Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

53.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.12.2025 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Des zweierlei Maß zu messen. Trump als auch unseren deutschen Rechten Fackelträgern ist Meinungsfreiheit doch auch nur genehm, so lange ins eigene Weltbild passend und sie hören, sehen und lesen wollen.
Das wird auch so von Trump propagiert:

https://truthsocial.com/@realDonaldTrump/posts/115772922954148853
If Network NEWSCASTS, and their Late Night Shows, are almost 100% Negative to President Donald J. Trump, MAGA, and the Republican Party, shouldn’t their very valuable Broadcast Licenses be terminated? I say, YES!

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 12:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab doch was gefunden - die Regierung dementiert
Das hat das Niveau von Nordkorea erreicht. Sorry, aber der Informationsgehalt von Äußerungen der Trump-Administration bewegt sich auf der Dichte von benutztem Klopapier.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier wird Gegner*innen von Hate speech im Internet Zensur vorgeworfen.
Deswegen rangiert die USA auf Platz 57 im Ranking zum Thema Pressefreiheit - und es geht weiter bei den Oligarchen:
Alfonsi said in a private note to her CBS colleagues on Sunday that the episode “was screened five times and cleared by both CBS attorneys and Standards and Practices. It is factually correct. In my view, pulling it now, after every rigorous internal check has been met, is not an editorial decision, it is a political one.”
Backlash from outside CBS was also swift. Weiss’s appointment had already prompted concern that she would push news coverage to the right. But also that there was corporate politics at work as the merger of Paramount with Skydance in July had needed regulatory approval and now Paramount Skydance’s rival bid to Neflix’s for Warner Bros Discovery is a deal that also needs approval from Trump administration regulators.
Quelle: https://www.theguardian.com/media/2025/dec/22/cbs-pulls-60-minutes-segment-el-salvador-prison

Im Interesse einer möglichen Freigabe des Deals für Paramount, werden regierungskritische Umfänge nicht gesendet. ABER:

Man hat den unzensierten Bericht nach Kanada verkauft, wo es ohne Zensur gesendet wurde. Mittlerweile organisieren sich die Leute genau diesen Bericht:
Konkret geht es um einen Bericht mit dem Titel "Inside CECOT", der über ein berüchtigtes Hochsicherheitsgefängnis in El Salvador berichtet. In der Reportage schildern aus den USA abgeschobene Migranten, wie sie in dem Lager misshandelt, gefoltert oder sexuell missbraucht wurden. Ein ehemaliger Insasse wird mit den Worten zitiert, man habe ihn bei der Ankunft mit "Willkommen in der Hölle" begrüßt. Gleichzeitig zeigt der Beitrag Archivaufnahmen, in denen Präsident Donald Trump die Haftanstalt und deren Führung in den höchsten Tönen lobt.
Quelle: https://winfuture.de/news,155792.html

Auf Twitter habe ich auch jede Menge Links zur Folge in Kanada gesehen.

Das Internet ist nicht kontrollierbar 😂
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind aber selbst am Zensieren wie blöde
In dem Dilettantenstadl gibt es nur Loser. Trump ging es bei der Nominierung um Speichellecker, nicht um Kompetenz. Das dann die angeblich 200 Anwälte nicht besser sein können, versteht sich von selbst. Unser MAGA-Jünger hier im Forum sehen das natürlich anders 😂🤷🏻‍♂️

melden

24.12.2025 um 14:00
MAGA geht und ging es nie um Meinungsfreiheit, sondern um Kontrolle und Einschüchterung.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 14:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In der Welt-Kommentarspalte wird gefeiert:
Die Welt-Kommentarspalte war schon immer lost. Je nach Thema oft viele Konträre, Verbitterte, "culture warrior", teils auch Putinfans (wenn man den Subtext querliest) usw. Gibt Ausnahmen aber das sind aus meiner Betrachtung heraus eben eher Ausnahmen oder quantitative Minderheiten.

Anyway, ansonsten sehen wir hier wieder klassische Doppelmoral politischer Extremisten und Populisten.

