Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

53.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:02
Zitat von parabolparabol schrieb:wenn die USA es nicht tun, werden China oder Russland Grönland zu einem Marionettenstaat machen.
Ich kann das zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen. Russland und China scheren sich genauso wenig ums Völkerrecht. Soll man sie nun gewähren lassen und sich einen wirtschaftlichen Nachteil verschaffen, weil man "gut" ist? Es gibt leider keine wirkliche Weltpolizei, die über der Erde steht und alle sanktioniert, der Stärkere gewinnt …
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ganz bestimmt. Hat das auch Trump behauptet, oder woher hast du dieses exklusive Wissen?
Naja, geopolitisch ist das nicht ganz unbegründet, auch wenn Trump das sagt. Krim, Ukraine, Taiwan, das Chinesische Meer … alles so Beispiele, bei denen es nicht ums Völkerrecht, sondern um Wirtschaftsmacht geht …
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bei George Floyd gab es seinerzeit Ausschreitungen nach seinem Tod. Das ist bei dem Tod von Renee Good bisher ausgeblieben. Warum das auch immer so ist.
Renee gehört halt nicht zu einer Minderheit, aber es zeigt mMn auf, dass es in erster Linie nicht um Rassismus, sondern um übertriebene Polizeigewalt geht und ging.

1x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, geopolitisch ist das nicht ganz unbegründet, auch wenn Trump das sagt. Krim, Ukraine, Taiwan, das Chinesische Meer … alles so Beispiele, bei denen es nicht ums Völkerrecht, sondern um Wirtschaftsmacht geht …
Was ich meine ist, selbst wenn die USA da keinen Stützpunkt hätten, wäre auf Grönland sicherlich ein Stützpunkt eines anderen NATO Landes. Als wenn die NATO so dumm wäre und dies nicht bedenken würde. Come on =)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich kann das zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen. Russland und China scheren sich genauso wenig ums Völkerrecht. Soll man sie nun gewähren lassen und sich einen wirtschaftlichen Nachteil verschaffen, weil man "gut" ist? Es gibt leider keine wirkliche Weltpolizei, die über der Erde steht und alle sanktioniert, der Stärkere gewinnt …
Sag mal, was ist eigentlich los mit euch? Als ob ie USA als einziges Land andere Mächte von Grönland fernhalten könnte. Ihr habt schon mitbekommen, dass die Dänen geneigt sind sich zu verteidigen, wenn die USA dort angreift oder? Was meint ihr eigentlich, was passieren würde, täte es China (tun sie nicht) oder Ruzzland? (Eher zu zu trauen). Da ist immer noch die NATO.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Renee gehört halt nicht zu einer Minderheit, aber es zeigt mMn auf, dass es in erster Linie nicht um Rassismus, sondern um übertriebene Polizeigewalt geht und ging.
Kann man so sehen, wenn man wirklich die Augen zu macht.

3x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Was ich meine ist, selbst wenn die USA da keinen Stützpunkt hätten, wäre auf Grönland sicherlich ein Stützpunkt eines anderen NATO Landes
Seit Ende des zweiten Weltkriegs.. wenn nicht sogar schon etwas früher, hat die USA dort vertraglich das Recht dort Militärbasen zu betreiben.
Vielleicht sogar das Recht dort Bodenschätze abzubauen. Warum.. so stellt sich mir die Frage, will Trump nun unbedingt Grönland annektieren?
Einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht.
US-Präsident Donald Trump will Grönland unter US-Kontrolle bringen. Ein Abkommen aus dem Kalten Krieg zeigt jedoch: Militärisch hat Washington auf der Insel bereits nahezu freie Hand. Experten sind überzeugt, dass die USA selbst für den Zugriff auf Grönlands Rohstoffe keine Übernahme benötigen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Altes-Militaerabkommen-gibt-den-USA-in-Groenland-bereits-viel-Macht-id30215946.html

