinen Krieg gegen China anfangen, das wäre ja offenbar Deine Sicht zu einer neuen US Politik...

melden

20.11.2025 um 11:06
@Röhrich

Dein ganzer China-Roman ist ein klassisches Ausweichmanöver und hat mit der aktuellen Lage schlicht nichts zu tun. Niemand hier stellt die geopolitische Bedeutung von China infrage – aber du benutzt das Thema gerade offensichtlich, um von Trumps realem Problem abzulenken:
Er eiert bei den Files herum, verliert Rückhalt im eigenen Lager, und selbst MAGA-Hardliner wie MTG gehen inzwischen auf Distanz. Das ist die Realität, und daran ändert deine Aufzählung von Seltenen Erden und Südamerika exakt gar nichts.

Der Punkt bleibt:
Trump hat innenpolitisch ein massives Druckproblem, keine klare Linie und eine zunehmend unruhige Basis. Genau darum geht es – und nicht um eine endlose China-Nebeldiskussion, die du hier versuchst einzuschieben.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 11:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dein ganzer China-Roman ist ein klassisches Ausweichmanöver und hat mit der aktuellen Lage schlicht nichts zu tun.
Ok, es hat eben alles nichts damit zu tun.
Die Sicherung über den Panama Kanal hat Trump nur betrieben, weil er in seiner hektischen Art irgendwie dazu Lust hatte.
Das seit Monaten der Aufmarsch vor Venezuela begann war auch nur Ablenkung.
Von der Abhängigkeit Chinas wegzukommen, bei Rohstoffen, sind nur Ausweichmanöver.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er eiert bei den Files herum, verliert Rückhalt im eigenen Lager, und selbst MAGA-Hardliner wie MTG gehen inzwischen auf Distanz.
Das wird ganz bestimmt das wichtigste Problem in der Außenpolitik sein, da bin ich mir Sicher.
Ohne Moscow Masha ist Trump erledigt, die ist im MAGA Lager sicherlich der Kopf.
Und wenn Trump Maduro aus seiner Diktatur kickt, dann wird Moscow Masha noch weiter aufdrehen, Trump soll sich ja lieber ausschließlich um die USA und Georgia kümmern.

Venezuela ist sowas von eine Ablenkung und dadurch wird Deine geliebte MTG wieder ihren Donald anhimmeln, da bin ich mir sicher.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 11:32
@Röhrich

Du ziehst jetzt schon den Panama-Kanal, Venezuela und irgendwelche Fantasie-Szenarien über „Moscow Masha“ heran – das bestätigt exakt meinen Punkt: du weichst systematisch vom Thema ab.

Wir reden hier nicht über geopolitische Ausflüge, sondern über die realen innenpolitischen Probleme, die Trump jetzt hat:
– sein Zickzack bei den Files,
– der zunehmende Druck aus der eigenen Basis,
– die MAGA-Spaltung,
– und der Autoritätsverlust innerhalb der Partei.

All das passiert unabhängig davon, was du hier an Nebenschauplätzen eröffnest.

Der Kern bleibt:
Trump bekommt innenpolitisch Druck von beiden Seiten, eiert bei der Transparenzfrage herum, und selbst traditionelle Loyalisten stehen nicht mehr geschlossen hinter ihm. Genau darauf bezieht sich die Diskussion – und nicht auf ein Potpourri aus Ablenkungsthemen, die du hier in Serie aneinanderreihst.

melden

20.11.2025 um 11:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von der Abhängigkeit Chinas wegzukommen, bei Rohstoffen, sind nur Ausweichmanöver.
Aber wo sollte denn dann eine Alternative für die USA bestehen, besonders in der benötigten Menge für die amerikanische Wirtschaft? Und er braucht davon ja auch mehr als zuvor, wenn alle wieder bei ihm in den Staaten produzieren sollen, statt alles outsourcen wie zuvor.

Deutschland selber hat da ja eine mögliche Alternative, aber die dürfte eben nur für Deutschland selber reichen, wenn sie denn entsprechend genutzt werden würde.

https://www.neueenergie.net/artikel/wirtschaft/maerkte/milliardenprojekt-im-erzgebirge

Im Erzgebirge gibt es erhebliche Vorkommen an seltenen Erden, insbesondere Lithium, Wolfram und Zinn, die für die Energiewende von Bedeutung sind. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Lithiumabbau in der Lagerstätte Zinnwald-Altenberg, der voraussichtlich ab 2028/2030 beginnen könnte. Darüber hinaus gibt es Pläne zum Abbau von Wolfram und Zinn in anderen Regionen wie Pöhla.

Lithium

Lagerstätte: Eines der größten Lithiumvorkommen Europas befindet sich im Erzgebirge, insbesondere in der Lagerstätte Zinnwald-Altenberg, die sich über die deutsche und tschechische Grenze erstreckt.

Gehalt: Das Lithium ist in dem Mineral Kalium-Lithium-Eisenglimmer (Zinwaldit) enthalten, das in großen Mengen im Gestein vorkommt.
Pläne: Ein Untertagebergwerk soll in Zinnwald errichtet werden, um das Lithiumerz zu fördern und es zur Produktion von batteriefähigem Lithiumhydroxid aufzubereiten.

Zeitplan: Der kommerzielle Abbau könnte frühestens ab 2028/2030 beginnen.
Wirtschaftliche Bedeutung: Das Projekt wird als "Gold der Energiewende" bezeichnet und könnte eine Milliarde Euro wert sein, da es zur Verringerung der Importabhängigkeit von Lithium beitragen würde.

Andere kritische Rohstoffe

Wolfram und Zinn: Es gibt auch Pläne für den Abbau von Wolfram und Zinn, die beide für die Energiewende und die Elektronikindustrie von Bedeutung sind.

Wolfram: Die Firma Saxony Minerals & Exploration AG (SME AG) plant den Abbau von Wolfram in Pöhla und rechnet mit rund 6,5 Millionen Tonnen abbaubarer Wolframerze.

Zinn: Die SME AG plant auch den Abbau von Zinn in Pöhla, mit rund 16 Millionen Tonnen Zinnerz, und möchte 2026 mit dem Abbau beginnen.
Historische Vorkommen: Im Erzgebirge wurden traditionell auch Silber, Kobalt und Kupfer abgebaut.

Aktueller Stand

Bergwerksbau: Zwar gibt es vielversprechende Vorkommen, aber der Abbau von Rohstoffen im Erzgebirge hat noch nicht begonnen.

Arbeitskräfte: Angesichts der Schließung der letzten Zeche vor 33 Jahren gibt es Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Allerdings wird auf erfahrene Bergleute aus dem Erzgebirge gehofft, und es gibt Ausbildungen in Freiberg.

Quelle: Google Search

1x zitiertmelden