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 17:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Welt-Kommentarspalte war schon immer lost. Je nach Thema oft viele Konträre, Verbitterte, "culture warrior", teils auch Putinfans (wenn man den Subtext querliest) usw. Gibt Ausnahmen aber das sind aus meiner Betrachtung heraus eben eher Ausnahmen oder quantitative Minderheiten.
@Warden
Ich weiss. Immer wenn ich meine Portion Irrsinn brauche, gucke ich da rein.
Aber warum haben die dort eigentlich die Hoheit?
Ich habe heute noch eine Theorie über Trump und die Epstein-Files gelesen.
Die trumpsche Verteidigungsstrategie ist, wieder und wieder zu behaupten, die brisante Akte/der belastende Brief/
sind Fälschungen. Nach mehrmaligem Behaupten, wird die Öffentlichkeit die gesamten Files in Zweifel ziehen.
Also wie auch schon bei seinen Wahlbetrugslügen. iwann sagen die Leute: Könnte sein, dass das gefälscht ist.

3x zitiertmelden

24.12.2025 um 17:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber warum haben die dort eigentlich die Hoheit?
Welt ist halt eher konservativer ausgerichtet. Das sieht man spätestens an den Meinungsblogs und wer teils da Live auftritt und wie manche Themen in Talkrunden diskutiert werden. Und weil gerne mal eher gegen "linksgrün" (stark vereinfacht ausgedrückt) geschossen wird.

Ich guck da durchaus regelmäßig auch drauf (nebst Spiegel und anderen, Welt ist alter Habitus von früher bei mir) aber gucke seltenst in die Kommentarspalten weil wie gesagt das Klientel in diesen oft aus meiner Sicht etwas schlimmer drauf ist als die Berichte oder das Blatt selbst. Andere mögen Welt komplett ablehnen und auch nicht konsultieren weil Springer-Presse dies das.

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 17:46
Zitat von WardenWarden schrieb:Welt ist halt eher konservativer ausgerichtet. Das sieht man spätestens an den Meinungsblogs und wer teils da Live auftritt und wie manche Themen in Talkrunden diskutiert werden. Und weil gerne mal eher gegen "linksgrün" (stark vereinfacht ausgedrückt) geschossen wird.
Ich guck da durchaus regelmäßig auch drauf (nebst Spiegel und anderen, Welt ist alter Habitus von früher bei mir) aber gucke seltenst in die Kommentarspalten weil wie gesagt das Klientel in diesen oft aus meiner Sicht etwas schlimmer drauf ist als die Berichte oder das Blatt selbst. Andere mögen Welt komplett ablehnen und auch nicht konsultieren weil Springer-Presse dies das.
@Warden
mittlerweile regen mich konservative Meinungen nicht meht so auf, weil es rechts von
konservativ noch gaga-rechts gibt.
Da bin ich ja dann gespannt auf die Jubelbeiträge in den Kommentaren, wenn die USA Grönland erobern.
Was in den USA passiert hat einen längeren Vorlauf. Der Rutsch in eine Autokratie wurde schon länger vorbereitet.
Trump ist nur der passende Posterboy.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 17:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Welt ist halt eher konservativer ausgerichtet
Zu Springer gehörend. Wen wunderts. Unter Bild dürfte es da nicht anders zugehen.

Immerhin muss man Welt noch zugute halten und das merkt man auch auf unterschiedliche Weise, dass sie der CDU weiterhin nahe stehen und nicht bereits der AfD.

PS.
Unter der Ampel-Regierung war aber bereits ihre spürbare CDU-nähe kritikwürdig.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das wird auch so von Trump propagiert:
Mir nicht neu.

Trump hat mehr als einmal unter Beweis gestellt, was er von Rede- und Meinungsfreiheit und auch Versammlungsfreiheit hält, wen ihm nicht genehm, nett ausgedrückt.
Zitat von PallasPallas schrieb:MAGA geht und ging es nie um Meinungsfreiheit, sondern um Kontrolle und Einschüchterung.
Doch, aber nur für sie. Trump ebenso.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump ist nur der passende Posterboy.
So haben sich die MAGAs wohl auch bestimmt immer ihren Führerguru vorgestellt. Optisch, aber auch vom Wesen und mackerhaften Auftreten.