2x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seit Ende des zweiten Weltkriegs.. wenn nicht sogar schon etwas früher, hat die USA dort vertraglich das Recht dort Militärbasen zu betreiben.
Vielleicht sogar das Recht dort Bodenschätze abzubauen. Warum.. so stellt sich mir die Frage, will Trump nun unbedingt Grönland annektieren?
Dazu habe ich mal ein Video auf X gesehen, von einem Herren der bei der Republikanern was zu sagen hat. Den Namen habe ich leider vergessen. Es war ein Senator oder dergleichen. Er hatte sinngemäß gesagt, und nun wirds interessant, dass Grönland in der Zukunft wegen der Erderwärmung (Ach, gibt es die also doch?) interessant wird.

Jetzt spekuliere ich. Die Erderwärmung durch uns Menschen ist real. Es werden weite Teile der Erde nicht mehr oder schwer bewohnbar sein. Da braucht es Platz für die Menschen. Auch für Menschen in den USA. Und Grönland böte sich irgendwann in Zukunft, nicht morgen sondern in vielen Jahren an, massiv besiedelt zu werden. Rohstoffe sind auch noch dort.

melden

um 13:25
@Claudius_Zorn

Ah.. Danke, das ist ein interessanter Gedanke...

melden

um 13:35
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Was ich meine ist, selbst wenn die USA da keinen Stützpunkt hätten, wäre auf Grönland sicherlich ein Stützpunkt eines anderen NATO Landes. Als wenn die NATO so dumm wäre und dies nicht bedenken würde. Come on =)
Es geht nicht nur darum, dass Russland oder China militärisch einfallen, sie nehmen wirtschaftlich Einfluss, und schwuppdiwupp sind die Grönländer abhängig von China. Chinesische Staatsunternehmen haben wiederholt versucht, sich an Minenprojekten zu beteiligen oder Flughäfen zu finanzieren.

Sun Tzu: „Den Feind zu bezwingen, ohne zu kämpfen, ist die Höhe der Kunst.“
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn nicht sogar schon etwas früher, hat die USA dort vertraglich das Recht dort Militärbasen zu betreiben.
Na, "das Recht" haben bedeutet ja nicht gleich: exklusiv recht, oder doch? Was, wenn die Grönländer sich umentscheiden und lieber mit China Geschäften wollen, sind doch ein freies Volk? Oder etwa nicht?

3x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es geht nicht nur darum, dass Russland oder China militärisch einfallen, sie nehmen wirtschaftlich Einfluss, und schwuppdiwupp sind die Grönländer abhängig von China. Chinesische Staatsunternehmen haben wiederholt versucht, sich an Minenprojekten zu beteiligen oder Flughäfen zu finanzieren.
Aha, bitte eine seriöse Quelle dazu.

melden

um 13:40
@Claudius_Zorn
Auch Peking will Grönland
Quelle: https://taz.de/Alte-und-neue-Weltordnung/!6144322/

2x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von NashimaNashima schrieb:
Auch Peking will Grönland
Quelle: https://taz.de/Alte-und-neue-Weltordnung/!6144322/
Ja, dann wie bereits geschrieben: Mehr NATO truppen dort stationieren. Problem solved.

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich frage jetzt mal ganz speziell @Berryl, da du Belege einforderst: wenn du mal nur die Schüsse 2 und 3 ansiehst, die auf den Kopf der bereits vorbei gefahrenen Good vom Schützen abgegeben wurden, wie bewertest du diese Schüsse?
Aus meiner Sicht, könnte man den ersten Schuss noch legimitieren, da das Auto direkt auf ihn zufuhr und im letzten Moment abdrehte, für den Schützen könnte das nicht ersichtlich gewesen sein. ABER....., die nachträglichen Schüsse waren definitiv aus meiner Sicht nicht verhältnismässig und der dritte war aus meiner Sicht eine Exekution und nicht vertretbar, da der Wagen schon bei ihm vorbei war und er direkt auf den Kopf gezielt hat und das war glaub dann auch der Todesschuss. Völlig übertrieben.

