Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

53.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2025 um 08:57
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vergesst bitte die Quellenangabe und Zuschreibung zu Goebbels

Allerdings bleibt die Aussage des Textes bestehen. Und auch, das min einem Politiker Goebbels bekannt ist und zwar so, das er ihn zitierte!
Bei dem konkreten Zitat handelt es sich wohl um eine falsche Zuschreibung, allerdings hat Goebbels viele Aussagen ähnlichen Inhalts getätigt. Speziell die "große Lüge" formulierte er aber anscheinend als Anschuldigung gegen England, wie auch Hitler diesen Begriff als Beschreibung für das angebliche Vorgehen von "Weltjudentum und Marxisten" verwendet hat. Interessante Hintergründe dazu gibt es hier:

https://falschzitate.blogspot.com/2017/12/eine-luge-muss-nur-oft-genug-wiederholt.html

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 10:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:https://falschzitate.blogspot.com/2017/12/eine-luge-muss-nur-oft-genug-wiederholt.html
Ok, dann wird man sich wohl zukünftig auf dieses Zitat aus dem Link berufen müssen:
Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann, und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.
Das jedenfalls beherrschen Trump und seine Hintermänner und Unterstützer nahezu perfekt.

melden

27.12.2025 um 13:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump hat alles Mögliche versprochen, um an die Macht zu kommen.
Und das hat ja geklappt.
Im Falle des Brexites, hat er alles mögliche den Engländern versprochen und ja auch das hat geklappt, ähnlich wie bei den Amerikanern.
Hmmm..... das muss man sich mal vorstellen, ein Mann verspricht alles mögliche, daraufhin verkaufen alle sich für einen Apfel und ein Brot.... wahrlich eine sehr vorausschauendes wirtschaften... ich habe da so eine Ahnung, was mit unserer Wirtschaft nicht stimmt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die USA begibt sich auf einen Raubzug durch die Welt.
Das Völkerrecht interssiert nicht. Man muss ja nur auf den Krieg in der Oktaine gucken.
Ja sicher, sowas wird es immer geben.

Das ist halt Trumps Lösung des ganzen. Für die Schuldenquote der USA kann er bis Dato nichts. Das hat größtenteils G.W. Bush (der erste Evangelikale) zu verschulden, unter Clinton davor sank diese tatsächlich.
Eigentlich hätten die Clintons Politik weiterführen müssen, haben die aber nicht, keiner von den Nachfolgern. Trump gießt halt nur mit BBB noch gewaltig einen drauf.

Es wird immer den Pausen-Rowdy geben, immer wird irgendwer der Miesepeter sein, das ist sofern kein Problem, sofern man autark und stark genug ist. Trump will uns abzocken, will sogar Grönland haben, Putin will die Ukraine (Sofern mit "Oktaine" Ukraine gemeint war) haben, dem müssen wir nur glaubhaft entgegentreten.
Alles den USA in die Schuhe schieben geht nur bedingt. Ich bin generell kein Fan davon.

Da bin ich ganz Deng Xiaoping, der es mal in ähnlichen Worten formuliert hat:
Warum haben die Europäer und Japaner China geschlagen? Weil sie etwas davon hatten! Wir müssen es nur soweit bringen, dass niemand etwas davon hat. In diesem Satz steckt eher Selbstkritik, als denn Kritik an den Japanern und Europäern.

Diese Anhäufung von Schulden in den USA ist seit mehr als 25 Jahren bekannt. Irgendwann musste es ja soweit kommen. Auch dass die, die EU nicht sonderlich mögen ist länger bekannt, auch die UA-Krise bahnte sich schon länger an.
Wir sollten unseren geraden Weg einbehalten, dann wird in 10 bis 15 Jahren zwar nicht alles besser, aber ... und das sollte tatsächlich in den nächsten 30 bis 40 Jahren unser wirklicher Fokus sein: Es wird für uns nicht alles sich massiv verschlechtern.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 00:11
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Im Falle des Brexites, hat er alles mögliche den Engländern versprochen und ja auch das hat geklappt
Als wenn das der Grund gewesen wäre.
Die Briten haben hauptsächlich Ihre Währung gerettet, oder meinen es zu tun.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 11:32
Zitat von AHeroAHero schrieb:Als wenn das der Grund gewesen wäre.
Habe ich ja auch nie behauptet.
Bloß kann ich hier nicht auf den Brexit als Ganzes eingehen, sondern nur auf die Rolle von Trump darin. Dass er ein "wonderfull agreement" versprochen hatte, ist kein Geheimnis.
Zitat von AHeroAHero schrieb:Die Briten haben hauptsächlich Ihre Währung gerettet, oder meinen es zu tun.
Kurz zur Ökonomie: Solange die Rendite stimmt, ist es dem Finanzsektor egal ob die Inflation bei 2% oder bei 20% liegt.