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 18:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Immerhin muss man Welt noch zugute halten und das merkt man auch auf unterschiedliche Weise, dass sie der CDU weiterhin nahe stehen und nicht bereits der AfD.
Das ist für mich auch noch ein Pluspunkt in gewisser Weise, weil sie da gefühlt ne Grenze ziehen. Aber das kann sich halt alles ändern wenn eine AfD mehr Akzeptanz erfahren würde. Brandmauer und so.

Man sah in den USA auch wie Tech-Konzerne die 'eigentlich' vorher eher 'aligned' waren und eigentlich auch gewisse Brandmauern hatten bei Trump letztendlich eingeknickt sind weil im Zweifel Kohle machen wichtiger war, vereinfacht ausgedrückt. So habe ich es zumindest empfunden.

Wenn die AfD weiter Zuspruch gewinnt, gewinnt sie auch Akzeptanz und reißt gewisse Widerstände oder "Brandmauern" möglicherweise ein. Spätestens wenn es im Bund ne Schwarz-Blaue Koalition gäbe weil alles andere kaum realistisch oder machbar wäre, wäre halt theoretisch eine gewisse abstrakte Akzeptanz denkbar weil man quasi im Sattel sitzt und Einfluss nehmen kann und manche vielleicht dann einknicken. Respektive sich auch arrangieren.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 19:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die trumpsche Verteidigungsstrategie ist, wieder und wieder zu behaupten, die brisante Akte/der belastende Brief/
sind Fälschungen
Apropos Brief
Die US-Regierung hat einen angeblich Präsident Donald Trump belastenden Brief aus den neu veröffentlichten Akten zum gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein als Fälschung bezeichnet. In dem handschriftlichen Brief, der Epstein zugeschrieben wird, heißt es, Trump "begrapsche" gerne "junge, attraktive Mädchen". Das Schreiben ist an den früheren Sportarzt der US-Nationalmannschaft der Turnerinnen, Larry Nassar, gerichtet. Dieser wurde wegen sexuellen Missbrauchs von mehr als 250 Athletinnen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
[...]
Epstein beschwert sich demnach kurz vor seinem Suizid im August 2019 bei Nassar darüber, dass sie beide wegen Sexualvergehen inhaftiert seien, während "der Präsident unsere Vorliebe für junge, attraktive Mädchen teilt". In dem Brief heißt es über Trump weiter: "Wenn eine junge Schönheit vorbeiging, liebte er es, sie zu 'begrapschen'."
Natürlich wird der Brief als gefälscht bezeichnet, aber sind wir ehrlich, wer vertraut denn bitte noch dem FBI oder dem Justizministerium und deren Aussagen im Bezug auf Trump? Bei den ganzen Hardcore MAGAs und Speichelleckern, wer sollte denn da gegen Donald "grab ’em by the pussy" Trump aufbegehren?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-12/jeffrey-epstein-akten-brief-donald-trump-moegliche-faelschung-gxe

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 19:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So haben sich die MAGAs wohl auch bestimmt immer ihren Führerguru vorgestellt. Optisch, aber auch vom Wesen und mackerhaften Auftreten.
@rhapsody3004
Ohne Ironie: sie hätten keinen besseren für ihren Umsturz finden können.
Trump wird von vielen verehrt, macht auf seine Wähler den Eindruck "ehrlich" zu sein.
Wenn er anfängt, wirres Zeug zu reden, sprunghaft ist, so dass unsereiner den Kopf schüttelt, dann
hängen sie an seinen Lippen und finden ihn "echt".
Und nach Trump kommt eben ein anderer. In meinen pessimistischen Phasen denke ich, dass MAGA
nicht abgewählt werden kann, weil in den USA künftig nicht mehr frei gewählt wird.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich wird der Brief als gefälscht bezeichnet,
@Photographer73
Darauf bezog ich mich.
Die Strategie wird sein, jeden Beleg als Fälschung zu bezeichnen.
Und dann kann man sich gut vorstellen, wie mit den Opfern/Zeugen umgegangen werden wird.
Von wegen "Opferschutz".