Was mich aber sehr genervt hat, war ihre Frau die Grosskotzig die Beamten Provozierte und dann alles hinaufschaukelte, das die Fahrerin ihre Frau, nicht einfach ausstieg, hat das Chaos dann ausgelöst. Einfach Dumm von ihr. Aber ja, noch dümmer der ICE Beamte der den 3ten Schuss seitlich abgab total nicht zu rechtfertigen, aus meiner Sicht ist das gezielte Tötung und ist Mord 2ten grades. Eigentlich müsste er verurteilt werden, da er Seitlich geschossen hat, auch andere wenn nicht getroffen, in Gefahr gebracht hat. Diesen Verurteilen und gut ist. Alle anderen haben sich mehr oder weniger korrekt verhalten. Es geht um einen ICE-Typ der sollte weggesperrt werden. Natürlich ist das nur mit den Erkenntnissen die ich zurzeit habe, meine Meinung.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ihr habt schon mitbekommen, dass die Dänen geneigt sind sich zu verteidigen
Gegen Russland, vielleicht so wie die Ukraine?
Gegen China, ging ein Krieg so höchstens 8 Wochen und Dänemark wäre Chinesisch wenn nicht schneller.
Gegen die USA, etwa auch so in dem Stil und dann wäre Dänemark und Grönland zwei neue Sterne auf dem US Wappen. ;)

Ich bin mir nicht sicher, warum die USA unbedingt Grönland haben wollen. So wie es aussieht würde das meiner Meinung gar nichts bringen, denn die könnten auch jetzt doch schon mit ihren Verträgen gewisse Prozente an z.B. Erze abbauen. Da muss noch was anderes dort sein wo wir nicht Wissen. Das denke ich mir.

Warten wir mal ab, habe schon ein paar mal gesagt, einer muss mal anfangen und das hofft der D.Trump.
Im sinne wenn China Taiwan einnimmt, dann wird die USA Grönland einnehmen mit dem verweis auf die Befreiung der Welt und würd dann am grünen Tisch mit einander neue Verträge aushandeln und Ukraine ein Teil würde dann von allen zu Europa gehen, ein Teil zu Russland, ev. gibt Russland noch einige Teile sonst ab, ev. an China und Nordkorea und Taiwan geht an China und alle unterschreiben das auch Grönland an die USA gehen. Alle sind dann zufrieden und eigentlich war alles von allen Politikern schon miteinander abgemacht, damit jeder das bekommt was er haben möchte. Naja, ob das so ist, keine Ahnung, aber könnte es mir so vorstellen. :)

5x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ja, dann wie bereits geschrieben: Mehr NATO truppen dort stationieren. Problem solved.
Oh man, die NATO Truppen können nicht beeinflussen, mit wem die Grönländer geschäften wollen...

3x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Bei George Floyd gab es seinerzeit Ausschreitungen nach seinem Tod. Das ist bei dem Tod von Renee Good bisher ausgeblieben. Warum das auch immer so ist. Wird es in den USA doch anders wahrgenommen als damals bei Floyd.
@Socialme
Das lag damals an den Bildern, die sich eingebrannt haben.
Der weisse, uniformierte Polizist, knieend auf dem Hals des Opfers.
Der Satz: I can't breathe
Dieser Satz wurde zum Slogan.
Der minutenlang gefilmte Todeskampf.
Das alles war ein komplexes Bild für die Situation der Unterdrückten.

melden

um 13:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gegen Russland, vielleicht so wie die Ukraine?
Gegen China, ging ein Krieg so höchstens 8 Wochen und Dänemark wäre Chinesisch wenn nicht schneller.
Gegen die USA, etwa auch so in dem Stil und dann wäre Dänemark und Grönland zwei neue Sterne auf dem US Wappen. ;)
Ich versteh euch nicht. Es wurde doch von vielen NATO Staaten bereits gesagt, dass sie es nicht zu lassen werden, dass die USA Grönland mit Gewalt einnehmen kann. Es gibt immer noch die NATO. Auch ohne die USA. Auch wenn der Feind, ich hoffe dass TRUMP von seinem Militär zurückgehalten wird, die USA wären. Es wurde ja bereits darüber berichtet, dass führendes Militär Trump bereits von abgehalten hat.