Somit stellt sich eine Frage: Gerettet vor was? Teil von Schengen waren sie nie wirklich, Euro? auch nicht. Dann hatten sie noch den "Britenrabatt" und einiges mehr.

Google bitte alles nach, oder frag irgendeine KI gezielter (gibt es ja mittlerweile zuhauf), generell kann ich mit Ein-paar-Satz-Einwänden nicht viel anfangen. Im Moment, so scheint es mir, überträgst Du den Grund für den Brexit auf die hier in D. geltenden (einfachen) Narrativen.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 20:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Somit stellt sich eine Frage: Gerettet vor was? Teil von Schengen waren sie nie wirklich, Euro? auch nicht. Dann hatten sie noch den "Britenrabatt" und einiges mehr.
@juvenilea
Ich finde den Brexitvergleich nicht ganz passend. Die Briten haben ihre ganz eigene Geschichte.
Die Populisten in GB haben sich da einfach draufgesetzt und ihre Lügen unters Volk gebracht.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:13
Zitat von AHeroAHero schrieb:Als wenn das der Grund gewesen wäre.
Die Briten haben hauptsächlich Ihre Währung gerettet, oder meinen es zu tun.
Das mag einer der Gründe gewesen sein. Hauptsächlich fühlten sich diverse Briten bevormundet, meinten sie würden zuviel Geld nach Brüssel schicken (Stichwort Summe X die angeblich in die Gesundheit fliessen sollte), die Zuwanderung und wohl ganz wichtig: Populismus, der die diversen Gründe ausgenutzt hat.

Donnies Versprechern waren da wohl das Kleinste...

melden

28.12.2025 um 21:57
DT telefoniert also zuerst mit Putin, bevor er mit Selenskyj redet! Mit Putin will er eine "Arbeitsgruppe" bilden!
Die Verhandlungen über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs befinden sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump in der entscheidenden Phase. "Ich denke, wir sind in der Endphase der Gespräche", sagt Trump beim Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj in Florida. Sollte keine Einigung erreicht werden, würden die Kämpfe "für eine lange Zeit" weitergehen. Der russische Präsident habe ebenso wie Selenskyj "ernste" Friedensabsichten, sagt Trump nach einem kurz zuvor erfolgtem Telefonat mit Wladimir Putin. Zudem betont der US-Präsident, die Ukraine werde im Falle einer Einigung auf einen Friedensplan "starke" Sicherheitsgarantien erhalten, an denen sich auch die Europäer beteiligen sollen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/21-10-Ukraine-bestreitet-vollstaendige-Eroberung-von-Huliaipole-durch-Russen-article23143824.html

Von den Versprechungen Trumps ist genauso wenig zu halten wie von denen Putins.
Scheinbar hat er auch noch nicht mitbekommen , dass Putin China seine Unterstützung bei Taiwan zugesichert hat.
Russland hat sich demonstrativ an die Seite seines Verbündeten China in internationalen Konflikten gestellt. Die Regierung in Moskau lehne die Unabhängigkeit Taiwans in jeder Form ab und betrachte die Insel als untrennbaren Teil Chinas, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow in einer veröffentlichten Stellungnahme. Das demokratisch regierte Taiwan wird von der Volksrepublik als abtrünnige Provinz betrachtet. Präsident Xi Jinping hat auch den Einsatz von Gewalt zur Wiedereingliederung der Insel nicht ausgeschlossen. Die USA unterstützen Taiwan und haben vor militärischen Maßnahmen gewarnt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kreml-Unterstuetzen-China-bei-einem-moeglichen-Krieg-um-Taiwan-id30183981.html

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:59
@seli

Erwarten wir nicht das Trump strategisch Denken kann

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erwarten wir nicht das Trump strategisch Denken kann
Ich darf dich mal korrigieren?