melden

24.12.2025 um 22:07
Zitat von WardenWarden schrieb:Man sah in den USA auch wie Tech-Konzerne die 'eigentlich' vorher eher 'aligned' waren und eigentlich auch gewisse Brandmauern hatten bei Trump letztendlich eingeknickt sind weil im Zweifel Kohle machen wichtiger war, vereinfacht ausgedrückt. So habe ich es zumindest empfunden.
Kopf einziehen und einfach durchstehen, die sind zwar international aufgestellt, aber große Summen machen die in den USA. Ärgere ihn nicht und er lässt Dich in Ruhe. Mehr wollen die auch nicht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn die AfD weiter Zuspruch gewinnt, gewinnt sie auch Akzeptanz und reißt gewisse Widerstände oder "Brandmauern" möglicherweise ein. Spätestens wenn es im Bund ne Schwarz-Blaue Koalition gäbe weil alles andere kaum realistisch oder machbar wäre, wäre halt theoretisch eine gewisse abstrakte Akzeptanz denkbar weil man quasi im Sattel sitzt und Einfluss nehmen kann und manche vielleicht dann einknicken. Respektive sich auch arrangieren.
Darauf arbeiten die USA auch neuerdings hin. Dabei geht es denen viel weniger um "Patrioten aller Länder vereinigt euch!", sondern darum die EU auszuschalten.
Kann ich irgendwo schon verstehen, denen reicht durch die steigende Schuldenlast das Wasser allmählich bis zum Hals.
Alleine Japan und China halten etwa 1,8 Billionen US-Staatsanleihen. Werden diese verkauft dann war es das mit Big Beautiful Bill, dann heißt es "Kill-Bill". Übrigens auch eines der Gründe warum die USA beim Zollkrieg mit China eingeknickt sind, die Chinesen haben mal kurz die letzten Monate 40 Milliarden an Staatsanleihen verkauft, da läuteten die Alarmglocken bei Trump, zumal auch Japan immer weniger kaufte. Deshalb "dürfen" ja die Japaner nun 500 Milliarden in den USA investieren.

Zurück zur EU: Zerstöre die EU und beute erst die eine Hälfte aus, dann die andere. Mit einer EU geht das nicht so einfach, Handelszölle beispielsweise gegen Holland müssten auch automatisch alle betreffen, sonst macht es ja keinen Sinn, geschweige denn dass die EU nicht einfach nur zuschaut.
Dennoch ist die EU die "einfachste Beute" für die USA, alle uneins, Rechtsaußen Parteien tun ihres dazu und ... außer den USA keine Schutzmacht im Hintergrund.

Wenn die CDU die Brandmauer aufgibt, dann war es das mit der CDU. Sie wären dann Junior-Partner der AfD. Ein Teil würde wohl dann direkt das "Original" wählen, der andere größere Teil würde höchstwahrscheinlich zur SPD abwandern. Eine Situation ähnlich dann wie in Frankreich.
Denn die Mehrheit fürchtet die AfD, mal abgesehen davon dass mehr als 70% aller Wähler diese nicht wählen.
Soll die CDU entscheiden, Springer und Co. wollen diese ja einreißen, der Druck dahingehend wird in den nächsten Monaten zunehmen.