----
Ein bewaffneter Angriff auf Grönland würde nach geltender Rechtslage im Jahr 2026 den
NATO-Artikel 5 (Bündnisfall) auslösen.
---

melden

um 13:53
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oh man, die NATO Truppen können nicht beeinflussen, mit wem die Grönländer geschäften wollen...
Ah, das 19. Jahrhundert lässt grüßen. Klar, dann hilft nur einmarschieren. Wo kommen wir denn hin, wenn Länder auch noch selbst bestimmen wollen, mit wem sie Geschäfte machen?

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oh man, die NATO Truppen können nicht beeinflussen, mit wem die Grönländer geschäften wollen...
Und warum sollten die Grönländer jetzt Geschäfte mit China machen wollen? Grönland ist eng mit der EU verbunden. Es ist kein Afrikanischer Staat. Zudem, für die Kapitalisten hier: Dann muss man Grönland eben bessere Angebote machen ;) Freier Markt und so.
Aber mit Waffengewalt ein Land deswegen einnehmen? Das kann doch kein Demokrat gut heissen.

2x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von NashimaNashima schrieb:mit wem die Grönländer geschäften wollen...
Die Grönländer wollen bestimmt mit Ländern 'geschäften", die ihnen gute Angebote machen und keine, die ihnen mit Übernahme drohen. Außerdem ist Grönland eng mit Dänemark und somit mit westlichen Werten verbunden.
Was Trump macht, ist Kolonialdenken - sowas kann man doch nicht ernsthaft gutheißen?

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von NashimaNashima schrieb:Was, wenn die Grönländer sich umentscheiden und lieber mit China Geschäften wollen, sind doch ein freies Volk? Oder etwa nicht?
@Nashima
Interessant dabei ist auch, dass die Grönländer strenge Gesetze zum Umweltschutz
erlassen haben. So etwas ist Trump ja ein Dorn im Auge.
Da sieht man, worauf die Einwohner Grönlands Wert legen und danach würden sie wohl ihre
Geschäftspartner auswählen.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Aber mit Waffengewalt ein Land deswegen einnehmen? Das kann doch kein Demokrat gut heissen
Genau, deswegen frage ich mich: Wenn die USA das aber sich vorstellen würden, dann müsste etwas ganz krasses in Grönland liegen, das so einen immensen wert hat, das es Weltwirtschaftlich eine der höchsten Bedrohungen hätte die es zulässt, Grönland zu übernehmen.

Nur wegen Edelmetallen etc. denke ich mir würde die USA das sicher nicht machen. Denke da gibt es was, was von allen Seiten verschwiegen wird.

Da könnte Donald Trump viel eher andere Länder einnehmen, die dann die ganze Welt eher vertreten könnte, wenn er das machen würde. Aber nicht bei Grönland. Was ist dort, was China, Russland schon vor paar Jahren wollten und jetzt auch die USA?

2x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn die USA das aber sich vorstellen würden, dann müsste etwas ganz krasses in Grönland liegen, das so einen immensen wert hat, das es Weltwirtschaftlich eine der höchsten Bedrohungen hätte die es zulässt, Grönland zu übernehmen.
Bullshit! Der einzige Grund, den Trumpistan braucht, ist schiere Gier.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nur wegen Edelmetallen etc. denke ich mir würde die USA das sicher nicht machen.
Natürlich würden sie das.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke da gibt es was, was von allen Seiten verschwiegen wird.
Erzähl mal- was könnte das sein?

Unobtanium? Kryptonit?

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Unobtanium? Kryptonit?
Hohlerde :D

melden