"Erwarten wir nicht das Trump strategisch Denken kann"
Zitat von seliseli schrieb:DT telefoniert also zuerst mit Putin, bevor er mit Selenskyj redet! Mit Putin will er eine "Arbeitsgruppe" bilden!
Eigentlich nicht mehr erwähnenswert. Und die Arbeitsgruppe dürfte in etwa "Business developing Group, its all about my familys money, fuck everyone else" heißen....

melden

28.12.2025 um 23:34
Das mit Spannung erwartete Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj in Florida ist ohne erkennbaren Durchbruch zu Ende gegangen. Auf die Frage, wann ein Deal möglich sei, sagte Trump bei der gemeinsamen Pressekonferenz: „Wenn es wirklich gut läuft, vielleicht in ein paar Wochen. Udn wenn es schlechter läuft, länger. Und wenn es wirklich schlecht läuft, dann wird es nicht passieren.“
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-treffen-von-trump-und-selenskyj-ohne-erkennbaren-durchbruch-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-251228-930-471436

Wie erwartet: Poooop.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:39
Zitat von seliseli schrieb:DT telefoniert also zuerst mit Putin, bevor er mit Selenskyj redet!
Wahrscheinlich musste er sich erst von Putin briefen lassen... oder vll wollte er Wladimir auch nur zu seinen schicken Uniformen gratulieren.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wie erwartet: Poooop.
So siehts aus.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:46
@Photographer73

Sehr dezent und gelungen wie du "er holte sich Anweisungen" ausdrückst!

Das Donnie sich, öffentlich oder "dezent", erst mit seinem Sugar Vladi abspricht ist doch nun wirklich offensichtlich! Schade nur, das sich EU davon scheinbar dennoch blenden lässt.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wahrscheinlich musste er sich erst von Putin briefen lassen...
Und das muß immer ganz kurzfristig vor dem Gespräch mit Selensky passieren, weil er nur dann halbwegs sicher sein kann, die Instruktionen aus Moskau noch einigermaßen stimmig im Kopf zu haben.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:55
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das Donnie sich, öffentlich oder "dezent", erst mit seinem Sugar Vladi abspricht ist doch nun wirklich offensichtlich! Schade nur, das sich EU davon scheinbar dennoch blenden lässt.
Ich glaube nicht, daß sich die EU blenden läßt. Sie kann es sich nur (noch) nicht leisten, die Fassade aufzugeben, sondern hält sie mit verlogener Entschiedenheit zusammen. So blöd kann man in Brüssel nicht wirklich sein, die 180°-Wendung von einem Verbündeten zu einem Widersacher nicht wahrzunehmen.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 00:02
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich glaube nicht, daß sich die EU blenden läßt. Sie kann es sich nur (noch) nicht leisten, die Fassade aufzugeben, sondern hält sie mit verlogener Entschiedenheit zusammen.
Ich hingegen glaube das sowas schon mindestens als Gerücht nach aussen gedrungen wäre. Aber ja, ich weiß, was du meinst.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:So blöd kann man in Brüssel nicht wirklich sein, die 180°-Wendung von einem Verbündeten zu einem Widersacher nicht wahrzunehmen.
Naja, angesichts der Tatsache wie man handelt, oder eben auch nicht(!) weiß man es mit Sicherheit, man ist nur nicht wirklich bewußt. Die Hoffnung "sitzen wir es aus" scheint immernoch größer. Ähnlich einer gescheiterten Ehe - man weiß das es vorbei ist. Der Schritt zu "Schatz wir müssen reden, es ist aus" ist nochmal was ganz anderes!

Ich hoffe das man weńigstens im Hintergrund Vorkehrungen trifft.....