Ich wäre dafür es einfach auszusitzen. Morgen haben die USA ganz andere Probleme und ein schneller Aufstieg kann auch einen schnellen Abstieg beinhalten, egal was Springer und Co. da behaupten. Was will denn eine AfD schon groß ausrichten, ohne Mehrheiten im Parlament? Sieht man doch in Thüringen, sah man auch in Holland.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 05:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich wäre dafür es einfach auszusitzen. Morgen haben die USA ganz andere Probleme und ein schneller Aufstieg kann auch einen schnellen Abstieg beinhalten, egal was Springer und Co. da behaupten. Was will denn eine AfD schon groß ausrichten, ohne Mehrheiten im Parlament? Sieht man doch in Thüringen, sah man auch in Holland.
(und gen Rest des Posts)

Jo, da scheint was dranzusein. Dass die USA die EU spalten wollen scheint deutlich. Wenn wir da eher zusammenrücken und uns nicht zu sehr spalten lassen und es aussitzen können bis das Trumpeltier abdankt, wirds vermutlich wieder besser. Man muss den MAGA-Kult einfach sich selbst fressen lassen bzw. bis dahin so gut wie es geht damage control, also Schadensbegrenzung betreiben.

Würden die Pläne allerdings aufgehen und die EU gespalten werden bzw. implodieren, dann sähe es düster aus. Das wäre aber am Ende im Kern eher unsere eigene kollektive Schuld weil wir es als Europäer zulassen und mit uns machen lassen, inklusive Primärschuld der hier lebenden Spalttreiber die den Keil noch reinhauen um ihren europäischen Brüdern und Schwestern zu schaden, nur weil es Propagandisten und Spalter aus USA und Russland vorgeben. Der ultimative Verrat an Europa, begünstigt durch vermeintliche Pseudopatrioten die Land und Union noch den Dolch in den Rücken jagen, im (Irr-)Glauben, Gutes zu tun obwohl man eher ausländischen Mächten zuarbeitet.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 18:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nach mehrmaligem Behaupten, wird die Öffentlichkeit die gesamten Files in Zweifel ziehen.
Wußte schon Goebbels...
Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebens­wichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.
Zitat von J. Goebbels

...und der ist in den USA mindestens einem Politiker bekannt:

Zitat von J. Goebbels
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Welt-Kommentarspalte war schon immer lost. Je nach Thema oft viele Konträre, Verbitterte, "culture warrior", teils auch Putinfans (wenn man den Subtext querliest) usw. Gibt Ausnahmen aber das sind aus meiner Betrachtung heraus eben eher Ausnahmen oder quantitative Minderheiten.
Mein liebster Abschlußsatz beim Kommentieren ist zwischendurch immer mal "Das Abo hier ist definitiv zu billig". Es ist erschreckend, wieviele Menschen sich das Abo für 9,99€ leisten können und was für Ansichten zu Demokratie und Meinungsfreiheit dort herrschen. Genauso erschreckend ist, wieviele den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Redefreiheit mindestens ignorieren, wenn nicht sogar nicht kennen.

Der einzige Bereich, in dem sowas entgegnet wird ist "Geschichte". Denn dort engagiert sich der Leiter selber und schreibt gegen Revisionismus, Rechts und Links. Auch wenn man nicht immer seiner Meinung sein muß und sein "Ton" manchmal für andere gewöhnungsbedürftig zu sein scheint....

Was ich hier noch nicht las war, das Clinton selber wohl die komplette Veröffentlichung aller Files gefordert hat. Explizit die, in welchen er erwähnt wird:
Konkret fordert Clintons Umfeld Präsident Donald Trump auf, Generalstaatsanwältin Pam Bondi anzuweisen, "unverzüglich" alle verbliebenen Materialien zu veröffentlichen, die Clinton erwähnen oder ein Foto von ihm enthalten. Genannt werden unter anderem Interviewnotizen, Fotografien sowie mögliche Unterlagen aus Grand-Jury-Verfahren und Erkenntnisse der US-Staatsanwaltschaft für den Südbezirk von New York.
Quelle T-Online.de

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 18:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was ich hier noch nicht las war, das Clinton selber wohl die komplette Veröffentlichung aller Files gefordert hat. Explizit die, in welchen er erwähnt wird:
Ziemlicher Unterschied im Umgang mit den Files, wenn man Clintons Äußerungen mit denen von Trump vergleicht. Warum wohl?