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 00:30
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich hoffe das man weńigstens im Hintergrund Vorkehrungen trifft.....
Ich kann mir nicht denken, daß das nicht passiert. Aber dann ist doch auch klar, daß davon kein Wörtchen nach außen dringen darf... Alles, was gemacht wird, muß für eine ungebrochene Partnerschaft mit dem großen Verbündelten plausibel sein.

Und solange man jeden Schritt zur Loslösung als Bündnisstärkung verkaufen kann, darf man auch im Stillen noch die schwache Hoffnung pflegen, der Alptraum könnte irgendwann ein Ende haben.

Ich wäre allerdings auch bei einem Regierungswechsel in den USA nicht bereit, an "Friede, Freude, Eierkuchen" zu glauben. Einem Staat, dessen Bevölkerung es fertigbringt, einen unterirdischen Typen wie T. erdrutschartig wiederzuwählen, ist - jedenfalls für lange Zeit - nicht zu trauen. Es wird Zeit, daß die EU erwachsen wird.

Man darf gespannt sein, wie sich die EU verhalten wird, sollte sich T. statt an einem wehrlosen afrikanischen oder mittelamerikanischen Staat an Grönland vergreifen. Ob man das wohl immer noch buckelnd oder auch nur achselzuckend hinnehmen bzw. gar argumentativ verteidigen würde?

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 00:37
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber dann ist doch auch klar, daß davon kein Wörtchen nach außen dringen darf
Ich habe eher auf "es gibt keine 100% Verschwiegenheit" angespielt. Und ich glaube nicht an Geheimnisse, gerade in der Politik nicht.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich wäre allerdings auch bei einem Regierungswechsel in den USA nicht bereit, an "Friede, Freude, Eierkuchen" zu glauben.
Das tue ich auch nicht. Ich denke auch nicht, das ein POTUS der DEMs alles rückgängig machen würde. Er würde es nur "anders" machen, iSv langsamer, diskreter, mit mehr Geduld, nicht so radikal, ohne "Friss oder stirb"...

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 01:05
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich habe eher auf "es gibt keine 100% Verschwiegenheit" angespielt. Und ich glaube nicht an Geheimnisse, gerade in der Politik nicht.
Deswegen hatte ich ja gesagt:
Alles, was gemacht wird, muß für eine ungebrochene Partnerschaft mit dem großen Verbündelten plausibel sein.
Das ist die Kunst. Zum Beispiel hatte doch der große Verbündelte immer gefordert, wir müßten unseren Wehretat kräftig erhöhen. Die Erhöhung konnte ihm gar nicht drastisch genug sein, wie es schien. Na also... Das gehört natürlich dazu, wenn man auf eigenen Füßen stehen will - ob man das sympathisch findet oder nicht. Und man folgt damit nur der Forderung aus dem WH.

So etwas meine ich. Und das gibt es nicht nur beim Militär, sondern auch in anderen Bereichen, wenn man es geschickt genug anstellt. Nein, ich meine keine Aktivitäten hinter verschlossenen Türen. Die gehen schief...

melden

29.12.2025 um 06:48
Trump ist der beste Präsident den Russland je hatte. Eine aufschlussreiche Doku darüber, wie jedes Entgegenkommen von Putin genutzt wurde und warum letztendlich Biden doch Recht hatte als er sagte er hätte in Putins Augen geschaut und gesehen, dass er keine Seele hat.
Russlands Präsident Putin ist seit einem Vierteljahrhundert an der Macht. In dieser Zeit hatte der Ex-KGB-Agent mit fünf US-Präsidenten zu tun. Fast alle haben den kalten Krieger und seine Mission unterschätzt, das Russische Reich wiederauferstehen zu lassen und die Demokratie - zu Hause und in der Welt - zu unterwandern. Eine Dokumentation über einen Machtkampf, der auf allen Ebenen geführt wird und aktueller nicht sein könnte: Ob in Bezug auf den Ukraine-Krieg oder die US-Wahl im Herbst 2024.
Quelle: https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/politik/sendung252899314/Fuenf-Praesidenten-und-ein-Zar-Putin-vs-USA.html

1x zitiertmelden