Auffällig ist auch, dass Trump sich jetzt plötzlich so handzahm zeigt, nachdem er die ganze Zeit auf Clinton eingeprügelt und versucht hatte, ihn in den Fokus zu stellen, um von sich selbst abzulenken.

melden

26.12.2025 um 20:30
Tja, was soll man zu so einem Tweet sagen? Im Netzslang würde man sagen "unhinged sein Vater" (sinngemäß: Ziemlich enthemmter unprofessioneller Duktus, für einen US-Präsidenten).

Mehr Reaktionen konnte ich ad-hoc nicht snippen bzw. wollte das Bild nicht in die Länge ziehen, aber die sprechen auch für sich.

Um die Diskussionsgrundlage zu generieren und nicht nur so was zu teilen: Ich finde den Duktus hier so maßgeblich befremdlich, dass man sich fragen muss, ob er in einer Parallelwelt lebt (rhetorische Frage). In den Community-Notes (das ist eine Art Überleibsel vom vorherigen Twitter sofern ich mich recht entsinne oder wurde als Kompromiss nach der Musk-Übernahme eingeführt, wo man quasi mit vertrauten Usern bzw. einer Summe derer Richtigstellungen an Posts heften kann die bei genug Konsens dann hinzugefügt werden ähnlich wie bei Facebook's alten Fact-Checker-Systemen oder vergleichbaren Systemen, nur eben quasi rein über Abstimmungen der freigeschalteten Nutzer geregelt) werden mit Quellen die Claims schon in Frage gestellt.

Ein Trumpeltier im weissen Haus fährt markant den Karren vor die Wand in Saus und Braus.

trump
Quelle: https://x.com/realDonaldTrump/status/2004012442427277591

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:05
Zitat von WardenWarden schrieb:Man muss den MAGA-Kult einfach sich selbst fressen lassen bzw. bis dahin so gut wie es geht damage control, also Schadensbegrenzung betreiben.
Das wäre auch die richtige Einstellung und so ist es nicht, die EU scheint ein Stück weit das auch so zu beherzigen.
Mit Wadephul hat man auch endlich mal wieder einen Außenminister, der die Lage vor Ort richtig einschätzen kann. Nicht umsonst ist er vor dem Kanzler nach Washington gereist, um die Lage zu sondieren, um mal vorzufühlen, was der Kanzler kann und was nicht.

Was MAGA betrifft, so hat sich Trumps Sekte selbst gefressen, an dem Tag wo sie BBB (Big beautiful Bill) auf die USA losgelassen hatten.
Starke Steuererleichterungen für Unternehmen und Wohlhabende, Sozialkürzungen für ärmere und höhere Militärausgaben, kann auch alles hier nachgelesen werden.
Mit anderen Worten, die zwei größten Kostenpositionen im US-Haushalt, werden weiter stetig zunehmen. 1,2 Billionen für die Zinsen der Schulden, fast eine Billion für den Verteidigungshaushalt. Also etwa 20% der Steuereinnahmen und das vor BBB.
Zum Vergleich in D. sind es etwa 30 bis 40 Milliarden für die Zinsen und etwa 72 Milliarden für Verteidigung (mit momentanem Sondervermögen), also grob überschlagen 10 bis 12%. Mit BBB könnte es am Ende auf 25% oder gar 30% ansteigen.

Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet die, welchen den größten Wohlstand versprochen haben ("goldene Zeiten", "nationale Befreiung", usw...), die größten Wohlstandsvernichter sind.
Nun ja, .... die Sowjetunion brach ja zusammen wegen ihrer gewaltigen Verteidigungsausgaben und weil sie am Ende Bankrott waren (die Bevölkerung war zwar nicht im kapitalistischen System, aber international galt nach wie vor der Kapitalismus) und der Westen hatte ja gesiegt.... ach wirklich? Tatsächlich gesiegt, oder bricht nur etwas später zusammen?
Zitat von WardenWarden schrieb:Würden die Pläne allerdings aufgehen und die EU gespalten werden bzw. implodieren, dann sähe es düster aus. Das wäre aber am Ende im Kern eher unsere eigene kollektive Schuld weil wir es als Europäer zulassen und mit uns machen lassen, inklusive Primärschuld der hier lebenden Spalttreiber die den Keil noch reinhauen um ihren europäischen Brüdern und Schwestern zu schaden, nur weil es Propagandisten und Spalter aus USA und Russland vorgeben.
Würden die Pläne aufgehen, werden alle uns zerpflücken wie warmes Brot. Was die USA betrifft, so würde es etwa ablaufen wie beim Brexit. Was wurde denen von Trump alles versprochen ("wonderfull agreement"), sobald der Brexit durch war, wusste er von nichts mehr und stattdessen gab es am Ende "nur" 10% Handelszölle und Putin selbst drohte dem Ex-Prämier Boris Johnson damit ihm "wehzutun" ("Boris, ich will dir nicht wehtun, aber mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern.").
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Trumpeltier im weissen Haus fährt markant den Karren vor die Wand in Saus und Braus.
Was er verheimlicht, 2025 wird das Wachstum in etwa bei 2,5 bis 3 Prozent liegen, was zu wenig ist. Es müsste, um die Schulden auszutarieren bei 4% liegen und das für die nächsten 20 Jahre, mindestens für 10 Jahre, sonst war es ein Satz mit x.

Die viel wichtigere Frage: Was lernen wir denn daraus?
Ja sicher, Fanatiker sollte man nicht wählen, was aber noch?

Begonnen hat der ganze Schlamassel in den USA viel früher mit dem 11. September und der massiven Aufrüstung. Da blieb nicht mehr viel übrig für andere Sachen und alle wurden fanatischer. Verstehe ich bis heute nicht, außer einem Riesenberg von Schulden, zwei verlorenen großen militärischen Abenteuern und mittlerweile religiösen Fanatikern im eigenen Haus hat es denen nicht viel eingebracht. Und ändern können sie es einfach nicht mehr.
Grob geschätzt durch beispielsweise diesen Zahlen zufolge, hängen 4 bis 5 Millionen Jobs direkt und indirekt vom hohen Militärbudget ab. Mindestens, wenn wir von 25 bis 30% für Militärausgaben ausgehen, sind es etwa 600 000 bis 700 000 alleine direkt in der Luftverteidigung.

Hmm.... diese armen Trottel!
Ich schreibe ja nicht, dass man nach dem 11. September gar nichts hätte tun sollen, aber zumindest sich mal kurz hinsetzen und überlegen, was man denn genau erreichen will und was man tun muss um das zu erreichen, zumindest darüber hätten sie sich Gedanken machen sollen. Das ganze hat auch einen Namen: SMART-Methode, die auf alles übertragen werden kann, sofern man mit vorhandenen realen Möglichkeiten arbeitet.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:53
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wußte schon Goebbels...
Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebens­wichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.
Zitat von J. Goebbels
@Desperadoo
Das Zitat scheint nicht von Goebbels zu sein.
Die Sprache passt auch nicht zu ihm.
Ich glaube, ich habe die Quelle gefunden. Muss das Morgen nochmal checken.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 23:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was die USA betrifft, so würde es etwa ablaufen wie beim Brexit. Was wurde denen von Trump alles versprochen
@juvenilea
Trump hat alles Mögliche versprochen, um an die Macht zu kommen.
Und das hat ja geklappt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was MAGA betrifft, so hat sich Trumps Sekte selbst gefressen,
an dem Tag wo sie BBB (Big beautiful Bill) auf die USA losgelassen hatten
Die USA begibt sich auf einen Raubzug durch die Welt.
Das Völkerrecht interssiert nicht. Man muss ja nur auf den Krieg in der Oktaine gucken.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 00:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Zitat scheint nicht von Goebbels zu sein.
Das passiert, wenn man ein Zitat nur anhand einer Seite "verifiziert"! Dazu noch anhand so einer.

@frauZimt hat recht,

Vergesst bitte die Quellenangabe und Zuschreibung zu Goebbels

Allerdings bleibt die Aussage des Textes bestehen. Und auch, das min einem Politiker Goebbels bekannt ist und zwar so, das er ihn zitierte!

1x zitiertmelden